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Sturz einstellen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andokan, Tuesday, 15.07.2014, 08:36 (vor 3596 Tagen)

Moin moin

Ich habe da noch ein Problem und hoffe auf einen Tipp )-:

Ich hatte meinen Kangoo (1,9DTI) letztes Jahr in der Werkstatt weil die Vorderräder

innen stark abliefen.

Es wurden Spurstangen und Kugelköpfe neu gemacht und Spur eingestellt.

Dämpfer, Federn, Domlager, Bremsen und Radlager sind auch nicht lange her...

Querlenker alle Lager und Stützgelenk wurden geprüft.

Mir wurde nach der Vermessung gesagt das der Sturz raus ist aber der nicht

eingestellt werden kann.

Jetzt..ein Jahr später (15TKm) sieht man schon das die Reifen innen wieder ablaufen...

Spur habe ich nochmal kontrollieren lassen und ansonsten ist auch alles Top an der

Achse...

Es kann doch dann nur noch an dem fehlerhaften Sturz liegen...oder ?

Der Sturz ist Links -0,50 Rechts -0,55

Das Lenkrad ist selbst bei 160 noch ruhig und er zieht beim bremsen nicht zur Seite...

Ich habe jetzt von der Sturzeinstellschraube gelesen die es zu kaufen gibt (von Monroe).

Ist das mit der Schraube jetzt das einzige was man machen kann oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu korrigieren ?
(Und ich möchte jetzt nicht hören...neues Auto kaufen...das kommt nicht in Frage (-: )


Schönen Gruß

Andre

Sturz einstellen

kalli.kangoo, Wednesday, 16.07.2014, 18:46 (vor 3594 Tagen) @ Andokan

hallo Andre

Mein Kangoo hat das gleiche Problem.
Deswegen ist er jetzt in der WS zur Spureinstellung.
Die Spurstangenköpfe und Axiallager habe ich schon getauscht.
Ein Monteur hat ausgeschlagene Kugelköpfe an den Querlenkern festgestellt.
Deswegen das Knacken bei Kurvenfahrt. Klar dann kann der Sturz nicht mehr stimmen.
Ich hoffe die WS bringt das morgen zu einer guten Spur- und Sturzeinstellung.
Momentan habe ich nicht die Zeit das selber zu machen. Aber dazulernen würde ich
schon gerne.

Schraubergruß :-)
kalli

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meinautoistkaputt, Wednesday, 16.07.2014, 19:28 (vor 3594 Tagen) @ Andokan

Für Sturz, Nachspur und Spreizung gibt es keine Einstellmöglichkeit.
Veränderungen an diesen Werten kann dann eigentlich nur die Folge eines Unfalls sein. Wenn ich mal ordentliche Ersatzteile an der Achsaufhängung voraussetze.

Für den Sturz sind verantwortlich: Domlager, Federbein (Stoßdämpfer), Traggelenk und Querlenker.
Den Achsschenkel bekommt man nur durch einen Unfall klein.

Ich würde auch empfehlen, die kompletten Querlenker zu ersetzen.
Der Vorgänger (gibt es Einen?) hat vielleicht die Gummilager selbst gewechselt und dabei etwas vermehrt.
Ein guter Preis sind 35 Einheiten. Kaufe nicht die für 20 Einheiten.

Sturz einstellen

kalli.kangoo, Thursday, 17.07.2014, 23:49 (vor 3593 Tagen) @ meinautoistkaputt

hallo Andre

Der Kangoo hat jetzt neue Traggelenke drin und die Spur wurde neu eingestellt
für humanes Geld. Er fährt sich jetzt bedeutend stabiler an der Vorderachse.
Ich hoffe das Reifenproblem ist damit gelöst.
Eine andere Methode zu Sturzeinstellung ist mir nach Recherchen bisher nicht bekannt
geworden.

Goonette Grüße *cool*
kalli

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meinautoistkaputt, Friday, 18.07.2014, 14:36 (vor 3592 Tagen) @ kalli.kangoo

Und wie sieht der Sturz jetzt aus?

Sturz einstellen

kalli.kangoo, Friday, 18.07.2014, 21:36 (vor 3592 Tagen) @ meinautoistkaputt

hallo m.a.i.k.

Rein optisch ist der Sturz jetzt wie er sein soll, nicht mehr nach innen
geneigt. Die Mannen von Renault haben keine Messwerte rausgelassen.
Der Wagen fährt sich jetzt wieder präzise und stabil an der Vorderachse.
Mit neuen Reifen vorne muß das Problem damit erledigt sein.

Schraubergruß *cool*
kalli

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meinautoistkaputt, Friday, 18.07.2014, 22:01 (vor 3592 Tagen) @ kalli.kangoo

Mit neuen Reifen vorne muß das Problem damit erledigt sein.

Da tauschst du die Alten von links nach rechts und umgekehrt und fährst dann die andere Seite ab. :-D

Viele Grüße *prost*

Sturz einstellen

kalli.kangoo, Sunday, 20.07.2014, 16:11 (vor 3590 Tagen) @ meinautoistkaputt

hallo m.a.i.k.

Der Urlaub naht und schon deshalb werden die abgeschrabten Reifen vorne
gewechselt. Also keine Spielchen *biggrins*
Du weist doch sicher wie empfindlich die Lenkung des Kangoo 1 auf unsauber
laufende Reifen reagiert. Eine unruhige Lenkung ist für mich Horror.

Schraubergruß *cool*
kalli

Sturz einstellen - Sommerreifen

Paddy, Thursday, 24.07.2014, 09:12 (vor 3587 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,
haette da immer noch meinen Satz Sommerreifen anzubieten. Welche Groesse war gefragt?

Gruesse,
Patrick

Sturz einstellen

Andokan, Monday, 21.07.2014, 08:09 (vor 3590 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin moin

Es gibt keinen Vorgänger...
(Absolut unfall und Bordsteinrepler etc. frei)
Und ich verleih mein Auto auch nicht (-:
Ersatzteile kommen nur vernünftige Hersteller Renault, Lemförder, Meyle, Febi rein...
Zwei Werkstätten und der TÜV Mensch haben sich schon alles genau angeschaut und ich auch...
Ich hab mir jetzt einfach die Sturzeinstellschrauben gekauft....

[image]

Schönen Gruß

Andre

Sturz einstellen

meinautoistkaputt, Monday, 21.07.2014, 19:20 (vor 3589 Tagen) @ Andokan

Berichte mal, ob die rein passen.

Der Stoßdämpfer und die Aufnahme im Achsschenkel sind nämlich auf Passung gearbeitet.

Sturz einstellen

Andokan, Wednesday, 23.07.2014, 07:12 (vor 3588 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin moin

Die passen rein...und sind eigentlich kein Hexenwerk...

Es ist halt eine Schraube die exentrisch ist und 12mm Durchmesser mit einer "Nase" hat (siehe Bild) statt der Originalen 14mm.
Dadurch kann mann das ganze in beide Richtungen ein wenig kippen +- 2 bis 3 Grad.
Mann sollte jetzt bloß nicht auf die Idee kommen (kam mir auch habe ich aber verworfen(-: ) einfach eine 12er Schraube zu nehmen oder eine 14er zurecht zu drehen/flexen da diese Schraube nachher mit einem höheren Drehmoment festgezogen werden muß und die Schraube eine viel höhere festigkeitszahl haben muß (in diesem fall 12.9) statt der üblichen 8.8 oder 10.

Gruß Andre

Sturz einstellen

biggi, Wednesday, 23.07.2014, 07:17 (vor 3588 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die werden schon passen, weil die wie eine Nockenwelle gearbeitet sind, sich im Dämerbein abstützen und das Schwenklager dank nur einer "Passschraube" als Drehachse als Schlepphebel als Ventil. Und damit das Thema Passung in Schraube 2 aushebeln.

Sturz einstellen

Meinolf, Tuesday, 22.07.2014, 22:40 (vor 3588 Tagen) @ Andokan

Hallo zusammen, speziell Andokan
ich habe genau das beschriebene Problem.
Wo gibt es diese Schrauben, wie ist die genaue Bezeichnung für den Kangoo und der Preis?
Hast Du sie schon eingebaut? Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.
Ich war schon mehrfach in der Werkstatt - ohne Erfolg. Die Vorderreifen laufen innen ab.

Ich habe einen
Renault Kangoo 1,5 dCi Privilege 60kW / 82 PS, Bj. 07/2004
Schlüssel- Nr.: zu 2: 3004 zu 3: 193
Motortyp: k9kB7
Techn. Typ: KC08

Viele Grüße

Meinolf

Sturz einstellen

Andokan, Wednesday, 23.07.2014, 07:03 (vor 3588 Tagen) @ Meinolf
bearbeitet von Andokan, Wednesday, 23.07.2014, 07:17

Moin Meinolf

Es gibt die Schraube von ein paar wenigen Herstellern...

Monroe ist der bekannteste (und teuerste) mit ca 40 Euro pro Schraube (also ca.80..).

Ich habe ein Set gekauft... 2 Stück 22,50 incl. Versand...

Wenn alles klappt komme ich heute zum Einbau.

Dann poste ich nochmal Bilder und schicke Dir nen Link.

Schönen Gruß

Andre

P.S. Du müßtest in Deinem Profil dann aber Deine Mailadresse kontaktierbar machen...

Sturz einstellen

Andokan, Thursday, 24.07.2014, 08:53 (vor 3587 Tagen) @ Andokan

Moin moin

Das mit der Einstellschraube ist (meiner Meinung) eine super Sache...

Ich habe meinen Kangoo auf ebenen Grund gestellt.
Aufgebockt obere Schraube der zweien gegen die Einstellschraube getauscht (noch nicht ganz fest gezogen).
(Wenn mann positiver werden möchte gehört die Nocke in Richtung Federbein und die Lasche der Scheibe nach aussen)
Ich habe mir dann noch mit nem Stift die Position der Nocke am Schraubenkopf angezeichnet (nur für mich damit ich weiß wie weit ich den Einstellbereich ausgereizt habe).
Untere Schraube etwas lockern.
Dann hab ich das Auto auf zwei gleich große Holzstücken gestellt...Wasserwage ran und dann am Bolzen gedreht bis leicht positiv.
(Es ist doch immer gut eine positive Einstellung zu haben (-: )
Dann nur noch den Bolzen halten und die Mutter festziehen.
Natürlich auch noch den unteren Bolzen wieder fest ziehen...

Ich sehe die Salven an Kritik schon kommen...über Wasserwage...das gehört doch vermessen...etc. (-:
Aber wenn ich mir das so anschau in den Werkstätten wie da vermessen wird....
Nach den Daten wie in den meisten Werstätten vermessen wird (AutoData etc.)...
Mein Kangoo war auch auf einem hochmodernen Laservermessungsstand...
Da haben die mir die Spur top eingestellt... Und weil die bei dem Sturz nichts machen konnten haben die die Sollwerte vom Sturz angepasst (-:
Und die Autodata Werte für den Sturz weichen auch von den Daten die im Dialogys für den Kangoo angegeben sind um einiges ab !
Und wenn die nach den falschen Werten einstellen dann nützt auch der beste Prüfstand nichts...
Meiner Meinung..Spur einstellen in die Werkstatt...ja.
Zum Sturz einstellen..nö.
Aber nichts desto trotz pflichte ich dem bei das an erster Stelle geschaut werden muß ob irgendetwas defekt oder verschlissen ist und gegebenfalls mit wertigen Ersatzteilherstellern gewechselt werden muß.

Schönen Gruß Andre

Bioständer
[image]

Ausgangsposition wenn man positiver werden will...
[image]

Ausgangsposition
[image]

Eingestellt
[image]
[image]

Sturz einstellen

VEC-LOTHAR, Thursday, 24.07.2014, 13:07 (vor 3586 Tagen) @ Andokan

Moin

Aber nichts desto trotz pflichte ich dem bei das an erster Stelle geschaut werden muß ob irgendetwas defekt oder verschlissen ist und gegebenfalls mit wertigen Ersatzteilherstellern gewechselt werden muß.

Interessant wäre es noch zu wissen, ob die Federn richtig in den Tellern sitzen oder ob da etwas verschoben/gebrochen ist. Federn können auch oben brechen und wenn da an einer Feder ein Stück von 2-3 Zentimeter fehlt, macht sich das auch in der Fahrwerksgeometrie bemerkbar.

Viele Grüße

Lothar

PS. "Vor kurzem neu gemacht" heißt ja noch lange nicht, dass immer noch alles neu ist und richtig montiert wurde ;-)

Sturz einstellen

Andokan, Thursday, 24.07.2014, 13:29 (vor 3586 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar

Da hast Du recht...relativ neu heißt nicht gleich heil...

Aber ich habe da alles kontrolliert und zur Sicherheit noch weitere unter anderem auch

Leute vom Fach kontrollieren lassen..

Und wie gesagt...das Lenkrad fängt in keinster Weise an zu vibrieren...bei jeder

Geschwindigkeit bis max. ist das Lenkrad so ruhig das man die Motordrehzahl dran

fühlt..

Exakter geradeauslauf und kein wegziehen beim bremsen...

Schönen Gruß

Andre

Sturz einstellen

biggi, Thursday, 24.07.2014, 13:11 (vor 3586 Tagen) @ Andokan

Wenn Du den Sturz veränderst, andert sich auch die Vorspur mit. Ist dir bewusst?
Warum: Weil Du die Anbindungpunkte der Spurstange am Schwenklager zur Achse Domlager - Kugelkopf im Querlenker änderst (größer oder kleiner). Abstand der Kugelköpfe an der Lenkung bleibt konstant, also fahren die Räder Spur mäßig vorn zusammen oder ausseinander. Spur unabhängig von Sturz einstellen und umgekehrt geht nicht.

Tipp:

Mit Felge/Rad das ganze machen:

Sturz läßt sich in MM Luft auf Felgenhorndurchmesser bei Senkrechter Wasserwaage umrechen. Dann ist genauigkeit größer.

Sturz muss bei der Methode immer zweimal gemessen werden.

Einstellen und dann viertel Radumdrehung weiter zum kontrollieren. (ausgleich Abweichungen Rundheit.)

Spur kann man genauso auf Rad-/Felgendurchmesser umrechnen. Abweichungvorne hinten messen. Liegt dann im zulässigen Bereich oder nicht.

Sturz einstellen

Andokan, Thursday, 24.07.2014, 13:45 (vor 3586 Tagen) @ biggi

Moin Biggi

Echt gut erklärt ! Danke !
Ich hatte das gesehen wie ich die obere Schraube draussen hatte und ein wenig hin und her geschoben hab das sich die Spur ändert.
Ich war allerdings der Hoffnung das sich der Verstellte Sturz in dem Umfang im Verhältniss zur Spur nicht zu doll auswirckt...
Ich werde das am besten die Tage nochmal versuchen zu messen.
Und ich werde die Reifen im Blick haben ob sich etwas bei der Abnutzung ändert..

Ansonsten werde ich mit den Fahrwerkseinstelldaten aus´m Dialogys zum Einstellen lassen fahren und mich an die Schulter vom Mechaniker kletten (-:

Schönen Gruß

Andre

Sturz-Einstellschraube

drsilver, Thursday, 07.08.2014, 22:23 (vor 3572 Tagen) @ Andokan

Hallo Andre!

Eine dringende Bitte: könntest Du uns die Quelle nennen, von der Du die Schrauben bzw. das Set bezogen hast?

Gerne natürlich auch per Mail und im Voraus vielen Dank!!!


Gruß,

Danny

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Sturz-Einstellschraube

JAU ⌂, 74632, Thursday, 07.08.2014, 23:32 (vor 3572 Tagen) @ drsilver

könntest Du uns die Quelle nennen, von der Du die Schrauben bzw. das Set bezogen hast?

Kfzteile24.de: Sturzkorrekturschrauben


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Sturz-Einstellschraube

Andokan, Friday, 08.08.2014, 08:28 (vor 3572 Tagen) @ drsilver

Moin Danny

Such mal bei E bay nach pfa100-14

Set für 22,50 incl. Versand...

Gruß Andre

Sturz-Einstellschraube

drsilver, Sunday, 10.08.2014, 10:17 (vor 3570 Tagen) @ Andokan

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für die beiden Links. Ihr seid die Besten!!!

Gruß,

Danny

Sturz-Einstellschraube

drsilver, Tuesday, 19.08.2014, 21:48 (vor 3560 Tagen) @ drsilver

Hi zusammen!

So, der Werkstattmeister hat seinen Segen gegeben und ich die Schrauben bestellt. Die Ursache für den komischen Sturz ist immer noch unklar, da alle relevanten Teile in Ordnung sind und der Kangoo zudem unfallfrei ist. Irgendwie komisch ...?!

Blöd nur, dass ich nun zum zweiten Mal die Spur einstellen lassen (und bezahlen) muss.

Werde mal ein paar Vergleichsfotos reinsetzen (Vorher / Nachher).


Gruß und schönen Abend,

Danny

Sturz-Einstellschraube

Andokan, Monday, 01.09.2014, 07:07 (vor 3548 Tagen) @ drsilver

Moin moin

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema ...

Es muß wie schon angesprochen definitiv die Spur neu eingestellt werden wenn der Sturz per Sturzeinstellschraube eingestellt wird !
Die Spur verstellt sich ziemlich stark durch die Korrektur des Sturzes mit der Schraube…

Schönen Gruß

Andre

Sturz-Einstellschraube

drsilver, Wednesday, 03.09.2014, 00:24 (vor 3546 Tagen) @ Andokan

Hallo zusammen!

So: Schrauben sind drin, Sturz wieder normal und Spur natürlich auch eingestellt. Zusätzlich noch die Reifen vorne und hinten getauscht, um die ganze Sache mal beobachten zu können. Die Spur war vom Vorbesitzer nicht richtig eingestellt worden und die vorderen Reifen ein wenig einseitig abgenutzt.

Fährt sich nun ganz anders ... ein Traum in Gegensatz zu vorher!!!

Tolles Auto!!!


Gruß,

Danny

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