KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung (Camping / Einbauten)

daniel, Thursday, 02.02.2012, 13:48 (vor 4484 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich erst seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Kangoos Baujahr 2002 bin. Ich möchte das Auto gerne zum Minicamper umrüsten, allerdings so, dass ich alle 5 Sitze nutzen kann, da wir mit Kind unterwegs sind. Ich habe mit großem Interesse die Bettvariante von Jan gelesen, mir dabei jedoch folgende Frage gestellt: Wenn man das Kopfende des Bettes an die Verankerungspunkte der Sicherheitsgurte hängt, lastet doch ein ziemliches Gewicht auf diesen Verankerungspunkten. Ich weiss, die müssen einiges aushalten können, aber wie sieht das mit so einer dauerhaften (also die ganze Nacht durch) Belastung aus? Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Aufhängelösung empfehlenswert oder sind doch Klappbeine besser um das Verlängerungsbrett abzustützen? Oder das Brett einfach auf die umgeklappte Rücksitzbank legen (hierbei sorge ich mich ein ewenig um die Rücksitze). Tjä, Fragen über Fragen. Freu mich über Anregungen.
Grüße
Daniel

Avatar

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 02.02.2012, 13:56 (vor 4484 Tagen) @ daniel

Moin Daniel.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Kangoos so ist, aber bei meinem verstecken sich unter der Plastikabdeckung über den Fahrersitzen (da wo die Deckenlampe drin sitzt) Gewindebohrungen für M6er Schrauben. Da ich auf Schönheit nicht unbedingt Wert lege bei meinen Autos, hab ich einfach an den entsprechenden Stellen Löcher in die Abdeckung gefräst und Schraubösen eingesetzt. Daran hängt das Fußende meines Bettes. Sieht jetzt halt nicht so toll aus, hält aber. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

daniel, Thursday, 02.02.2012, 14:41 (vor 4484 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja!
Vielen Dank für den Tipp. Klingt gut. Hab eben mal kurz geschaut, aber nicht gesehen, wie ich da rund um die Deckenlampe die Verkleidung abkriege. Werde mir das heute abend mal in Ruhe anschauen und vielleicht finde ich die Bohrungen ja.
Der Charme an der Sicherheitsgurtverankerung wäre eben, dass man die Verkleidung nicht durchbohren müsste.

Avatar

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 02.02.2012, 15:36 (vor 4484 Tagen) @ daniel

Ich verwende einen Spanngurt, den ich über das Fahrzeugdach lege. Die Version mit den Gurtführungen habe ich auch ausprobiert, funktionierte auch. Ich fand die zweite Variante belastbarer und sicherer.

Axel

[image]

[image]

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

daniel, Thursday, 02.02.2012, 20:32 (vor 4484 Tagen) @ Superaxel

die lösung mit dem spanngurt sieht genial aus! vor allem sehr einfach. da brauchst du auch keine aluleiste unter dem verlängerungsbrett mehr, oder? aber: gehen die türen noch vernünftig zu?

Avatar

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Thursday, 02.02.2012, 21:06 (vor 4484 Tagen) @ daniel

Hallo Daniel
wir haben nun etwa 100 Nächte mit der Aufhängung über die Sicherheitsgurtschlaufe.
Der Vorteil liegt darin das man etwaige schräglagen einfach ausgleichen kann.Wir hängen ein 4mm dickes Stahlseil darüber.
Grüsse aus Basel
Helvetier / Guido und Barbara

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Avatar

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 02.02.2012, 21:44 (vor 4484 Tagen) @ daniel

Ich hab ein Brett drunterliegen, immerhin sind es 2 Bretter nebeneinander. Zudem kann ich, wenn ich allein unterwegs bin auch ein halbbreites Bett aufbauen. Das ist komfortabler tagsüber. Vor allem wenn man einen Wagen mit 2 Schiebetüren besitzen sollte.

Die Türen schliessen weiterhin problemlos, die Höhe lässt sich problemlos über den Gurt justieren. Evtl. an den Kanten je 1 Moosgummimatte aufs Dach legen, damit der Gurt nich nach Vorn abrutscht.

Axel

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

daniel, Friday, 03.02.2012, 07:57 (vor 4483 Tagen) @ Superaxel

Vielen Dank für die Tipps Leute!
Jetzt muss ich wohl einfach mal selber ausprobieren, was mir am besten taugt.
@ Helvetier: 100 Nächte am Sicherheitsgurt klingen nach Erfahrung. Und du würdest dich auch noch weitere 100 Nächte dranhängen?
@ Axel: Wie macht sich deine Spanngurtkonstruktion eigentlich bei Regen? Ich hatte den Gedanken, dass das Wasser möglicherweise am Gurt entlang ins Auto läuft.
@ Katja: Die Verkleidung krieg ich ohne rohe Gewalt nicht ab. Ich versuche daher glaube ich erst mal die anderen Lösungen.
Grüße
Daniel

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

daniel, Friday, 03.02.2012, 09:19 (vor 4483 Tagen) @ daniel

Und noch ein Nachfrage an Helvetier:
Wie kriegst du die Schlaufe/Knoten in das Stahlseil?

Avatar

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 03.02.2012, 10:41 (vor 4483 Tagen) @ daniel
bearbeitet von Nordlicht72, Friday, 03.02.2012, 10:59

Moin Daniel.

Du hast Recht, welche Lösung für dich die Richtige ist, musst du selbst ausprobieren. :-)

Mit der Spanngurtlösung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mein Vorzelt mit einem Gurt am Dachträger befestigt und das Ende versehentlich in der Beifahrertür eingeklemmt. Es hing genau über der Griffschale in der Tür. Tja, einen Starkregenguss später hatte ich dann einen Miniteich in der Tür. :-D

Um die Verkleidung abzubekommen, musst du zuerst die Lampe komplett abmontieren und dann mit einem Schraubendreher die Plastikverkleidung abhebeln. Das braucht schon ein bisschen Kraft, aber die Plaste ist stabil.

Die Variante mit der Aufhängung an den Sicherheitsgurten ist natürlich die Eleganteste, weil ohne Bett nichts davon zu sehen ist und der Knubbel trocken bleibt. ;-)

Gruß, Katja

PS.: Übrigens hat es noch einen weiteren Grund, weshalb ich die Bohrungen zugänglich gemacht habe. Ich habe vor, mir ein Gepäcknetz unter dem Dach zu montieren, in dem ich mein Bettzeug leicht erreichbar transportieren kann. Dafür brauche ich die Ösen sowieso. :-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Bettaufhängung Sicherheitsgurt Verankerung

südlicht, Friday, 03.02.2012, 11:44 (vor 4483 Tagen) @ daniel

Hallo Daniel
Wir haben unser Bett auch am Sicherheitsgurt eingehängt und bisher keine Probleme gehabt, im Gegenteil, wir haben ein höhenverstellbares Kopfteil !:-P

Lg
Siggi

RSS-Feed dieser Diskussion