KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Camping Ausbau Zwischenstand (Camping / Einbauten)

graubaer, Thursday, 09.04.2015, 20:49 (vor 3305 Tagen)

Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand meines Ausbaus vorstellen. Der Schrank links hat unten das Fach für eine Kühlbox, oben wird das Küchenfach mit einer Klappe als Tisch. Die Unterteilung fehlt noch. Die Aussparung ist so gewählt, das eine Breite von 1,2 m für zwei selbstaufblasende Matten besteht. Schlaflänge mit Verlängerung der Sitzbank quer bis zu den Sitzen ist ca. 1,9 m. Viele Grüße graubaer
[image]

Camping Ausbau Zwischenstand

Georgius, Mödling bei Wien, Monday, 20.04.2015, 00:49 (vor 3294 Tagen) @ graubaer

Woraus sind die Kästen? Normales Holz?

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Monday, 20.04.2015, 20:36 (vor 3294 Tagen) @ Georgius

Hallo Georgius,
das ist 12 mm Sperrholz. Die Zwischenlagen sind aus Ceiba, das ist etwas leichter als Pappel. Die Deckschichten sind aus ca. 0,5 mm Buchenfunier, da das härter und somit wiederstandsfähiger als Ceiba ist. Das Holz gab es im Fachhandel zu vertretbaren Preisen. Die kompletten Einbauten bestehend aus den 3 Elementen und den Einlegebrettern zum Bau der Schlaffläche wiegen ca. 40 kg. Da ich die Rückbank ausgebaut habe, also etwa ein Mehrgewicht von 10 bis 14 kg. Mittlerweile habe ich die Oberfläche geölt. Die Buchenoberflächen sind dunkler geworden, das Ceiba an den Schnittflächen nicht und so bildet sich ein schöner Kontrast aus und es wirkt gemütlich. Grüße graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Rennwalli, Sunday, 24.01.2016, 17:04 (vor 3015 Tagen) @ graubaer

Schöne Bilder
Ich bin auch gerade beim Ausbauen und habe hier im Forum viele gute Tipps erhalten. Wie hast Du die linken Staufächer oben am Metall festgemacht? So eine Fensteraussparung möchte ich nämlich auch mit Stauraum versehen.

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Monday, 18.01.2016, 17:10 (vor 3021 Tagen) @ graubaer

Moin Moin aus Lübeck .
Nun warte ich schon seit 2015 auf weitere Zwischenstände.*cool* Wann geht es weiter ???
Ich habe meinen Urlaub in Norwegen und Schweden ,mit meinem Mini Wohni,hinter mir und dachte ich könnte weitere Bilder sehen!!

Gruß von Volker aus dem Norden

Avatar

Camping Ausbau Zwischenstand

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 18.01.2016, 21:36 (vor 3020 Tagen) @ Volker51

Ich habe meinen Urlaub in Norwegen und Schweden ,mit meinem Mini Wohni,hinter mir und dachte ich könnte weitere Bilder sehen!!

Moin,
wo sind deine Bilder?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Friday, 22.01.2016, 21:49 (vor 3016 Tagen) @ ghopper

Moin,
hatte lange nicht mehr ins Forum geschaut. Mittlerweile ist der Ausbau fertig und hat einige Urlaube hinter sich. Hier noch einige Bilder
[image]
Das ist der Zustand bei gebautem Bett. Darauf kommen selbstaufblasende Matten, die sonst aufgerollt an der rechten Seite vor dem Fenster durch einen Gurt gehalten werden. Der fehlt hier allerdings. Das schmale Brett rechts verdeckt einen kleinen Stauraum über dem Radkasten.
Von der Kompressorkühlbox sieht man den dunklen, leich runden Deckel auf der linken Seite der Fläche. So eine Kompressorkühlbox ist zwar teuer, aber das Geld wert. Mindestens 3 Tage Laufzeit an der Zweitbatterie bei 30 Grad Aussentemperatur!
Das Holz ist 2 mal geölt und hat dadurch ist die leicht rötliche Färbung noch verstärkt worden.
[image]
Hier sieht man gut die quer eingebaute Kiste als Sitz und Stauraum. Hinter dem Fahrersitz ist darin unten die Zweitbatterie eingebaut. Die Sitze werden ganz nach vorne geschoben und Einlegebretter auf Winkeln über den Spalt gelegt.
Die Teilung des Einlegebrettes ist asymmetrisch, damit das verstauen hinter den Sitzen leichter geht. Über der Kühlbox ist ein Klappe zu sehen, um den Stauraum über dem Radkasten zu erreichen.
Unterwegs sieht das dann so aus:
[image]
Da der 4x4 normalerweise das Reserverad im Kofferraum hat, ist es auf das Dach gekommen. Der Dachträger ist selbst gebaut und so flach, das man unter 1,9 m bleibt. Das war wichtig für die Fähre nach Island! Fast 6 Wochen unterwegs und der Ausbau hat sich bewährt.

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Friday, 22.01.2016, 21:55 (vor 3016 Tagen) @ graubaer

Noch ein Nachtrag: Hinter der Klappe oberhalb der Kühlbox ist Platz für Geschirr, Kocher, Töpfe usw. Die Klappe dient gleichzeitig als Tisch, wenn man im Auto sitzt.
Die Kante über der Liegefläche stört kaum, schafft aber viel Platz hinter der Klappe.
Ein Wasserkanister ist links hinter der Kühlbox, der Wasserhahn ist so angebracht, das man ihn neben der Klappe herunterschwenken kann. Eine Faltschüssel steht dann auf dem Holz darunter.
Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Sunday, 24.01.2016, 15:37 (vor 3015 Tagen) @ graubaer

]Super Arbeit !!!!!!!!!!!!!*thumbsup* Gefällt mir sehr deine Aufteilung.
Frage :Können die Vordersitze in einer guten Fahrposition stehen, bei eingebauter Querkiste ?Ich habe nämlich eine andere Idee gesehen ,bei der man die Kiste vor und zurück schieben kann .Fahrbetrieb ,Kiste zurück,parken oder schlafen ,Sitze und Kiste vor und Liegefläche vor klappen.Auch eine sehr interessante Variante.Ich habe mich zur Zeit für den gängigen Einbau entschieden,ist aber nicht der Weisen letzter Schluss.
Es gibt soooo viele gute Ausbauten,aber man kann leider nicht mehr einbauen als man möchte.Hier noch ein paar Bilder von meinem Mini Wohni.[image][image][image][image][image]
Leider,war mir gleich zu Beginn meines Trips,die Drehstabfeder hinten gebrochen.*what* Bin dann mit oder ohne Fehderung ca 3000 Km weiter gefahren.*grins* Sehr abenteuerlich ,aber es ging.

Camping Ausbau Zwischenstand

Rennwalli, Sunday, 24.01.2016, 17:07 (vor 3015 Tagen) @ Volker51

Island ist bei mir im Sommer geplant, deshalb baue ich jetzt aus. Wie hast Du den Stauraum links befestigt?:-)

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Monday, 25.01.2016, 22:38 (vor 3013 Tagen) @ Rennwalli

Moin Moin
Erst heute meine Antwort ,Internet war abgestürzt*devil*
Ich habe auf dem Boden eine 18 mm Spahnplatte gelegt,beide Kästen,links und rechts,
darauf gelegt,an zwei stellen mit 8mm Bohrer den Boden und Bodenplatte durchbohrt.
Unter der Platte habe ich Einschlagmutter eingeschlagen.Von oben in den Kästen Möbelschrauben,mit flachen Inbusschrauben ( IKEA läßt grüßen)eingeschraubt.
Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich es meine.:-[

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Monday, 25.01.2016, 22:49 (vor 3013 Tagen) @ Volker51

Fals du die beiden Schränke an den Fenstern meinst,müßte ich Bilder machen.Auf jeden Fall Ist die Frontplatte auf der Kofferaum Abdeckung (Halterung) fest geschraut und oben mit kleinen Metallwinkel an der Karosse geschraubt.

