KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Elekronikmurks seit Schaden am Masseband (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Daisy06, Saturday, 02.02.2013, 17:31 (vor 4073 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch registriert und hoffe, daß ich meinen ersten Beitrag richtig und passend platziert bekomme...
Es geht um meinen Kangoo 1.6 16 V Privilege EZ 09/06, der mir seit knapp 4 Wochen mit der Elektronik Schmerzen bereitet.

Aktuelle Situation: Wenn ich den Wagen anlasse, bleiben 5 Kontrollleuchten auch unter der Fahrt an: ABS, Stop, SERV, Handbremse und rechts unten die Motorfehlerleuchte. Desweiteren geht seit gestern der Tacho GAR nicht mehr ebenso wenig der Kilometerzähler. Anfangs gingen die Leuchten unter der Fahrt immer noch irgendwann alle aus.

Vorgeschichte: Anfang Januar blieben wir im Urlaub liegen, Wagen sprang nicht mehr an. Der ADAC-Mann stellte einen Massedefekt fest, er überbrückte irgendwie im Motorraum, so daß mein Mann mit dem Wagen in eine Werkstatt (Fiat) fahren konnte. Laut seiner Aussage, leuchteten schon bei dieser Fahrt diverse Kontrollen und der Tacho ging nicht. (Ich war nicht dabei).
Die Werkstatt hat das Masseband gereinigt und fixiert. Anspringen also wieder in Ordnung. Allerdings ab dem Zeitpunkt unterschiedliche Probleme mit Kontrolleuchten und Tacho. Mal alles in Ordnung (bis auf die Fehlerspeicherleuchte), dann wieder oben beschriebenes Leuchten der 5 Lampen. Tacho war bis gestern allerdings überwiegend in Ordnung.

Vorgestern war ich noch mal bei einem Renault (wegen Umzug mir fremd, keine Ahnung, ob der gut ist). Fehlerspeicher sagte: Fahrgeschwindigkeitsgeber. Ich bezweifelte zwar, daß der defekt ist, aber die WS hatte einen da und hat ihn mal eingebaut: nein, der war es wirklich nicht.

Auf einem Tipp im HDK-Forum habe ich gestern in einer freien Werkstatt das Masseband ersetzen lassen, um das sicher als Ursache auszuschließen. Kann ich nun leider auch :-( Hatte den Wagen noch über Nacht von der Batterie abgeklemmt, aber es bleibt leider alles so, und offenbar dauerhaft.
Alle Sicherungen im Fahrerraum hab ich noch kontrolliert, alles ok.

Hat jemand Tipps für mich, in welche Richtung ich weiter suchen kann? Ich kann es zwar selbst wohl kaum, aber immerhin ist der Freie scheinbar offen für Vorschläge.

Sorry, für den vielen Text und danke fürs Lesen bis hierhin! :-)

VG Daisy06

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

VEC-LOTHAR, Saturday, 02.02.2013, 19:14 (vor 4073 Tagen) @ Daisy06

Hallo

Auf einem Tipp im HDK-Forum habe ich gestern in einer freien Werkstatt das Masseband ersetzen lassen, um das sicher als Ursache auszuschließen. Kann ich nun leider auch :-( Hatte den Wagen noch über Nacht von der Batterie abgeklemmt, aber es bleibt leider alles so, und offenbar dauerhaft.

Die Frage ist jetzt, was die Werkstatt gewechselt hat. War es wirklich das besagte Masseband und wenn ja, wurde es richtig gemacht?

Hat jemand Tipps für mich, in welche Richtung ich weiter suchen kann? Ich kann es zwar selbst wohl kaum, aber immerhin ist der Freie scheinbar offen für Vorschläge.

Du kommst aus OWL?...wo genau?...Kreis Minden oder Herford? In dem Falle könnte ich anbieten, morgen Nachmittag mal nach dem Masseband zu sehen und auch den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen. Ich könnte bei der Gelegenheit meinen Sohn in Porta Westfalica überraschend besuchen :-)

...es kann eigentlich nur die Masseverbindung Motor--->Karosserie sein, die nicht richtig funktioniert. Dieses Masseband habe ich für unseren Kangoo heute bekommen ( http://www.ebay.de/itm/360558274721?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 )....muss auch unbedingt bei uns ersetzt werden, dürfte also bei dir auch soweit gewesen sein.

Wenn ich also helfen kann, dann sag Bescheid.

Viele Grüße aus dem Landkreis Vechta

Lothar

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Daisy06, Saturday, 02.02.2013, 19:39 (vor 4072 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

danke schon mal für deine Antwort!

Die Frage ist jetzt, was die Werkstatt gewechselt hat. War es wirklich das besagte Masseband und wenn ja, wurde es richtig gemacht?

Davon gehe ich eigentlich aus... Ich habe das ausgebaute Band gesehen, das sah genauso gurtartig aus, wie das im wiki-Bild - ziemlich grün äußerlich, ansonsten nicht so schlecht. Schrauben hat er wohl erneuert. Gut, das muß ich so glauben. Denke aber, daß er gründlich war, denn den Sinn dieser Aktion hatte er direkt bestätigt.
Gibt es denn da qualitativ Unterschiede? Er frug mich nur, ob ich wüßte, ob da ein Standardband reinkommt oder was wagenspezifisches. War mir zwar nicht sicher, aber anhand u.a. des Wikis hier dachte ich nicht, daß es was Spezielles sein muß.

Du kommst aus OWL?...wo genau?...

Leider nicht mehr (muß mal Profil anpassen), letztes Jahr hat es mich nach Mittelfranken verschlagen. Ansonsten hätte ich liebend gern dein Angebot angenommen :-)

Tja, guter Rat ist teuer - bin jetzt schon 230 Ocken ärmer und mein Wagen scheint defekter als je zuvor :-(
Noch irgendeine Idee?

LG Daisy06 (ach ja, Daisy hat inzwischen gute 97 Tsd. km auf dem Buckel)

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

VEC-LOTHAR, Saturday, 02.02.2013, 19:54 (vor 4072 Tagen) @ Daisy06

Die Frage ist jetzt, was die Werkstatt gewechselt hat. War es wirklich das besagte Masseband und wenn ja, wurde es richtig gemacht?


Davon gehe ich eigentlich aus... Ich habe das ausgebaute Band gesehen, das sah genauso gurtartig aus, wie das im wiki-Bild - ziemlich grün äußerlich, ansonsten nicht so schlecht. Schrauben hat er wohl erneuert. Gut, das muß ich so glauben. Denke aber, daß er gründlich war, denn den Sinn dieser Aktion hatte er direkt bestätigt.

Man kann nie sicher sein, dass es auch richtig gemacht wurde. Ganz wichtig ist nämlich das Säubern und Blankmachen an den Stellen, wo das Masseband angeschraubt wird. Kfz.-Mechaniker sind keine Elektriker und können sich oftmals nicht vorstellen, dass diese Übergänge peinlich blank sein müssen. Also solltest du das von jemanden anderes nochmals überprüfen lassen....ein Kumpel oder so.

Gibt es denn da qualitativ Unterschiede? Er frug mich nur, ob ich wüßte, ob da ein Standardband reinkommt oder was wagenspezifisches. War mir zwar nicht sicher, aber anhand u.a. des Wikis hier dachte ich nicht, daß es was Spezielles sein muß.

Muss auch nix spezifisches sein. Wichtig ist der Querschnitt und die Länge.

Du kommst aus OWL?...wo genau?...


Leider nicht mehr (muß mal Profil anpassen), letztes Jahr hat es mich nach Mittelfranken verschlagen. Ansonsten hätte ich liebend gern dein Angebot angenommen :-)

Tja...Mittelfranken ist dafür tatsächlich zu weit :-)

Viele Grüße

Lothar

Avatar

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 02.02.2013, 22:38 (vor 4072 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Der ADAC-Mann stellte einen Massedefekt fest, er überbrückte irgendwie im Motorraum, so daß mein Mann mit dem Wagen in eine Werkstatt (Fiat) fahren konnte. Laut seiner Aussage, leuchteten schon bei dieser Fahrt diverse Kontrollen und der Tacho ging nicht.

Tja, hat der ADAC da vielleicht noch ein Problem dazugebaut?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Daisy06, Monday, 04.02.2013, 06:43 (vor 4071 Tagen) @ ghopper

Tja, hat der ADAC da vielleicht noch ein Problem dazugebaut?

Das war ja auch zuerst mein Gedanke - zumindest ist es einfach definitiv so, daß die Probleme exakt ab dem Zeitpunkt auftraten.
Nun, alles müßig, das würde man eh nie belegen können, auf dem Schaden hocke ich jetzt und fühl mich wie Kaninchen in der Falle :-| Leider zählen auch keine Schrauber zu meinem hier noch sehr winzigen Bekanntenkreis, insofern bin ich auf Werkstatt angewiesen. Und da bin ich schon immer froh, wenn die mit einer Frau überhaupt reden.

Was meint ihr - können es auch 2erlei Probleme sein? Tacho und KM-Zähler haben ja erst endgültig ihren Dienst nach dem testweisen Austausch des Geschwindigkeitsgebers eingestellt. Durch die Arbeiten vielleicht ein Kontakt (welcher?) endgültig gelöst?

Der Freie hier mutmaßte, ob der Tacho selbst defekt sei. Hm, mag ja sein, aber im Zusammenhang kann ich mir eigentlich wirklich nur eine elektronische Ursache vorstellen.

VG Daisy06

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Horst, Monday, 04.02.2013, 10:33 (vor 4071 Tagen) @ Daisy06

Hallo,

Durch das kaputte Masseband kann es das Kombiinstrument zerschossen
haben.
Kangoo-oma hatte doch das Problem mehrfach bis zum Wechsel
des Massebandes.

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Daisy06, Monday, 04.02.2013, 11:39 (vor 4071 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

Kangoo-oma hatte doch das Problem mehrfach bis zum Wechsel
des Massebandes.

Interessant! Ich such mir grad nen Wolf nach dem ursprünglichen Thema, hätte gern die Vorgeschichte genauer gelesen.
Schätze mal, beim Freundlichen ist son Teil elendig teuer.
Wie finde ich denn zuverlässig die exakte Teilenummer, um mich da zu orientieren? Bin da bei der Bucht z.B. immer etwas skeptisch...

VG Daisy06

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

VEC-LOTHAR, Monday, 04.02.2013, 20:15 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06

Hallo Horst,

Kangoo-oma hatte doch das Problem mehrfach bis zum Wechsel
des Massebandes.


Interessant! Ich such mir grad nen Wolf nach dem ursprünglichen Thema, hätte gern die Vorgeschichte genauer gelesen.

Vorgeschichte ist ganz einfach: 1998er Kangoo und mehrfach das Kombiinstrument defekt, d.h. die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerstand war nicht mehr abzulesen. Alles andere funktionierte aber noch.

Schätze mal, beim Freundlichen ist son Teil elendig teuer.

Bevor du ein neues Kombiinstrument kaufst und hinterher war es doch nicht der Fehler, sollte man erstmal bei dir nachschauen, ob alle Kabel an dem Kombiinstument richtig dran sind...nicht das da etwas bei Rücktausch oder Nachsehen wegen dem Geschwindigkeitsgeber schief gelaufen ist. Zudem sollte der Geschwindigkeitsgeber auch nochmals getestet werden. Das hier beschriebene Massenband scheint es ja nicht zu sein, denke ich mal...obwohl *denk denk*...ohne funktionierendes Masseband am Getriebedeckel tut es der Geschwindigkeitsgeber auch nicht, der ja auch im Getriebedeckel sitzt. Und ohne Geschwindigkeitsgeber tut es der Tacho auch nicht, ebenso die Kilometeranzeige. Also alles kommt irgendwie doch wieder zum besagten Massekabel an.
Also...bevor etwas teures gekauft wird, sollte man wirklich alles nochmals genau untersuchen, besonders das Masseband vom Getriebedeckel zur Karosserie hinter der vorderen Radhausverkleidung des linken Vorderrads.

Viele Grüße

Lothar

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 06:03 (vor 4070 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Vorgeschichte ist ganz einfach:

Na, mich hätte interessiert, ob es im Vorfeld auch die "Ampelschaltung" gab (mal geht, mal geht nicht) - das ist etwas, das mich so irritiert. Hätte mir unter "zerschießen" eher "nu geht gar nicht mehr und das sofort" vorgestellt ;-)

Bevor du ein neues Kombiinstrument kaufst und hinterher war es doch nicht der Fehler, sollte man erstmal bei dir nachschauen, ob alle Kabel an dem Kombiinstument richtig dran sind...

Ok, heißt "aufmachen"? Wie gesagt, mein Problem ist, *ich* kann das nicht selbst machen, habe herzlich wenig Ahnung und keinen Bekannten, der hier helfen könnte - heißt, ich bin auf Werkstatt angewiesen. Mit klaren Anweisungen kann ich da aber gern (naja, geht so) hingehen.

Zudem sollte der Geschwindigkeitsgeber auch nochmals getestet werden.

WIE kann man den denn testen?

Also...bevor etwas teures gekauft wird, sollte man wirklich alles nochmals genau untersuchen, besonders das Masseband vom Getriebedeckel zur Karosserie hinter der vorderen Radhausverkleidung des linken Vorderrads.

Das ist doch das, was getauscht wurde, oder? Horst verwirrt mich ja gerade mit ZWEI Massebeändern :-D Ich vermute das von Batterie zu Karosserie sieht auch anders aus, ja? Gibt es überhaupt außer dem optischen Eindruck (alles schön blank und fest) eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Masseband tut und gut ist? Irgendwo was meßbar?

Ich fasse zusammen als mögliche Vorgehensweise: beim Schrauber Anschluß des KI prüfen lassen. Außerdem noch einmal Masseband und V-Geber (wie auch immer).
Sollte alles korrekt aussehen, ein Gebrauchtes KI beschaffen und einsetzen lassen?
Oder wie würdet ihr unter meinen Bedingungen vorgehen?

Und im Zusammenhang noch mal meine Frage aus einem anderen Beitrag: wie finde ich die korrekte Teilenummer für ein KI für genau meinen Kangoo? Gugel überhäuft mich mit (Verkaufs-)Ergebnissen, aber was verläßliches finde ich dann doch nicht.

Danke noch mal im Vorraus! :-)

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Horst, Monday, 04.02.2013, 20:47 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06

Hallo,
welches Masseband wurde eigentlich geprüft?
Das von Batterie zu Karosserie oder das von Karosserie zu Getriebeglocke?
Das Problemmasseband ist das von Karosserie zur Getriebeglocke.

Avatar

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 04.02.2013, 21:29 (vor 4070 Tagen) @ Horst

Lässt sich das durch die Selbstdiagnose des Kombiinstruments etwas einkreisen?

https://www.youtube.com/watch?v=RvBWtccpqlc&feature=youtube_gdata_player

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 05:43 (vor 4070 Tagen) @ ghopper

Lässt sich das durch die Selbstdiagnose des Kombiinstruments etwas einkreisen?

Oops, das ist ja spannend :-D Wobei mein KI sieht anders aus - und was könnte man da erkennen? Daß eine der Kontrollen nix tut, oder wie würde eine "Aussage" aussehen?
Ich probiere das nachher mal, zum Tanken muß ich eh nachher mal, da beißt die Maus keinen Faden ab.

LG Daisy06

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 08:10 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06

Ich probiere das nachher mal,

So, hab ich jetzt. Bei mir muß man allerdings den äußeren Knopf am Blinker gedrückt halten beim Zündung einschalten, dann geht das Lichtspiel los. Sieht m.E. aus wie im Film: alles was leuchten kann, leuchtet und Drehzahlmesser und Tacho wandern auf und ab und es "bingt" ;-) Der Rest leuchtet einfach statisch auf, allerlei Zeichen und Text im oberen Display (wo sonst Temperatur und Tankfüllung angezeigt werden).

Sagt uns das jetzt *irgendetwas*?

LG Daisy06

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Troll, Stadland, Tuesday, 05.02.2013, 09:37 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06
bearbeitet von Troll, Tuesday, 05.02.2013, 12:51

Na wenn ich das richtig deute, heißt das: Dein KI ist noch in Ordnung.
Zum Thema Masseband ist Hier ja schon genug geschrieben worden, nur eins nochmal: Das einzige Masseband das hier ernsthafte Probleme macht, ist hinter dem linken Vorderrad (Fahrerseite) !
[image]
Das solltest Du nochmal prüfen lassen, also abbauen und die Kontaktflächen reinigen lassen.
Wenn das Band grün oder brüchig aussieht, neues einbauen lassen !
Das kann wirklich jede kleine Werkstatt, aber dabei bleiben, das auch wirklich alles gründlich gemacht wird.

Gruß vom Troll


Sorry kleine links/rechts Schwäche
jetzt ist es aber richtig, also linkes Vorderrad (Fahrerseite)
_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Schrauber, Tuesday, 05.02.2013, 09:45 (vor 4070 Tagen) @ Troll

Das einzige Masseband das hier ernsthafte Probleme macht, ist hinter dem rechten Vorderrad !

Linkes Vorderrad! (Dafür hab' ich gerade in einem anderen Forum Ost und West vertauscht :-) )

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Troll, Stadland, Tuesday, 05.02.2013, 13:05 (vor 4070 Tagen) @ Schrauber

Linkes Vorderrad! (Dafür hab' ich gerade in einem anderen Forum Ost und West vertauscht :-) )

Gruß, Schrauber

Ich hab wohl an meine "alte Dame" gedacht, im Geiste ihr tief in die Augen (unromantisch auch Scheinwerfer genannt) geschaut und an das böse Masseband gedacht.:-[ Und von Vorne ist es rechts, aber genug der Ausreden. Bekenne mich schuldig und hab es schon geändert.*prost*

Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 09:58 (vor 4070 Tagen) @ Troll

Na, DAS Band hab ich doch erst letzte Woche neu machen lassen. Bliebe jetzt wirklich, daß der Mann nicht gründlich gearbeitet hat, was ich nicht glauben mag. Aber gut, der Teufel ist ein Eichhörnchen oder so ;-)

Tzzz, gerade war ich zum Tanken, was soll ich sagen: die Hinfahrt durfte ich mal wieder mit Tacho fahren! Dachte schon, das war Selbstheilung statt -diagnose, aber nee, ist leider nicht reproduzierbar :-|

Und jetzt - Plan C, wenn NICHT Masseband und nicht KI?
Irgendwas muß ich schon noch in der Hand haben, kann wohl schlecht zur (gleichen) Werkstatt fahren und sagen, überprüf deine Arbeit bitte grad noch mal?!

VG Daisy06

Avatar

Selbstdiagnose Kombiinstrument

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 05.02.2013, 12:30 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06

Laut seiner Aussage, leuchteten schon bei dieser Fahrt diverse Kontrollen und der >Tacho ging nicht. (Ich war nicht dabei).

Die Werkstatt hat das Masseband gereinigt und fixiert.

Fixiert? War es ab? Und ist vielleicht Masse auf eine ungute Stelle gekommen?
Ich würde auch mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum ispizieren und mit nichtleitendem Kontaktspray besudeln.

Hier sind die Sicherungen, neben der Batterie und mit einem schwarzen Deckel unter dem oberen Masseanschluß versehen:
[image]

Auch mal die anderen Steckerverbindungen einsprühen und festdrücken, nicht das da nur was lose ist und/ oder Feuchtigkeit bekommt. Das Kombiinstrument sollte ja fit sein laut Test.

Ob das untere Masseband richtig verlegt wurde sollte man jedenfalls nachgucken (lassen). Wenn die Kontakte nicht sauber sind nutzt das schönste neue Band nix. Und bei Lothar hatte sich ja auch eine Schraube verabschiedet. Die war bei mir auch schon etwas festgegammelt, das ich schon dachte gleich war es das.

Aber irgendwie gefällt mir der erste Satz nicht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Masseband Murks

Horst, Tuesday, 05.02.2013, 16:54 (vor 4070 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst, Tuesday, 05.02.2013, 17:07

Hallo,
Moment ? Das Masseband wurde gar nicht gewechselt Sondern nur gereinigt?
Das Band bekommt mit der Zeit feine Risse, da ist nichts mit Reinigen, das muss
gewechselt werden..

Es sind jetzt zwei Sachen zu klären bevor weitergesucht wird.
1. Hat die Werkstatt das richtige Band bearbeitet? Oder haben die nur das Masseband an der Batterie gereinigt ? Um das gehts ja gar nicht.
2. Das richtige Masseband muss gewechselt werden und dabei die Kontaktstellen gut
gereinigt werden.

Stell doch mal ein Bild ein von dem Teil das die Werkstatt bearbeitet hat.
Ich hab nochmal genauer gelsen, Du warst ja bei ner zweiten die gewechselt hat,
die Frage ist halt dennoch obs das richtige war und ordentlich gearbeitet wurde.

Masseband Murks

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 17:15 (vor 4070 Tagen) @ Horst

Stell doch mal ein Bild ein von dem Teil das die Werkstatt bearbeitet hat.
Ich hab nochmal genauer gelsen, Du warst ja bei ner zweiten die gewechselt hat,
die Frage ist halt dennoch obs das richtige war und ordentlich gearbeitet wurde.

Ich gehe davon aus, daß es das richtige war, also das beim linken vorderen Rad - so hatte ich ihm das nämlich gesagt. Und das ausgebaute alte habe ich nicht, habe es aber gesehen, sieht genauso aus wie auf dem Bild im Wiki-Artikel, es war recht grünlich von außen, aber sonst in Schuß.

Ich hatte auch schon mal gefragt, wie das ominöse 2. Masseband (an der Batterie) denn überhaupt ausschaut, leider noch keine Antwort erhalten ;-)

Und noch mal: mein Problem ist, WER soll die Arbeit der 2. Werkstatt, die das Masseband erNEUert hat, überprüfen? Und WIE?
Wir drehen uns ständig nur ums Masseband im Kreis - was bitte, wenn das aber in Ordnung ist, was kann es noch sein?

Gibt es hier Fälle nachzulesen, in denen tatsächlich von einer Werkstatt ein Masseband schlecht eingebaut wurde und Probleme verursachte? Ich krieg bald Verfolgungswahn :-D

LG Daisy06

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Horst, Tuesday, 05.02.2013, 17:29 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06
bearbeitet von Horst, Tuesday, 05.02.2013, 18:50

Hallo,
das an der Batterie sieht ganz anders aus. Das ist also geklärt, Du hast jetzt ja geschrieben, dass Du das alte Band gesehen gast istja ne neue Info.

Hier ein Beispiel wo nacharbeit fällig war:
259002

Die Fehlerbilder dabei können sehr stark unteschiedlich sein je nach Baujahr unterscheiden
sich Kangoos in der Elektronik erheblich, und je nach Art des Kontsktproblems
kann der Anlassvorgang reibungslos laufen, danach aber die Elektronik gestört sein,
oder gleich der Anlassvorgang nicht funktionieren.

Man kann das Masseband gut prüfen indem man es überbrückt, das geht am einfachsten
durch ein einzelnes Starthilfekabel, das man am Minuspol der Batterie(der Pol weiter vorne)
und das andere Ende am Getriebeblock festmacht.
Sozusagen einen temporären Ersatz zusätzlich einbaut.
Wenn dann die Probleme weg sind kann nur das Masseband schuld sein.
Ich würde so mit dem Zzsarzkabel aber nicht rumfahren, aber Du hattest ja auch Kontrollamprn am leuchten.
Also erst das Zusatzstathilfekabel dann im Stehen Motor starten und schauen
ob die Problemleuchten ausgehen die sonst an bleiben.

Wenn Du kein Starthilfekabel zum Überbrücken der Masseverbindung hast:

Alternativ kannst Du auch mal die Spannung (Messbereich 20 Volt Gleichspannung)
bei laufendem Motor zwischen Minuspol Batterie und Motor/Getriebeblock nachmessen.
Die muss am besten 0,0 Volt betragen. 0,1 Volt wäre schon recht viel.

Oder Methode 3 die geht noch indireckter:
Bei laufendem Motor ausserdem das Abblendlicht anschalten und in diesem Zustand
Spannung an der Batterie messen zwischen den beiden Polen.
Diese muss zwischen 14,0 bis 14,5 Volt betragen, ist die drunter geht am Masseband was flöten.
Das Licht ist als zusätzlicher Verbraucher an, damit die Lichtmaschine wad zu arbeiten hat.
Wenn die Masseverbindung nicht gut ist sinkt die Spannung an der Batterie
weil die Lichtmaschinr auch über das Masseband die Batterie versorgt.

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 19:15 (vor 4070 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

danke dir. Ich blöd, hab ich gestern erst noch drüber gegrübelt, ob man nicht einfach wieder überbrücken kann zum testen... Soweit also die Theorie - gibt es auch irgendwo ein Bild, denn was/wo bitte ist der Getriebeblock? :-|
Minus ist da, wo schwarz dran ist.

(Hatte vor Urzeiten mal einen B-Ascona und gleichzeitig einen KfZ-Mechaniker zum Freund - das waren noch goldene Zeiten und ich kannte noch das ein oder andere Teil :-D )

So, für heute versuche ich mal, mein Hirn von diesem nervtötenden Mist zu befreien. Da lob ich mir doch nen banalen durchgerosteten Auspuff oder was ähnliches in der Preisklasse.

VG und gute Nacht, Daisy06

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Horst, Tuesday, 05.02.2013, 19:32 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Hallo,
das Getriebe ist in Fahrtrichtung Links an den Motor angeflanscht.
Wenn man keine Ahnung hat würde man denken das ist auch noch Motor.
Man kann genausogut am Motorblock anklemmen, das ist egal.
Aber rechts sind halt auch der/die Riemen und das ist lebenagefährlich
wenn man da irgendwas reinbringt. Drum habe ich den Getriebeblock
vorgeschlagen, der ist ja auf der anderen Seite also schön weit weg von dem Riementrieb.

Aber Methode drei ist unter Umständen einfacher zumindest wenn man ein Digitalmultimeter hat
und einfach wie beschrieben an den Batteriepolen nachmisst.

Überbrückung bzw. Bypass Masseband

VEC-LOTHAR, Tuesday, 05.02.2013, 21:22 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Hallo Daisy

danke dir. Ich blöd, hab ich gestern erst noch drüber gegrübelt, ob man nicht einfach wieder überbrücken kann zum testen... Soweit also die Theorie - gibt es auch irgendwo ein Bild, denn was/wo bitte ist der Getriebeblock? :-|
Minus ist da, wo schwarz dran ist.

Mach mal die Überbrückung wie auf dem Bild dargestellt, also nehme ein Kabel von den Starthilfekabeln und setze die eine Zange an den Minuspol der Batterie und die andere Zange an die Aufhängeröse des Motors. Schon möglich, dass deine Motorabdeckung etwas anders aussieht, aber die Öse müsste auch an deinem Motor sein.
Wenn die beiden Zangen des Starthilfekabels richtig fest sind und nicht abrutschen können und der Rest des Kabels nicht in den Kühlerlüfter kommen kann, dann könnte man sogar die Haube zu machen und eine Probefahrt machen.

[image]

Viele Grüße

Lothar

Überbrückung bzw. Bypass Masseband

Daisy06, Wednesday, 06.02.2013, 06:25 (vor 4069 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Super, danke fürs Foto, Lothar! :-) Jetzt kommen wir der Sache doch näher.

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Daisy06, Wednesday, 06.02.2013, 06:31 (vor 4069 Tagen) @ Horst

Horst, auch dir lieben Dank! :-) Methode drei hattest du wohl noch nachgetragen, die hatte ich zunächst nicht gelesen. Eine Frage dazu: ich habe nur dieses Mini-Multimeter Geht das? Wenn ja, was muß ich da einstellen? (Nutze das Ding nur für kleine Akkus und Widerstand messen bei meinen Dampfgeräten :-D )

TIA und lG, Daisy06

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Horst, Wednesday, 06.02.2013, 07:50 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Horst, auch dir lieben Dank! :-) Methode drei hattest du wohl noch nachgetragen, die hatte ich zunächst nicht gelesen. Eine Frage dazu: ich habe nur dieses Mini-Multimeter Geht das? Wenn ja, was muß ich da einstellen? (Nutze das Ding nur für kleine Akkus und Widerstand messen bei meinen Dampfgeräten :-D )

TIA und lG, Daisy06

Hallo,
ja das Multimeter ist OK. Messbereich 20 Volt Gleichspannung.
Im Bild steht es wohl auf 200 Volt Gleichspannung.

Masseband Murks Nachtrag Kontrollmöglichkeiten (drei)

Daisy06, Wednesday, 06.02.2013, 07:54 (vor 4069 Tagen) @ Horst

Danke noch mal :)
Werde berichten, aber gebt mir Zeit, die Wetterlage verleitet mich bislang noch nicht akut, nach draußen zu gehen :-D

LG Daisy06

Kontrolle Spannung

Daisy06, Wednesday, 06.02.2013, 13:36 (vor 4069 Tagen) @ Horst

Bei laufendem Motor ausserdem das Abblendlicht anschalten und in diesem Zustand
Spannung an der Batterie messen zwischen den beiden Polen.
Diese muss zwischen 14,0 bis 14,5 Volt betragen, ist die drunter geht am Masseband was flöten.

Die Spannung habe ich jetzt gemessen:
Motor aus: 12,7 V
Motor an OHNE Abblendlicht: 14,18 V
Motor an + Abblendlicht: 14,07 V
Motor an + Abblendlicht + Lüfter: 14 V

Dann wie von Lothar beschrieben überbrückt und dabei gemessen:
Motor an + Abblendlicht: 14,02 V
Motor an + Abblendlicht + Lüfter: 13,92 V

Nochmal Gegenkontrolle ohen Brücke
Motor an + Abblendlicht + Lüfter: 13,98 V

Liest sich das gesund?
An meiner Christbaumbeleuchtung hat das Überbrücken jedenfalls nichts geändert.

VG Daisy06

Avatar

Kontrolle Spannung

sawachika, Rhein-Main, Wednesday, 06.02.2013, 15:25 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Also ich würde das Masseband eigentlich ausschließen.
Die Werte hören sich in meinen Augen gesund an und wie ronko es schon erwähnte - ganz so empfindlich ist das Masseband nun auch wieder nicht.

Allerdings kann es durchaus sein, dass eine Spannungsspitze irgendeinen anderen Teil zerschossen hat.
Im Idealfall wäre das nur eine Sicherung.
Wenn die Sicherungen alle (im Motorraum und im Fahrgastraum) ok sind - also nicht nur ok aussehen, sondern mittels Durchgangsprüfung/WIderstandsmessung auch tatsächlich ok sind -
Achtung - Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht reicht, nur laut Bedienungsanleitung naheliegende Sicherungen zu prüfen, sondern wirklich alle - da die Bezeichnungen und die tatsächliche Verschaltung durchaus stark voneinander abweichen kann - müsste man mal woanders suchen.

Dass der Tacho nur sporadisch nicht geht, würde mich dazu verleiten, einen Wackelkontakt oder Kabelbruch zu vermuten. Dass die anderen Leuchten nicht ausgehen, kann ggf. daran liegen, dass der Fehlerintervall zu häufig auftritt, als dass die Kontrollelektronik wieder OK meldet, um die Leuchten abzustellen.

Ich würde vom Geschwindigkeitsgeber (der ja wohl bereits getauscht wurde, aber er wird als Fehler zumindest ausgewertet) in Richtung UCH (gab es hier nicht vor nicht allzulanger Zeit jemanden mit einer korrodierten UCH Steckverbindung oder verwechsel ich das grad?) und ABS Steuergerät suchen. Vieleicht ist zwar der Geber in Ordnung, aber die Information kommt entweder nicht in der Steuerelektronik an oder wird dort nicht weiterverarbeitet.

Ist aber nur ein persönliches Gefühl, bin kein Schrauber und weiß nicht wie das beim G1 konkret alles verdrahtet ist...


Grüße,

sawa

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Kontrolle Spannung

Daisy06, Sunday, 10.02.2013, 16:37 (vor 4065 Tagen) @ sawachika

Dank auch an dich!
Interessehalber, was ist eine UCH? Hatte das neulich schon versucht rauszufinden, und war gescheitert ;-)

Kontrolle Spannung

meinautoistkaputt, Sunday, 10.02.2013, 17:11 (vor 4065 Tagen) @ Daisy06

UCH ist die Zentralelektronik und wird für Sachen wie Scheibenwischer und Blinker eingesetzt. Im Kangoo ab etwa 2003 vebaut.

Kontrolle Spannung OK / Weitere Messung

Horst, Wednesday, 06.02.2013, 17:54 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Hallo,

die Werte sind soweit OK vor allem weil das Brücken nichts ändert sollte man davon ausgehen, dass das Masseband OK ist.

Fakten:
ADAC hat Masseproblem diagnostiziert
Auto läuft wieder nachdem an der Masse repariert wurde.
Deine Kontrollmessung belegt, das gut gearbeitet wurde.

Dein Tacho/Kontrolleuchten Fehler ist noch da, aber hin und wieder geht der
Tacho mal.

Vermutungen:
Ich gehe davon aus, dass das Masseproblem dein jetztiges Problem induziert hat.
Ich gehe in Sachen Tacho eher nicht von einem "elektronischem" sonder mehr von einem Elektromechanischem Problem aus. Ich meine damit, da wird es eher keine Halbleiter ( IC Transitoren usw)erlegt haben sondern eher eine Leitung / Stecker / Lötstelle gebrutzelt haben da die Über einen Umweg Masse transportiert hat und der Umweg war aber nicht für diese Last ausgelegt. Also ist in diesem Umweg irgendwas kaputt, das jetzt dort was anderes nicht mehr mit Masse versorgt.

Möglichkeiten mit deinen Mitteln:
Man könnte beim Tachogeber ansetzen. Hast Du ne Ahnung wo der am Getriebe
verbaut ist ? (ich hab keine Ahnung im Forum hatt sicher jemand die Position parat)
Da sollten drei Adern hinführen, Minus Plus und Ausgangssignal.

Man sollte mal prüfen welche Potentiale da anliegen wenn Zündung ganz an aber Motor kann aus bzw sollte aus sein sonst verbrennt man sich nich irgendwo an heißen Teilen.

Potentiale immer gegen Masse messen also zm Beispiel gegen Getriebe Motorblock oder dein Minuspol an Batterie.

Messbereich wie gehabt 20 Volt, eine Messspitze an Masse die andere Messsitze nacheinander im Stecker am Tachogeber, ich hoffe man kann beim aufgestecktem
Stecker von hinten wo die drei Adern in den Stecker gehen messen.

Ein Kontakt sollte bei 0 Volt liegen und einer bei einen ca 12 Volt von der Batterie.
Der dritte Kontakt kann nur dazwischen liegen, ist letzlich auch unwichtig.
Wenn kein Kontakt auf 0 Volt liegt dann wären wir dem Fehler auf der Spur.
Am besten die drei Messwerte den Kabelfarben zuordnen.
Vielleicht hat einer im Forum nen Schaltplan mit den Kabelfarben und der Belegung parat :)

Kontrolle Spannung OK / Weitere Messung

VEC-LOTHAR, Wednesday, 06.02.2013, 21:00 (vor 4068 Tagen) @ Horst

Möglichkeiten mit deinen Mitteln:
Man könnte beim Tachogeber ansetzen. Hast Du ne Ahnung wo der am Getriebe
verbaut ist ? (ich hab keine Ahnung im Forum hatt sicher jemand die Position parat)
Da sollten drei Adern hinführen, Minus Plus und Ausgangssignal.

Der sitzt von oben auf der Getriebeglocke, also beim 1.6 16V (K4M) nicht so einfach zu erreichen. (Im Bild die Nr. 1)
[image]

Kontrolle Spannung OK / Weitere Messung

Daisy06, Sunday, 10.02.2013, 16:35 (vor 4065 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bin noch da... Und danke euch für die Hilfen :-)
Aber ich gebe an der Stelle auf. Werde Daisy wenn möglich morgen zum nächsten Renault bringen und denen alles an den Kopf reden bzw. aufnotieren, was war und was gemacht und gecheckt wurde. Und dann hoffen...
So sehr ich es hasse, ich traue mich da ohne halbwegs sachkundige Unterstützung direkt am Wagen nicht weiter ran :-|
Ich werde berichten!

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Daisy06, Tuesday, 05.02.2013, 18:00 (vor 4070 Tagen) @ ghopper

Ich würde auch mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum ispizieren und mit nichtleitendem Kontaktspray besudeln.

Ok, da werde ich nachsehen. Ist hoffentlich bei Daisy auch ohne Batterie-Ausbau ran zu kommen ;-)
Was z.B. ist nichtleitendes Kontaktspray, Marke? Ihr habt es hier mit dem vollen DAU zu tun, was sowas anbelangt! :-D

Aber irgendwie gefällt mir der erste Satz nicht.

Inwiefern?
Um das noch mal zu klären: die Elektronik sprich Tacho und Leuchten, machten bereits bei der Fahrt mit der durch den ADAC-Mann gelegten Überbrückung im Motorraum blöd... Danach wurde 2 mal am Masseband getan (1. mal gereinigt, 2. mal durch ein neues ersetzt) - an der Problematik hat sich nichts geändert, nur daß sie jetzt andauert, statt sporadisch aufzutreten.

VG Daisy06

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Horst, Tuesday, 05.02.2013, 18:10 (vor 4070 Tagen) @ Daisy06
bearbeitet von Horst, Tuesday, 05.02.2013, 18:42

Hallo,
das passt schon zusammen.
Die Masseverbindung kann vorher sporadisch gewesen sein Quasi wackelich.
Gerade ein Gammelband schwankt stark je nach Bewegung.
Auch das Provisorium kann auch wackelig gewesen sein, drum wars ja ein Provisorium.
Und jetzt kann ein leichter aber recht stabiler Übergangswiderstand
vorliegen. In diesem Zustand wird due Batterie auch nicht mehr unbedingt sauber
geladen, kann also sein, dass die Batterie langsam leerer wird.

Selbstdiagnose Kombiinstrument

meinautoistkaputt, Tuesday, 05.02.2013, 20:20 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Was z.B. ist nichtleitendes Kontaktspray, Marke?

Jedes Kontaktspray. :-)

Selbstdiagnose Kombiinstrument

Horst, Tuesday, 05.02.2013, 20:39 (vor 4069 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was z.B. ist nichtleitendes Kontaktspray, Marke?

Jedes Kontaktspray. :-)

Blos nicht irgendeins!
Viele Sorten sind ätzend und leitend und müssen daher nach der
Behandlung möglichst gut wieder entfernt werden!
Das steht dann in der Regel in der Anleitung auch so drin wird aus
Unwissenheit oft ignoriert, Spätschäden sind die Folge.

Nicht leitend ist zum Beispiel WD40.

Avatar

Selbstdiagnose Kombiinstrument

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 05.02.2013, 20:42 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Ich würde auch mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum ispizieren und mit nichtleitendem Kontaktspray besudeln.


Ok, da werde ich nachsehen. Ist hoffentlich bei Daisy auch ohne Batterie-Ausbau ran zu kommen ;-)

Ja, ist es. Unter der Masseverbindung zwischen Batterie und der Karosse ist eine schwarze Haube. Die muss man nur vorsichtig da raus wurschteln, et voilà!

Was z.B. ist nichtleitendes Kontaktspray, Marke? Ihr habt es hier mit dem vollen DAU zu tun, was sowas anbelangt! :-D

WD-40, gibt es eigentlich in jedem Baumarkt.

Aber irgendwie gefällt mir der erste Satz nicht.


Inwiefern?
Um das noch mal zu klären: die Elektronik sprich Tacho und Leuchten, machten bereits bei der Fahrt mit der durch den ADAC-Mann gelegten Überbrückung im Motorraum blöd...

Na, genau deshalb ja! Nicht das dabei was ganz anderes passiert ist. WAS kann ich Dir nicht sagen, da gibt es hier 100 bessere Elektroniker/Elektriker.


VG Daisy06

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Zu viel Hype ums Masseband

ronko, Wednesday, 06.02.2013, 09:50 (vor 4069 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ronko, Wednesday, 06.02.2013, 09:58

...also mal gaaaanz ehrlich...vor ein paar Wochen habe ich mein Masseband vorsorglich gewechselt, ohne dabei die Schrauben getauscht zu haben, oder irgend eine Stelle am Anschluss gereinigt zu haben....einfach, weil ich daran gar nicht gedacht hatte. Ich denke, es könnte den Kontakt negativ beeinflussen, aber wahrscheinlich erfüllt der "einfache" Austausch schon seinen Zweck. Bei mir gibt es keinerlei Störungen und wenn der Kontakt direkt nach dem Tausch gut war, so wird er weiterhin an den Anschlussstellen bestehen, bis das Band eben wieder grün wird. Das nächste mal werde ich die Reinigung berücksichtigen, aber das Masseband baue ich bis dato nicht aus, da ja alles funzt, no Problems.
Der Fehler sollte doch zu finden sein, liegt wohl eher an der WS, die sollen eben so lange checken, bis es behoben ist, dafür sind die da?

Andererseits kann man tatsächlich noch mal ans Masseband gehen und die Sache selbst in die Hand nehmen, Hilfe gibt es hier genug, das kann jede/r.;-)

Zu viel Hype ums Masseband

Daisy06, Wednesday, 06.02.2013, 13:53 (vor 4069 Tagen) @ ronko

Der Fehler sollte doch zu finden sein, liegt wohl eher an der WS, die sollen eben so lange checken, bis es behoben ist, dafür sind die da?

Naja, wenn ich Asche in großen Tüten hätte, wäre der Wagen schon längst in der Werkstatt mit den Worten: macht mal heile... ;-)
Ich kann es mir nicht leisten, X Elektrobauteile auf Verdacht tauschen zu lassen, die es am Ende doch nicht sind. Ob ich letztlich drumrum komme, bleibt abzuwarten, ich ahne nichts gutes.

Meinem Gebraucht-Astra hatte man wegen "Schmand" am Öldeckel eine neue Zylinderkopfdichtung verpaßt - nun, danach bildete sich der Schmand genau so weiter. Auch nur eine von diversen erlebten unerbaulichen Geschichten. Den Schmand habe ich dann Schmand sein lassen, 2 Jahre und fast 5000 € Gesamt-Reparaturkosten später war das Getriebe hinüber - der Wagen war so alt wie Daisy jetzt :-(

VG Daisy06

Zu viel Hype ums Masseband

Horst, Wednesday, 06.02.2013, 18:00 (vor 4069 Tagen) @ Daisy06

Der Fehler sollte doch zu finden sein, liegt wohl eher an der WS, die sollen eben so lange checken, bis es behoben ist, dafür sind die da?


Naja, wenn ich Asche in großen Tüten hätte, wäre der Wagen schon längst in der Werkstatt mit den Worten: macht mal heile... ;-)
Ich kann es mir nicht leisten, X Elektrobauteile auf Verdacht tauschen zu lassen, die es am Ende doch nicht sind. Ob ich letztlich drumrum komme, bleibt abzuwarten, ich ahne nichts gutes.

Meinem Gebraucht-Astra hatte man wegen "Schmand" am Öldeckel eine neue Zylinderkopfdichtung verpaßt - nun, danach bildete sich der Schmand genau so weiter. Auch nur eine von diversen erlebten unerbaulichen Geschichten. Den Schmand habe ich dann Schmand sein lassen, 2 Jahre und fast 5000 € Gesamt-Reparaturkosten später war das Getriebe hinüber - der Wagen war so alt wie Daisy jetzt :-(

VG Daisy06

naja Schmodder kann von der Kopfdichtung kommen kann aber auch ein Problem mit der Betriebstemperatur sein, also Kurzstrecke oder kaputter Thermostat der das Kühlwasser nicht warm genug werden lässt. Gibt auch Motorkonstruktionen die zu Kondeswasser Ptoblemen mehr neigen. Wenn kein wesentlicher Kühlwasserverlust da war war der Wechsel sicher voreilig.

Zu viel Hype ums Masseband

Daisy06, Sunday, 10.02.2013, 16:42 (vor 4065 Tagen) @ Horst

nochmal OT

naja Schmodder kann von der Kopfdichtung kommen kann aber auch ein Problem mit der Betriebstemperatur sein, also Kurzstrecke oder kaputter Thermostat der das Kühlwasser nicht warm genug werden lässt. Gibt auch Motorkonstruktionen die zu Kondeswasser Ptoblemen mehr neigen. Wenn kein wesentlicher Kühlwasserverlust da war war der Wechsel sicher voreilig.

Von sowas gehe und ging ich damals aus. Hatte denen auch klar gesagt, daß ich viel kurze Strecken fahre. Dasselbe Fahrprofil hatte ich allerdings mit dem Kadett auch schon - und der blieb sauber im Gegensatz zum Astra. Naja, letzterer war eh der größte Griff ins Montagswagenklo... :-P

Mach halt mal das Masseband weg!

ronko, Thursday, 07.02.2013, 08:40 (vor 4068 Tagen) @ Daisy06
bearbeitet von ronko, Thursday, 07.02.2013, 09:09

Naja, wenn ich Asche in großen Tüten hätte, wäre der Wagen schon längst in der Werkstatt mit den Worten: macht mal heile... ;-)
Ich kann es mir nicht leisten, X Elektrobauteile auf Verdacht tauschen zu lassen, die es am Ende doch nicht sind. Ob ich letztlich drumrum komme, bleibt abzuwarten, ich ahne ....

Dann mach doch einfach mal das Einfachste und löse das Masseband, nimm etwas Stahlwolle/eine kleine Stahlbürste. mach damit die Schrauben blank und die Stellen an Getriebe und Karosserie. Wenn Frauenquote, dann auch bei solchen Kleinigkeiten. Dabei kann Fräulein auch schon einmal Radwechsel üben, also Wagenheber/Unterstellbock raus, in die Hände gespuckt und ran! :-D
Für weitere Fragen, rund um diese Pillepalle-Arbeit, steht Dir das Forum, Schritt für Schritt, zur Seite, nur Mut!

PS: Vielleicht haben DIE das falsche Masseband verbaut, dann kannste den Link vom Lothar nehmen (Masseband/Ebay), ich habe das gleiche bestellt, kostet ein paar Pfennige.:-)
Es funktioniert in meinem 1.6er tadellos und wenn unser "Hauselektriker" hier seinen Segen ab gibt, dann glaube ich das auch. Dann kannste 100% sicher sein, dass man danach am Masseband nicht mehr suchen muss, auch wenn die Messung positiv ausgefallen ist, aber vielleicht stimmt der Querschnitt etc. des Massebandes ja dennoch nicht, auch wenn evtl. alles gereinigt wurde (haste dich davon überzeugt?) WS-Meister plappern viel bis der Tag rum ist und Zeit ist Geld.

...und....das "Reinigen" eines Massebandes ist wohl ein schlechter Scherz, mag sein, dass das so bei Fiat gemacht wird, bei Renault wird getauscht. Nimm ein neues Masseband und hau das rein!;-)

Elekronikmurks seit Schaden am Masseband

VEC-LOTHAR, Monday, 04.02.2013, 20:02 (vor 4070 Tagen) @ Horst

Durch das kaputte Masseband kann es das Kombiinstrument zerschossen
haben.
Kangoo-oma hatte doch das Problem mehrfach bis zum Wechsel
des Massebandes.

Richtig, aber beim 1998er Kangoo und nicht einen von 2004 *zwinker*

Masseband

VEC-LOTHAR, Sunday, 03.02.2013, 13:26 (vor 4072 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tja...wie ich soeben festgestellt habe, hält das alte Masseband immer noch nach der letzten Klarlackbehandlung....sieht noch genauso aus, wie ich es vor dem Winter angeschraubt hatte. Einziger Nachteil meiner Aktion heute: Die eine Schraube an der Karosserie ist abgerissen und der Rest steckt nun im Gewinde fest. Fix ein neues Loch gebohrt, blank gemacht und mit neuer Schraube samt Mutter wieder angeschraubt.[image]
Das neue Masseband lege ich mir für schlechte Zeiten in den Schrank :-)

Masseband

rapido, Sunday, 03.02.2013, 22:24 (vor 4071 Tagen) @ VEC-LOTHAR

der tipp von dem hier mal anmelden kam von mir.
ferner verlinkte ich den wiki-artikel.

ist ja tragisch, das es jetzt immer noch nicht geht.

von anderen autos kenne ich solche phänomene noch bei unterspannung.
vielleicht hat die lima beim ersten schaden einen solchen davongetragen...aber dann würde er ja schlecht anspringen...hmmm...

ich weiss auch nicht weiter.
schade, das es den "fachwerkstätten" auch so geht.

gruß, stefan

Überspannung durch Schaden am Masseband möglich

biggi, Wednesday, 06.02.2013, 21:30 (vor 4068 Tagen) @ Daisy06

Was selten bedacht wird:

Die Lichtmaschine erzeugt die 14,.. V Spannung zwischen Batterieplus und Motorgehäuse.

Bei intaktem Masseband, was auch in der Lage ist, die je nach Lichtmaschine bis zu 150 A Ladeströme bzw. Verbraucherströme, gibt es keinen Sapnnunagabfall Beginn und Ende Ladekabel.

Ist das Masseband nicht in der Lage, den kompletten Strom rüberzuleiten, kommt es am Massekabel zu einem Spannungsabfall.

Das führt auf der einen Seite zu Starschwierigkeiten, führt aber auf der anderen Seite dazu, dass die Spannung im Bordnetz über die 14, .. V hinaus deutlich ansteigen kann.

Ist dann ganz einfache Reihenschaltung:

14, .. V Baterie Plus- Motor + x Volt am Masseband- Karosserie = >> 14,.. Volt.

(Und je nach Zustand des Massekabels kann dann das ganze noch abhängig von der Leistungsabgabe der Lichtmaschine und der Bateriespannung werden. Batterie voll und keine Vebraucher an. Alles im "Normalbereich". VIele Verbraucher an, niedrige Batteriespannung, und damit hohen "LAdestrom" und "hohe" Spannung anfordern => hoher Spannungabfall am Masseband= überhohe Bordspannung.
Leistungangebot der Lima ist zudem Drehzahl- und damit im Fahrbetrieb gewschwindigkeitsabhängig.

Hatte mal einen Kandidaten (hier lag der Fehler aber im Ladekabel zur Batterie, ist aber das gleiche Thema), der es hier auf 18.6 Volt brachte.

Und je nachdem welche Nebenwege sich dann der Strom sucht (Analog Massefehler AHK/Rückleuchten..), kann es dann auch schon mal Elektronikbauteile durch die Überspannung zerlegen.

0,2 Volt Spannungunterschied beim Überbrücken bzw. der zusätzlichen Masseverbindung im Leerlauf sind dann entweder ein Messfehler, oder ein Indiz, dass hier doch etwas mehr Masse nicht schaden könnten. Normalerweise sollte es keinen Unterschied geben.

Da man das Zusatzmasseband ja auch während einer Messung problemlos aktivieren und deaktiveren kann, kann man so identisch noch mal nachmessen, ohne durch Neustart etc. neue Bedingungen und damit abweichende Messfehler zu schaffen.


Ich wäre da also vorsichtig bei defekten Masseband ohne ausreichende Bypassmasse zu fahren. Im günstigsten Fall passiert nichts, bzw. die Batterie wird nicht geladen.
Wenn es dumm läuft, gibt es einen Überspannungsschaden (temporär, weil Bauteile durch die höhere Spannung nur zu warm werden, und dadurch den Dienst quittieren, oder einfach druchbrennen/abrauchen.

Überspannung durch Schaden am Masseband möglich

Horst, Wednesday, 06.02.2013, 21:54 (vor 4068 Tagen) @ biggi

Hallo Biggi,
da ist jetzt aber ein Vorzeichenfehler drin.

An der Lima sind 14,4 Volt und die Baterie und der Widerstand sind in Reihe sozusagen es ist ein Vorwiderstand zur Batterie drin.
Also wird in diesem Fall an der Batterie weniger umd nicht mehr als 14,4 Volt anliegen.

Definieren wir einfach mal das Nullpotential am Motor.
Dann ist an der Plusleitung Lima 14.4 Volt identisch mit Batterie Plus aber Battettrie Minus liegt nicht auf 0 Volt sondern auf sagen wir der Einfachheit auf 1 Volt, das Gibt zwischen den beiden Batteriepolen ein Spannung von 13,4 Volt.
Die Technische Stromrichtumg geht ja vom Pluspol Lima zum Pluspol Batterie durch die Batterie am Minuspol raus durch den Widerstand (kaputtes Masseband)zum Minuspol Lima.
Und man hat in der technischen Stromrichtung den Spannumgsabfall also am Minuspol der Batterie ein höheres Potential als am Minuspol der Lima.

Stell dir einfach vor Du schliest ein Ladegerät an die Battetie an einmal mit gutem Kontakt und einmal mit nem Widerstand dazwischen. Wann erwartest Du mehr Spannung an der Batterie.

Die zu hohe Bordspannung bekommt man nur wenn die Plus Regelleitung zu Lima unterbrochen ist.

Die Lösung (hoffentlich ;-))

Daisy06, Tuesday, 19.02.2013, 14:20 (vor 4056 Tagen) @ Daisy06

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, zu berichten. Gestern also habe ich Daisy vom neuen Freundlichen wieder abgeholt. War ein paar Tage auswärts, drum hat sich das so hingezogen.
Nun denn, die Ursache für die Christbaumbeleuchtung und den putten Tacho war offenbar ein defektes Kabel - ob durchgescheuert oder Marder, man weiß es nicht. Das betreffende Kabel führte vom/zum Sicherungskasten im Motorrauem - genauer kann ich es also nicht sagen.
Seit das repariert wurde, tut sie jedenfalls wieder wie sie soll :-) Ist noch ganz ungewohnt und ich kann es noch gar nicht richtig glauben :-D
Naja, so banal die Ursache war, bin ich dennoch wieder über 200 Ocken allein für die Diagnostik losgeworden.

Schau mer mal, was als nächstes kommt...

Danke noch mal an alle fürs Gedanken machen, lesen und schreiben! :-)

LG Daisy06

RSS-Feed dieser Diskussion