KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Extended Baguetterie (Camping / Einbauten)

JanHH, Friday, 29.11.2013, 03:21 (vor 3825 Tagen)

Moin,

weil ich gerade wieder über die Bilder gestolpert hier kurz mal beschrieben wie wir diesen Sommerurlaub aus schierer Platznot eine so simple wie praktische Lösung gefunden haben im Kangoo noch den letzten Rest Raum auszunutzen: ..die extended Baguetterie.

Erstmal ein paar Bilder:

[image]
[image]
[image]

Und das war da drinne:

[image]

Konkret: Großes Zelt, Strandzelt, Strandschirm, 2 Klappstühle, Liege, mehrere Drachen, und sonstwas.. und das war nötig, denn der Rest des Autos war schon gut belegt (incl. dem Platz des ausgebauten Rückbank 1/3tels):

[image]

Bottomline - die Nummer hat sich im Urlaub extrem bewährt.. nicht nur wg. des Stauraumes an sich und das man dort auch langes/sperriges Zeug reinbekommt, sondern weil man auch ganz entspannt dort Sachen reinpfeffern kann, die eben nicht irgendwie in der Karre rumfliegen, sondern "für sich" sind und nicht nerven. Und das Ding bewährt sich auch im Alltag weiter, sprich: es is nach dem Urlaub einfach dringeblieben.. die bescheurten Flugzeug-Boxen vermißt hier eh keiner ;)

Arbeits und Materialaufwand sind minimal: bin 1h vorm offiziellen Start noch kurz in den Baumarkt geheizt, hab mir die 4mm Sperrholzplatte und 2m Kantholz besorgt, und das Teil mit Stichsäge (die Eingriffe in die original Baguetterie) und Akkuschrauber in einer halben Stunde zusammengekloppt..

lg,
Jan

ps.: Maße der Platte on demand.. erinner mich das sie 140 breit ist, aber gerade nicht mehr wie lang..

Extended Baguetterie

DirkW, Friday, 29.11.2013, 05:06 (vor 3825 Tagen) @ JanHH

kannst ja mal nachmessen,

kommst du aus Hamburg ???

Extended Baguetterie

JanHH, Friday, 29.11.2013, 16:33 (vor 3824 Tagen) @ DirkW

kannst ja mal nachmessen,

Kann ich abends.. heut allerdings nimmer -> schüttet ;)

kommst du aus Hamburg ???

s.o., ja... ;)

lg,
Jan

Extended Baguetterie

DirkW, Saturday, 30.11.2013, 01:16 (vor 3824 Tagen) @ JanHH

cool, welcher Stadtteil?

Komme aus Lohbrügge / Bergedorf....

Mach heute Bremsen hinten an meinem Kangoo.....

Extended Baguetterie

JanHH, Saturday, 30.11.2013, 01:18 (vor 3824 Tagen) @ DirkW

Komme aus Lohbrügge / Bergedorf....

Einmal quer rüber: Altona.. ;)

lg,
Jan

Extended Baguetterie

Nico, Friday, 29.11.2013, 07:20 (vor 3825 Tagen) @ JanHH

Moin,

ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen bei solch Holzeinbauten. Blech verformt sich im Fall der Fälle. Holz splittert durch die Gegend.

VG
Oliver

Extended Baguetterie

Der Henrik, Friday, 29.11.2013, 14:32 (vor 3824 Tagen) @ Nico

Moin,

ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen bei solch Holzeinbauten. Blech verformt sich im Fall der Fälle. Holz splittert durch die Gegend.

VG
Oliver

Ich wolts erst nich sagen, aber vor allem mit dem ganzen Krempel obendrin hätte ich schon Schiß! Wäre da nicht ein Netz besser???

Extended Baguetterie

JanHH, Friday, 29.11.2013, 17:11 (vor 3824 Tagen) @ Der Henrik

ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen bei solch Holzeinbauten. Blech verformt sich im Fall der Fälle. Holz splittert durch die Gegend.

Ich wolts erst nich sagen, aber vor allem mit dem ganzen Krempel obendrin hätte ich schon Schiß! Wäre da nicht ein Netz besser???

Dachte mir das solche Bedenken kommen.. muß halt jeder selber wissen. Aber wer solche Sorgen hinsichtlich möglicher crash-Konsquenzen hat sollte evtl. eh nicht in einem Kangoo sitzen.

Was ein Splittern angeht (was ich aufgrund der üblichen, horizontalen Impulsrichtung für sehr unwahrscheinlich halte): man kann alternativ auch MDF Schrankrückwand Platten nehmen.. davon absehen: klar kann Sperrholz splittern.. Plastik übrigens auch.. und Blech verformt sich auch nur so lange bis es dann reißt.

Mir hat z.b. vielmehr die laberige Rückbank-Lehne bzw. deren Verankerung Sorgen gemacht.. der Impuls des Krempels im Kofferaum wäre im Zweifel so richtig heftig und ich würde was wetten das die ab nem bestimmten Punkt einfach ausreißt und Lehne samt Kindersitz nach vorne knallen..

lg,
Jan

Extended Baguetterie

Nico, Friday, 29.11.2013, 18:37 (vor 3824 Tagen) @ JanHH


Was ein Splittern angeht (was ich aufgrund der üblichen, horizontalen Impulsrichtung für sehr unwahrscheinlich halte)

so lange man davon ausgeht, daß ein möglicher Unfall "unter Laborbedingungen" frontal erfolgt magst Du recht haben. In der Praxis sieht es dann meist anders aus.

VG
Oliver

Extended Baguetterie

Der Henrik, Friday, 29.11.2013, 18:44 (vor 3824 Tagen) @ Nico


so lange man davon ausgeht, daß ein möglicher Unfall "unter Laborbedingungen" frontal erfolgt magst Du recht haben. In der Praxis sieht es dann meist anders aus.

Laß Ihn doch die Erfahrung selbst machen.

Da fällt mir noch ein, ich war mal Zeuge eines Unfalls auf dem Messeschnellweg, da ist ein 7,5 Tonner auf die Leitplanke geraten, den hats heftig durchgeschüttelt. Der kam dann äußerlich unbeschädigt zum stehen. Der Fahrer hatte trotzdem einen merkwürdig verdrehten Arm. "Nur" durch das rumschleudern in der Kabine. War auch angeschnallt......

Was da nicht niet- und nagelfest ist fliegt Dir gnadenlos um die Ohren!

Extended Baguetterie

JanHH, Friday, 29.11.2013, 20:27 (vor 3824 Tagen) @ Nico

.. horizontalen Impulsrichtung für sehr unwahrscheinlich halte)


so lange man davon ausgeht, daß ein möglicher Unfall "unter Laborbedingungen" frontal erfolgt magst Du recht haben. In der Praxis sieht es dann meist anders aus.

Heckaufprall, Seitenaufprall.. so oder so, primäre Impulsrichtung ist horizontal. Aber die Diskussion ist müßig - wer Bedenken hat hat sie eben und verbleibt in der gefühlten Sicherheit der Originalkonstruktion.

lg,
Jan

Extended Baguetterie

Nico, Friday, 29.11.2013, 20:59 (vor 3824 Tagen) @ JanHH

wer Bedenken hat hat sie eben und verbleibt in der gefühlten Sicherheit der Originalkonstruktion.


so ist es. wäre trotzdem interessant, wie eine Versicherung soetwas beurteilen würde.
Für jeden blöden Windabweise braucht es ein CE-Zeichen & Co, damit man die Betriebserlaubnis nicht verliert. Was wäre also bei Personenschäden durch selbstgeschreinertes Interieur???

Extended Baguetterie

VEC-LOTHAR, Friday, 29.11.2013, 21:35 (vor 3824 Tagen) @ Nico

wer Bedenken hat hat sie eben und verbleibt in der gefühlten Sicherheit der Originalkonstruktion.

so ist es. wäre trotzdem interessant, wie eine Versicherung soetwas beurteilen würde.
Für jeden blöden Windabweise braucht es ein CE-Zeichen & Co, damit man die Betriebserlaubnis nicht verliert. Was wäre also bei Personenschäden durch selbstgeschreinertes Interieur???

Es wird genauso abgerechnet, wie ein Personenschaden durch ein umherfliegendes Navi, nämlich mit viel Abzügen, weil "grobe Fahrlässigkeit". Oliver, so viele Gedanken würde ich mir darüber nicht machen.

So wie auf dem nachfolgenden Bild fahren leider sehr viele durch die Gegend und das ist weitaus gefährlicher, als ein vollgepacktes Urlaubsauto, indem jeder Zentimeter für Gepäck ausgenutzt wird:

[image]

Viele Grüße

Lothar

PS. Eigentlich stellst du hier jeden Campingeinbau in Frage, denn die meisten Kangoobesitzer hier im Forum besitzen einen Campingausbau :-)

Extended Baguetterie

Der Henrik, Friday, 29.11.2013, 22:12 (vor 3824 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So wie auf dem nachfolgenden Bild fahren leider sehr viele durch die Gegend und das ist weitaus gefährlicher, als ein vollgepacktes Urlaubsauto, indem jeder Zentimeter für Gepäck ausgenutzt wird:

Quatsch, die Palette mit den Dosen ist so schwer, die braucht nicht gesichert werden!

Extended Baguetterie

VEC-LOTHAR, Saturday, 30.11.2013, 11:06 (vor 3824 Tagen) @ Der Henrik

Quatsch, die Palette mit den Dosen ist so schwer, die braucht nicht gesichert werden!

Ich lach mich tot über solch einen gequirlen Quatsch *biggrins*

Extended Baguetterie

Nico, Friday, 29.11.2013, 22:20 (vor 3824 Tagen) @ VEC-LOTHAR


PS. Eigentlich stellst du hier jeden Campingeinbau in Frage, denn die meisten Kangoobesitzer hier im Forum besitzen einen Campingausbau :-)

stimmt. Ist aber nun mal meine Meinung. Hab mal vor ein paar Jahren einen Wohnwagen gesehen den es auf der BAB zerlegt hat. Was da von "Press & Span" übrig bleibt ist nicht viel.

Keine Frage, ein Navi oder andere "Ladung" können gefährlich sein. ABER sie haben in der Regel irgendeine Zulassung für die Nutzung in einem PKW.

Irgendwelche "Pressspanplatten auf Spanngurt an Kleiderhaken" nun mal nicht.

nach meinem Verständniss unzulässige An und Umbauten und somit erlöschen der Betriebserlaubniss.

Aber wie schon gesagt, jeder kann sein Leben und Versicherungsschutz so riskieren wie er es für Richtig hält.

VG
Oliver

Extended Baguetterie

JanHH, Friday, 29.11.2013, 22:16 (vor 3824 Tagen) @ Nico

.. wäre trotzdem interessant, wie eine Versicherung soetwas beurteilen würde.

Im Zweifel wird heutzutage alles gegen einen verwendet wenn es darum geht einen Haftungsauschluß herbeizuargumentieren. $whatever an Krempel - z.b. Tablet um ein Kleinkind bei Laune zu halten - der im Auto mitfährt und dir beim Unfall was antut: "unzureichende Ladungssicherung.." o.ä. .. die Telefondesinfizierer regieren die Welt.

Es gibt einfach Grenzen der Praktikabilität.. wer aus schierer "was wäre wenn" Angst 100% DIN/GS/TÜV Norm lebt mag u.U. im Streitfall besser dastehn, aber jedem das seine halt..

Auf der anderen Seite: so z.b. wie wir den Kangoo für den Urlaub volladen mußten, war zwar alles im Rahmen des zulässigen - Gesamtgewicht, Dachlast - aber: sicher? Der Schwerpunkt wanderte massiv nach hinten und oben, Hinterachse ging weit mehr in die Knie als erwartet, so daß es sich letztlich fuhr wie eine Ente.. vulgo: ausgesprochen schei**e.. aber mit dem feinen Unterschied 95PS unter der Haube und nachwievor potentiell 140-150 schaffend (spooky, habs kurz getestet). Das alles wäre "legal", die Dachplanke aber nicht.. go figure.

Ich habe als Kind die allg. wie kfz-technisch retrospektiv "hahnebüchen" 70er überlebt.. ich seh das entspannt und verlaße mich auf Sinn & Verstand sowie etliche 100tkm Strassenerfahrung.. moderne Errungenschaften sind schön und gut, aber kein Freibrief oder Garantie.

lg,
Jan

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

Nico, Friday, 29.11.2013, 22:28 (vor 3824 Tagen) @ JanHH

Es gibt einfach Grenzen der Praktikabilität..

dachte der LKW Fahrer auch der vor 2 Tagen im Windschatten und mangelden Sicherheitsabstand auf der BAB 352 fuhr. Die beiden PKW-Fahrer die er unter den vorausfahrenden LKW schob haben es mit dem Leben bezahlt!


Auf der anderen Seite: so z.b. wie wir den Kangoo für den Urlaub volladen mußten,

WER zwingt Dich dazu? :-D

Ich habe als Kind die allg. wie kfz-technisch retrospektiv "hahnebüchen" 70er überlebt..

wie viele nicht?

ich seh das entspannt und verlaße mich auf Sinn & Verstand sowie etliche 100tkm Strassenerfahrung..

hilft nur alles wenig, wenn Du logisch denkend und entspannt beim Kilometer schrubben von irgendeinem Vollhorst aus dem Verkehr geschossen wirst.

moderne Errungenschaften sind schön und gut, aber kein Freibrief oder Garantie.

das hat auch niemand behauptet ;-)


VG
Oliver

Avatar

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 29.11.2013, 23:03 (vor 3824 Tagen) @ Nico

hilft nur alles wenig, wenn Du logisch denkend und entspannt beim Kilometer schrubben von irgendeinem Vollhorst aus dem Verkehr geschossen wirst.

Definitiv schlagendes Argument! Wer es trotzdem tut, ist eben bereit Konsequenzen zu tragen. Ich kann das für mich allein entscheiden, bei meiner 5-jährigen Tochter sieht das schon anders aus. Da geht Sicherheit über alles.

Für Urlaubsfahrten mit Vollgepäck wird der Kofferraum komplett vollgepackt, auf die Hutablage und den Innengepäckträger kommen nur leichte, weiche Dinge wie Decken, Kissen, Jacken, Isomatten. Der Rest kommt in die Dachbox und dann sind 100 bis max. 120km/h angesagt.

Übrigens sind die lumpigen Haken der Rückbank wirklich ein Schwachpunkt. Habe von einem Kangoo-Unfall im Bekanntenkreis (G1Ph1) gehört, zum Schaden gehörten die abgerissenen Plastikhaken. Und zwar beide. Da fragt man sich schon was der Kindersitz in der Isofix-Befestigung dann abfangen kann :-(

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

JanHH, Friday, 29.11.2013, 23:21 (vor 3824 Tagen) @ ghopper

Übrigens sind die lumpigen Haken der Rückbank wirklich ein Schwachpunkt. Habe von einem Kangoo-Unfall im Bekanntenkreis (G1Ph1) gehört, zum Schaden gehörten die abgerissenen Plastikhaken. Und zwar beide.

Moment.. du meinst die Teile seitlich an der Lehne die in die "Blechohren" einschnappen? Die sind nicht innen aus Blech?!? (facepalm)
So oder so: ich finde die Blechohren selbst schon ein Witz.. wenn man da mal dran rumjuckelt, dann fragt man sich wie die an der Karroserie befestigt sind.. 1 Schweißpunkt oder doch 2? Lachhafte Konstruktion imho (G1Ph2).

lg,
Jan

Avatar

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 29.11.2013, 23:31 (vor 3824 Tagen) @ JanHH

Genau die meine ich. Wo die genau abgerissen sind, ob Blechohr oder Plastikhaken, weiß ich nicht. Aber die Lehne der Rückbank war ab. In den Fall ist der vollgepackte Kofferraum bestimmt nicht lustig. Obwohl ordnungsgemäß gepackt wurde...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

Nico, Saturday, 30.11.2013, 10:40 (vor 3824 Tagen) @ ghopper

Aber die Lehne der Rückbank war ab. In den Fall ist der vollgepackte Kofferraum bestimmt nicht lustig. Obwohl ordnungsgemäß gepackt wurde...


sicher? so richtig mit Ladungssicherung, Antirutschmatte und Spanngurten? Nur weil es bündig gepackt ist und kein Blatt Papier mehr dazwischen passt heisst es ja nicht das es korrekt gesichert ist.

Ich behaupte mal das von 100 Urlaubsautos max 1-2 eine annähernd korrekte "Ladungssicherung" haben.

VG
Oliver

Avatar

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 30.11.2013, 11:21 (vor 3824 Tagen) @ Nico

Was die Bekannte da drin hatte weiß ich nicht.
Die beiden letzten Sätze waren nur meine Gedanken dazu.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

JanHH, Friday, 29.11.2013, 23:05 (vor 3824 Tagen) @ Nico

.. Navi oder andere "Ladung" .. ABER sie haben in der Regel irgendeine Zulassung für die Nutzung in einem PKW.

Die möcht ich sehn.. davon mal abgesehn:

..unzulässige An und Umbauten und somit erlöschen der Betriebserlaubniss

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22a.php

.. Spanngurt, Kleiderhaken

eigentlich albern überhaupt darüber zu reden, aber: GS mit zertifizierter Bruchkraft, und die "Kleiderhaken" sind original Renault.. daran werden die Ladungssicherungsnetze befestigt. Ob z.b. Westfalia für seine Einbauten KFZ-zertifizierten "Pressspan" benutzt und wie dessen Splitterkoeffizient ist kannst du dir vermutl. selbst beantworten.

Es gibt einfach Grenzen der Praktikabilität..

dachte der LKW Fahrer auch ..

Zur Not vergleicht man einfach alles mit allem..

hilft nur alles wenig, wenn Du logisch denkend und entspannt beim Kilometer schrubben von irgendeinem Vollhorst aus dem Verkehr geschossen wirst.

Klar, und? Was glaubst du bläst dir die Lichter aus wenn ein anderes Fahrzeug mit genügend Impuls und/oder blödem Winkel in den Kangoo rauscht.. die Planke? Not.

Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem crash hängt von sehr vielen Faktoren ab.. und ich behaupte mal der Faktor Masse & Volumen (aka Platz für den Körper nicht irgendwo anzuschlagen) schlägt (meist) moderne Gadgets wie Airbag und Co. Ich persönlich möchte im Zweifel einen crash lieber in unserem eigentlichen Urlaubsfahrzeueg - einem T3 - erleben, als in einem Kangoo. Was nicht heißt das es nicht mal andersrum sein kann - aber ich kenne nach 20Jahren T3 diverse crash stories mit den Büchsen, den Zustand selbiger wie ihrer Fahrer, bzw. Zustand der Gegner.. -> viel altes Eisen gewinnt.

So oder so: ich wollte eigentlich nur eine simple/praktische Ausbaumöglichkeit vorstellen.. selbstredend hochgradig "unzertifiziert", wie alles was hier so vorgestellt wird, mehr nicht.

Das so ein thread dann in legalistisches nitpicking und Bedenkenträgertum ausartet finde ich persönlich so schade wie überflüssig.. aber jedem das seine.

lg,
Jan

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

Nico, Saturday, 30.11.2013, 10:52 (vor 3824 Tagen) @ JanHH

Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem crash hängt von sehr vielen Faktoren ab..

dem stimme ich zu, meine Bedenken gehen nur dahin, das ich es als Risiko einstufe durch selbstgeschreinerte "Faktoren" die Möglichkeiten für Tod oder schwere Verletzungen im Falle eines crashs zu erhöhen.

und ich behaupte mal der Faktor Masse & Volumen(aka Platz für den Körper > nicht irgendwo anzuschlagen) schlägt (meist) >moderne Gadgets wie Airbag > und Co.

und aus diesem Grund veringerst Du freiweillig das Volumen durch solche Überkopfeinbaueten? ah ja...

So oder so: ich wollte eigentlich nur eine simple/praktische Ausbaumöglichkeit vorstellen.. selbstredend hochgradig "unzertifiziert", wie alles was hier so vorgestellt wird, mehr nicht.

das streitet niemand ab, das hats Du getan, es ist einfach und praktisch keine Frage...


Das so ein thread dann in legalistisches nitpicking und Bedenkenträgertum ausartet finde ich persönlich so schade wie überflüssig.. aber jedem das seine.

was erwartest Du in einem Forum? nur Daumen hoch Kommentare?
Diskussion muss nicht zwangsläufig dazu führen das am Ende alle einer Meinung sind. Ich akzeptiere Dein, teile sie aber nicht.
Ich halte Solche Holzeinbauten nach wie vor für gefährlich. Erst Recht im Bereich von Fahrer und Beifahrer.

Wünsche Dir aber trotzdem allzeit gute Fahrt.

VG
Oliver

mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren...

JanHH, Saturday, 30.11.2013, 15:10 (vor 3823 Tagen) @ Nico

und aus diesem Grund veringerst Du freiweillig das Volumen durch solche Überkopfeinbaueten? ah ja...

Notgedrungen und nicht aus diesem Grund.. siehe thread.

was erwartest Du in einem Forum? nur Daumen hoch Kommentare?

Richtig, für ein deutsches Forum ist der Verlauf tatsächlich nicht unüblich.
Was nichts an meiner Aussage ändert.. halt schad drum. Es gibt einen Unterschied zw. vernünftigem für & wider und rekursivem herumreiten auf einzelnen Aspekten nur um mit irgendeinen Standpunkt auf gedeih und verderb nen Stich machen zu wollen.

Ist aber alles bereits gesagt (und/oder ignoriert), insofern auch: gute Fahrt..

lg,
Jan

Extended Baguetterie

VEC-LOTHAR, Friday, 29.11.2013, 19:13 (vor 3824 Tagen) @ Nico

Moin Olli


ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen bei solch Holzeinbauten. Blech verformt sich im Fall der Fälle. Holz splittert durch die Gegend.

Solche Unfälle sind extrem selten:

[image]

Welche Navi-Befestigung hast du? Klebt das auch mit Saugnapf an der Scheibe? ;-)

Viele Grüße

Lothar

Extended Baguetterie

Nico, Friday, 29.11.2013, 19:52 (vor 3824 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Solche Unfälle sind extrem selten:

selten heisst nicht unmöglich


Welche Navi-Befestigung hast du? Klebt das auch mit Saugnapf an der Scheibe? ;-)

selbst wenn, ist es kein Grund eine zusätzliche Gefahrenquelle freiwillig ins Auto zu bauen. Irgendwann ist man dann am Punkt, wo ein Parkrempler tödlich endet :-D


VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion