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heute bei der AU durchgefallen ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Troll, Stadland, Friday, 12.07.2013, 20:01 (vor 3941 Tagen)

War heute mit dem Kangoo (siehe Signatur) zur HU.
Leider verlief die AU nicht wie erwünscht.
CO im erhöhten Leerlauf bei 2,8 (soll 0,0 - 0,3)
Lambda 0,92 (soll 0,97 - 1,03)
Kann irgendwer mir sagen an was das liegen kann, der Werkstattleiter sagte: mach die Zündkerzen und den Luftfilter mal neu.
Kann dieser CO-Wert wirklich an den Zündkerzen liegen?
Hab schon mal die Kerzen und den Filter gewechselt, beides sah meiner Meinung nach nicht allzu schlimm aus.
Bei Interesse kann ich von den alten Kerzen ein Foto machen, wenn es hilft.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß von Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

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seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

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heute bei der AU durchgefallen !

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 12.07.2013, 20:26 (vor 3941 Tagen) @ Troll

Krümmer?

Axel

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heute bei der AU durchgefallen !

JAU ⌂, 74632, Friday, 12.07.2013, 21:00 (vor 3941 Tagen) @ Superaxel

Krümmer?

Bei defektem Abgastrakt sind die Werte nach meine Erfahrung eher zu gut als zu schlecht.


mfg JAU

heute bei der AU durchgefallen !

Troll, Stadland, Friday, 12.07.2013, 21:19 (vor 3941 Tagen) @ JAU

Krümmer?


Bei defektem Abgastrakt sind die Werte nach meine Erfahrung eher zu gut als zu schlecht.


mfg JAU

Nur wenn es nach der Lambdasonde defekt ist, aber das passt nicht zu meinen Werten.
Beim defekten Krümmer müsste der Wert der Sonde okay sein, wenn ich da nicht falsch liege.

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heute bei der AU durchgefallen !

Retzer, Friday, 12.07.2013, 20:27 (vor 3941 Tagen) @ Troll

Lambda 0,92 ist zu viel Sprit oder zu wenig Luft

heute bei der AU durchgefallen !

Horst, Friday, 12.07.2013, 20:38 (vor 3941 Tagen) @ Troll

Hallo,
kann eine kaputte Lamdasonde sein. ( Halten meist so um die 150-200 TKM)
Kann auch ein defekter Thermofühler sein, wenn der Kangoo denkt er ist kalt
werden die Lamdamesswerte noch nicht gewertet.

heute bei der AU durchgefallen !

Troll, Stadland, Friday, 12.07.2013, 20:43 (vor 3941 Tagen) @ Horst

Hallo,
kann eine kaputte Lamdasonde sein. ( Halten meist so um die 150-200 TKM)
Kann auch ein defekter Thermofühler sein, wenn der Kangoo denkt er ist kalt
werden die Lamdamesswerte noch nicht gewertet.

Wie kann man das testen mit bescheidenen Mittel ?

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heute bei der AU durchgefallen !

Horst, Friday, 12.07.2013, 20:52 (vor 3941 Tagen) @ Troll

Hallo,
ich denke auslesen sollte der einfachste weg sein.
Also auslesen was das Steuergerät denkt, wenn die realen Betriebstemperaturen oben ist.

Fehlerspeicher ausgelesen ohne hilfreiches Ergebnis

Troll, Stadland, Friday, 12.07.2013, 20:53 (vor 3941 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Troll, Saturday, 13.07.2013, 12:47

Fehler wurde ausgelesen:
Unterbrechung Lampdasonde, dieser kam aber nach dem löschen nicht wieder.

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Fehlerspeicher ausgelesen ohne hilfreiches Ergebnis

Retzer, Sunday, 14.07.2013, 09:24 (vor 3939 Tagen) @ Troll

Fehler wurde ausgelesen:
Unterbrechung Lampdasonde, dieser kam aber nach dem löschen nicht wieder.

Kabelsteckverbindung ist vielleicht angegammelt und verfälscht die Messwerte

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heute bei der AU durchgefallen !

ingolf, B, Friday, 12.07.2013, 20:43 (vor 3941 Tagen) @ Troll

reagierte denn die Spannung auf die Störgröße?
Wenn nicht wird die Sonde im Sack sein.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Heute am ODB-Tester, bin ratlos

Troll, Stadland, Friday, 12.07.2013, 20:44 (vor 3941 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von Troll, Saturday, 13.07.2013, 12:50

Die Sonde regelt !
Die live Spannungswerte liefen schnell rauf und runter wie es soll.

Bin ratlos

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Heute am ODB-Tester, bin ratlos

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 13.07.2013, 23:15 (vor 3940 Tagen) @ Troll

Die Sonde regelt !
Die live Spannungswerte liefen schnell rauf und runter wie es soll.

In welchem Bereich? Zwischen O,1V bis 0.9V hampelt die vordere schnell hin und her. Die hintere "stabilisiert" sich, je nach Last.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Heute am ODB-Tester, bin ratlos

Troll, Stadland, Saturday, 13.07.2013, 23:39 (vor 3940 Tagen) @ ghopper

Die Sonde regelt !
Die live Spannungswerte liefen schnell rauf und runter wie es soll.

In welchem Bereich? Zwischen O,1V bis 0.9V hampelt die vordere schnell hin und her. Die hintere "stabilisiert" sich, je nach Last.

Gruß,
ghopper

Meine alte Möhre hat nur eine Sonde, laut Tester und die Werte lagen zwischen 96mV und 780mV.

Danke
Gruß vom Troll

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Luffi und Zündkerzen

VEC-LOTHAR, Sunday, 14.07.2013, 09:43 (vor 3939 Tagen) @ Troll


Meine alte Möhre hat nur eine Sonde, laut Tester und die Werte lagen zwischen 96mV und 780mV.

Mein Tipp wäre der Gleiche, wie dein Werkstattmeister gesagt hat....mach mal den Luffi neu und auch die Zündkerzen. Bei der Gelegenheit vielleicht auch die kleine Drosselklappe, die an dem Luffi-Gehäuse mit angedockt ist. Dann schaust du dir noch die Zündkabel an, ob die beschädigt sind und auch die Zündspule, ob alle Kontakte von den eingesteckten Zündkabeln OK sind.
Retzer schrieb:

Lambda 0,92 ist zu viel Sprit oder zu wenig Luft

So ist es und das kommt eigentlich nur vom falschen Sprit/Luftgemisch.

Heute am ODB-Tester, bin ratlos

Horst, Monday, 15.07.2013, 09:56 (vor 3938 Tagen) @ Troll

Die Sonde regelt !
Die live Spannungswerte liefen schnell rauf und runter wie es soll.

Bin ratlos

Also bist Du im Regelbereich. Das ist doch schon ne wichtige Info.
Wenn dennoch der Lambda nicht stimmt kann es ja fast nur ein Unsinnsignal sein, also Sonde Defekt?
ODer Du hast Verwirbelungen mit Nebenluft bei der Sonde. Also defekter Krümmer oder was in der Art.
Welchen Motor hast Du ? Prüf unbedingt den Abgaskrümmer! Ganz genau!

Heute am ODB-Tester, bin ratlos

Der Henrik, Monday, 15.07.2013, 19:04 (vor 3938 Tagen) @ Horst

Welchen Motor hast Du ? Prüf unbedingt den Abgaskrümmer! Ganz genau!

Hat er doch schon:

Beim defekten Krümmer müsste der Wert der Sonde okay sein, wenn ich da nicht falsch liege

Heute am ODB-Tester, bin ratlos

Horst, Monday, 15.07.2013, 19:19 (vor 3938 Tagen) @ Der Henrik

Hat er doch schon:

Beim defekten Krümmer müsste der Wert der Sonde okay sein, wenn ich da nicht falsch liege

So ganz unrecht hat er in erster Ordnung damit auch nicht!
Falscher Lambda kann (< 1) kann nur entstehn wenn es bei
der Sonde nicht homogen
vorbei geht.
Wenn die Nebenluft sich schon sauber
vermischt hat an der Position der Sonde passt dann
auch wieder der Lambda ganz hinten.

hat noch jemand eine Idee ?

Troll, Stadland, Saturday, 13.07.2013, 15:28 (vor 3940 Tagen) @ Troll

Ist leider immer noch mein aktuelles Problem.

Hat noch jemand eine Idee?


Danke im voraus.

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hat noch jemand eine Idee ?

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 13.07.2013, 17:23 (vor 3940 Tagen) @ Troll

Über das Masseband brauchen wir bei Dir ja nicht reden. Kipp mal ein Reinigeradditiv in den Tank. Liquimoly Ventilreiniger hat bei mir beste Dienste geleistet...

Gruß,
ghopper

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hat noch jemand eine Idee ?

Der Henrik, Saturday, 13.07.2013, 22:03 (vor 3940 Tagen) @ Troll

Ist leider immer noch mein aktuelles Problem.

Dann nimm doch mal die Lösung in Angriff!

Hat noch jemand eine Idee?

Lesen! Du hast doch genug Tips bekommen! Für Umme wird Dir aber keine Werkstatt helfen. Ich glaub, das ist Dein Problem.....

Danke im voraus.

Bitte!

echt super !

Troll, Stadland, Saturday, 13.07.2013, 23:30 (vor 3940 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Troll, Saturday, 13.07.2013, 23:52

Also so fühlt man sich hier, wenn man Hilfe benötigt und "Der Henrik" antwortet.

Lesen! Du hast doch genug Tips bekommen! Für Umme wird Dir aber keine Werkstatt helfen. Ich glaub, das ist Dein Problem.....

Danke sehr "Der Henrik", ich frage nach Fachwissen, das mir ein sinnloses Austauschen erspart.
Es hat keiner was von "für Umme" gesagt, wenn Du keinen sinnvollen Betrag leisten kannst, dann lass es einfach. Oder lese Dir genau durch, was man fragt und was geantwortet wird.
Genau so was vertreibt Hilfesuchende.

Das Additiv werde ich probieren, schaden kann es ja kaum.
Der Auspuff ist okay und die Sonde scheint okay zu sein.
Hab die alten Beiträge editiert, war heute zum Fehler auslesen, nur zur Info nicht für Umme !

Vielleicht weiß ja irgendwer was beim aktuellen km-Stand von 145.000 bei ihm/ihr defekt war.
(Haltbarkeit Sonde und Kat)


Gruß vom Troll


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echt super !

Der Henrik, Sunday, 14.07.2013, 06:55 (vor 3939 Tagen) @ Troll

Neee, das is meine Meinung. Du hast Tips bekommen (Krümmer defekt, Nebenluft, Lambdasonde, Fehler auslesen lassen). Und trotzdem fragst Du weiter, was das sein kann?! Wer vielleicht beim selben Modell mit demselben Kilometerstand welche defekte hatte?
Was soll man da noch sagen? Alles was "teuer" ist, SCHEINT ja Deiner Meinung nach OK zu sein.

Außer vielleicht: Ich les mir nicht nochmal alles durch um Deinen editierten Krams irgendwo zu finden.
Und das Additiv wird nicht helfen. Sicher nicht!

Du fragst nicht nach Fachwissen, Du fragst solange, bis Dir die Antworten passen!

was ist denn...

Buggy, vogelsgebirge, Saturday, 13.07.2013, 23:09 (vor 3940 Tagen) @ Troll

wenn dein nicht wiedergekommener fehler so mir nichts dir nichts z.b übermorgen wieder auftaucht ?
soll heißen ich würde vermuten der ist nicht ohne grund da.
letzte au mit meinem w124 wär ähnlich... ich hatte ne 1 jahr alte lambda sonde drinnen... regelung laut tester nicht i.o. die haben mir dann in der werkstatt (hatte den wagen zum tüv da) ne neue eingebaut und siehe da au bestanden. die ein jahr alte lambda sonde ahbe ich einschicken lassen standardüberprüfung ergab: sonde i.o.
habs sie dann ochmal einschicken lassen dann haben sie mir die kosten aus kulanzgründen erstattet...
lambdasonden gelten gemeinhin als verschleißteile...

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Alles wieder gut

Troll, Stadland, Thursday, 18.07.2013, 07:58 (vor 3935 Tagen) @ Troll

Was es nun genau war bleibt das Geheimnis meiner alten Lady.
Gemacht wurde:
Luftfilter und Kerzen mit deutlicher Besserung der Werte, aber nicht ausreichend.
Drosselklappe gereinigt,
Alle möglichen Stecker am Motor und an der Lambdasonde, gereinigt und zum Teil leicht nach gebogen.
Keine Fehler mehr im Speicher.
Nun hat er wieder den Segen, für zwei weitere Jahre die Straße zu bevölkern.

Gruß vom Troll

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