KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger (Camping / Einbauten)

Kaibg, Friday, 06.12.2013, 16:09 (vor 3816 Tagen)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Renault Kangoo G2 BJ 2012 in der Happy Family Variante zugelegt. Von dem Wagen bin ich sehr begeistert, habe jedoch eine Frage:

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Wagen mittels des "Campwerk Adventure" Dachzeltes zu einem kleinen Camper aufzurüsten. Jetzt Frage ich mich, ob die original ausklappbaren Querträger, die bei der Happy Family Edition zum Standard gehören, die Last tragen können, die dies mit sich bringt. Im Handbuch steht nur die zulässige Dachlast während der Fahrt. Die ist unproblematisch. Spannend wird es, wenn der Wagen steht. Dann Lasten auf dem Dach das Zelt (55 kg) sowie zwei Erwachsene (zusammen ca. 160 kg). Das ganze Konstrukt wird zwar noch durch eine Leiter abgestützt, aber ob das alles so hält, weiß ich nicht und Infomationen darüber finde ich nirgends.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüsse

Kai

Avatar

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 06.12.2013, 16:24 (vor 3816 Tagen) @ Kaibg

Der Wagen wurde auch für Überschlagszenarien konstruiert. Da wäre es bedenklich, wenn der Wagen bei 200kg auf dem Dach kollabieren würde.

Der Dachträger wird normalerweise auf den Überläufen der Dachsäulen befestigt, die auch die Stabilität der Fahrgastzelle ergeben. Solange man nicht auf den Blechflächen rumtrampelt kein Problem.

Nur wenn man eben mehr als 50 oder 75kg bei Kurvenfahrten auf dem Dach hat, hauts Dich grad bei einem solchen Würfel leicht mal um. Trag mal ne Kiste Bier über Kopf, da balancierst Du ordentlich.

Axel

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Kaibg, Friday, 06.12.2013, 16:27 (vor 3816 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Vielen Dank für die Antwort!

Um das Dach und die Reeling mache ich mir keine Sorgeb, dass Risiko "elchtestender" Kangoos bin ich bereit, einzugehen. Was ich nicht weiß ist, ob die Querträger (ausklappbar) das Gewicht meistern. Ich finde keine Angabe über deren Traglast.

Grüsse

Kai

Avatar

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 06.12.2013, 16:41 (vor 3816 Tagen) @ Kaibg

Ich hab mir mal den PDF Katalog von Campwerk angesehen. Sie schreiben explizit, dass man einen passenden Dachträger braucht und bilden ein Teil von Thule ab. Da Du eine Dachreling zu haben scheinst, denke ich wirst Du allein deshalb schon andere Querträger brauchen, weil ich davon ausgehe, dass die werksseitigen Querträger nach unten versetzt sein werden, so dass keine grade Auflagefläche entsteht.

Evtl. könntest Du die Dachreling demontieren und zeitweise gegen einen, dann flacheren, Dachgepäckträger ersetzen?

Axel

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Kaibg, Friday, 06.12.2013, 18:04 (vor 3816 Tagen) @ Superaxel

Hallo!

Vielen Dank! Das hatte ich überlesen. Dann werde ich die schwenkbaren Querträger schweren Herzens abbauen und durch die zu dem Dachzelt gehörenden ersetzen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Kai

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Schrauber, Friday, 06.12.2013, 20:09 (vor 3816 Tagen) @ Kaibg

Beim Thema Dachzelt werde ich natürlich hellhörig - es wäre dann das dritte hier im Forum!
Das Adventure von Campwerk kannte ich noch nicht und habe gleich mal "geschmökert".
Ich lese da allerdings nur, dass man einen passenden Querträger braucht, nicht dass es ein spezieller sein muss. Es könnte also auch durchaus sein, dass es mit deinem Dachträger geht.
Frag' doch bei Campwerk einfach mal nach, da gibt es auf der Dachzelt-Seite links unten einen Button "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt".

Gruß, Schrauber


PS: Ich hoffe, die können es mit Zelten besser als mit der Rechtschreibung: "jehnseits", "Kondenzfeuchtigkeit", ... :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 17:15 (vor 3813 Tagen) @ Schrauber

Hallo!

Ich habe dort nachgefragt und sehr schnell und freundlich Antwort bekommen. Also es würde passen, was mir weiterhin zu denken gibt, ist, ob die dünnen klappbaren Querstreben das Gewicht wirklich tragen können. Das kann mir dort natürlich auch niemand sagen. Und bei Renault verweist man nur auf die max. Dachlast bei der Fahrt.

Wird man wohl testen müssen. 200 kg (Zelt + Schläfer) sind natürlich schon ein Wort für zwei dünne Metallstreben,,

Viele Grüsse und vielen Dank

Kai

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

wüstenkangoo, Monday, 09.12.2013, 16:05 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Hallo Kai,

erstmal.....Dachzelt ist super!!!!!
Ich habe mich für einen Rhino-rack Dachträger entschieden, weil ich auch noch eine Box und Markise montieren wollte. Und wegen Belastung habe ich keine Bedenken mehr, seit ich die Ladungen in Marokko gesehen habe;-)
Fotos kannst du in der Galerie (4x4) anschauen...

lg. Judith

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 17:12 (vor 3813 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo, Judith!

Erst einmal Komplent zu deinem Wohnmobil! Coole Idee, den Kangoo so zu nutzen. Mehr Dachlast als das Zelt möchte ich dem Kangoo in der Fahrt nicht zumuten (Fahrstabilität, würde weiter oben schon angesprochen).

Ich schaue mich im Moment noch bei Dachzeltanbietern um. Derzeit ist Campwerk mein Favorit. "Leider" haben die auch eine sehr schöne Lösung für Anhängerzelte im Angebot. Das Anhängerzelt hat ein ein "transparentes" Dachfenster, durch das man nachts Sterne sehen kann. So eins hätte ich gern fürs Dach. Aber das ist dann wohl die "Eierlegende Wollmilchsau", die nicht zu finden ist.

Ich denke also noch drüber nach, bin aber sehr sicher, dass der Kangoo ein ziemlich gutes Wohnmobil sein kann, was ja auch deine Bilder in der Galerie zeigen.

Grüsse

Kai

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Schrauber, Monday, 09.12.2013, 19:13 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Mein Dachzelt wiegt samt "Windabweis-Kasten" etc. 100 kg, ich habe es auf diesen Trägern: Querträger G1 mit einem dicken Spanngurt befestigt. Ich weiß ja nicht wie dünn deine Querträger sind.
Für das Fahrverhalten sind die 100 kg unproblematisch, aber natürlich merkt man es schon.
Ich habe übrigens meinen ursprünglichen Campingausbau in meinem Profil verlinkt, aber da hat sich inzwischen einiges verändert. Ich wollte im Urlaub neue Fotos machen, aber dann musste der Kangoo in die Klinik und konnte nicht mitkommen ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Howling Moon Stargazer

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 21:30 (vor 3813 Tagen) @ Schrauber

Hallo!

Inspiriert durch eure tollen Bilder und die Ideen, die ich hier bekommen habe, habe ich mich nun doch noch einmal umentschieden. Ich habe mich spontan in das "Howling Moon Stargazer"

http://www.howlingmoon.com.au/galleries/roof-top-tents/gallery_stargazer.html

verliebt. Riesenfenster und irgendwie auf den ersten Blick das, was ich suche.. Ob meine Querträger das aushalten, weiß ich zwar immer noch nicht, aber das bekomme ich schon noch heraus.

Vielen Dank für die tollen Fotos in der Galerie!

Kai

Howling Moon Stargazer

Schrauber, Monday, 09.12.2013, 21:37 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Ich hätte jetzt nicht mehr sagen können wie das Zelt heißt, aber ich habe mich daran erinnert, als du von dem Dachfenster mit Blick auf die Sterne geschwärmt hast. Jetzt hast du es ja selber entdeckt :-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Howling Moon Stargazer

wüstenkangoo, Monday, 09.12.2013, 22:02 (vor 3813 Tagen) @ Schrauber

ich kann nur sagen....howling moon ist super!!!! hätte auch noch ein paar tolle fotos vom südtirol auf 2000 hm, falls gewünscht;-) vor allem wichtig...matraze...7cm...isoliert ganz gut...
lg. judith

Howling Moon Stargazer

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 22:06 (vor 3813 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo, Judith!

Das Thema Dachzelt ist noch sehr neu für mich! Daher bin ich sehr interessiert an Fotos!

Viele Grüsse

Kai

Howling Moon Stargazer

Schrauber, Monday, 09.12.2013, 22:16 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Da haste eins, wenn auch nicht von Judith:

[image]

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Howling Moon Stargazer

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 22:18 (vor 3813 Tagen) @ Schrauber

Hey, Schrauber!

Ich hatte mir das Bild in deinem Profil schon auf deine Empfehlung hin angesehen!

Wirklich ein tolles Gefährt!

Viele Grüsse

Kai

Howling Moon Stargazer

Schrauber, Monday, 09.12.2013, 22:08 (vor 3813 Tagen) @ wüstenkangoo

Also ich habe im Dachzelt eine 10cm-Matratze. Ich will doch im Urlaub nicht schlechter schlafen als daheim ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Howling Moon Stargazer

Kaibg, Monday, 09.12.2013, 22:13 (vor 3813 Tagen) @ Schrauber

Hi!

Ist denn da eigentlich noch ein wenig Platz unter der Plane im zusammengeklappten Zustand wenn das ganze Bettzeug drin ist, so dass man noch ein paar Klamotten drin lassen kann oder ist das alles schon voll und eng?

Kai

Howling Moon Stargazer

Schrauber, Monday, 09.12.2013, 22:19 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Also bei mir ist da genug Platz für das gesamte Bettzeug, aber es ist kein Howling Moon, sondern ein Autocamp aus den 70ern, selber umgebaut.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Howling Moon Stargazer

wüstenkangoo, Monday, 09.12.2013, 22:35 (vor 3813 Tagen) @ Kaibg

Hi,
du kannst Schlafsack, Polster drinnen lassen...echt genial...einfach nur zuklappen, werde demnächst Fotos einstellen...und die Länge von 2.40 lässt echt viel Spielraum zu...
lg. Judith

Dachzelt: Traglast Original Happy Family Dachquerträger

Georgius, Mödling bei Wien, Thursday, 12.12.2013, 05:14 (vor 3811 Tagen) @ Schrauber

Also ich hab den G2 2008, mein Problem ist eher das die Querträger zu dick sind und bei meinen Fahrradträgern probleme machen.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

RSS-Feed dieser Diskussion