KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen *UPDATE* (Camping / Einbauten)

Mike BK, Monday, 20.02.2012, 00:19 (vor 4466 Tagen)
bearbeitet von Mike BK, Friday, 23.03.2012, 10:06

Hallo Zusammen!

Da wir ab diesem Jahr nur noch in den Ferien Urlaub machen können :-( kam mir die Idee auf den immer noch relativ günstigen Campingurlaub umzusteigen, womit auch alle Familienmitglieder einverstanden wären. Zu diesem Zweck möchten wir uns einen älteren, kleinen, gebrauchten Wohnwagen kaufen. Nun habe ich hier schon gelesen, daß der Kangoo, vor allem unsere Version mit der kleinen 1200er Maschine, nicht so das ideale Zugfahrzeug ist. Deshalb suche ich nach Erfahrungswerten! Zieht jemand von euch einen Wohnwagen? Vielleicht jemand mit der gleichen Maschine? Wie ist das Fahrverhalten? Kann man im Verkehr einigermaßen mitschwimmen oder wird man zur "Wanderdüne"? Eine 100er Zulassung strebe ich nicht an, mir reichen die 80 auf der LKW Spur! Angesichts des Gesamtzuggewichts dachte ich an einen WoWa in der 800, höchstens 1000 kilo Klasse. Ist das realistisch?

Bin für sämtliche Erfahrungen, Anregungen oder Tips dankbar. Übrigens: ein Wechsel des Zugfahrzeugs ist keine Option für uns... ;-)

Viele Grüße,
Mike

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Hatti, Monday, 20.02.2012, 06:09 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike,

da ich meine Betriebsanleitung erst vor wenigen Tagen auswendig gelernt habe :-D, bin ich gedanklich über die 1000 Kg Anhängelast gestolpert.

Im Kleingedruckten der Betriebsanleitung steht, dass die angegebene hohe Anhängelast (gebremst) nur mit Fahrer möglich ist!

Da ich davon ausgehe, dass Du die Wohnwagenlösung mit allen Mitgliedern Deiner Familie plus Gepäck und Spielzeug nutzen möchtest, liegt das max. Zuggewicht, je nach 1,2 er Motor, zw. 650 - 850 Kg.

Es wird warscheinlich nicht einfach für den kleinen Motor das Ganze zu bewegen.

Schönen Tag, Hatti

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

ingolf, B, Monday, 20.02.2012, 07:42 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike,
der 1,5er Diesel kommt mit dem Pferdeanhänger (leer 650 kg ) gut zurecht. Mit Pferd ca 1200 kg gesamt ist er dann etwas zäh aber Wanderdüne würde ich es nicht nennen.
Vergleichswert: max 120 km/h
Das Gesamtzuggewicht ist auf 2500 kg begrenzt. 1685 darf der Kangoo voll wiegen, bleiben also 815kg Anhängelast bei vollem Kangoo oder 1300 kg Kangoo bei vollen 1200 kg Anhänger. Es wird also schon nötig sein, sich zu beschränken aber das ist bei Campern fast immer so. Plastiklöffel sind angesagt :-)
Wichtiger als alle Gesamtgewichte ist die Deichsellast. Die 50 kg müssen stimmen damit der Zug stabil läuft und micht mehr wippt als nötig.
Denke an die Spiegelverbreiterung und probiere sie vorher mal aus.


(wo steht der Quark mit nur Fahrer?)

Grüße, Ingolf

Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht´s.

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

der Fahrer und die Lasten, 2 Bilder

Hatti, Tuesday, 21.02.2012, 18:02 (vor 4464 Tagen) @ ingolf

(wo steht der Quark mit nur Fahrer?)

Moin,

da steht der "Quark":

[image]

und hier Teil 2 mit dem Hinweis auf verminderte Leistung/Anhängerlast je 1000 Höhenmeter:

[image]

Schönen Abend, Hatti

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

ths, Monday, 20.02.2012, 09:24 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

An den 1,2 16V würd ich nur einen Klappcaravan hängen.
Dem Motor fehlt Drehmoment von unten raus und das ist wichtig um die Fuhre vorwärts zu bringen und am Berg nicht zu verhúngern.
Die Berge gehts eh mit Drehzahl im kleinen Gang hoch. Das geht zwar auf die Ohren und saugt den Tank leer, aber der Motor fühlt sich bei hohen Drehzahlen unter Last wohler als wenn er untertourig gequält wird. Mit meinem 1,9 dTi hab ich diverse Anhänger bewegt und das ging gut. Ein Rennauto ist der Gespannzug nicht und bergauf ist man für Busse und leere bis halb beladene LKW´s ein Hindernis, aber mitrollen geht. Stell dich schon mal daruf ein, dass heute kein LKW mehr mit 80 auf der Autobahn dahin zuckelt. Knapp 100 ist das Marschtempo.

Gruß

Thomas

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 20.02.2012, 11:51 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Moin Mike.

Also ich hatte kürzlich meinen 1,2er mal richtig bepackt, vermutlich war die Zuladung ausgereizt. Und ich muss leider sagen, dass er sich ordentlich schwer getan hat bei der Tour und unglaublich durstig war. Bergauf an einer LKW-Kolonne vorbeizufahren war ein Glücksspiel (wer kommt zuerst oben an?) und der Kleine hat sich locker 10 Liter Sprit durchgezogen (normal sind 7 bis 7,5). :-(

Und dann war da vor ein paar Jahren noch der Umzug eines Kumpels. Den hab ich damals mit meinem Rapid und einem 400 kg-Anhänger von Schleswig nach Augsburg gebracht. Die Kasseler Berge hab ich damals nur mit 30 km/h im zweiten Gang geschafft. Seitdem bin ich persönlich mir ziemlich sicher, dass ein Auto mit nur 75 PS keine Anhängerkupplung braucht. :-D

Also wenn du einen Wohnwagen haben möchtest, dann nimm was Kleines, Leichtes und lieber ein großes Vorzelt dazu, ich denke da hast du mehr davon. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

kangooranger, Monday, 20.02.2012, 14:44 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Hallo,
habe auch ein 1,2 L Wägelchen.
Darum ganz kurz und bündig: Laß es sein!*devil*

Das Maschinchen ist im Stadtbetrieb ohne volle Zuladung ja noch ganz lustig zu fahren; mit der vollen Ladung bzw. im Hängerbetrieb ist der Spaß futsch!

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der für den Transport größerer Gewichte lieber auf seinen Scenic 1,6 zurückgreift - ist nicht so schön, aber effektiver....)

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Monday, 20.02.2012, 17:52 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Kommentare!

In die Berge zieht es uns eh nicht so, ich denke Norddeutschland, Holland und Dänemark gehören eher zu unseren bevorzugten Revieren, vielleicht mal rüber nach Schweden. Und sollte da mal eine kürzere Steigung drin sein, wo es auf 40 km/h runter geht... tja, dann ist das halt so!

Ich hab mit meinem 60 PS Punto schon einmal 1000kg Split gezogen, das war erstaunlich problemlos. Seitdem sehe ich das mit dem Zugfahrzeug nicht mehr gar so kritisch.

Ich habe gerade ein schönes Angebot für einen kleinen Wohnwagen mit 600 kg Leergewicht gesehen, den werde ich mir mal anschauen. Dank eurer Erfahrungswerte werde ich von den 1000 kg zGG Fahrzeugen mal Abstand nehmen. Sollte sich absolut kein passender WoWa finden, dann wäre ein Klappcaravan tatsächlich eine realistische Alternative.

Gruß,
Mike

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

kangookurier, Monday, 20.02.2012, 18:17 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Hallo,

kommt denk ich mal immer darauf an wie eilig man(n) es hat. Ich bin vor etlichen Jahren mit einem 91`er Rapid 1,4 , 58 PS , 2 mal mit Wohnwagen 600 Kg GG plus vollem Auto durch den Harz an die Ostsee gefahren. Das hat zwar ne weile gedauert, ich glaub ich war damals so um die 8 h unterwegs, aber ich hatte ja Urlaub. Und ich muss dazu sagen der alte 58 PS C?J hatte für mein empfinden mehr zugkraft wie der 75 PS e7j.

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 20.02.2012, 18:27 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Das Problem für den Kangoo wird wahrscheinlich der Luftwiderstand des Hängers sein ... wo ne Tonne Split sich recht flach macht, ist ein Wohnwagen doch deutlich sperriger im Wind.

Axel

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

jollylolly, Monday, 20.02.2012, 18:59 (vor 4465 Tagen) @ Superaxel

Von Gewicht und Höhe wäre das mein Favorit:

http://home.mobile.de/WOHNWAGENWOERDEMANN#des_141802025

Ist vor allem beim Aufbauen einfacher als nen Klappcaravan, wenn auch kleiner.

Meine bessere hälfte kann sich aber mit dem Campinggedanken nach vie vor nicht so recht anfreunden...

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Tuesday, 21.02.2012, 00:08 (vor 4465 Tagen) @ jollylolly

Genau an sowas in der Art habe ich gedacht, nicht unbedingt mit Hubdach, aber Größe und Gewicht würden passen.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

stephan, Monday, 20.02.2012, 21:51 (vor 4465 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike,

du sprichst von "allen Familienmitgliedern"... Wie zahlreich seid ihr denn? Das entscheidet auch, welche Campingbehausung überhaupt Sinn macht. Wir sind zu dritt und hatten an unserem Kangoo zuerst einen Zeltcaravan hängen und danach einen Wohnwagen. Aber:
- der Kangoo war der 1.9 dTi mit 80PS. Der hatte genug Drehmoment für sowas
- selbst den "leichten" Zeltcaravan spürt man hintendran (Beschleunigung) erheblich
- der Wohnwagen ist ein Eriba Touring Familia 310 GT, also rund (Hubdachkugel) und nicht so hoch
Jeder normal hohe Wohnwagen verhält sich hinter dem Kangoo wie eine Schrankwand von mindestens 2,50m Höhe und mindestens 2,00m Breite. Die wirken immer wie ein Bremsfallschirm.
Ich würde mit dem 1,2-l-Benziner wirklich maximal einen Zeltcaravan ziehen wollen. Und selbst da musst du schon peinlichst auf die Zuladung achten! Aber dafür gibt es Caravan-Waagen, mit denen man sogar den Kangoo selbst wiegen kann (weil die Waage auch wohnmobiltauglich ist). Ich selbst habe so eine Waage seit wir den Wohnwagen haben und nach dem Beladen von Wohnwagen und Kangoo habe ich immer geprüft, ob ich noch im Limit des Gesamtzuggewichtes lag. Oft genug mussten wir Kompromisse beim Gepäck eingehen, trotz aller Plastiklöffel und -teller!

Viele Grüße, Stephan

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Tuesday, 21.02.2012, 00:05 (vor 4465 Tagen) @ stephan

Hi Stephan,

danke für Deinen Beitrag! Wir sind zu viert, wobei unser Kleinster erst zwei ist.

Gerade habe ich über die Suchfunktion des Forums einen Bericht vom Forenkollegen "Rüdiger2" gefunden, der mit seinem 1,2 16V einen 980 Kilo WoWa zieht. Na also, das macht mir wieder Mut! Ich frage mich nur gerade, warum ich den Beitrag nicht bei meiner ersten Forensuche entdeckt habe... :-| Wahrscheinlich war ich zu blöd zum Suchen.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Jan, Tuesday, 21.02.2012, 07:46 (vor 4464 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike,

laß dich nicht irre machen, es ist alles eine Frage der Ansprüche.

Das Fahrzeug muß ja Mindestanforderungen für den Anhängerbetrieb erfüllen, sonst würde die Anhängelast nicht freigegeben (Die wird nicht ausgewürfelt;)).

Mach dir keinen Kopf, die Mechanik macht es mit, der Spritkonsum wird sicher höher sein, aber ich denke, für die paar Mal im Jahr sicher zu verkraften.

Ich hatte den 1,6 4x4 mit 900kg-Wohnwagen, gut für meinen Geschmack hätte es nicht mehr sein dürfen, aber wie gesagt Geschmacksfrage, es geht mehr als viele denken.

Grüße Jan

Avatar

Bild: Kangoo mit Wohnwagen

Martin Gensch, Hannover, Tuesday, 21.02.2012, 10:55 (vor 4464 Tagen) @ Mike BK

Hier mal ein Bild welches ich im Wiki gefunden haben:

[image]

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Bild: Kangoo mit Wohnwagen

Mike BK, Tuesday, 21.02.2012, 14:25 (vor 4464 Tagen) @ Martin Gensch

Danke! :-) Sieht doch ganz harmonisch aus, das Gespann!

Bild: Kangoo mit Wohnwagen

kangookurier, Tuesday, 21.02.2012, 16:16 (vor 4464 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

Intercamp mit 700 kg GG ? Ich hab damals mit meinem Rapid, 58 PS, einen Qek mit 500 oder 550 kg GG an die Ostsee gezogen, es geht.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Rüdiger2, Tuesday, 21.02.2012, 19:08 (vor 4464 Tagen) @ Mike BK
bearbeitet von Rüdiger2, Tuesday, 21.02.2012, 19:54

Hallo,

wir fahren auch die 1200er Maschine...und ziehen einen WoWa durch die Gegend.
Wenn Du nicht gerade in die Alpen oder durch Norwegen willst, dann geht das alles...vorausgesetzt, Dein WoWa wiegt vollbeladen nicht mehr als maximal 1000kg (komplett!!!).
Wir sind mit unserem WoWa (TEC Weltbummler 395 HK; Bj. 1989) samt 2 Klappräden auf dem Deichselträger 4 Wochen lang durch Schottland gefahren...fast nirgends Probleme!
Nur 1x hatten wir die absolute Kräftegrenze erreicht: 16% Steigung...etwa 2 Kilometer lang... da ging es dann nur noch im 1.Gang und knapp unter "Tempo" 20km/h den Berg auf... Puuuhhh! - Das war hart.
In Deutschland hatten wir mal auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln 2 Steigungen... da ging es dann nur im 3.Gang mit knapp 60km/h und gut-Gasgeben bergauf...
Übrigens: Unser Kangoo verbraucht mit WoWa dran nur etwa 1 Liter Sprit auf 100km zusätzlich...
Und: Ich habe die 100er-Zulassung für das Gespann erhalten! (Schafft der Kangoo auf ebener Fläche spielend)
Geeignete Wohnwagen gibt es in fast baugleicher Ausführung zu unserem: Hobby Classic, Bürstner...beide mit Aufbaulänge 3,95m und zulGG 1.050kg (natürlich mit Auflaufbremse und Antischlingerkupplung!). Aber wir sind auch nur zu Zweit! Mit Kindern dabei wird es eng...da müsstet Ihr für die Kids evtl ein extra Zelt mitnehmen und aufbauen...
Wie gesagt: Es geht schon...aber immer fleissig schalten...
Geeignete und qualitativ-gute WoWas gibt es bei "Freizeitfahrzeuge am Thur" in Koblenz-Weissenthurm (müsstest mal googeln o.ä.).

[image]

[image]

[image]

Gruss, Rüdiger2

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Tuesday, 21.02.2012, 22:37 (vor 4464 Tagen) @ Rüdiger2

Hej Rüdiger,

vielen dank, daß Du mir noch antwortest. Habe leider erst sehr spät Deinen Beitrag vom letzten Jahr gesehen, sonst hätte ich Dich mal direkt kontaktiert. Genau solche Erfahrungswerte habe ich gesucht. Das klingt doch alles recht optimistisch. Wir haben vor uns einen Wohnwagen mit zwei Sitzgruppen (2er und 4er) zu kaufen. Die 2er Sitzgruppe baue ich dann zu einem Stockbett um. Das Angebot ist gerade an älteren Modellen größer als ich dachte. Diese sind dann auch noch meist deutlich leichter als die Heutigen. Nur auf eine Naßzelle müssen wir dann wohl verzichten, aber damit können wir leben. Ein Vorzelt ist allerdings wegen der Kids Pflicht. Vielen Dank auch für den Tip mit dem Händler in Weißenthurm, da werd ich mal nachschauen. Ansonsten werden wir ja im deutsch-holländischen Grenzgebiet mit kompakten holländischen Gebrauchtwohnwagen geradezu schon überschwemmt. Ich nehme auch einen erfahrenen langjährigen Camper zur Besichtigung mit, samt Feuchtigkeitsmeßgerät...

Viele Grüße aus Bornheim,
Mike

PS: danke auch für die Fotos! Bin überrascht, wie gut sich der Kangoo optisch wegen seiner Höhe als Gespannfahrzeug macht!

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Tuesday, 21.02.2012, 22:54 (vor 4464 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike
wir können Dir da noch die alten Sterckeman empfehlen, die sind sehr leicht haben bis 4 Schlafplätze und Klo wiegen so um die 650kg die älteren Modelle die neueren mit alldem Kraam ca 700kg.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Gerhard, Tuesday, 21.02.2012, 23:34 (vor 4464 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike,
wir haben auch mit 75PS angefangen allerdings mit dem 1,4 und nur zu zweit.
Es geht sogar erstaunlich gut.Auch in Österreich:-), nur beim schalten mußte ich schmerzfrei sein(beim Tanken sowieso - 13l *what* )
Ob das bei Dir mit 4 Personen funktioniert sagt Dir eine Waage. Bei unserem alten war das Gesamtzuggewicht ja auf 2235kg begrenzt, war immer sehr knapp;-)
Am besten mal alle rein ins Auto, noch Gepäck simulieren und auf die Waage, dann weißt Du genau ob und was geht. Und auch bei den Wohnwagen mußt Du auf das Leergewicht achten, die Angaben in den Papaieren stimmen fast nie. Am besten vor einem Kauf nachwiegen.

Zur Zeit fahren wir einen 1,5dci mit eigentlich 84PS, da liegen Welten dazwischen. Und wir haben durch ein Einzelgutachten das Gesamtzuggewicht von 2500kg auf 2680kg erhöht. Außerdem sind wir dank Elia mit 98PS und 240NM unterwegs(seit fast 20.000km). Da geht dann wirklich was, auch an Steigungen:-D

Hier mal ein Bild
http://s7.directupload.net/images/120221/pcz52ppi.jpg

Gruß Gerd

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 22.02.2012, 11:52 (vor 4463 Tagen) @ Gerhard

Ui! Unterwegs mit 2 Wursthunden!

Axel

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Gerhard, Wednesday, 22.02.2012, 17:17 (vor 4463 Tagen) @ Superaxel

Ui! Unterwegs mit 2 Wursthunden!

Axel

Ne Ne, das sind Kampfhamster.*grins* Und besser wie jede Alarmanlage *biggrins*

Gerd

Avatar

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 22.02.2012, 17:25 (vor 4463 Tagen) @ Gerhard

Ich vertu mich da IMMER. Die sehen sich aber auch ähnlich ...

Axel

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Rüdiger2, Thursday, 23.02.2012, 13:25 (vor 4462 Tagen) @ Mike BK
bearbeitet von Rüdiger2, Thursday, 23.02.2012, 14:01

Mike,
lass die Finger von holländischen Wohnwagen per Eigenimport !!!!
Der von mir genannte Händler macht genau DAS sehr professionell... und der kennt auch die Fallstricke, über die fast jeder Eigenimporteur von Wohnwagen (speziell aus den Niederlanden!) stolpert... spätestens beim deutschen TÜV !

Wir haben unseren WoWa dort gefunden und...gekauft. - Und wir haben seither nichts zu bemängeln gehabt!
Und: Es stimmt ! Die älteren WoWa-Modelle (bis ca. 1993) haben z.T. mehr Schlafplätze bzw bessere Raumaufteilungen, als alles, was später (zu bezahlbaren Preisen!) auf den Markt kam!

Hinsichtlich eines mitzunehmenden Vorzelts können wir nue empfehlen, mal bei Obelink (in Winterswijk bei Bocholt) nach Reisevorzelten zu schauen! - Wir haben selbst seit übe 1 Jahr so eins (Modell: Viera 260...kostet ca. 160 Euros)... Es wiegt nur ca. 23kg inkl. Fiberglasgestänge...und es ist schnell und leicht auf- und abzubauen. - Ausserdem bietet es innen genug Platz für Tisch und 4 Stühle...sowie auch noch für einen Camping-Klappschrank (z.B. für einen Aussenkocher/Cramergrill). Es gibt auch ein extra darein einhängbares Schlafzelt...vielleicht was für die Kids?. (dabei geht jedoch die eine Hälfte des Vorzelts platzmässig drauf)

[image]
Vor dem Einschiffen (Ijmuiden --> Newcastle)

[image]
Campingplatz in Schottland (Dingwall --> Ost-Schottland)

[image]
Campingplatz in Ullapool (Westküste Schottland)

[image]
Campingplatz auf der Isle of Skye (West-Schottland)

[image]
So geräumig und lichtdurchflutet ist unser Reisevorzelt

Wie ich gelesen habe, kommt es Dir beim Ziehen des WoWa nicht unbedingt darauf an, "der Schnellste" auf der BAB zu sein...aber um zumindest den meisten Brummifahrern nicht als Hindenis im Weg zu sein, reichts (meistens) allemal! - Einfach mal mit einigem Abstand hinter einem Brummi herfahren...DIE machen unglaublich Strecke!!! - Und das ewige Überholen der meist 95km/h schnellen Brummis kostet ausser Deinen Nerven auch richtig Spritgeld! - Und spätestens, wenn Du auf der nächsten Raststätte anhälts, weil Frauchen oder die Kids mal Pipi müssen, kannst Du die vor ca. 2 Stunden mühsam überholten Brummis wieder an Dir vorbeirauschen sehen...Also: Immer ruhig Blut...Du bist mit dem WoWa am Haken auf Urlaubstour...nicht auf der Flucht!
Daher kann ich Dir und Deiner Familie nur empfehlen, Dich nicht von den Hubraum-Schwärmern beeindrucken zu lassen.
Natürlich zieht ein Diesel mehr vom Fleck... aber - wie wir - wirst auch Du Deinen Benziner aus ganz klaren Alltagsüberlegungen gekauft haben... Und im Alltag ist ein Benziner zumeist die günstigere Variante (die höheren Steuern müssen dafür schliesslich ganzjährig bezahlt werden).
Und natürlich weisst Du - genau wie wir auch - dass der 1,2Liter Benzinmotor als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen wirklich grenzwertig ist...
Aber Hauptsache ist doch: ES GEHT !
Nebenbei: Fahrten in die Hocheifel/Osteifel sowie in den Thüringer Wald sind wirklich kein Problem! - Und die norddeutsche Tiefebene erst recht nicht.

Gern stehe ich Dir bzw Euch für weitere Fragen zur Verfügung... Mail genügt!

Freundliche Kangoo-Campergrüsse aus Köln,
Rüdiger2

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Friday, 24.02.2012, 10:01 (vor 4461 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger,

vielen Dank nochmals für Deine weiteren Ergänzungen! Nein, Eigenimport kommt für mich nicht in Frage. Holländischer Wohnwagen ja, aber bitte nur anmeldefertig mit TÜV und Gasprüfung. Deshalb wird es wahrscheinlich wirklich auf einen Händler hinauslaufen. Wenn von privat, dann nur mit deutscher Zulassung. Ich hab in der Hinsicht, genau wie Du auch, keine Lust auf Experimente. :-) Der von Dir genannte Händler hat momentan in unserer Preisklasse nichts im Angebot. Unser Budget ist ziemlich begrenzt, da wir den Wohnwagen gesponsort bekommen. Und bei einem Geschenk hat man keine Forderungen zu stellen - meine Meinung... :-D Ich hab aber schon reichlich interessante Angebote auf dem Markt gefunden.

Sehr, sehr schöne Bilder übrigens! Da hat man richtig Lust aufs Losfahren. Vom Obelink habe ich schon oft gehört, da werden wir für die Erstausstattung auf jeden Fall mal hinfahren. Und das Vorzelt sieht richtig gut aus, der Preis ist ja wohl der Knaller! Bei unserer ersten Tour wird es erst einmal unser Heckzelt (eigentlich ein Küchenzelt) tun, das wir uns fürs Kangoo-Camping angeschafft haben. Danach wird man sehen.

Ich bin mal mit meinem Fiat Punto mit 400kg Anhänger in den Urlaub gefahren (damals gab es die 100er Zulassung nocht nicht). Anfangs war ich skeptisch, das hat sich aber ganz schnell gelegt. Ich war sehr erstaunt, wie entspannt man einfach zwischen den LKW entlangrollen kann, und dabei sogar noch jede Menge Sprit spart. Und man kommt gar nicht unbedingt soooo viel später an. Die lange, gleichmäßige Fahrt macht es aus! Von daher verstehe ich genau was Du meinst. Genauso, stetig mit den LKW mitrollend, werden wir in den Urlaub fahren. Das ist genau unser Ding! Schließlich sind wir im Urlaub, und nicht auf der Flucht. Schön, daß das endlich mal jemand genauso sieht! :-) Und deshalb habe ich auch mit der 100er Zulassung nichts am Hut, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

So, bei weiteren Fragen werde ich Dich dann tatsächlich mal anmailen, vielen Dank für das Angebot!

Viele Grüße,
Michael "Mike" BK

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

stephan, Saturday, 25.02.2012, 01:08 (vor 4461 Tagen) @ Mike BK

Schön, daß das endlich mal jemand genauso sieht! :-) Und deshalb habe ich auch mit der 100er Zulassung nichts am Hut, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Hallo Michael,

da seit ihr mit eurer Sichtweise nicht alleine. Auch ich habe bewusst auf die 100-er Plakette verzichtet, obwohl der 1.9 dTi den Wohnwagen auch mit 130 km/h über die (ebene) Autobahn zerren kann (in F mal kurz getestet). Viel schöner ist das gleichmäßig langsamere Fahren. Erstens hat man vor sich viel mehr Platz und zweitens fängt die Erholung des Urlaubs dann schon auf der Hinfahrt an. Vor allem, wenn man weiß, dass man die gemachten Betten hinter sich her zieht.

Noch was zur Nasszelle: Unser Eriba Touring hat bei 3,50m Aufbaulänge auch keine Nasszelle (aber 2 Sitzgruppen). Wir haben noch ein Porta Potti zum Mitnehmen (das steht dann im Vorzelt), bzw. wir nutzen immer die sanitären Anlagen des Campingplatzes. Noch nie haben wir erlebt, dass die unbenutzbar wären. Dann würden wir dort nicht bleiben! Ach ja: Sich waschen oder Zähne putzen kann man auch an dem meistens viel größeren Spülbecken.

Wäre nicht vor 2 Tagen mein PC abgekac**, dann hätte ich dir jetzt auch noch Bilder vom Eriba Touring am Kangoo zeigen können. So muss ich aber erstmal suchen, ob ich noch irgendwo auf einem Stick die Bilder habe...

Viele Grüße, Stephan

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Saturday, 25.02.2012, 09:37 (vor 4460 Tagen) @ stephan
bearbeitet von Mike BK, Saturday, 25.02.2012, 09:43

Hi Stephan,

danke für Deinen Beitrag! Ein Porta Potti haben wir auch schon - vom Zelten! Deshalb ist eine Naßzelle zwar nett, aber für uns nicht zwingend notwendig. Dann muss man halt, wenn man nachts mal raus muss, ins Vorzelt, wo wir genau wie Du die Toilette hinstellen würden. Duschen und größere Geschäfte erledigen wir stets im Waschraum des Platzes. Sieht so aus, als hätten wir in der Tat recht ähnliche Ansichten... :-D

Und übers PC abkac** kann ich Bücher schreiben, ich bin von Beruf Systemadministrator... :-( Aber das bekommst Du sicher wieder hin!

Gruß,
Michael

PS: wobei ich die 100er Zulassung grundsätzlich nicht "verdamme". Für jemanden der zügig vorankommen möchte oder für Leute bei denen die Erholung erst am Urlaubsort anfängt, ist das sicher eine sinnvolle Sache.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

stephan, Saturday, 25.02.2012, 22:59 (vor 4460 Tagen) @ Mike BK

Na, wer sagt's denn:
[image]

Diese Aufnahme ist schon älter, von 2005. Das gute an den Hubdachwohnwagen ist, dass sie nicht so hoch über den Kangoo hinausragen und speziell die Eriba Tourings haben dann noch diese windtechnisch günstigen Rundungen...

Den Kangoo habe ich vor 1 Woche abgegeben und an meinem Hyundai i30cw habe ich noch keine AHK. Das Nachrüsten steht mir noch bevor... Allerdings habe ich da keinerlei Gewichtsprobleme, denn da darf ich 1.400kg anhängen und selbst das Gesamtzuggewicht besteht aus der Summe der beiden realen max. Fahrzeugmassen.

Gruß, Stephan

PS: Der PC läuft wieder. Verloren habe ich einige Bilder und gespeicherte Dokumente/Kopien, weil ich mal wieder zu nachlässig mit Datensicherungen war :-|

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Sunday, 26.02.2012, 17:09 (vor 4459 Tagen) @ stephan

Hi Stephan,

ein sehr schönes Gespann! So einen Eriba hat meine Schwester auch. Sehr edel, sehr gut verarbeitet. Wird leider selten gebraucht angeboten und meist sehr teuer.

Gruß,
Michael

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

AndreasNölle, Wednesday, 22.02.2012, 13:08 (vor 4463 Tagen) @ Mike BK

Hallo Mike!

Eine alte Camperregel zum Thema "Ziehen" sagt:
"Hubraum ist durch nicht zu ersetzen als durch Hubraum".

Und von dem hat der 1.2-Kangoo eben nicht viel. Und lass' Dich nicht von Erfahrungsberichten mit Diesel-Kangoos beeinflussen, Diesel sind zum Ziehen wesentlich besser geeignet als Benziner.
Gut, man kommt ans Ziel, ich hab' das mit unserem 1.4er auch gemacht, aber mit max. drei Personen.
[image]
Aber denk' auch an das Gepäck, das Du auch noch mitnehmen willst/musst, besonders für Kinder, dazu kommt das Gewicht des Vorzelts mit Gestänge ...

Der Wohnwagen kann naturgemäß auch nur klein ausfallen, was für vier Personen ziemlich nervig sein kann. Bewegen kann man sich manchmal nur nach Absprache :-D

Ich würde Dir daher einen Klappcaravan oder Zeltcaravan empfehlen.
Die gibt es in den verschiedensten Arten und Größen.
Du kannst Dich ja hier einmal informieren.

--
Kangoonautengrüße,
Andreas mit Skippy (bis 2010)

[image]
Das Original. Alles andere ist kein Kangoo mehr.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Friday, 24.02.2012, 10:11 (vor 4461 Tagen) @ Mike BK

So, ich möchte mich bei allen für die rege Beteiligung in diesem Thread bedanken! Es sind ja teilweise sehr konträre Meinungen dabei herausgekommen, aber das ist ja auch gut so!

Unsere Entscheidung FÜR einen Wohnwagen ist nun definitiv gefallen und er wird wahrscheinlich im März angeschafft. Es hat sich in der Familie sogar ein Sponsor gefunden, sonst hätten wir wahrscheinlich erst im Herbst suchen können. So können wir das Ganze dann im Sommer schonmal an einem verlängerten Wochenende antesten und uns langsam herantasten.

Übrigens, was ich eingangs vergaß zu erwähnen: wir sind keine Camping-Neulinge. Mit Zelt waren wir schon unterwegs und ein geliehenes Wohnmobil war auch einmal unser Urlaubsdomizil. Wir wissen also auf was wir uns in dieser Hinsicht einlassen. Ausserdem sind meine Frau und ich beide mit Camping groß geworden.

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Bei Interesse kann ich ja dann das Endprodukt hier mal vorstellen.

Viele Grüße,
Michael/Mike

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Felixxx, Sunday, 26.02.2012, 12:38 (vor 4459 Tagen) @ Mike BK

Ein bisschen spät zwar, aber wir haben bisher mehr als 16.000km in dieser Kombination verurlaubt seit März 2008 - funktioniert super!

[image]

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Mike BK, Sunday, 26.02.2012, 17:15 (vor 4459 Tagen) @ Felixxx

Hi Felix,

das ist ja ein lustiger Wohnwagen. Hat was von einem Schuhkarton. Das nenne ich mal optimale Raumausnutzung! Gefällt mir irgendwie! Passt auf jedem Fall zum Kangoo.

Was hast Du für eine Motorisierung?

Gruß,
M.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Felixxx, Sunday, 26.02.2012, 18:39 (vor 4459 Tagen) @ Mike BK

Ist ein modulares Konzept - vorne entweder 4er Sitzgruppe oder Bett mit Lattenrost, hinten entweder 2er Sitzgruppe oder Doppelstockbetten, Toilettenraum, Heizung, Kühlschrank, 2-Flammen-Herd optional.
Ist ein 1.6 16V mit 95 PS und wird dann am Donnerstag in den Besitz meines Sohnes übergehen. Wir bekommen dann unseren Happy Family DCI 90. Wir hoffen, dass der Neue dann den Wohnwagen genau so gut ziehen kann...

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Die Kanalratte, Sunday, 26.02.2012, 18:55 (vor 4459 Tagen) @ Felixxx

Hi Felixxx,
das kann nur noch besser werden,
meint die Kanalratte

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Nürnberger Ossi, Monday, 27.02.2012, 04:15 (vor 4458 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Leute ich bin begeistert von euren Fotos und Beiträgen :-) für mich war das früher als kind auch immer der schönste urlaub mit den eltern campen. Ich glaube ich werde mich damit auch mal näher bescheftigen :-) muss nur noch meine frau überreden (reiseangst) hatt den jemand erfahrungen mit nem klappcaravan? Ich glaube der würde mir besser gefallen :-)
Grüße

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Rüdiger2, Monday, 27.02.2012, 14:07 (vor 4458 Tagen) @ Nürnberger Ossi
bearbeitet von Rüdiger2, Monday, 27.02.2012, 14:32

btw "Klappcaravans:
Da muss man unterscheiden zwischen
a) Zelt-Caravans
und
b) Klapp-Caravans...

zu a): Dies sind genau betrachtet Schnellaufbauzelte, die auf einem Anhänger montiert sind. Einziger Vorteil gegenüber "normalen" Zelten: Man schläft nicht auf dem oft kalten Boden, sondern auf bzw in der aufgeklappten Deckelschale des Anhängers.

zu b): Dies sind "richtige Caravans", bei denen die Wände vor der Fahrt nach innen eingefaltet / -geklappt werden, und das Dach wird dann als "Anhänger-Deckel" darübergestülpt.

zu a) Diese sind zumeist angenehm leicht zu ziehen, aber es bleiben halt "Zelte" (bei Regen abbauen...geht zwar, aber es besteht "Fäulnisgefahr", wenn man nicht bald wieder gut trockenlüftet

zu a) Hier empfehle ich einen Blick auf die Marken Riva, Camp-let oder 3Dog.

zu b) Dies sind Wohnwagen mit Schränken und festen Einbauten und vor Allem "festen Wänden + festem Dach"... besondes bei miesem Wetter hat das grosse Vorteile!

zu b) hier empfehle ich die Marke Esterel !


zu a und b) Leider sind beide Varianten (auch gebraucht) entweder recht kostspielig...oder günstig - weil meist vergammelt!
Für DAS Geld bekommt man auch "normale Wohnwagen"...

Gruss, Rüdiger2

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

AndreasNölle, Tuesday, 28.02.2012, 11:00 (vor 4457 Tagen) @ Rüdiger2

Für DAS Geld bekommt man auch "normale Wohnwagen"...

... günstig, weil auch vergammelt und mit Wasserschaden *zwinker*

Was auch immer zu bedenken ist, ist, dass das Schätzchen im Winter oder bei Nichtbenutzung irgendwo gelagert oder untergestellt sein will. Da nimmt der Wohnwagen dann leider doch mehr Platz in Anspruch, während ein Klappcaravan oder Zeltcaravan auch in einer Garage oder mit im Carport Platz finden können.

Das Argument mit dem Regen ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist das Vorzelt vom Wohnwagen auch beim Abbau nass, wenn es geregnet hat ...


Eine schöne und ausführliche Einführung die Welt der "Klapper" findest Du hier:

http://www.klappcaravanforum.de/index.php

--
Kangoonautengrüße,
Andreas mit Skippy (bis 2010)

[image]
Das Original. Alles andere ist kein Kangoo mehr.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Rüdiger2, Wednesday, 29.02.2012, 13:34 (vor 4456 Tagen) @ AndreasNölle

Hallo Andreas,

Du schriebst:

... günstig, weil auch vergammelt und mit Wasserschaden *zwinker*

Was auch immer zu bedenken ist, ist, dass das Schätzchen im Winter oder bei Nichtbenutzung irgendwo gelagert oder untergestellt sein will. Da nimmt der Wohnwagen dann leider doch mehr Platz in Anspruch, während ein Klappcaravan oder Zeltcaravan auch in einer Garage oder mit im Carport Platz finden können.

Hast Du schon mal so ein Klapp-/Falt-Teil in einer "Normgarage" untergestellt? - Da passt dann aber höchstens noch ein Smart mit rein...(also: einer dieser motorisierten Rollstühle!) :-D
Im Übrigen sind "echte" Wohnwagen dafür konzipiert, "draussen" zu stehen...und zwar "all-year-round"... sonst gäbe es auch keine Winter-Camper...

Das Argument mit dem Regen ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist das Vorzelt vom Wohnwagen auch beim Abbau nass, wenn es geregnet hat ...

Aber im Gegensatz zum Zeltcamper-Wohnwagen hat man beim "richtigen" Wohnwagen noch die Wahl, ob man das Vorzelt überhaupt aufbaut...oder selbiges vor dem Regen noch trocken abbaut und einpackt. :-)

Gruss, Rüdiger2

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Nico, Wednesday, 29.02.2012, 13:42 (vor 4456 Tagen) @ Rüdiger2

.


Hast Du schon mal so ein Klapp-/Falt-Teil in einer "Normgarage" untergestellt? - Da passt dann aber höchstens noch ein Smart mit rein...(also: einer dieser motorisierten Rollstühle!)

muss nicht sein. Haben bei Schwiegervater in der Garage noch so ein Teil zu stehen ( seit 1988! ): http://www.google.de/search?q=klappfix&hl=de&client=firefox-a&hs=Ea4&sa...

lässt sich aufgrund des rel. geringen Eigengewichts problemlos hochkant an die Rückwand der Garage stellen. Ein Kangoo würde da auf jeden Fall noch mit in die Garage gehen ( wenn nicht so viel anderer Kram drin stehen würde.... :-D )


VG
Oliver

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

AndreasNölle, Wednesday, 29.02.2012, 16:12 (vor 4456 Tagen) @ Nico

Oder so ...
[image]

--
Kangoonautengrüße,
Andreas mit Skippy (bis 2010)

[image]
Das Original. Alles andere ist kein Kangoo mehr.

Kangoo als Zugfahrzeug, speziell Wohnwagen

Nico, Wednesday, 29.02.2012, 16:49 (vor 4456 Tagen) @ AndreasNölle

genau so steht der hinten an in der Garage. Nur sind beide Räder montiert.

VG
Oliver

Das Ergebnis!

Mike BK, Friday, 23.03.2012, 10:06 (vor 4433 Tagen) @ Mike BK
bearbeitet von Mike BK, Friday, 23.03.2012, 10:13

Nachdem in diesem Thread viele Ideen, Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengekommen sind (vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung!), haben wir lange nachgedacht und diskutiert! Die Sache mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Zuges wollte mir nicht aus dem Kopf. Unser Kangoo würde mit 4 Personen sicher an die Beladungsgrenze von 1600kg gehen! Blieben noch eine theoretische Anhängelast von 800kg. Und dann hätten wir die Grenzen des Machbaren voll ausgereizt, was ja auch nicht unbedingt sein muss... Wir haben uns dann einige ganz leichte "reguläre" Wohnwagen angeschaut und mussten feststellen, daß bei unseren Preisvorstellungen die Fahrzeuge entweder größere Schäden aufweisen oder SEHR abgenutzt aussehen. Nein, das konnte es nicht sein! Also sind wir auf die Suche nach einem Falt-/Klappwohnwagen umgeschwenkt. Die klassische Variante mit dem ausschwenkbaren Zelt wollte mir jedoch nicht so richtig gefallen, da sie viel mehr einem Zelt ähnelt als einem Wohnwagen. Da hätten wir auch bei unserem jetzigen Zelt bleiben können. Da bin ich auf die leichten Klappwohnwagen der Firma "Esterel" aufmerksam geworden, die feste Wände zum Aufstellen haben. Zwei haben wir besichtigt, alle zwei hatten massive Wasserschäden... :-(

Dann fielen mir die in Deutschland ebenfalls recht seltenen Wohnwagen von "Paradiso" ins Auge. Hier ist, wie beim Esterel, die Bodenwanne und das Dach identisch mit einem "regulären" Wohnwagen, nur die Wände sind aus (Kunststoff-)Plane, zum zusammenfalten. Das gefiel mir gut, denn der Wohnwagen hat eine klassische Aufteilung mit zwei Sitzgruppen, die man zu Betten umbauen kann, sowie eine richtige Küche mit Spüle. Ein Kühlschrank ist auch noch drin. Ja, das war´s!

Letztendlich haben wir ein Exemplar der größten Baureihe bekommen, einen "Gran Paradiso 345VI". Das Leergewicht beträgt 450kg, das zgG 650kg. Ich denke das passt dann ganz gut. Für die Kinder gibt es faltbare Stockbetten und ein großes Vorzelt ist auch noch dabei! Na, dann können die Sommerferien ja kommen.

Und damit ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt, hier ein paar Fotos:

[image]

[image]

[image]

[image]

Avatar

Das Ergebnis!

Marsupilami, Bärlin, Friday, 23.03.2012, 10:17 (vor 4433 Tagen) @ Mike BK

Oh welch wundersame Verwandlung!
und cool, was da alles drin ist.
Ein aufblasbarer Wohnwagen! Klasse.
Glückwunsch - und einen, nee viele schöne Urlaube damit
wünscht det
Marsupilami

--
Kangoo G1PH1 -schön rot- EZ 2000/Flügeltüren/75PS/1,4l
177TKM/ATM: 110TKM (Mrz'13)

Tja,schön war die Zeit! (2004-2013)

Nu ists ein blauer,etwas größerer und -älterer:
VW T4, 2.5l, LPG, (EZ 1998, 280TKM)
DER hat ne große Schiebetür !

Das Ergebnis!

Mike BK, Friday, 23.03.2012, 10:21 (vor 4433 Tagen) @ Marsupilami

Ein aufblasbarer Wohnwagen! Klasse.

:-D :-D :-D Ich hab noch Tränen in den Augen vom Lachen... You made my day, danke! :-) :-) :-)

Das Ergebnis!

Hatti, Friday, 23.03.2012, 20:45 (vor 4433 Tagen) @ Mike BK

Hi Mike,

cool, der macht nen guten Eindruck. Viel Spas damit.

Grüße, Hatti

RSS-Feed dieser Diskussion