Camping Ausbau Zwischenstand

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 26.01.2016, 06:56 (vor 3013 Tagen) @ Volker51

Moin Moin
Erst heute meine Antwort ,Internet war abgestürzt*devil*
Ich habe auf dem Boden eine 18 mm Spahnplatte gelegt,beide Kästen,links und rechts,
darauf gelegt,an zwei stellen mit 8mm Bohrer den Boden und Bodenplatte durchbohrt.
Unter der Platte habe ich Einschlagmutter eingeschlagen.Von oben in den Kästen Möbelschrauben,mit flachen Inbusschrauben ( IKEA läßt grüßen)eingeschraubt.
Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich es meine.:-[

Hallo!
Wie kommst du im Notfall ans Reserverad? Alles mitten in der Pampa wieder auseinandernehmen um an das Loch für die Kurbel zu kommen oder ist das ein 4x4?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Tuesday, 26.01.2016, 18:10 (vor 3013 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin Moin
Auch das geht sehr gut,mit einem genügend großen Loch durch die Hölzer,an der richtigen Stelle und man kommt auch an die Verschraubung für das Reserverad.
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

Rennwalli, Tuesday, 26.01.2016, 07:17 (vor 3013 Tagen) @ Volker51

Unter der Platte habe ich Einschlagmutter eingeschlagen.

Was ist das denn? Meinst Du die Blindnietmuttern?

Camping Ausbau Zwischenstand

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 26.01.2016, 16:15 (vor 3013 Tagen) @ Rennwalli

Unter der Platte habe ich Einschlagmutter eingeschlagen.


Was ist das denn? Meinst Du die Blindnietmuttern?

Hallo!
Gib einfach bei der Suchmaschine deines Vertrauens das Wort ein, schau dir ein paar Bilder an und du weisst Bescheid. So bekommt man ein Gewinde in eine Holzplatte.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Tuesday, 26.01.2016, 18:06 (vor 3013 Tagen) @ Rennwalli

Moin Moin.
Nein ich meinte keine Blindnietmuttern,sondern Einschlagmuttern.funktioniert sehr gut.[image]

Gruß Voker

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Saturday, 30.01.2016, 16:01 (vor 3009 Tagen) @ Volker51

Hi, 18 mm Spanplatte finde ich recht schwer. Hast du dein Auto mit dem Ausbau mal gewogen? Da du die Möbel an der Spanplatte festgemacht hast, brauchst du jedoch die Stabilität. Bei meinem Ausbau habe ich daher die Schränke direkt an den Befestigungsmöglichkeiten im Auto festgeschraubt und konnte mit 6 mm Laminat hinkommen.
Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Saturday, 30.01.2016, 18:21 (vor 3009 Tagen) @ graubaer

Ja,die Spahnplatte ist für sich schon nicht leicht ,sie war mal für meinen Espace gedacht.Aber,über das Gewicht mache ich mir weniger Sorgen,denn ob ich eine Waschmaschine,oder Ähnliches transportiere,bleibt sich gleich.:-D Aber die Idee mit dem Laminat hebe ich auch vor,da ich mit dem Gedanken spiele,meinen Mini Wohni evtl mit einer ,doch verschiebbaren Querkiste zu versehen.Ich bin aber noch immer dabei, mit den Augen im Netz zu klauen,um für mich, die beste Lösung zu finden.*zwinker* Es soll ja möglichst alles,was man so braucht mit,denn wenn wir Alle viel Geld hätten,hätten wir ein großes Wohnmobil.*biggrins* Darum müßen Kompromisse her die nicht all zu viel kosten.Kaufen kann man ALLES, macht für mich aber nur halb so viel Spaß.*prost*
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Saturday, 30.01.2016, 13:51 (vor 3009 Tagen) @ Rennwalli

Hallo Rennwalli,
das ist im Prinzip auch ein selbst stehender Schrank. Unten hinten ist das Fach für den Wasserkanister, darin ist auch die Befestigung zum eingelassenen Gewinde für die Ladungssicherung im Bodenblech. Vorne steht das Brett auf dem Boden auf, hier gibt es einen Winkel zu dem Gewinde im Boden. Damit die Kühlbox nicht wackelt, ist die Bodenplatte in diesem Bereich ausgespart und der Winkel bodeneben.
In der Mitte ist die Wand im unteren Bereich mit einem Winkel an dem Halter der Rückenlehne befestigt. Oben vorne am Halter für das Trennnetz. Oben hinten mit einem Flachband an den Gewindelöchern für die Flugzeugboxen.
In Summe also 5 Befestigungspunkte.
Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Rennwalli, Tuesday, 02.02.2016, 20:36 (vor 3005 Tagen) @ graubaer

Hallo Graubaer, nun kann ich mir das besser vorstellen. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.:-) Mein Werkeln geht voran. Ich werde demnächst auch mal Bilder einstellen.

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Saturday, 30.01.2016, 13:42 (vor 3009 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker 51,
Den Vorteil einer verschiebbaren Kiste wäre der größere Raum zum Leben, wenn sie in der Schlafposition (also nach vorne) geschoben ist. Allerdings habe ich den größeren Aufwand beim Bau und der Sicherheit gesehen und es nicht weiter verfolgt.
Die Kiste ist hinten an den Befestigungspunkten der Rückbank verschraubt, vorne habe ich das Bodenblech durchgebohrt und Winkel mit Karosserieschrauben innen eingesetzt. Die ist so auch bei einem Unfall recht gut festgemacht.
Auf der linken Seite steht unten auch die Zweitbatterie und dort ist die Elektrozentrale untergebracht, auch deswegen keine variable Lösung.
Im verbleibenden Fussraum zwischen den Fahrersitzen und der Kiste habe ich flache Kunststoffkisten mit Deckeln angeschraubt. Darin werden Dinge verstaut, an die man nicht häufig dran muss. Durch die Kisten rutschen auch keine Sachen unter die Vordersitze und stören beim Verschieben.
Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Saturday, 30.01.2016, 18:31 (vor 3009 Tagen) @ graubaer

Ich bin immer noch hin und her gerissen, welche Variante ich bevozugen soll.Es hat alles seine Vor und Nachteile.:-| Trotzdem finde ich deinen Ausbau sehr gut und hat mich inspiriert hier zu posten,da ich unbedingt weitere Bilder sehen wollte*biggrins*
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Saturday, 30.01.2016, 13:45 (vor 3009 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker,
dein Ausbau sieht aber auch gut aus. Wenn ich das richtig sehe, kannst du nur durch die hintere Tür zu den Sitzbänken kommen. Oder?
Da wir auch mit einem Fahrradträger auf der AHK fahren wollten, sollte der Zugang auch von der Seite aus möglich sein.
Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Saturday, 30.01.2016, 18:01 (vor 3009 Tagen) @ graubaer

Ja du hast Recht ,Zugang nur durch die hinteren Türen.Desshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt,hinter den vorderen Sitzen eine verschiebbare Kiste zu installieren.[image][image]Ich habe diese Bilder auch aus dem Netz und fand diese Variante sehr interssant.Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Monday, 25.01.2016, 23:02 (vor 3013 Tagen) @ graubaer

Frage nocht zu dem Dachträger ,aus was hast du den gebaut?
Meiner ist auch Eigenbau.Ich habe Winkel aus dem Bauhaus und sind für Holzbau gedacht.
Umgestaltet und sehr stabiel,die Streben aus Verzinkten Rechteckrohr, mit Niro Inbusschrauben auf dem Dach befestigt.( Keine Ahnung was der TÜV sagt *cool* )mir aber auch egal,an den Haltern kann man das Auto aufhängen.*grins*

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Saturday, 30.01.2016, 15:56 (vor 3009 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker, der Dachträger ist im wesentlichen auf einem gebrauchten Träger mit 9 Querstreben aufgebaut. Der ist aus Alu und hatte die Grundmaße von 1,1 x 1 m. Seitlich sind 2 Stück 4-kant Profile aus Alu mit 3 mm Stärke, die über Edelstahlwinkel mit den Gewinden im Dach verbunden sind. Das ganze ist recht leicht und ausreichend stabil. Ich mit schlanken 86 kg kann locker auf dem Träger stehen, ohne das sich die seitlichen Streben viel durchbiegen.
Hast du dein Träger mal gewogen?
Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Saturday, 30.01.2016, 17:53 (vor 3009 Tagen) @ graubaer

Moin Moin.
Zur Frage ob ich die Halter gewogen habe.Nein habe ich nicht,aber die Beiden sind überhaupt nicht schwehr,es sind ja nur zwei Stahlrohre und die 4 Halter.Sehr stabiel,oben drauf habe ich die Dachbox mit Klemmhalter und Querstreben.Das ganze ist auch abschließbar.(Die Dachbox inkl.Halter für 20€ eBay Kleinanzeigen.) :-D
Du 86 Kg ,ich mit 103Kg glaube aber trotzdem auf den Trägern stehen zu können*zwinker*
Glaube ich.*grins*
Natürlich sind mir Kommentare der ewig Korreckten bekannt, was man so darf oder nicht,
keine Frage,aber no Risk no Fun.Bis jetzt hat noch kein Polizist oder TÜV gemosert.
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

Oliver -- (Moderator), Saturday, 30.01.2016, 23:59 (vor 3008 Tagen) @ Volker51

Moin Moin.
Zur Frage ob ich die Halter gewogen habe.Nein habe ich nicht,aber die Beiden sind überhaupt nicht schwehr,es sind ja nur zwei Stahlrohre und die 4 Halter.Sehr stabiel,oben drauf habe ich die Dachbox mit Klemmhalter und Querstreben.Das ganze ist auch abschließbar.(Die Dachbox inkl.Halter für 20€ eBay Kleinanzeigen.) :-D
Du 86 Kg ,ich mit 103Kg glaube aber trotzdem auf den Trägern stehen zu können*zwinker*
Glaube ich.*grins*
Natürlich sind mir Kommentare der ewig Korreckten bekannt, was man so darf oder nicht,
keine Frage,aber no Risk no Fun.Bis jetzt hat noch kein Polizist oder TÜV gemosert.
Gruß Volker

Hallo!
Es geht mMn. nicht darum was man darf oder nicht sondern ob man im Falle eines Unfalls sich und/oder andere gefährdet. Was dir stabil erscheint muss es noch lange nicht sein.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Sunday, 31.01.2016, 11:56 (vor 3008 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin Oliver
Genau diese Kommentare habe ich in anderen Foren zu Hauf gelesen.*engel*
Sicher hast du Recht,aber diese Stahlrohre sind die Selben wie sie als Träger für Gepäckträger benutzt werden.Wenn Thule, oder andere Hersteller,diese Rohre benutzen!?!?
Ich kann dir versichern, dass ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe,was ist wenn ????? Aber dann darf ich gar nicht erst mein Auto bewegen, nun muß das jeder für sich entscheiden.Ich habe meine Dachbox SO schon einige 1000Km gefahren,aber der Träger hat sich auf dem Dach nicht bewegt.
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

Oliver -- (Moderator), Sunday, 31.01.2016, 12:59 (vor 3008 Tagen) @ Volker51

Moin Oliver
Genau diese Kommentare habe ich in anderen Foren zu Hauf gelesen.*engel*
Sicher hast du Recht,aber diese Stahlrohre sind die Selben wie sie als Träger für Gepäckträger benutzt werden.Wenn Thule, oder andere Hersteller,diese Rohre benutzen!?!?
Ich kann dir versichern, dass ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe,was ist wenn ????? Aber dann darf ich gar nicht erst mein Auto bewegen, nun muß das jeder für sich entscheiden.Ich habe meine Dachbox SO schon einige 1000Km gefahren,aber der Träger hat sich auf dem Dach nicht bewegt.
Gruß Volker

Hallo!
Thule und alle anderen Hersteller müssen aufwändige Material- und Crashtests durchführen bevor sie ihre Produkte verkaufen dürfen. Irgendwas selbst Zusammengebasteltes aus dem Baumarkt halte ich für unverantwortlich. Im Normalbetrieb mag es ja klappen aber was ist wenn?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Sunday, 31.01.2016, 19:13 (vor 3008 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Sorry ,aber diese Diskussion geht wieder in die Unendlichkeit.
Ich bin für die Ladungssicherheit zuständig.Ich habe Thule Dachträger und die Rohre sind die Selben wie ich sie benutze.Bei mir sind keine Langlöcher eingefräst die ,die Stabilität beeinflussen.Aber kurz gesagt,jeder soll das tun was er vertreten kann und glaube mir ich bin kein KAMIKAZE Fahrer.
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

Lotti Karotti, Sunday, 31.01.2016, 20:04 (vor 3008 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin

Thule und alle anderen Hersteller müssen aufwändige Material- und Crashtests durchführen bevor sie ihre Produkte verkaufen dürfen. Irgendwas selbst Zusammengebasteltes aus dem Baumarkt halte ich für unverantwortlich. Im Normalbetrieb mag es ja klappen aber was ist wenn?

Auch das beste Trägersystem versagt, wenn es mal passiert. Es kommt immer darauf an, was und wie man etwas oben auf dem Dach befestigt. Wichtig ist nur, dass man die maximale Dachlast von 100kg inklusive Trägersystem nicht überschreitet.

Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Camping Ausbau Zwischenstand

Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 20:33 (vor 3007 Tagen) @ Lotti Karotti

... wobei die 100 kg bei den Renault-Dachbügeln genau gleichmäßig auf die 4 Befestigungspunkte verteilt sein sollen ... mach das mal :-D
Aber soweit ich das nach viel Sucherei im Internet beurteilen kann, ist die "zulässige Dachlast" eine Vorgabe des Herstellers, die nicht rechtlich verbindlich ist, sondern nur seiner eigenen Absicherung dient. Also nicht relevant bei Polizeikontrollen (wie wollten die das auch prüfen).
Alles Selbstgebaute, das man auf dem Dach befestigt, fällt unter das Thema "Ladungssicherung". Bei selbstgebauten Dachträgern sollte man da unbedingt für die Befestigungspunkte am Dach keine normalen "Baumarktschrauben" verwenden, sondern spezielle mit hoher Zugfestigkeit.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Camping Ausbau Zwischenstand

Lotti Karotti, Sunday, 31.01.2016, 21:07 (vor 3007 Tagen) @ Schrauber

... wobei die 100 kg bei den Renault-Dachbügeln genau gleichmäßig auf die 4 Befestigungspunkte verteilt sein sollen ... mach das mal :-D
Aber soweit ich das nach viel Sucherei im Internet beurteilen kann, ist die "zulässige Dachlast" eine Vorgabe des Herstellers, die nicht rechtlich verbindlich ist, sondern nur seiner eigenen Absicherung dient. Also nicht relevant bei Polizeikontrollen (wie wollten die das auch prüfen).

Also ist eine "maximal zulässige Dachlast" nur eine Empfehlung?
Wenn ja, dann könnte man es ja auch übertragen in die "maximal zulässige Stützlast" einer AHK ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Camping Ausbau Zwischenstand

Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 21:44 (vor 3007 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 21:51

Also ist eine "maximal zulässige Dachlast" nur eine Empfehlung?
Wenn ja, dann könnte man es ja auch übertragen in die "maximal zulässige Stützlast" einer AHK ;-)

Schöne Idee, aber so geht es leider nicht. Die Stützlast ist in der StVZO §44 geregelt, der Begriff "Dachlast" taucht in der StVZO aber überhaupt nicht auf, sondern nur in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.

Es gibt hier also eine Grauzone, da die Dachlast rechtlich nicht präzise geregelt ist, im Einzelfall können sich aber Gerichte (wenn denn etwas passiert ist) an der Herstellervorgabe zur Dachlast orientieren. Das ist dann Ermessensspielraum. Vor Gericht und auf hoher See ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Camping Ausbau Zwischenstand

Lotti Karotti, Sunday, 31.01.2016, 22:01 (vor 3007 Tagen) @ Schrauber

Also ist eine "maximal zulässige Dachlast" nur eine Empfehlung?
Wenn ja, dann könnte man es ja auch übertragen in die "maximal zulässige Stützlast" einer AHK ;-)

Schöne Idee, aber so geht es leider nicht. Die Stützlast ist in der StVZO §44 geregelt, der Begriff "Dachlast" taucht in der StVZO aber überhaupt nicht auf, sondern nur in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.

Es gibt hier also eine Grauzone, da die Dachlast rechtlich nicht präzise geregelt ist, im Einzelfall können sich aber Gerichte (wenn denn etwas passiert ist) an der Herstellervorgabe zur Dachlast orientieren. Das ist dann Ermessensspielraum. Vor Gericht und auf hoher See ...

Ich würd´s gerne mal probieren ;-)

.....mit einer Miele Waschmaschine 105 Kg und einem Miele-Wäschetrockner 58kg, beides ordnungsgemäß auf dem Dachträger gesichert, an einer Polizeistreife vorbeifahren. Würd mich echt interessieren, ob die mich anhalten würden und die maximal zulässige Dachlast vom Hersteller erfragen und mir bei Überschreitung dieser ein Ordnungs- oder Verwarngeld aufbrummen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der bildlichen Vorstellung eines solchen Unterfangens :-D

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Camping Ausbau Zwischenstand

Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 22:10 (vor 3007 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 22:17

Ich würd´s gerne mal probieren ;-)

.....mit einer Miele Waschmaschine 105 Kg ...

Mach mal, wobei mich da noch mehr als die Reaktion der Polizei interessiert, wie du die Miele aufs Dach kriegst :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Camping Ausbau Zwischenstand

Wintergarten, Monday, 01.02.2016, 10:14 (vor 3007 Tagen) @ Schrauber

Ich würd´s gerne mal probieren ;-)

.....mit einer Miele Waschmaschine 105 Kg ...


Mach mal, wobei mich da noch mehr als die Reaktion der Polizei interessiert, wie du die Miele aufs Dach kriegst :-D

Das waere wirklich mal ein interesannter Versuch.
Um das Rechtliche zu entschaerfen koennte man ja eine alte Waschmaschine ausschlachten, und nur das Gehaeuse auf das Dach laden. Dann noch so viel "Waschmaschine" in den Laderaum verstauen, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeuges gerade zu 100% erreicht ist, und so die Damen und Herren in Blau "aufsuchen"...

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
ausserdem:VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990
und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018

Camping Ausbau Zwischenstand

Horst, Monday, 01.02.2016, 20:20 (vor 3007 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,

so ne Miele kann nicht runterfallen. Die ist auf 20 Jahre Haltbarkeit geprüft, so lange dauert kein Transport.
Aber ganz im Ernst, die Polizei kann durchaus eine unzureichende Ladungssicherung bemängeln, auf Dachlastgrenzen ist die da nicht angewiesen.

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Tuesday, 02.02.2016, 15:10 (vor 3006 Tagen) @ graubaer

Moin Graubaer.
Die eine oder andere Frage habe ich noch,weil mich dein Ausbau sehr interessiert.*thumbsup*
Welche höhe haben deine Staukästen und hast du von deinem Ausbau Zeichnungen gemacht?
Mein Kangoo ist ein 2001er 16/16V daher bin ich nicht sicher ob die Innenmaße gleich sind.Ich bin schon ein Wenig neidisch ,so gut sieht deine Arbeit aus.Leider muß ich die Einbauten so bauen,dass ich den Wagen nach einem Urlaub, einfach ausräumen kann.Der dritte Sitz wird benötigt.:-[
Gruß Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Monday, 08.02.2016, 19:35 (vor 3000 Tagen) @ Volker51
bearbeitet von graubaer, Monday, 08.02.2016, 20:34

Hallo Volker,
Zeichungen habe ich nur meine handgeschriebenen und geänderten Entwürfe. Während der Bauphase habe ich noch viele Maße geringfügig geändert, um auch die Holzplatten maximal auszunutzen.
Hier jedoch einige Hauptmaße: Die Sitzhöhe der Kisten ist 42 cm. Das ist auch etwa die Höhe der Kühlbox CDF 18. Die Sitzbank quer hat eine Tiefe von 35 cm, die Kiste hinten rechts ist 82 cm lang. Wenn der Tisch abgeklappt ist, ist er 68 cm über dem Boden, die Klappe ist 40 cm hoch. Da ich aber beide Halterungen für die Rückbank eingebaut habe, können die Maße nur Anhaltspunkte sein.
An deiner Stelle würde ich bei den Planungen so vorgehen.

Prüfen, ob die teilbare Rückbank (1 Sitz Fahrerseite, 2 Sitze Beifahrerseite) so modifiziert werden kann, dass du auf einen Teil verzichten kannst. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zumindest der linke Teil (Einzelsitz) durch Lösen eines Bolzens abgetrennt werden kann. Den Raum der entfallenden Sitzbank dann mit einer Sitzkiste versehen. Entfällt die 2er Bank wäre der Einstieg nach hinten dann noch gut möglich, auch könnte man gut auf der Kiste sitzen und hat viel Stauraum.
Wenn der Einzelsitz entfällt, wird der Einstieg durch die Schiebetür auf der Fahrerseite dann schon schwieriger, daher würde ich den Raum dann komplett zubauen. Denn man kann den 2er Sitz dann zusammenklappen und hat einen guten Zugang.

Auf der Seite der verbleibenden Bank dann die Sitzkiste in Längsrichtung anordnen. Vorderseite (zur Rückenlehne) schräg, damit der Raum bestmöglich genutzt wird.

Gegenüber dann den dachhohen Schrank mit Klappe einplanen. Du hast dann eine gerade Vorderseite, weil keine Rücksicht auf eine Rückenlehen der hinteren Sitzbank genommen werden muss.

Wie man die Bettfläche über den vorhandenen Teil der Rückbank bauen könnte, hängt von den konkreten Maßen und Konturen der geklappten Rückbank ab.

Viele Grüße
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Thursday, 11.02.2016, 16:49 (vor 2997 Tagen) @ graubaer

Hallo Graubär.
Ja das mit der Sitzbank ist so ein Thema was ich hier nicht mehr ansprechen möchte,aderer Beitrag, in dem die Schreiberin sehr nieder gemacht wurde mit was mann darf oder nicht*devil*
Nun ja,deine Ausführung ist sehr gut.Jetzt,wo mein Mini Wohni wieder fährt (Getriebe ,Kupplung, Zahnriemen usw) neu kann ich mich wieder dem Thema Campingausbau widmen.
Bei aller feude über deinen Beitrag ,hätte ich einen kleinen Kritikpunkt:-[ Mir sind es zu viele Einzelne Einlegebretter[image][image][image]
Ich hoffe der Eigentümer der Bilder verzeiht mir*prost* ,aber die Idee mit einem solchen ,oder ähnlichen,Scharnier hat schon was.!?!?Es entfällt das ewige einlegen oder verstauen der Platten.
*cool* Wie du siehst ,ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich es am Besten machen soll.Frage noch zu Laminat :Hast du es lose verlegt ,oder auf eine dünne Platte geleimt?*what*
Wenn so ist, könnte ich noch stunden lang weiter fachsimpeln*grins* daher für heute mache ich erst ein mal schluß,bis dahin .Volker

Camping Ausbau Zwischenstand

graubaer, Thursday, 11.02.2016, 21:19 (vor 2996 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker,
das mit dem Fachsimplen stimmt. Schließlich steckt man Geld und Arbeit hinein und das Ergebnis soll einen ja auch zufrieden stellen. Nacharbeiten kann man in Details immer, aber wenn das Grundkonzept nicht passt, ist viel Arbeit umsonst gewesen.
Das Laminat habe ich auf eine Lage dünnen Schaumstoff gelegt, der direkt auf dem Blech aufliegt. Die einzelnen Bretter sind untereinander verklebt. Die Möbel sind in den Gewinden für die Ladungssicherung verschraubt und klemmen das Laminat damit ein. Im Gegensatz zu anderen Konzepten ist der Boden daher nur Optik und nicht tragend. Bis jetzt hat es sich bewährt, ggf. kann man auch dünneres Material als 7 mm nehmen, da dann leichter ist.
Bei den Klappen und Einlegebrettern habe ich bewusst nur geringe Größen gewählt. So ist die Handhabung viel einfacher, wenn man im Auto bei geschlossenen Türen die Bettfläche bauen möchte. Ohne dem Erbauer bei den eingefügten Fotos zu nahe zu treten: Stell dir mal vor, du bis zu zweit im Auto und möchtest an den Inhalt der Kiste. Wie willst du dich sortieren? Bei zwei Teilen ganz einfach: einer hinten auf der Kiste längs, einer links für die rechte Klappe und fertig. Ich habe nach der Überlegung sogar die Kiste hinten längs mit 2 Klappen versehen und eine 2/3 1/3 Teilung gemacht. So kann man auf dem größeren Teil sitzen und links von sich z.B. Lebensmittel aus dem kleineren Teil holen.
Bei den Verlängerungsbretten des Bettes zu den nach vorne geklappten Sitzen gilt das ganze analog.
Sogar das etwa 32 x 35 cm große Brett an der Schiebetür der Beifahrerseite hat seine Berechtigung. (Post vom 22.1. helleres Holz) Bei gebautem Bett kann man immer noch ins Auto treten und die Tür schließen. Dann aufs Bett setzen und das Brett einlegen.
Die Bretter sind alle hinter den Fahrersitzen verstaut und stehen nicht über die Sitzfläche hervor.
Viel Spaß beim weiteren Planen
graubaer

Camping Ausbau Zwischenstand

Volker51, Friday, 12.02.2016, 14:12 (vor 2996 Tagen) @ graubaer

Moin Graubär.
Schön zu iesen,mit welcheen Überlegungen Andere an eine Aufgabe heran gehen und Probleme lösen.*prost* Denn wenn man selbst mit seiner Arbeit fertig ist und feststellt :SHIT, hätte ich es man so oder so gemacht::-[ Zu Spät *zunge* Danke für deine Ausführung*thumbsup* Und ich sach noch ,gute Tips sind Gold wert !!
Gruß Volker

RSS-Feed dieser Diskussion