KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Breitere reifen. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Duri, Friday, 01.06.2001, 14:03 (vor 8388 Tagen)


Hallo alle.

Frage am Volker aus Köln.
Du schreibst das beim 195/50R16 auf Alu ich nehme an ( 7x16 ) mit 15mm Distanzscheiben pro Seite kein Problem beim TÜV.

Müsste da was am Kotflügel verendet werden ?

Ich habe 185/60R14 Alu
Vorne passt wunderbar aber hintern müsste ich 5mm Distanzscheiben pro Seite einbauen lasen.

Optik sehr gut !
Fahrkomfort viel besser !
Straßenlage super !

Bereits bin ich 800km gefahren aber der TÜV sagt ( STOP ) eingeblicht zu wenig abstand innen vom Radkasten.Leider 10mm Distanzscheiben nicht zu kriegen nur 15mm dann aber habe ich wider angst das außen wert zu wenig abstand.
Nur wenn du mit noch breiteren ( Reifen/Felgen )+15mm Distanzscheiben keine Probleme hast dann müsste das bei mir auch gehen .

Oder liegt das am TÜV ( er mag mich nicht )ich meine das bereits mit 5mm geht ( Er aber nicht )
Vieleicht hat jemmand andren ein Tip ?
Danke für Antworten .

Re: Breitere reifen.

Volker Reichenbach, Saturday, 02.06.2001, 13:37 (vor 8387 Tagen) @ Duri


Als Antwort auf: Breitere reifen. von Duri am 01. Juni 2001 14:03:49:

Hallo alle.
Frage am Volker aus Köln.
Du schreibst das beim 195/50R16 auf Alu ich nehme an ( 7x16 ) mit 15mm Distanzscheiben pro Seite kein Problem beim TÜV.
Müsste da was am Kotflügel verendet werden ?
Ich habe 185/60R14 Alu
Vorne passt wunderbar aber hintern müsste ich 5mm Distanzscheiben pro Seite einbauen lasen.
Optik sehr gut !
Fahrkomfort viel besser !
Straßenlage super !
Bereits bin ich 800km gefahren aber der TÜV sagt ( STOP ) eingeblicht zu wenig abstand innen vom Radkasten.Leider 10mm Distanzscheiben nicht zu kriegen nur 15mm dann aber habe ich wider angst das außen wert zu wenig abstand.
Nur wenn du mit noch breiteren ( Reifen/Felgen )+15mm Distanzscheiben keine Probleme hast dann müsste das bei mir auch gehen .
Oder liegt das am TÜV ( er mag mich nicht )ich meine das bereits mit 5mm geht ( Er aber nicht )
Vieleicht hat jemmand andren ein Tip ?
Danke für Antworten .

Hi Duri,

passt alles problemlos, nichts schleift irgendwo, die 7x16 Räder vom Megane haben allerdings auch eine recht große Einpresstiefe (ET42), so daß die 15mm Distanzscheiben unbedingt erforderlich sind, da sie sonst hinten innen am Radkasten und Hinterachse sowie vorne am Stabi und Fahrschemel schleifen. Und wenn der TÜV-Mann Dich nicht mag, wechsel doch mal die TÜV-Prüfstelle. Ich hab´die besten Erfahrungen mit den TÜV-Prüfern gemacht, die in die Werkstätten und Autohäuser kommen, wenn Du mit deiner Werkstatt gut klar kommst und vielleicht auch da die Räder kaufst oder gekauft hast, "können die ja auch mal mit dem TÜV-Mann reden".

Gruß aus Köln, Volker


RSS-Feed dieser Diskussion