KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückfahrleuchte kaputt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Homanx, Sunday, 07.12.2014, 20:49 (vor 3448 Tagen)

Hallo zusammen,

hoeffentlich oute ich mich jetzt nicht als Volldepp, weil ich vielleicht einen Thread nicht gefunden habe. Wenn ja, bitte um Entschuldigung.
Vorweg: Ich habe einen wunder-, wunder-, wunderbaren Kangoo BJ 2007. Bislang habe ich an dem Autochen nix auszusetzen gehabt, hat mich wirklich durch halb Europa gebracht. Mit LPG seit den ersten 120 KM, jezze fast 145000 KM drauf.
Jetzt fallen aber nach und nach so ziemlich alle Kleinigkeiten an, die ordentlich ins Geld gehen:
LPG-Tank drückt nichts mehr nach vorne, Innenraumbeleuchtung mit Halterung fällt mir während der Fahrt auf den Kopf, Heizungsregler funktioniert nicht mehr, außer ich greife etwas unter die Konsole und wackele an dem Draht (Bitte nicht lachen, die Werkstatt meinte, ich könne mich mal auf zwischen 200 und 1200 € einstellen!)

Mir geht es um eine einzige Frage: Wie kann ich die verdammte Birne der Rückfahrleuchte wechseln? Ich habe gefühlte millionen Foren durchgewälzt, leider nix gefunden. Es scheint sich um eine Trivialität zu handeln, die anscheinen niemand irgendwo dokumentiert *schnüff*

Wenn ich hier im Forum eine Antwort bekäme, würde ich mich total freuen.

Ich hoffe, ich überfordere niemanden

Der liebe Angelo

Rückfahrleuchte kaputt

Schrauber, Sunday, 07.12.2014, 21:00 (vor 3448 Tagen) @ Homanx

Auf der Rückseite der Rückleuchten gibt es im Innenraum oben und unten einen "schwarzen Knubbel", das ist der Schraubenkopf für die Kunststoff-Schrauben zur Befestigung der Rücklichter. Von Hand rausdrehen, Rücklicht herausnehmen, der Rest sollte sich dann von selber erklären.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Monday, 08.12.2014, 17:10 (vor 3447 Tagen) @ Schrauber

Hai Schrauber,

ich danke dir vielmals für die Info.:-)
Ich werde das morgen im Hellen mal versuchen.
Ich habe ein paar Anleitungen gesehen, die aber alle nicht zu meinem Kangoo gepaßt haben. Vielleicht habe ich mich auch nur einfach verguckt. Im Moment bin ich tierisch im Stress.

Ich werde mich zurückmelden, ob es geklappt hat.

Gruß Angelo

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Monday, 08.12.2014, 14:46 (vor 3447 Tagen) @ Homanx

Hallo Angelo!

Schrauber`s Anweisung stimmt - nach lösen der zwei Plastebolzen kommen die Rückleuten komplett raus.

Falls Du Interesse an einem echten Rückfahrscheinwerfer hat anstelle der Rückleuchte helfe ich gerne weiter.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Monday, 08.12.2014, 17:14 (vor 3447 Tagen) @ Peter Franken

Falls Du Interesse an einem echten Rückfahrscheinwerfer hat anstelle der Rückleuchte helfe ich gerne weiter.

Hai Peter,

auch Dir danke für die Rückmeldung.
Ich merke, ich bin nicht auf der Höhe der Zeit: Was würde denn anders anstelle der Rückleuchte sein? Ist das ein Extra Anbau?

Bin gespannt auf die Antwort

Gruß
Angelo

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Tuesday, 09.12.2014, 12:06 (vor 3447 Tagen) @ Homanx

Hallo Angelo!

Ich kann Dir erstmal die Seite des Handbuches anbieten Kapitel 5 Seite 11:

[image]

Ich habe es leider nur in französisch und niederländisch - vermutlich steht es im deutschen Handbuch auf derselben Seite.

Auf dem linken Bild sieht man die zwei Plastebolzen - nach losschrauben derselben hat man die Leuchte in der Hand.

Du brauchst die rechte - da ist die Lampe des Rückfahrscheinwerfers an Position 5 ( rechtes Bild ) installiert.

Feu de recul = Rückfahrscheinwerfer in der linken Leuchte sitzt die Nebelschlussleuchte ( Feu de broulliard ).

Die Birnen sind gleich 21W Bajonett.

Es gibt diverse Umbauten zu diesem Thema - eine davon habe ich selber gemacht.

Man kann die Leuchten des Nissan Kubistar einbauen = 2 * Nebelschlussleuchte und 2 * Rückfahrscheinwerfer

Mit der rechts und linkslenker Version des Kangoo spielen und hat dann

entweder zwei Rückfahrscheinwerfer und eine extra Nebelschlussleuchte

oder

zwei Nebelschlussleuchten und einen extra Rückfahrscheinwerfer.

Ich habe das letztere gemacht und habe zwei Nebelschlussleuchten und einen Rückfahrscheinwerfer mit 55W.

Funktioniert seit 10 Jahren.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

KaeptnFiat, Tuesday, 16.12.2014, 12:11 (vor 3440 Tagen) @ Peter Franken

Rückfahrscheinwerfer mit 55W?
Birne einfach nur gegen die 21W getauscht?
Gibts die in der passenden Bauform/Bajonett?
Und kein Plasteschmelzofen gebaut? ;-)

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 18.12.2014, 15:36 (vor 3437 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo KaetnFlat!

Mein Rückfahrscheinwerfer ist eine extra Leuchte rechts neben dem Auspuff ( missbrauchter Nebelscheinwerfer ).

Die gesamte rechte Rückleuchte habe ich durch die Rechtslenker - Version des Kangoo ersetzt die dort eine Nebelschlussleuchte hat.

Durch eine Brücke zwischen originaler Nebelschlussleuchte links und der Rechtslenkerversion habe ich jetzt zwei Nebelschlussleuchten.

Die Sicherungen können das locker ab weil der Nissan Kubistar es auch hat.

Das sieht dann so aus:

[image]

Ich habe ein wenig übertrieben weil ich die `Campingleitung`nach hinten rechts verlängert und noch ein Relais zwischengeschaltet habe weil ich ursprünglich 2 * 55W Rückfahrscheinwerfer wollte.

Einer reicht aber völlig aus.

Es geht also auch ohne viel Aufwand und ohne Relais und Benutzung der `Campingleitung`.

Der Kubistar und der Kangoo sind Bruder und Schwester.

Der Kubistar hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.

Beide sind auf dem selben Band in Mabeuge, F montiert worden.

Die Verkabelung ist zwar lausig aber kann das ab - ebenso die Sicherungen weil sie für beide Autos ausgelegt sind.

Es geht also auch so:

Rechtslenkerleuchte besorgen und zwei Brücken zwischen Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer zwischen rechts und links legen.

Das geht prima unter der abschraubbaren dicken Dichtlippe hinten.

Funktioniert seit 10 Jahren.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

Schrauber, Thursday, 18.12.2014, 20:12 (vor 3437 Tagen) @ Peter Franken

Der Kubistar hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.

Ich habe gerade mal Kubistar-Fotos gegoogelt, alle Heckansichten, die ich gefunden habe, zeigen einen Rückfahrscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte - wie beim Kangoo. Wobei die Bezeichnung Rückfahr-"scheinwerfer" natürlich originell ist, mit dem Lämpchen kann man bestenfalls weihnachtliche Atmosphäre erzeugen ... ich habe mich gerade vorhin wieder geärgert ... bin nämlich noch nicht in Weihnachtsstimmung ;-)
Deswegen gefällt mir die Lösung mit dem Nebelscheinwerfer gut, auch wenn ich eigentlich gegen Missbrauch bin :-D Aber man kann es ja trotzdem bei nur einer Nebelschlussleuchte belassen und den serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer zusätzlich in Betrieb lassen oder einfach abklemmen?

Die deutsche StVZO meint übrigens zu dem Thema:
"Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein."
"Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen."
"Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten."

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Rückfahrleuchte kaputt

Der Henrik, Friday, 19.12.2014, 07:27 (vor 3437 Tagen) @ Schrauber

Deswegen gefällt mir die Lösung mit dem Nebelscheinwerfer gut, auch wenn ich eigentlich gegen Missbrauch bin :-D

Das war bei mir bisher auch der Grund, alles so zu lassen. Ich wollte eigentlich einen Arbeitsscheinwerfer dafür nehmen, den man separat schalten kann...

Nun hab ich gestern am Supermarkt kurz auf der Straße warten müssen, weil der "Versorger" Rückwärts an die Rampe wollte. Ich dachte ich werd noch blind: rund um LKW und Anhänger Scheinwerfer, auch seitlich. Hätte er etwas länger rangiert, die Osterglöckchen wären rausgekommen.....

Ich bau mir auch sowas an.

Rückfahrleuchte kaputt

gaupe, Friday, 19.12.2014, 14:17 (vor 3436 Tagen) @ Schrauber

Hei Schrauber,
bei dem 4x4 passt wunderbar ein zugelassener Rückfahrscheinwerfer mit 55W von
HELLA in den Rückstoss-Fänger rein.
Nur den Deckel für den hinteren Abschlepphaken rausnehmen und die Leuchte passt genau hinein. Bestromung vom Originalkabel weitergeführt. Original-Rückfahrscheinwerfer
abgeklemmt da dieser nicht auf gleicher Höhe wie der Neue sitzt.(Vorschrift- eine Höhe)

Die Abschleppvorrichtung ist zwar jetzt nicht mehr brauchbar, aber ich habe ja noch
eine AHK.

Gruss
Manfred

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 31.12.2014, 21:03 (vor 3424 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber!

Ich weiss nicht was Du da zum Kubistar gegoogelt hast - Tatsache ist das der Kubistar zwei Rueckfahrleuchten und auch zwei Nebelschlussleuchten hat.

Es gibt im Forum sogar Umbauanleitungen in der Richtung.

Leider bringen die nach hinten nicht wirlich mehr Licht bis auf eine wo der originale Rückfahrscheinwerfer mit einer extra 55W Leuchte angereichert wurde.

So etwas hatte ich auch mal bei einem Förster gesehen - der hatte sich aber gleich eine Breitversion neben der Haengerkupplung angebaut.

Jedenfalls geht es so völlig unauffällig und geht regelmäßig durch den Tuef ( hier Keuring ) und selbst die Techniker von Renault sehen das nicht - vermutlich weil es von ihnen selbst ist.

Links habe ich belassen weil es die Abschleppöse blockiert hätte - ich könnte mir aber durchaus eine Zweikammerloesung rechts vorstellen wobei einer der zwei Leuchtkörper dann separat zuzuschalten sein müsste.

Meine Lösung ist schon ziemlich derbe.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Tuesday, 10.03.2015, 16:11 (vor 3355 Tagen) @ Peter Franken

Hai Peter und alle anderen Netten,

ich habe die Sache inzwischen erledigen können:
Mit der Hilfe von Euch allen habe ich die Lampe getestet: War in Ordnung.
Es war der Schalter am Getriebe, der hatte eine Korrosion. Hab ich geputzt und alles läuft wieder.

Vielen Dank für die Antwort(en)

Der liebe Angelo

PS: am letzten Donnerstag sind mit die rechten Bremsbacken abgekracht (im wahrsten Sinn des Wortes!)
Konnte alles neu machen: Viel Dreck, viel Geld, aber Gott sei Dank weiter nichts furchtbar Schlimmes.......

Rückfahrleuchte kaputt

meinautoistkaputt, Monday, 08.12.2014, 17:02 (vor 3447 Tagen) @ Homanx

Wo hast du das Handbuch versteckt?

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Monday, 08.12.2014, 17:06 (vor 3447 Tagen) @ meinautoistkaputt

Äh, versteh' ich nicht.......

Angelo

Rückfahrleuchte kaputt

meinautoistkaputt, Monday, 08.12.2014, 17:58 (vor 3447 Tagen) @ Homanx

Es könnte doch im Handbuch beschrieben sein. ;-)

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 10.12.2014, 19:10 (vor 3445 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo!

Ich vermute mal das der Volldepp wieder zugeschlagen hat.

Wir hatten das schon einmal.

Ich schlage vor die IP - Adresse zu blockieren aber das muss der admin machen.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Tuesday, 10.03.2015, 16:16 (vor 3355 Tagen) @ Peter Franken

Nochmal:
Hai Peter und alle anderen Netten,

ich habe die Sache inzwischen erledigen können:
Mit der Hilfe von Euch allen habe ich die Lampe getestet: War in Ordnung.
Es war der Schalter am Getriebe, der hatte eine Korrosion. Hab ich geputzt und alles läuft wieder.

Vielen Dank für die Antwort(en)

Der liebe Angelo

PS: am letzten Donnerstag sind mit die rechten Bremsbacken abgekracht (im wahrsten Sinn des Wortes!)
Konnte alles neu machen: Viel Dreck, viel Geld, aber Gott sei Dank weiter nichts furchtbar Schlimmes.......

Ach ja: Ich antworte eben erst, weil ich eine Zeitlang EDV technisch nicht zugange war!
Ich hoffe, ich bin nicht mit "Volldepp" gemeint..... Wenn ja, so habe ich mir das wohl selbst zuzuschreiben :-)

Nochmals beste Grüße und Dank für die Hilfe
Angelo

Rückfahrleuchte kaputt

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 02.04.2015, 21:31 (vor 3332 Tagen) @ Homanx

Sorry Homanx!

Ich habe Dich verwechselt mit jemandem der hier im Forum mal gewildert hat.

Da bin ich bei dem Thema misstrauisch geworden.

Falls Dir Dein klägliches Rückfahrlicht jemals auf die Nerven gehr kannst Du mich gerne kontaktieren.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Wednesday, 15.04.2015, 14:28 (vor 3320 Tagen) @ Peter Franken

Upps, ich hatte schon ein wenig Angst :-)
Aber alles Gut:-)

Mal an Alle, die mir so nett geholfen haben:

Am Freitag habe ich mein neues Kangüchelchen :-)

Ich hoffe, mein Autohändler hat mich nicht beschissen, indem er mit das Wägelchen mit den höchsten Tönen angediehen hat:

Digitalblauer Häppifämmeli ENERGY TCe 115 Start & Stop 84 (114).

Da bau ich mir dann ein Bettchen rein und ziehe um die Welt :-)
Ich freu mich schon.
Wenn da, werde ich mal Bildchen reinstellen


Grüßle
Homanx

Rückfahrleuchte kaputt

Lotti Karotti, Wednesday, 15.04.2015, 19:11 (vor 3319 Tagen) @ Homanx

Moin

Digitalblauer Häppifämmeli ENERGY TCe 115 Start & Stop 84 (114).

Und was ist mit dem LPG-Kangoo passiert? Inzahlung gegeben? Wieviel hat es dafür gegeben?

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Rückfahrleuchte kaputt

Homanx, Wednesday, 22.04.2015, 14:12 (vor 3313 Tagen) @ Lotti Karotti

Jo,

für den habe ich noch 3000 bekommen. Hatte aber einen kleinen Riss unter dem rechten Frontscheinwerfer und hatte den Hageltag nicht so gut überstanden: Wir haben bei 23 kleinen Dellchen aufgehört zu zählen.

Im Moment bin ich noch ganz zufrieden mit dem neuen. Das Start&Stopp ist ne nette Sache. Mal sehen, wann es mich das erste Mal nervt und ich es abschalte....

Grü8le

RSS-Feed dieser Diskussion