KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Frauen und kalte Füsse... :( (Camping / Einbauten)

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 20.09.2014, 00:25 (vor 3496 Tagen)

Hallo zusammen,

der letzte Campingurlaub an der Ostsee war leider buchstäblich ins Wasser gefallen.

[image]
Schon beim Aufbau des Lagers hatten wir Regen und orkanartige Böen bis 85km/h. Sonne pro Tag 90min., aber selbst das nur in kleinen Häppchen. Sonst nur Regen, Sturm, Gewitter im Wechsel - und auch immer wieder alles zusammen. Die gesamte Ausrüstung wurde böse geprüft.

Heckträger, 3 Fahrräder, Air Kajak, Bootswagen, Schwimm- und Strandequipment - alles umsonst mitgeschleppt.
Als es mal "nur" sehr windig war, habe ich den Platznachbarn eingeladen zum Drachenfliegen. Mit einer 4m Kitematte können große Jungs auch etwas Spass haben.
15min. dauert der Aufbau, und dann? Windstille! [image]

Aber das Schlimmste ist wenn Frauen nachts kalte Füße haben. Ich will das gar nicht weiter kommentieren. Dazu sei aber noch gesagt, das wir nachts 9°C hatten - plus Windchill. Das war auch für mich an der Grenze...

Da Ausrüstung ja bekanntlich alles ist, habe ich mich dem Problem mal angenommen:
http://www.defa.com/de/automotive/warmup/products/interior_heaters/termina_1200/

Der 1200 W Heizlüfter wird mit einer Halterung geliefert. Ich meine den besten Platz im Kangoo mittig unter der Baguetterie gefunden zu haben.

[image]
[image]

Dort ist die Wärmeverteilung am besten und er kann auch frei ansaugen.
Anschluß 230V Schuko, Halterung ist Bombenfest mit 3 Maschinenschrauben angebracht. Ich werde ihn mit einem Thermostat koppeln, dann kann man sich nachts lauschige 18°C wünschen und gut ist. [image]


Gruß,
ghopper


P.S.: Nein, der hängt da nicht die ganze Zeit und schon gar nicht während der Fahrt ;-)

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Frauen und kalte Füsse... :(

Gesenberger, Saturday, 20.09.2014, 09:17 (vor 3496 Tagen) @ ghopper

Gute Idee. Das ein oder andere Paar Norwegersocken ist aber sicher günstiger. Und dazu einfach etwas mehr kuscheln...

Frauen und kalte Füsse... :(

Der Henrik, Saturday, 20.09.2014, 10:21 (vor 3496 Tagen) @ ghopper

Wie laut (leise) ist denn das Teil? Kann man dabei schlafen?

Avatar

Frauen und kalte Füsse... :(

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 22.09.2014, 20:16 (vor 3494 Tagen) @ Der Henrik

Wie laut (leise) ist denn das Teil? Kann man dabei schlafen?

Ich schon.
Meiner Frau war so kalt, das wir nachts um 1 Uhr ihren Fön (es musste auch zum Camping der große mit :-[ ) für ´ne Viertelstunde angemacht haben.

Der Lüfter ist definitiv leiser! *grins*


Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Frauen und kalte Füsse... :(

dsaild, Karlsruhe - Baden, Sunday, 21.09.2014, 22:00 (vor 3494 Tagen) @ ghopper

N' Abend,
gute Idee, dat dolle Dingenskirchens nicht während der Fahrt zu betreiben.
Wäre ziemlich doof, dauernd dieses 230V Verlängerungskabel hinter sich her zu ziehen
:-D :-D :-D :-D


Allzeit warme Füße ( besonders der Frau Gemahlin )
wünscht
Alexander

--
R4F6
Rapid
RT 1,4 RIP
aktuell Kangoo Campus 1,2 16V 55kW EZ08/2008

Frauen und kalte Füsse... :(

dsaild, Karlsruhe - Baden, Monday, 22.09.2014, 23:00 (vor 3493 Tagen) @ VEC-LOTHAR

jajaja, mein lieber Lothar, da hast Du schon recht.
Aber bei der geschätzten Leistung dieses Ultra-Mega-Power-Nuklear-schwubbidubbi-Heizgebläses schleicht unser Freund ghopper wohl mit max. 25 km/h durch die Gegend, da kaum noch Leistung für den Vortrieb erübrigt werden kann.
Aber das Frauchen hat warme Füße.
Und mehr als das wollen wir nicht.
Schließlich sind Frauen mit warmen Füßen deutlich paarungswilliger als Frauen mit Kalten Füßen. ( Kinsey 1975, Band 1, Abs. 9, $ 127, S.145):-D :-D :-D

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Abend,
Tschau
Dsaild

--
R4F6
Rapid
RT 1,4 RIP
aktuell Kangoo Campus 1,2 16V 55kW EZ08/2008

Frauen und kalte Füsse... :(

immerbarfuss, Wednesday, 24.09.2014, 07:35 (vor 3492 Tagen) @ dsaild

Das Phänomen ist mir auch bestens bekannt meine liebe Frau leidet unter gleichen Symthomen trotz dicker Socken..., so ne Heizung find ich sehr gute Idee, nicht das
die liebe Frau verstimmt wird :-)))) nur vom Bornetz wirds schwierig denn die Batterie wird das nicht lange mitmachen...für mich wär dann die Netzstromvariante besser (wenn möglich)

Gruß aus dem Süden

Heiko

Avatar

Frauen und kalte Füsse... :(

Nordlicht72, Schleswig, Wednesday, 24.09.2014, 09:43 (vor 3492 Tagen) @ immerbarfuss

MoinMoin zusammen.

Tips von einer ebenfalls mit Frostfüßen Geplagten, die das Problem inzwischen im Griff hat.

Frau hat meist dann im Bett kalte Füße (und damit Einschlafprobleme), wenn selbige schon vor dem Schlafengehen kalt waren. Sinnvollste Abhilfe: dafür sorgen, dass sie warm sind, wenn frau sich unter die Decke kuschelt.

1. Ein warmes Fußbad wirkt wahre Wunder und ist auch im Campingurlaub machbar.
2. Dicke Socken aus 100%iger Schafswolle (gern auch handgestrickt) wärmen besser als jede Kunstfaser. Trägt frau die während des Abends vor dem Schlafengehen, sind kalte Füße kaum noch ein Thema.
3. Mit einem Fußsack aus Schafs- oder Kunstfell (besser ist Schafsfell) im Schlafsack bleiben die Füße auch die ganze Nacht lang warm und frau ist morgens sehr viel ausgeschlafener und entspannter. ;-)

Mir hat's geholfen... :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Frauen und kalte Füsse... :(

immerbarfuss, Wednesday, 24.09.2014, 19:13 (vor 3492 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja

Danke für die doch recht einfachen Tips...werde ich an meine Frau weitergeben,
mal schauen vielleicht wirkt es bei Ihr auch, weil Frauen werden mit kalten Füßen
sehr schnell unleidig...und bei Camping ist das nicht so gut :-)

Gruß aus dem Süden

Heiko

Avatar

Frauen und kalte Füsse... :(

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 25.09.2014, 08:31 (vor 3491 Tagen) @ immerbarfuss

Gern geschehen.

Und bei deinem Nickname fällt mir ein, barfuß laufen hilft auch, das fördert die Durchblutung. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Frauen und kalte Füsse... :(

immerbarfuss, Saturday, 27.09.2014, 08:31 (vor 3489 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja

Auch da magst du sicher Recht haben, aber wir sind meistens nur in Wohnung
drinnen barfuss unterwegs, oder im Sommer wenn heiß aus draussen..
Habe miener Frau deine Tips gesagt sie wird probieren wir fahren ja im Oktober
nochmal ne Woche ins Allgäu

Grüße aus dem Süden
Heiko

Frauen und kalte Füsse... :(

Moselaner, Thursday, 27.08.2015, 21:03 (vor 3155 Tagen) @ immerbarfuss

Also meine Frau ist auch ne Frostbeule, daher weiß ich von was geredet wird. Nur, hm, im Sommer, trotz 9 Grad frieren im Auto? Dann frag ich mich, was für nen Schlafsack ihr habt. Wir nutzen einen doppelten Schlafsack, also wo wir dann beide zusammen kuscheln. Ok, Frauchen hat ihre Strümpfe an, aber ansonsten nur Slip und Tshirt. Und ich rede auch von Temperaturen bis zu 0 Grad. Uns war immer warm.
Finde die Idee mit dem Lüfter ansich nicht schlecht, aber wenn ihr schon Strom habt, würde ich wenn, auf ein richtiges 230 V 2000W Heizgebläse, wie man das aus nem Bad kennt, als Zusatz- oder Anheizung nutzen. Das hat auch dann ein Thermostat und ist sehr leise.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Frauen und kalte Füsse... :(

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 27.08.2015, 22:34 (vor 3154 Tagen) @ Moselaner

Nur, hm, im Sommer, trotz 9 Grad frieren im Auto? Dann frag ich mich, was für nen Schlafsack ihr habt.

Keinen. Wir hassen Schlafsäcke, brauchen Beinfreiheit. Also normales Bettzeug. Und nachts 9° im August ist ja wohl eine Schweinerei von Petrus. Tagsüber wurde es ja auch nur geradeso zweistellig und wir waren ständig nass. Das geht dann schon auf die Nerven nach ein paar Tagen...

Finde die Idee mit dem Lüfter ansich nicht schlecht, aber wenn ihr schon Strom habt, würde ich wenn, auf ein richtiges 230 V 2000W Heizgebläse, wie man das aus nem Bad kennt, als Zusatz- oder Anheizung nutzen. Das hat auch dann ein Thermostat und ist sehr leise.

Das war auch der erste Gedanke. Aber sicher aufstellen könnte man den nur im Fußraum vorne, und wo pustet der dann hin? Abfackeln wollte ich nun auch nicht, nur etwas heizen. Dazu kommt, das viele Campingplätze genau solche Heizlüfter untersagen. Beispiel:
[image]
Die 1200 Watt liefert der Defa Termina nur bei -25°C, bei 10°C zieht der noch etwa 600 Watt. Und Akustik ist geringer als bei normalen Geräten.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Frauen und kalte Füsse... :(

Moselaner, Friday, 28.08.2015, 20:40 (vor 3154 Tagen) @ ghopper

Wir haben nen doppelten Schlafsack ca. 2m Länge mal 1,3m Breite. Da ist Beinfreiheit genügend....

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Prüfung bestanden! :)

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 27.08.2015, 17:08 (vor 3155 Tagen) @ ghopper

Da Ausrüstung ja bekanntlich alles ist, habe ich mich dem Problem mal angenommen:
http://www.defa.com/de/automotive/warmup/products/interior_heaters/termina_1200/

Der 1200 W Heizlüfter wird mit einer Halterung geliefert. Ich meine den besten Platz im Kangoo mittig unter der Baguetterie gefunden zu haben.

[image]
[image]

Dort ist die Wärmeverteilung am besten und er kann auch frei ansaugen.
Anschluß 230V Schuko, Halterung ist Bombenfest mit 3 Maschinenschrauben angebracht. Ich werde ihn mit einem Thermostat koppeln, dann kann man sich nachts lauschige 18°C wünschen und gut ist. [image]

Moin,

meine Campingheizung wurde ausgiebig getestet und von der Trägerin des doppelten X-Chromosom für hervorragend befunden :-D

In Verbindung mit meinen Kiemenlüftern kommt es kaum noch zu Kondenswasser.

Ich habe dieses Thermostat
[image]
dazwischen gesteckt. Das Teil liegt auf der Baguetterie und der Fühler baumelt seitlich vor der Schiebetür aus dem Netz des Innengepäckträgers, also nicht im direkten Luftstrom des Gebläses.

Auch habe ich eine Zeitschaltuhr, die wie eine Eieruhr funktioniert, dazwischen gestöpselt. In nicht wirklich kalten Nächten kann man dann einfach z.B. 18°C für 1h zum einschlafen einstellen.

Akustik ist natürlich da, interessiert aber frierende Camper nicht und sooo laut ist es auch nicht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion