KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Kangoo 45min. verprügelt! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 18.07.2012, 10:09 (vor 4325 Tagen)
bearbeitet von ghopper, Wednesday, 18.07.2012, 11:08

Hallo,
ich war gestern in der Werkstatt die im März u.a. meine hinteren Bremsen gemacht hat.
Hatte auf Anraten eines anderen Schraubers das Knarzen der Trommelbremsen bei jedem Betätigen des Bremspedals und auch bei festgestellter Handbremse reklamiert. Der Weg der Handbremse hatte sich mehr als verdoppelt.
Verdacht: Rücksteller.

Also wollten die ganz locker die Trommel links öffnen, ging aber nicht runter.
Also kam der Hammer zum Einsatz, auch Spitzzange, Schraubenzieher, und zwei Abziehhebel zum Reifenwechseln. Schließlich zu zweit (!) 45 Minuten auf meinem Beuteltier rumgeballert. Schraubenzier von innen angesetzt als Meißel, mit dem grossen Fäustel immer drauf. Als das Teil endlich auf war, wurde noch das innere Radlager rausgemeißelt, das äußere lag schon freiwillig auf dem Boden. Komisch, dachte immer es ist EIN Teil? Radnabe hat auch was abgekriegt, siehe Bild.
(KORREKTUR: Ist die Trommel, nicht die Radnabe!)

[image]

Rechts hat übrigens 2 Minuten gedauert, links war angeblich durch Bremsenstaub das Radlager festgegammelt. Müssen die überhaupt raus????

Heute sollen auf Kulanz neue Beläge und Federn rein. Dem Radlager geht es angeblich super, das ist wieder eingebaut.

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu....

Gruß,
ghopper

Kangoo 45min. verprügelt!

DU-DA1000, Wednesday, 18.07.2012, 10:26 (vor 4325 Tagen) @ ghopper

Himmel hilf!!

Wenn die im März doch die Trommel runter hatten, soll das alles jetzt auf einmal festgegammelt sein?
So wie die vorgegangen sind würde es mich nicht wundern, wenn die vergessen haben die Zentralmutter zu demontieren... :-D
Ist das die versträrkte Achse? Dann ist eine neue Radnabe fällig. Wenn es die normale ist, eine Trommel.
Die Radlager zerlegen sich gerne beim Ausbau in 2 Teile. Normalerweise sind die dann fällig.

Und in Zukunft würde ich um diese "Werkstatt" einen großen Bogen machen.


Ich habe gleich eine richtig festgegammelte Trommel vor der Brust. Da half noch nicht mal das Spezialabziehwerkzeug. Zur Not muss ich die Trommel runterflexen....

Avatar

Kangoo 45min. verprügelt!

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 18.07.2012, 10:42 (vor 4325 Tagen) @ DU-DA1000

Ist ohne "erhöhte Zuladung". Die meinten das das der Trommel nichts macht, das die diesen Zinken da rausgehauen haben???
Wie gesagt, ich muss da gleich hin (13 Uhr)...:-|

Gruß,
ghopper

Kangoo 45min. verprügelt!

kangookurier, Wednesday, 18.07.2012, 15:10 (vor 4325 Tagen) @ DU-DA1000

Wenn ein Radlager durch Bremsenstaub festgammelt dann stimmt aus meiner Sicht da irgendetwas nicht. Wenn es festgegammelt ist, würd`s sich doch garnicht mehr drehen, oder ?

Kangoo 45min. verprügelt!

kangookurier, Wednesday, 18.07.2012, 11:41 (vor 4325 Tagen) @ ghopper

Hallo,

Wenn du den Kangoo mit der "normalen Achslast" hast , dann muß man erstama die Zentralmutter (30 o. 32´ er Nuss) am Achsstummel abschrauben, dann kann mann die Bremstrommel inkl. Radlager, mehr oder weniger problemlos, abnehmen. Wenn du die "erhöhte Nutzlast" hast bleibt die Zentralmutter drann, dann ist die Trommel mit 2 Schrauben auf der Radnabe befestigt ( Radlager und Nabe bilden eine Einheit ). Ob da nun ein Stück von der Trommel oder Nabe fehlt ist eigentlich egal, das ist ( aus meiner Sicht) ein tragendes Achsteil was auf jedenfall in Ordnung sein MUSS. Bei der Schlägerei können sich auch durchaus Haarrisse gebildet haben.

Kangoo 45min. verprügelt!

Der Henrik, Wednesday, 18.07.2012, 13:28 (vor 4325 Tagen) @ ghopper

Wagen so nicht abnehmen, Frist zur Nachbesserung, nix zahlen, Innung einschalten. Derselbe Laden, in dem "Schrauber" seinen Zahnriemen hat machen lassen?

Avatar

Kangoo 45min. verprügelt!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 18.07.2012, 13:32 (vor 4325 Tagen) @ Der Henrik

Dazu muss man erstmal fragen, ob Ghopper selber mit angefasst hat. Und selbst wenn er nur zugeschaut hat kann es sein, dass das als Zustimmung gelten kann, weil er nicht eingegriffen hat.

Ich würde auch wohl die Radnabe. Lager usw. neu machen lassen nach einer solchen Aktion. Aber das muss dann eben gezahlt werden.

Axel

Kangoo 45min. verprügelt!

Der Henrik, Wednesday, 18.07.2012, 13:39 (vor 4325 Tagen) @ Superaxel

Dazu muss man erstmal fragen, ob Ghopper selber mit angefasst hat. Und selbst wenn er nur zugeschaut hat kann es sein, dass das als Zustimmung gelten kann, weil er nicht eingegriffen hat.

Ja. wär interessant, ob das ne Meisterwerkstatt gewesen ist.....
Du kannst aber von einem Laien nicht verlangen, daß er sowas erkennt.


Ich würde auch wohl die Radnabe. Lager usw. neu machen lassen nach einer solchen Aktion. Aber das muss dann eben gezahlt werden.

Von der werkstatt!


Axel

Avatar

Kangoo 45min. verprügelt!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 18.07.2012, 14:21 (vor 4325 Tagen) @ Der Henrik

Nö, nicht von der Werkstatt. Wenn das Altteil normal nicht mehr runtergeht und der Auftrag lautet "mach neu" dann muss natürlich der Auftraggeber das zahlen.

Und wenn der Besitzer danebensteht und evtl. noch mit anpackt ... dann ist er evtl. eben mit dran. Dann billigt er damit das Vorgehen der Werkstatt.

Nicht alles fällt auf die Werkstatt zurück! Ich denke man sollte nicht einfach die Altteile wieder einbauen und stattdessen neue verwenden und den Kunden darüber in Kenntnis setzen. Aber wenns nicht mehr anders runtergeht, dann ist das eben so. Und so wird die Reparatur eben teurer als geplant.

Axel

Bremstrommel extrem!!!

DU-DA1000, Wednesday, 18.07.2012, 20:28 (vor 4324 Tagen) @ Superaxel

Heute eine ganz besondere Ehre gehabt. Letzte Woche weigerte sich die linke Trommel an einem KC0S von 2001, trotz Spezialabzieher und Schlagschrauber, von der Nabe zu rutschen. Ich wusste also, was auf mich zukommt.
Ab jetzt nur noch Fotos:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Gewonnen!

Bremstrommel extrem!!!

meinautoistkaputt, Wednesday, 18.07.2012, 20:34 (vor 4324 Tagen) @ DU-DA1000

Eine sehr interessante Art, das Radlager zu wechseln. :-D :-D :-D

Bremstrommel extrem!!!

VEC-LOTHAR, Wednesday, 18.07.2012, 22:08 (vor 4324 Tagen) @ DU-DA1000


[image]


Schäm dich *cool*
Man hängt nicht so viele Watts an einer aufgewickelten Kabeltrommel *prost*

Ansonsten...gut gemacht *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Bremstrommel extrem!!!

DU-DA1000, Wednesday, 18.07.2012, 22:18 (vor 4324 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hat auch ausgelöst :-D Ich brauchte die Klemmung.
Das war eine heftige Reparatur, möchte ich nicht mehr haben

Avatar

Bremstrommel extrem!!!

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 19.07.2012, 09:12 (vor 4324 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schäm dich *cool*
Man hängt nicht so viele Watts an einer aufgewickelten Kabeltrommel *prost*

Der Elektriker nennt das vornehm "Betrieb in Leistungsanpassung unter Zuhilfenahme einer stromkompensierten Drossel als Entstörfilter".

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Bremstrommel extrem!!!

DU-DA1000, Thursday, 19.07.2012, 09:15 (vor 4324 Tagen) @ chrysophylax

Schäm dich *cool*
Man hängt nicht so viele Watts an einer aufgewickelten Kabeltrommel *prost*


Der Elektriker nennt das vornehm "Betrieb in Leistungsanpassung unter Zuhilfenahme einer stromkompensierten Drossel als Entstörfilter".

chrysophylax.

Es geht nix über ein schönes Stück Blindleistung :-D

Avatar

Bremstrommel extrem!!!

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Thursday, 19.07.2012, 22:45 (vor 4323 Tagen) @ DU-DA1000

also was Ihr da wieder zusammendichtet, wer die Bilder genau von Anfang bis Schluss durchsieht. kann ganz klar erkennen dass Dirk durch dïe Brachiale Eisenentfernung sehr viel Wärme erzeugt hat und diese nun mit dem Industrieföhn auf Kühlstufe wegbläst...:-D
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Bremstrommel extrem!!!

Adrian, Monday, 13.08.2012, 09:34 (vor 4299 Tagen) @ DU-DA1000

Du Armer, das sieht wirklich übel aus ...

Bevor ich die Flex genommen hätte, wäre dies ein letzter Versuch wert ?:
Wie gesagt, ich kenne deine Details nicht

1)
Drehen mit einem Schraubenzieher durch das Schraubloch der Trommel (wenn es geht), damit die Verstellschraube die Bremsbacken entlastet, ggf. gleichzeitig Verstellzug der Handbremse am Auspuffrohr lockern

2)
Spezialabzieher in etwa "Schraub-Schlag-Rohr" kann mit erfolg verwendet werden

Keine Ahnung wie das heißt, anbei das Funktionsprinzip:
a) das Ding mit den Radschrauben an der Trommel befestigen
b) Mit der Rohrbuchse in Richtung Rohrende kräftig schlagen => die wirkende Kraft holt die Trommel 100% raus

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung wie das Ding von 2) heisst .... Vielleicht findet jemand ein Bild ?

Apropos Trommel:

Wo hast Du diese geilen Trommeln her ? Ist das Edelstahl, oder ein Fake ?
... und wo hast Du die gekauft ... und was war der Preis ... und waren ABS-Ring + Radlager dabei ?

Danke im voraus

Bremstrommel extrem!!!

DU-DA1000, Monday, 13.08.2012, 13:24 (vor 4299 Tagen) @ Adrian

Du Armer, das sieht wirklich übel aus ...

Bevor ich die Flex genommen hätte, wäre dies ein letzter Versuch wert ?:
Wie gesagt, ich kenne deine Details nicht

1)
Drehen mit einem Schraubenzieher durch das Schraubloch der Trommel (wenn es geht), damit die Verstellschraube die Bremsbacken entlastet, ggf. gleichzeitig Verstellzug der Handbremse am Auspuffrohr lockern

2)
Spezialabzieher in etwa "Schraub-Schlag-Rohr" kann mit erfolg verwendet werden

Keine Ahnung wie das heißt, anbei das Funktionsprinzip:
a) das Ding mit den Radschrauben an der Trommel befestigen
b) Mit der Rohrbuchse in Richtung Rohrende kräftig schlagen => die wirkende Kraft holt die Trommel 100% raus

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung wie das Ding von 2) heisst .... Vielleicht findet jemand ein Bild ?


Das Problem war ein vollkommen festgefressenes Radlager. Der erste Versuch mit Trommelabzieher und 650Nm Schlagschrauber hätte die beiden Bremsbacken locker samt allen Innereien heraus gezogen. Wir sind beim Anziehen weit über das heraus gegangen, was eigentlich erforderlich ist. Dann wurde es zu gefährlich.

Das Foto sagt eigentlich alles. Der Spalt ist ein Riß und wurde nicht geschnitten!
[image]


Apropos Trommel:

Wo hast Du diese geilen Trommeln her ? Ist das Edelstahl, oder ein Fake ?
... und wo hast Du die gekauft ... und was war der Preis ... und waren ABS-Ring + Radlager dabei ?

Ich bin ja seit ein paar Wochen Einzelhändler speziell für den Kangoo (theoretisch für alle Renault, Dacia und sogar den kompletten Werkslagerbestand Peugeot/Citroen)

Diese Trommel stammt ebenfalls aus meinem Sortiment, ist jedoch OEM mit Radlager und neuem ABS Ring (muss jedoch alles montiert werden). Das einzige was das durchweg positive Bild trübte, war die etwas zu kleine Nabenkappe (da musste ich die alte Kappe nehmen). Eingebaut ist auch das orig. Bremsbacken-Kit mit RBZ von Renault, überraschend günstig.

Bremstrommel extrem!!!

bobmarlex, Lübeck, Sunday, 11.11.2012, 20:57 (vor 4208 Tagen) @ DU-DA1000

Heute eine ganz besondere Ehre gehabt. Letzte Woche weigerte sich die linke Trommel an einem KC0S von 2001, trotz Spezialabzieher und Schlagschrauber, von der Nabe zu rutschen. Ich wusste also, was auf mich zukommt.

Gewonnen!

Whoa............*devil*

nette Slideshow. Respekt.

Herzliche Grüsse
Alex

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720

Bremstrommel extrem!!!

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Saturday, 23.02.2013, 00:42 (vor 4105 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Das sieht nicht gut aus - eigentlich ist alles völlig vernichtet inklusive Radlager.

Für solche Fälle hatte wir immer ein ordentliches Kantholz und einen Vorschlaghammer und viel Gefühl.

Immer schön kreuzweise 12h. 6h, 9h, 3h. - dann dazwischen und wiederholen bis das Teil runterfällt.

45 Minuten habe dafür aber noch nie gebraucht.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Kangoo 45min. verprügelt! Update...

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 12.08.2012, 23:24 (vor 4299 Tagen) @ ghopper

Wen es interessiert:
Es wurden neue Bremsbeläge und Federn beidseitig auf Kulanz verbaut. Der rausgehauene Zinken auf der Trommel sei gar nicht schlimm, ist ja nur ne Führung für die Felge.
Auf meine Frage ob das denn alles sicher ist, und das ich mir Sorgen mache, hieß es "Sonst würden wir sie doch nicht fahren lassen!"
:-| :-| :-|
Gruß,
ghopper

Avatar

Und schon wieder :-(...

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 21.02.2013, 00:37 (vor 4107 Tagen) @ ghopper

Also...
Heute morgen denk ich, warum fährt der denn so dumm? Als wenn mich einer festhält. Das die nachgearbeiteten Bremsen auch knarzen hatte mich ja schon gar nicht mehr gestört. Also wieder zum Schrauber in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes. Der hat ihn auf die Bühne gestellt und wir haben den Freilauf der Räder gecheckt. Hinten links schwergängig. WIEDER HINTEN LINKS!!!*devil*

Erster Verdacht: Radlager.
Das ist ja in der Werkstatt, von der ich oben berichtete, in mehreren Einzelteilen zu Boden gegangen. Und wurde dann gereinigt, gefettet und wieder eingemeißelt (nicht gepresst!).

Mein aktueller Verdacht: Die Bremsen gehen wieder fest.
Am Abend noch zwei Fahrten gemacht, erst 5 km. Die Trommel links ist warm, rechts nicht. Nach 2 Stunden Standzeit 20km gefahren. Beide Trommeln warm, aber die linke wärmer. Interessant war auch das es hinten geknarzt hat, nach dem ich kräftig vor einer Ampel gebremst habe. Dann Kuppplung getreten im Stand und keine Bremse getreten. Auto stand waagerecht, kein rollen. Man konnte richtig hören wie sich da hinten was lösen wollte.

Und nun? Jetzt müßte ich da wieder hin, zum reklamieren. Aber die letzte Rekla hatte ja schon Kolateralschaden verursacht. Kann mir nicht vorstellen, das beim dritten mal dann plötzlich alles schön ist:-(. Ich überlege ernsthaft es sein zu lassen und den Auftrag an eine andere Werkstatt zu geben.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Und schon wieder :-(...

DU-DA1000, Thursday, 21.02.2013, 09:31 (vor 4107 Tagen) @ ghopper

WIEDER HINTEN LINKS!!!*devil*


Args...
Du bist zu weit weg, gelle?

Avatar

Und schon wieder :-(...

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 21.02.2013, 11:07 (vor 4107 Tagen) @ DU-DA1000

Ist jedenfalls in diesem Zustand zu weit, schade.
Stimmst Du meiner Schadenstheorie zu?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Und schon wieder :-(...

DU-DA1000, Thursday, 21.02.2013, 11:25 (vor 4107 Tagen) @ ghopper

So wie du den "Arbeitsverlauf" in der Werkstatt beschrieben hast, traue ich da den Jungs so einiges zu.

Mein Tip (so würde ich es machen):
Kauf dir eine Trommel samt neuem Radlager, schmeiss den ganzen Bremsbelagkram samt RBZ raus und baue den Originalsatz samt neuer Nachsteller ein (hier mache ich jetzt mal 3 !!! dran). Dann vergiss die hinter Bremse für 100000Km....

Das schreibe ich Dir jetzt als DU-DA, nicht als Teilehändler.

Und schon wieder :-(...

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Saturday, 23.02.2013, 00:56 (vor 4105 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Ich sehe das auch so - letztes Jahr hatte ich auch so ein Problem allerdings ohne Trommel.

Bei mir war ein Bremszylinder fertig obwohl der doch eigentlich nicht viel zu tuen hatte.

Jedenfalls sind bei mir die hinteren Bremsen komplett neu - das ganze Innenleben ausser den Trommeln - vorne habe ich auch gleich machen lassen weil das Auto auf der Bühne war.

Die Bremsen muss man auf derselben Achse gleichzeitig erneuern - Frickelei hilft das nur kurzfristig - wenn man sie dann echt mal braucht zieht die Kiste schief.

Bei Deinen Photos ist auch das Radlager fällig - was haben die mit dem Auto gemacht?

Das sieht jedenfalls ziemlich katastrophal aus.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Und schon wieder :-(...

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 24.02.2013, 23:07 (vor 4103 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,
morgen früh geht er zur Reparatur. Mal sehen, was dabei rauskommt. Die Symptome sind jedenfalls unverändert, Trommel links wird warm ohne das gebremst wird, Spritverbrauch ist auf 8,5 Liter rauf.

So wie du den "Arbeitsverlauf" in der Werkstatt beschrieben hast, traue ich da den Jungs so einiges zu.

Jooaah, und darum hab ich nochmal nachgeguckt. Auf der letzten Rechnung (Nachbesserung auf Kulanz) steht:
03.0520-5722.3 RZ Top-Kit Ren. ua.
Das ist das hier.

Zwei Dinge verwirren mich:
1) Auf der ersten Rechnung steht 03.0137-0350.2 Backensatz Renault Kangoo ua. (66,-€), also was anderes.
2) Ich habe einen Kubistar ab 2006 mit Bendix-Bremse???

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Und schon wieder neu...

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 26.02.2013, 00:17 (vor 4102 Tagen) @ ghopper

So, heute (in einer anderen Werkstatt!) fast alles neu machen lassen:

Bremsbackensatz hinten incl. Federnsatz
Die 7 Monate "alten" waren ungleich abgenutzt, lagen schlecht an der Trommel an

Radlager hinten beide Seiten
Die originalen Radlager waren anscheinend beide auseinander und wurden wieder zusammengestöpselt und reichlich gefettet. Rost hatte sich auf deren Führung gebildet und das Kunststoffteil in der Mitte war bei der linken Trommel nicht mehr vorhanden. Hätten so nicht wieder verbaut werden dürfen. Schrott.

Bremstrommel hinten beide Seiten
Die alten Trommeln waren eingelaufen, der Belag lag schlecht an und hatte innen abgefaserten Abrieb. Dazu war ja links versehendlich der Zinken rausgeschlagen, "damit keine Feuchtigkeit eintritt" wurde die Kappe mit Silikon aufgesetzt. Schrott.

Am Handbremszug hatte man bei der "Nachbesserung" eifrig die Verstellschraube eingedreht. Auch wurde die Führung für das Radlager nicht gereinigt, sondern rostig mit viel Fett gangbar gemacht, weshalb die auch bei der Nachbesserung im Juli nicht runtergingen...
Die wurden heute schön mit Chrompolitur zum glänzen gebracht bevor die neuen SKN-Lager da ganz sanft draufgerutscht sind.

Gesamtkosten: 661,64€:-(

Werde morgen mal bei der ersten Werkstatt vorsprechen. Die Altteile habe ich zur Versicherung heute mitgenommen. Fotos von der frisch geöffneten Trommel wurden gemacht.
[image]
[image]
[image]
[image]
Habe aber gerade gesehen das die nicht in der Innung sind...

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig wiedergegeben. Denn wenn ich mehr davon verstehen würde hätte ich es gleich lieber selbst gemacht;-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Au weia !

Diesellok, Tuesday, 26.02.2013, 10:18 (vor 4102 Tagen) @ ghopper

Hallo !

Kann zwar nichts Nützliches zu diesem Thread beisteuern, hab aber viel gelernt !

1. Meine hinteren Bremsen nicht selber machen, würde wahrscheinlich zu einer total zerkloppten Hinterachse mit anschließendem an Blutrausch grenzenden Tobsuchtsanfall enden.

2. Für Sowas eine absolut vertrauenswürdige Werkstatt suchen - die habe ich zum Glück schon.

Dir wünsche ich viel Glück bei der Auseinandersetzung mit Deiner Werkstatt. Die wird erfahrungsgemäß wahrscheinlich auch höchst nervig.

Bis die Tage, Ralph

Und schon wieder neu...

DU-DA1000, Tuesday, 26.02.2013, 18:35 (vor 4101 Tagen) @ ghopper

Gesamtkosten: 661,64€:-(

Stramm...


Ich bin gespannt, was die erste Werkstatt sagt.

Avatar

Reklamation in der Werkstatt

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 27.02.2013, 23:01 (vor 4100 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von ghopper, Wednesday, 27.02.2013, 23:14

Die erste Werkstatt hat gestern meine Reklamation verwundert entgegengenommen. Ist sehr gesittet abgelaufen das Gespräch. Ich halte erstmal nichts von "wer schreit hat Recht", musste mich aber auch vorher nochmal dran erinnern;-)...
Als ich das Gefühl hatte man glaubt mir nicht so ganz, bin ich kurz ans Auto und habe die Altteile vorgelegt. Die wollten sie dabehalten, ich habe Fotos genehmigt und die Teile wieder mitgenommen.
Da sofort nichts entschieden werden könne, haben wir erstmal einen Termin für nächsten Dienstag vereinbart, da dann der damals ausführende Mechaniker anwesend sei.

Auch habe ich dort folgendes (Orginaltext von ATE) verlesen:

Achtung: Wurde ein Radlager während der Montage
auseinander gezogen bzw. der Lagerinnenring herausgedrückt, ist das Radlager zerstört. Das Radlager darf nicht mehr montiert werden!

und

Zur Montage der Bremsscheibe/Bremstrommel darf keine mechanische Gewalt
angewendet werden. Die Passung zwischen
Achszapfen und Lagerinnenring ist so gestaltet, dass das Aufschieben der Bremsscheibe/Bremstrommel auf den Achszapfen von Hand
erfolgen kann. Der Einsatz eines Hammers oder sonstiger
Schlagwerkzeuge ist unbedingt zu vermeiden.
Wird bei der Montage mechanische Gewalt angewendet,
kann das Radlager zerstört oder stark beschädigt werden. Dadurch wird die Lebensdauer des Radlagers im schlimmsten Fall auf weniger als 500 km herabgesetzt.

Ich denke bei der Demontage gelten ähnliche Regeln.

Ich habe als meinen Schaden folgendes beziffert:
- 1 Bremstrommel
(Die, wo der Zinken rausgeballert wurde)
- 2 Radlager
(Waren beide geöffnet)
- 1 Bremsbelagsatz incl. Federn
(Die montierten waren nicht mehr zu gebrauchen)

Mal sehen wie es weiter geht...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Zwischenstand

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 05.03.2013, 20:52 (vor 4094 Tagen) @ ghopper

Hallo,

heute also nochmal eine kleine Besprechung mit dem Ausführenden gehabt.
In Summe scheint man sich mit mir einig zu sein.
Nach Meinung des Mechanikers sehen die ausgebauten Trommeln noch gut aus, von wegen eingelaufen oder nicht.
Die Beläge sollen nach ATE weitergereicht werden zur Prüfung. Es wurde bei der Nachbesserung ja das komplett vormontierte Top-Kit verbaut. Wenn ATE die Rekla anerkennt, kann ich mit Erstattung der Kosten von Belagsatz und Arbeitslohn rechnen.
Der ausgeschlagene Zinken an der Trommel brauchte nicht mehr groß besprochen werden, Kostenübernahme einer neuen Trommel muß aber erst vom Mechaniker mit dem Chef geklärt werden.
Genauso beim Radlager. Ob es nun zerlegt und wieder verbaut wurde ist nun egal, da eine neue Trommel auch ein neues Lager bedeuten würde.

Die Altteile habe ich in gutem Glauben da gelassen, da sie zur Bearbeitung gebraucht werden.

Nun warte ich wieder ein bißchen...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Zwischenstand

Horst, Tuesday, 05.03.2013, 21:42 (vor 4094 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst, Tuesday, 05.03.2013, 21:48

Hallo,
es bewegt sich ja was.
Aber wenn ich den Satz mit ATE richtig gelesen habe verstehe ich den so:
Wenn ATE erkennt, dass beim Einbauen ein Fehler gemacht wurde, dann zahlt ATE
nicht und die Werkstatt auch nicht.
Was war an den Belägen eigentlich komisch ? Hab das nicht wirklich verstanden.

Habt ihr denn den Innendurchmesser der Trommeln nachgemessen?
Viel dürfen die Trommeln ja nicht abgenutzt werden, sonst passt die Krümmumg
der Beläge nicht mehr zur Trommel. ( Im Radius sind nur 0,6 mm Abnutzung zulässig)
Also Durchmesser Neu 203,2 mm Ende 204,45 mm

Avatar

Zwischenstand

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 05.03.2013, 22:08 (vor 4094 Tagen) @ Horst

Hallo,
es bewegt sich ja was.
Aber wenn ich den Satz mit ATE richtig gelesen habe verstehe ich den so:
Wenn ATE erkennt, dass beim Einbauen ein Fehler gemacht wurde, dann zahlt ATE
nicht und die Werkstatt auch nicht.

Es geht darum, ob die ATE-Teile Mängel haben. Man hatte mich an anderer Stelle darauf hingewiesen, das normalerweise Nummern eingeprägt sind. In diesem Fall war nur ein ATE-Aufkleber drauf. Könnte also Zukauf vom Hersteller sein, der dann ja doch nicht der Hersteller ist. Man versicherte mir das Antwortschreiben von ATE zu zeigen. Wenn Fehler beim Einbau vorliegt ist wieder die Werkstatt mein Ansprechpartner.

Was war an den Belägen eigentlich komisch ? Hab das nicht wirklich verstanden.

Die Beläge waren ungleich abgenutzt. O-Ton des Mechanikers in der letzten Werkstatt:" Die Beläge haben gar nicht richtig getragen!" In der Mitte (höchster Punkt der Krümmung) mehr als Außen und auch irgendwie schräg.


Habt ihr denn den Innendurchmesser der Trommeln nachgemessen?
Viel dürfen die Trommeln ja nicht abgenutzt werden, sonst passt die Krümmumg
der Beläge nicht mehr zur Trommel. ( Im Radius sind nur 0,6 mm Abnutzung zulässig)
Also Durchmesser Neu 203,2 mm Ende 204,45 mm

Nachgemessen hat der Mech heute mit Hand und Auge.
Nicht zu vergessen: Es geht ja auch um seine Ehre. Man muß das erstmal allen Beteiligten so verklickern, das man auch einigermaßen dabei wegkommt;-) . Von mir aus.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Zwischenstand

Horst, Tuesday, 05.03.2013, 22:28 (vor 4094 Tagen) @ ghopper

Hallo,
Du hast ja so recht. Hilft ja niemand wenn einer sein Gesicht verliert.

Fertigt ATE ( bzw ist ja länger schon Conti ) überhaupt noch selbst Bremsbeläge?
Kann mir gut vorstellen, dass die nur den Marennamen für hergeben,
damits ein bischen teurer über die Theke gehen kann.
Aber wenn dir nur an der Mitte anliegen, kann das schon am abweichendem Durchmeser liegen.
Der Übergang ist da ja durchaus fluesend. Am bestrn wedrn neue Beläge
immer in neue Trommeln passen.
Früher hat man die Beläge ja noch selbst aufgenietet, da gabs teilweise
extra Übermaßbeläge die dicker waren um Trommelabnutzung in
gewissen Grenzen auszugleichen. ( Kenn ich vom Käfer so)
Ich stell mir gerade vor wie der Mechaniker mit seiner Hand das Auge
in die Trommel zum messen legt :) Jetzt ist es am Rollen :)
Wenn ihr alle Glück habt ist Conti da ja auch Kullant, ein Markenname
wie ATE muss ja auch gepfegt werden und Kullanz kann da ein wichtiger
Bestandteil sein.

Avatar

Zwischenstand

ingolf, B, Wednesday, 06.03.2013, 11:28 (vor 4094 Tagen) @ Horst

Hallo,
die Beläge sind unterschiedlich. Die auflaufende Seite ist deutlich dicker.
Macht ja auch Sinn.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Zwischenstand II

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 04.05.2013, 21:48 (vor 4034 Tagen) @ ghopper

So,
nach 14 Tagen habe ich tel. Kontakt aufgenommen und den Stand der Dinge erfragt. Man meinte völlig verwundert, das sowas seine Zeit dauert. Ok.
Noch mal ein paar Wochen später nachgefragt. Der Zuständige ist nicht im Haus, würde mich aber zurückrufen. Pustekuchen.

Am Donnerstag flattert Post ins Haus:

Kulanzgutschrift

1 Bremsbackensatz 66,00€
1 Bremstrommel 117,50€
Gesamtbetrag: 183,50€

Damit sind alle Ansprüche abgegolten.[/color]

???
Da fehlt ja wohl noch was! Nämlich 2 Radlager (á 75,70€ netto) und 2 Arbeitsstunden (á 45,-€ netto), das sind dann brutto so ca.280,-€.
Faszinierend ist auch das ich in der anderen Werkstatt laut Rechnung 117,50€ für 1 Trommel gelöhnt habe, allerdings netto. Im Kulanzbetrag ist die MwSt. enthalten.Da fehlen also auch 20,-€...
Und der Hammer:

"Gutschriftsbetrag wird verrechnet!"

Am Freitag habe ich dort angerufen. Der Mitarbeiter war noch nicht im Haus, wird mich aber zurückrufen. Und wieder Pustekuchen.

Werde jetzt wohl mal selbst schriftlich meinen Schaden beziffern, mit Angabe der Kontonummer auf die gezahlt werden soll. Per Einschreiben und mit Fristsetzung.
Und in nächster Instanz werfe ich dann auch gern nochmal 150,-€ in den Topf (Selbstbehalt Rechtsschutz) und gehe zum Anwalt.


Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Zwischenstand II

Markus (RO), Inzell, Saturday, 04.05.2013, 23:19 (vor 4034 Tagen) @ ghopper

Hi,

das wird nervig... richt nach mächtig Ärger mit denen *devil*

Aber nicht vergessen, immer schön "Werbung" für den Laden machen :-D

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Avatar

Zwischenstand II

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 05.05.2013, 00:44 (vor 4034 Tagen) @ Markus (RO)

das wird nervig... richt nach mächtig Ärger mit denen *devil*

Das ist mir völlig Latte. Die Nerven habe ich, die Geduld auch. Es hatten jetzt alle Statisten die Möglichkeit sauber und friedlich daraus hervorzugehen. Dann eben nich!

Muss gerade an folgendes Denken:
Wir sind Sylvester mit dem Kangoo zu einem Aussichtspunkt gefahren, um das Feuerwerk über der Stadt zu geniessen. Kurz vor 0 Uhr habe ich meine guten Vorsätze fürs neue Jahr rausposaunt.

-Weniger von meinen Mitmenschen erwarten
-Idioten von mir fernhalten (oder mich von ihnen)
-Viel gelassener werden

Das Jahr war 3 Min. alt.
Da hat so ein Depp mit seinem Anhang 5 m von uns entfernt Sylvesterraketen in LEERE Colaflaschen gestellt, bei starkem Wind. Ich mußte Frau und Kind hinters Auto ziehen. Die Pullen sind natürlich direkt nach dem anzünden umgefallen und die Raketen vor Ort hochgegangen, bzw. zwischen uns durchgeflogen.

Soviel zu guten Vorsätzen.
Zum Teufel damit.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Endstand (hoffentlich!)

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 03.06.2013, 21:26 (vor 4004 Tagen) @ ghopper

Brief geschrieben, Frist gesetzt und Kontonummer angegeben. Das ganze per Einschreiben, war noch vor Pfingsten dort eingegangen. Ich habe auch gleich als letzten Satz
"Andernfalls halten Sie bitte mein Eigentum (2 Bremstrommeln, 2 Radlager, 1 Bremsbelagsatz r+l) zur Abholung bereit."
geschrieben.

Unverhofft bekam ich dann einen Anruf. Man bot mir an die Summe für 1 Trommel, 1 Radlager, 1 Belagsatz und 50% der Montagekosten zu erstatten "um die Kuh vom Eis zu holen"....

Ich habe angenommen, das Geld ist schon auf dem Konto.
Damit kann ich dann leben, 150,-€ SB zum Rechtsschutzfall wären ja auch noch von einer (möglichen) erstrittenen Summe abzuziehen gewesen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion