KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




[Erledigt] Frontbügel und Trittbretter von Elia (Kleinanzeigen)

meginhart, Friday, 02.08.2013, 17:02 (vor 3914 Tagen)
bearbeitet von meginhart, Friday, 06.09.2013, 08:20

Habe einen gebrauchten Kangoo erstanden und da gab es die Teile noch als Dreingabe. Ich brauche sie nicht. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Zustand gebraucht: Frontbügel nahezu einwandfrei, an Trittbrettern vereinzelte und kaum auffällige Kratzer, sowie leichte Verschmutzungen an der Unterseite (lässt sich reinigen). Keine sichtbaren Dellen oder Risse.
Befestigungsschrauben zum Frontbügel vorhanden, fehlen bei Trittbrettern.
[image][image]
Preis: 225 EUR VB
Nur an Selbstabholer, da die Trittbretter etwas blöd zu verschicken sind (Standort-PLZ: 35638, d.i. Leun in Mittelhessen).
Weitere Bilder auf Anfrage.

Grüße

Nachtrag: Teilegutachten des TÜV Pfalz für den Eintrag in den KFZ-Papieren sowie die Montageanleitung gibt es auch dazu.

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Oliver -- (Moderator), Saturday, 03.08.2013, 00:43 (vor 3913 Tagen) @ meginhart

Habe einen gebrauchten Kangoo erstanden und da gab es die Teile noch als Dreingabe. Ich brauche sie nicht. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Zustand gebraucht: Frontbügel nahezu einwandfrei, an Trittbrettern vereinzelte und kaum auffällige Kratzer, sowie leichte Verschmutzungen an der Unterseite (lässt sich reinigen). Keine sichtbaren Dellen oder Risse.
Befestigungsschrauben zum Frontbügel vorhanden, fehlen bei Trittbrettern.
Preis: 225 EUR VB
Nur an Selbstabholer, da die Trittbretter etwas blöd zu verschicken sind (Standort-PLZ: 3538, d.i. Leun in Mittelhessen).
Weitere Bilder auf Anfrage.

Grüße

Hallo!
Die 1 Million Euro Frage: Gibts noch die Papiere zu den Teilen?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

VEC-LOTHAR, Saturday, 03.08.2013, 07:55 (vor 3913 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Die 1 Million Euro Frage: Gibts noch die Papiere zu den Teilen?


Yes....bei Elia direkt zu bekommen.....oder in Kopie von mir :-)

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Marco @, Wednesday, 05.08.2020, 11:30 (vor 1354 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo, hab gelesen das man bei dir eine Kopie der Papiere bekommen könnte?
Hätte Interesse daran.

MFG Marco

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lotti Karotti, Wednesday, 05.08.2020, 13:05 (vor 1354 Tagen) @ Marco

Hallo, hab gelesen das man bei dir eine Kopie der Papiere bekommen könnte?
Hätte Interesse daran.


Bei mir? ...lange, lange ist es her :-)
Aber ich habe für dich etwas im Net gefunden....keine Ahnung, wie lange das da noch zu sehen ist. Also fix runterladen ;-)
https://de.scribd.com/document/471476802/Welcome-Mat

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Marco @, Wednesday, 05.08.2020, 14:45 (vor 1354 Tagen) @ Marco

Danke

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

meginhart, Saturday, 03.08.2013, 08:07 (vor 3913 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ja. Danke für den Hinweis. Hab' den Text oben entsprechend ergänzt.

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

das Pü, Saturday, 03.08.2013, 09:22 (vor 3913 Tagen) @ meginhart

Moin die Herren!

Wo paßt das ganze denn überall?
Ich wäre ja glatt interessiert, wenn die Teile an den Ph1 4x4 passen würden. Wie schaut das da aus mit den Trittbrettrohren (von wegen der originalen Schwellereinkleidung) und der Montage des Bügels in verb. mit der 4x4-Schürze?

Grüßle
Jens


PS: Bin eben erst eingestiegen in die Thematik "Kangoo" - daher die ggf. auch völlig aus der Luft gegriffene Frage?! :-D

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

meginhart, Saturday, 03.08.2013, 09:42 (vor 3913 Tagen) @ das Pü
bearbeitet von meginhart, Friday, 06.09.2013, 08:20

Hallo Jens,

ufff. Das überfordert mich, da ich erst seit kurzem Kangoo fahre.
Laut Teilegutachten ist die Verwendung beim Fahrzeug-Typ KC (ABE-EWG-BE-Nr. e2*93/81*0164*... + e2*98/14*0164*..) sowie Typ FC (ABE-EWG-BE-Nr. H984) möglich.
Vielleicht hilft das. Oder jemand hier im Forum weiss Bescheid?

Grüße

Davide

Avatar

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 03.08.2013, 23:09 (vor 3912 Tagen) @ meginhart

Das Ding ist das alte Elia Adventure-Pack. Ruf die Jungs in Langenzenn mal an, die können Auskunft geben.

Mit einer Neueintragung wirds fummelig. Mir wurde die Eintragung in Aussicht gestellt für den Frontbügel, weil ich sagte: das ganze WAR schonmal eingetragen, ABER ich hab den alten Brief nicht bekommen, der sei vernichtet worden bei der Ummeldung. Der Vorbesitzer habe die Teile demontiert übergeben. Darauf sagte der Mann bei der DEKRA: "Das fällt ja unter Bestandsschutz..."

Axel

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

das Pü, Monday, 05.08.2013, 08:28 (vor 3911 Tagen) @ meginhart

Moin!

die e2*98/14*0164*.. ist meiner :-)

wie bist Du zu erreichen?

Grüßle
Jens

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

meginhart, Monday, 05.08.2013, 08:44 (vor 3911 Tagen) @ das Pü

Am einfachsten via E-Mail (s. Benutzerbereich). Hab' es gerade freigeschaltet.

Grüße

Davide

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lobo, Wednesday, 28.08.2013, 20:03 (vor 3887 Tagen) @ meginhart

Hi,
habe die besagten Teile erworben.
Komme aber leider mit dem Einbau des Frontbügels nicht klar.

Hat jemand dazu Tips oder noch besser eine detaillierte Anleitung?

Habe bereits die komplette Front demontiert, aber keine Möglichkeit gefunden Ihn zu befestigen.

MfG

Lobo

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

VEC-LOTHAR, Wednesday, 28.08.2013, 22:20 (vor 3887 Tagen) @ Lobo

Hi,
habe die besagten Teile erworben.
Komme aber leider mit dem Einbau des Frontbügels nicht klar.

Hat jemand dazu Tips oder noch besser eine detaillierte Anleitung?

Habe bereits die komplette Front demontiert, aber keine Möglichkeit gefunden Ihn zu befestigen.

Steht aber eigentlich alles in der Montageanleitung drin, die du hoffentlich mitsamt dem Teilegutachten auch bekommen hast?!???

Avatar

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 05.09.2013, 09:40 (vor 3880 Tagen) @ Lobo

Konntest Du den Einbau umsetzen? Und wenn ja: hast Du Bilder gemacht? Ich hab auch noch so einen Bügel rumliegen den ich gern einbauen würde.

Axel

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lobo, Thursday, 05.09.2013, 10:13 (vor 3880 Tagen) @ Superaxel

Habe bisher nur nur sämtliche Montageteile für den Bügel organisieren können.

Für die Trittbretter habe ich leider auch beim Hersteller keine mehr bestellen können.

Hat jemand evtl. Fotos der Teile oder besser noch diese zu verkaufen?

Werde aber beim Einbau Fotos machen.

MfG

Lobo

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

VEC-LOTHAR, Thursday, 05.09.2013, 17:36 (vor 3879 Tagen) @ Lobo

Für die Trittbretter habe ich leider auch beim Hersteller keine mehr bestellen können.

Hast du denn für die Trittbretter die beiden mittleren Halterungen?...also jede Seite einen?

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lobo, Thursday, 05.09.2013, 23:16 (vor 3879 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Leider nicht.
Hast du oder jemand Anderes evtl. Welche zu verkaufen?

Fotos von den Montageteilen würden mir auch sehr für einen Nachbau helfen.

MfG

Lobo

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

VEC-LOTHAR, Friday, 06.09.2013, 05:58 (vor 3879 Tagen) @ Lobo

Leider nicht.
Hast du oder jemand Anderes evtl. Welche zu verkaufen?

Fotos von den Montageteilen würden mir auch sehr für einen Nachbau helfen.

Ich habe die Trittbretter von Elia auch dran und mache am Wochenende mal ein paar Fotos und messe aus, wie lang und breit alles sein muss.
Ein Teil hast du ja schon an den Trittbrettern dran, wie ich auf den Bildern von meginhart gesehen hab.

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lobo, Friday, 06.09.2013, 08:16 (vor 3879 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das wäre super von dir.

An den Trittbrettern ist der Halter angeschweißt und nicht geschraubt.

Laut der Anleitung gehören 2 Ausleger zur Stabilisierung, 8 Schrauben M8 und 4 Gegenplatten dazu.

Aber das hat ja bei dem Frontbügel auch schon nicht gestimmt.

Dort sind es statt 2 Haltern auch 4 und etliche Schrauben mehr.

MfG

Lobo

[Biete] Frontbügel und Trittbretter von Elia

Lobo, Friday, 06.09.2013, 22:20 (vor 3878 Tagen) @ Lobo

Hi,
hier nun die versprochenen Bilder:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter, es sind ja leider bisher im Internet keine Fotos der Montageteile zu finden gewesen...

MfG

Lobo

Bilder Winkelhalterungen vonTrittbretter Elia

VEC-LOTHAR, Saturday, 07.09.2013, 10:07 (vor 3878 Tagen) @ Lobo

Hallo

Hier nun mal die Bilder von den Winkelhalterungen, die unter dem Wagenboden sitzen und an der einen Schraube der Sitzschiene mit angeschraubt wird:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Die Aufkleber hab ich an der B-Säulen-Innenseite geklebt. Sollen eigentlich auf den Trittbrettern geklebt sein, aber der TÜV-Sachverständige sagte, der Klebeort ist sogar besser, als auf den Trittbrettern selbst.
Die Winkelhalterungen müssen so stabil sein, dass am Ende der Montage die Trittbretter sich in keinster Weise bei Last von oben (sich draufstellen und ein wenig wippen) bewegen. Es ist zu empfehlen, zusätzliche Auflageplatten für Wagenheber direkt hinter den 4 Schwellerbefestigungspunkten zu fertigen. Der Serienwagenheber passt nicht mehr nach der Montage der Trittbretter.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :-)

Viele Grüße

Lothar

@ Admin
Wäre vielleicht besser, den Thread ab hier zu teilen und den abgeschnittenen Teil in TTT einzuordnen.

Bilder Winkelhalterungen vonTrittbretter Elia

Lobo, Sunday, 08.09.2013, 15:11 (vor 3877 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vielen Dank für die Fotos.

Damit sollte einem Nachbau nichts mehr im Weg stehen.

MfG

Lobo

Eintragung erfolgreich!!!

Lobo, Wednesday, 18.09.2013, 12:44 (vor 3867 Tagen) @ Lobo

Hallo zusammen,
wollte nur mal ein kurzes Feedback geben wie alles geklappt.

Nachbau der Halterungen war kein Problem und ich war mittlerweile auch beim TÜV und habe eine Einzelabnahme machen lassen.

Kostenpunkt: 78,85 €

Muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt und den Fahrzeugschein berichtigen lassen.

Klappt also heutzutage auch noch einen Frontbügel und Trittbretter eingetragen zu bekommen.

P.S. Hauptsache die Schrauben des Bügels sehen schon sehr alt aus... ;-)

https://www.dropbox.com/s/e1z6pcm6vt3nh2y/Einzelabnahme%20Frontb%C3%BCgel%20%2B%20Tritt...

MfG

Lobo

Avatar

Bilder Frontbügel?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 19.09.2013, 22:05 (vor 3865 Tagen) @ Lobo

Hallo Lobo,

leider kann ich Dir keine Mail senden. Kannst Du Bilder machen von der Aufnahme des Frontbügels unterm Wagen? Ich hab das Ding wie gesagt hier noch zu liegen, ein Bild würde mir das installieren sehr erleichtern!

Danke!

Axel

Bilder Frontbügel?

Lobo, Friday, 20.09.2013, 09:03 (vor 3865 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
jetzt kannst du mir auch Mails schicken...

Habe in meinem Beitrag mit den Fotos vom Einbau auch Bilder der Aufnahmepunkte am Fahrzeug gemacht, welche HIER zu finden sind.

Speziell geht es um diese Punkte am Auto:
[image]
[image]
[image]

Falls noch Fragen bestehen, melde dich einfach per Mail.

MfG

Lobo

Trittbretter Elia

Dronkitmaster, Tuesday, 03.03.2015, 16:15 (vor 3336 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Liebe Elia-Trittbrett-Besitzer

Ich habe mich eben mal unters Auto geworfen und geschaut, wie meine Trittbretter da dran kommen sollen. Klar sind dei beiden Schrauben an den Wagenheberaufnahmen. Frage nur, kommt der vordere Winkel vor oder hinter den Schweller? Hinten ja eindeutig dahinter, wegen des zweiten stabilisierenden Winkels...

Unklar ist mir aber noch der Ausleger, der sieht bei mir nämlich völlig anders aus als auf den Fotos von Lothar - als ob es jemand besonders stabil umbauen wollte.
[image]

Der vordere Winkel des Auslegers sollte an die in der Anleitung beschriebene Sitzschienenhalterung passen (schon mit WD40 behandelt, in der Hoffnung, dass es jemals aufgeht...). Aber die hintere Schraube? Könnte ungefähr auf die hier rechts in der Mitte zu sehenden Löcher passen.
[image]

Aber was ist das und wie komme ich da dran? Oder sitzen da schon Kontermuttern drin? Schien mir eben nicht so...

Danke für Ratschläge...

Trittbretter Elia

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 16:37 (vor 3335 Tagen) @ Dronkitmaster

Liebe Elia-Trittbrett-Besitzer

Moin


Ich habe mich eben mal unters Auto geworfen und geschaut, wie meine Trittbretter da dran kommen sollen. Klar sind dei beiden Schrauben an den Wagenheberaufnahmen. Frage nur, kommt der vordere Winkel vor oder hinter den Schweller? Hinten ja eindeutig dahinter, wegen des zweiten stabilisierenden Winkels...

Unklar ist mir aber noch der Ausleger, der sieht bei mir nämlich völlig anders aus als auf den Fotos von Lothar - als ob es jemand besonders stabil umbauen wollte.
[image]

Aber was ist das und wie komme ich da dran? Oder sitzen da schon Kontermuttern drin? Schien mir eben nicht so...

Danke für Ratschläge...

Du hast eine falsche Halterung. Die ist nicht passend für den Kangoo. Die Halterung muss so aussehen, wie die auf den Bildern, die ich damals eingestellt hatte. Anders bekommst du die auch nicht vom TÜV abgenommen.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Trittbretter Elia

Dronkitmaster, Tuesday, 03.03.2015, 17:32 (vor 3335 Tagen) @ Lotti Karotti

wie gesagt, ich vermute hier auch einen Selbstbau, um es stabiler zu bekommen. Unter einem Kangoo war es vorher auf jeden Fall.
Ob die abweichende Halterung allerdings bei der sehr vagen Beschreibung der Halterung im Gutachten ein TÜV-Hindernis ist? Ich würde es jedenfalls gerne mal probieren, bevor ich die Teile verkloppe.

Ich bin mir jetzt nach nochmal schauen sicher, dass der erste Winkel genau zu der Sitz-Schraube passt und der Ausleger genau bei den Löchern vom Bild, also dort, wo der Unterboden verstärkt ist, endet. Nur, was sind das für Löcher?

Trittbretter Elia

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 17:40 (vor 3335 Tagen) @ Dronkitmaster
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 17:47

wie gesagt, ich vermute hier auch einen Selbstbau, um es stabiler zu bekommen. Unter einem Kangoo war es vorher auf jeden Fall.
Ob die abweichende Halterung allerdings bei der sehr vagen Beschreibung der Halterung im Gutachten ein TÜV-Hindernis ist? Ich würde es jedenfalls gerne mal probieren, bevor ich die Teile verkloppe.

Bau dir doch die Winkel selber nach...die Maße hast du ja anhand meiner Bilder ;-)
Der TÜV prüft in dem Falle alles....glaub´s mir. Da werden die Halterungen nicht durchkommen. Die Trittbretter dürfen sich keinen Millimeter bei Belastung bewegen und mit deinen jetzigen Halterungen wird das nichts mit dem TÜV.
Aber dein Risiko, wenn du die Abnahmekosten in den Sand setzen möchtest ;-)

Viele Grüße

Lothar

Äääh....verkloppen will´ste die? Was will´scht dafür haben? Interesse!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Trittbretter Elia

Dronkitmaster, Tuesday, 03.03.2015, 17:57 (vor 3335 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, danke für die bemaßten Bilder. Ich wüsste gerade zwar nicht, wie ich es nachbauen sollte, aber das wäre ja recht leicht herauszufinden. Aber: bei den Trittbrettern, die ich habe, fehlt auch das Stück des Auslegers, das bei dir mit dem Winkel verschraubt ist. Es gibt aber auch keine Spuren, dass das abgeflext worden wäre oder so.

Wie die Verschraubung in dem "leeren" Loch funktioniert habe ich jetzt übrigens begriffen - der Schraubenkopf ist so geformt, dass er in das Loch eingefädelt und verkeilt werden kann. Dann muss nur noch die Mutter von unten drauf...

Alles ziemlich rätselhaft. Gab es noch Trittbretter im gleichen Design von anderen Herstellern?

Trittbretter Elia

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 18:07 (vor 3335 Tagen) @ Dronkitmaster

Alles ziemlich rätselhaft. Gab es noch Trittbretter im gleichen Design von anderen Herstellern?

Kann ich dir leider nicht sagen. Bei Elia gibt es noch das Rohr, was an den Schwellerseiten angebaut wird. Ist nicht so mein Geschmack, das Trittbrett sieht nach meiner meinung besser aus....schön poliert und glänzend macht es was her :-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Trittbretter Elia

Dronkitmaster, Tuesday, 03.03.2015, 19:03 (vor 3335 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Dronkitmaster, Saturday, 26.09.2015, 17:01


Kann ich dir leider nicht sagen. Bei Elia gibt es noch das Rohr, was an den Schwellerseiten angebaut wird. Ist nicht so mein Geschmack, das Trittbrett sieht nach meiner meinung besser aus....schön poliert und glänzend macht es was her :-)

Da stimme ich dir gerne zu!

Trittbretter Elia

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 19:16 (vor 3335 Tagen) @ Dronkitmaster

Das ist übrigens das ganze Teil. [image]
Ich sehe bis auf die Halterung keinen Unterschied zu den anderen von Elia.

*Herz schlägt höher* ....hoffentlich wird´s bald wärmer. Bei dem Anblick kriegt man Bock auf den Abbau und das Polieren. Ich will das dieses Jahr mal wieder machen. Dann auch mal wieder mit Schraubenerneuerung. Meine Edelstahlschrauben liegen schon parat :-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion