KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo-neuling (Camping / Einbauten)

brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 11:20 (vor 3028 Tagen)
bearbeitet von brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 13:18

Hallo,
bin neue Kangoo-Besitzerin und auf der Suche nach einem gebrauchten Kangoo-Selbstausbau. Mein Kargo ist EZ 25.05.2004 (Schlüsselnummer 2.1 =3004 - 2.2= 17201R8) 55 KW , 1,2 Liter , 16 V und fährt mit Benzin und Flüssiggas.Seitlich hat er 2 Schiebetüren und hinten eine Doppeltür.
Kann mich bitte mal jemand Aufklären, ob das nun ein kangoo 1 oder 2 ist, und ob gebrauchte Selbstausbauten beider Varianten dafür Passend wären?
Ich bin auf der Suche nach einem Selbstausbau bei dem alle Sitzplätze erhalten bleiben und nach Möglichkeit die Gesamtbreite des Wagens genutzt wird.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
Mfg, Brigitte :-)

Avatar

Kangoo-neuling

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 10.02.2016, 13:02 (vor 3028 Tagen) @ brainbow

Hey Brainbow,

Du hast einen Kangoo Generation 1 Phase 2.

Für Deinen Plan kannst Du alle G1 Ausbauten für Fahrzeuge bis ca 2007 nutzen. Im Forum und Wiki findest Du auch einige Ideen und Beispiele für Ausbauten, die man recht simpel selber ausführen kann.

Axel

Kangoo-neuling

brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 13:17 (vor 3028 Tagen) @ Superaxel

Danke für die schnelle Antwort! Falls jemand einen gebrauchten passenden Ausbau anzubieten hätte, würde ich mich auch über eine Nachricht freuen. Komme aus Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen.
Mfg, Brigitte

Avatar

Kangoo-neuling

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 10.02.2016, 13:52 (vor 3028 Tagen) @ brainbow

Ich denke es wird schneller und einfacher sein, wenn Du Dir selber eine Campingbox anfertigst.

Angeboten wurden ab und an das Carpe Diem Easy Set, welches in meinen Augen den Nachteil hat, dass es den Kofferraum deutlich belegt. Oder aber Selbstbauboxen zu recht hohen Preisen.

Wenn Du eine Box suchst, dann schreib am besten einen Eintrag mit passendem Betreff in die Kleinanzeigen hier. Sonst geht das unter.

Axel

Kangoo-neuling

brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 14:03 (vor 3028 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 14:12

Suche hier gerade durch das Forum nach einer Selbstausbau Anleitung ab, stelle aber leider fest, daß die interessantesten Links tot sind....und auch im wiki hab ich nicht wirklich was gefunden? Hat jemand funktionierende Tipps? Dachte an eine Schritt-für Schrtti-Anleitung mit Materialliste (auch für nicht so geübte Handwerkerinnen :-) )
Danke im voraus....
Mfg Brigitte

Kangoo-neuling

brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 14:27 (vor 3028 Tagen) @ brainbow
bearbeitet von brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 14:32

Ok- mit viel Suchen jetzt doch den link zu Basteltipis von Jan gefunden- (der Verweis auf dessen Seiten funktionierte von vielen anderen Forenbeiträgen leider nicht....!) vielleicht hilft es ja jemandem ! http://kangoo.eingeord.net/media/Jans_Kangootipps.pdf (vielleicht ändert auch mal jemand in diesen link im wiki!)

Avatar

Wiki

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 10.02.2016, 21:12 (vor 3027 Tagen) @ brainbow

Hallo Brigitte,

(vielleicht ändert auch mal jemand in diesen link im wiki!)

der Witz an einem Wiki (angeblich hawaiisch für „schnell“) ist der, dass jeder also auch du schnell einen Artikel verfassen oder verbessern kann.

Also nur Mut, du hast es geschafft im Forum einen Artikel zu schreiben dann schaffst du es auch im myKangoo Wiki. Im Gegensatz zum großen Vorbild der Wikipedia wird im myKangoo Wiki nicht gemotzt.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kangoo-neuling

Schrauber, Wednesday, 10.02.2016, 15:41 (vor 3028 Tagen) @ brainbow

Auf dieser Seite findest du Fotos/Anregungen: Links zu gewerbliche Anbietern und weiter unten private Ausbauten.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-neuling

Horst, Wednesday, 10.02.2016, 19:42 (vor 3028 Tagen) @ brainbow

Hallo,

wieviel Gaskilometer hat der Motor?
Die 1.2 16V machen leider des öfteren Ärger im Gasbetrieb. Die Ventile bzw Sitze verrecken ganz gern im Gasbetrieb.

Kangoo-neuling

brainbow, Wednesday, 10.02.2016, 20:44 (vor 3028 Tagen) @ Horst

139.000 km
läuft super bisher...
Sitze?

Kangoo-neuling

Horst, Wednesday, 10.02.2016, 21:11 (vor 3027 Tagen) @ brainbow

Hallo,

wenn die Kilometer wirklich alle mit Gas gefahren wurden ist das für den Motor im Gasbetrieb ne ungewöhnliche Leistumg.
Oft fangen beim 1.2 16V die Probleme im Gasbetrieb weit unter 100 TKM an.
Auf jeder Fall dran denken das Ventilspiel oft kontrollieren zu lassen. Der Motor hat kein automatischen
Ventilspielausgleich.

Sitze: Ventilsitze also da wo das Ventil im Zylinderkopf anliegt und dichtet.

Kangoo-neuling

Rennwalli, Tuesday, 23.02.2016, 13:03 (vor 3015 Tagen) @ brainbow

Hallo Brainbow,
ich bin auch ein Kangoo-Neuling (seit Silvester);-) und habe mich hier im Forum und im restlichen Netz umgeschaut nach Tipps und Tricks. Ich bin mitten im Ausbau-Fieber....:-D Der hintere Teil ist fertig und auch bei mir sollen alle Sitze weiter genutzt werden können.
Zum Material: Da habe ich ziemlich starke Siebdruckplatten benutzt. Die Oberfläche ist schön glatt und die Platten sind echt stabil. Für den Korpus (Deckplatte, Senkrechtplatten) habe ich 24 mmm genommen, da hätten aber sicherlich auch 15 mm Platten ausgereicht. Für die Schubladen habe ich dann 15 mm Platten genommen, für die mittlere Schublade nur 9 mmm, da nicht so viel Gewicht darinnen sein wird. Ich habe die Arbeiten nur mir Stichsäge, Bohrmaschine und anderen kleinen Werkzeugen gemacht. Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
[image][image][image]
Mit Spannschlossschrauben habe ich die Kiste an beiden Seiten gesichert.[image]

Kangoo-neuling

brainbow, Wednesday, 24.02.2016, 13:14 (vor 3014 Tagen) @ Rennwalli

Wow, sehr schön.... Was kostete das bisher an Material? Bin gespannt auf die dazugehörige Bett-Lösung...

Kangoo-neuling

Rennwalli, Wednesday, 24.02.2016, 17:33 (vor 3014 Tagen) @ brainbow

Hallo Brainbow,
die Kosten liegen momentan bei 730 € mit Schrauben, Winkel, Siebdruckplatten usw. Der teuerste Posten sind die Siebdruckplatten. Das alles geht auch günstiger, aber ich wollte unbedingt die Siebdruckplatten, weil die eine so schöne glatte Oberfläche haben.:-) Dazu kommen jetzt noch ca. 150 € für das Alu-Vierkantgestell, das der Schlosser meines Vertrauens zur Zeit nach meinen Angaben schweißt. Bin auch gespannt, wie es wird. Ich werde nach Fertigstellung noch mal ein Bild einstellen.
Aus dem Teufelsmoor grüßt
Rennwalli

Avatar

Kangoo-neuling

JAU ⌂, 74632, Thursday, 25.02.2016, 01:26 (vor 3013 Tagen) @ Rennwalli

[image]

Hm. Das ist jetzt das zweite Mal das ich so nen Kocher hier sehe.

Als mir die Dinger zum ersten Mal aufgefallen waren hat mir das Konzept auch gefallen. Mein Begleiter meinte aber das die Dinger ein Problem mit der Dichtigkeit zwischen Kartusche und Kocher hätten. Es sollen schon welche angefangen haben zu brennen wo kein Feuer sein sollte.

Gerede oder Gefahr? *pssst*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo-neuling

wüstenkangoo, Thursday, 25.02.2016, 08:33 (vor 3013 Tagen) @ JAU

Den verwende ich schon seit Jahren, (von einer billigeren Marke), hatte noch nie ein Problem damit und ist idiotensicher zu bedienen*grins*
lg. Judith

Kangoo-neuling

Rennwalli, Sunday, 06.03.2016, 16:29 (vor 3003 Tagen) @ JAU

Hallo JAU,
bislang gab es noch keine Probleme mit dem Kocher. Ich habe auch darauf geachtet, dass eine Zündsicherung im Gerät vorhanden ist. Ich hoffe, der Gaskocher funktioniert möglichst lange:-)

Kangoo-neuling

Volker51, Sunday, 28.02.2016, 12:37 (vor 3010 Tagen) @ Rennwalli

Moin Moin.
Wouw,da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt*thumbsup* .Sieht sehr gut aus ,aber das Gewicht !?!?Dann der Preis :-[ Wenn man sich Hochwertige Wohnwagen ansieht, mit welchen Material stärken die arbeiten ,bist du sicherlich etwas überdimensioniert.Aber noch einmal sieht klasse aus ,deine Arbeit*thumbsup* *prost* Ich bin noch am überlegen, ob ich meinen Einbau neu baue,oder nur erweiter.*what*
Mal sehen, bis dahin viele Grüße Volker

Kangoo-neuling

Rennwalli, Sunday, 06.03.2016, 16:36 (vor 3003 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker,
ja, das Material ist nicht sehr leichtgewichtig. Das würde ich beim nächsten Bauen auch anders machen;-)
Aber es kann bei der Materialstärke auch nichts zusammenbrechen;-)
Momentan werkele ich an der Liegefläche...auch da gibt es ja einiges zu Bedenken;-)
Auch wenn nicht alles so perfekt ist: Das Bauen macht total Spaß*freu*
Die Schubladenkiste ohne Liegeflächen (die werden ja noch daraufgelegt) wiegt ca. 70 Kg....Obwohl ich die Schubladen als Vollauszugschubladen gebaut habe, kann ich das Teil leider nicht mehr allein bewegen. Ist jetzt aber auch ok so.;-)

Kangoo-neuling

Volker51, Sunday, 06.03.2016, 18:38 (vor 3003 Tagen) @ Rennwalli

Moin Moin.
Ich habe schon einmal Bilder gepostet wie ich es gemacht habe.
Aber du hast recht,das Bauen macht den Spaß aus :-D Mach weiter so und wenn du das Erste mal im Auto geschlafen hast ,sagst du ,entweder nie ,*prost* oder immer wieder.
Gruß Volker

Kangoo-neuling

Rennwalli, Sunday, 06.03.2016, 16:42 (vor 3003 Tagen) @ Volker51

Vielen Dank für den Link, aber wegen meiner mageren Englischkenntnisse verstehe ich leider nix:-(
Meinst Du Poppnieten / Blindnieten, die direkt am KFZ Gehäuse befestigt werden?
Das Arbeiten mit Nieten ist für mich neu. Ich habe beim Bauen der Liegfläche ein Stangenscharnier an eine Aluwinkel-Leiste angenietet...das war sehr spannend, hat aber gut geklappt.:-)

Kangoo-neuling

Volker51, Sunday, 06.03.2016, 19:04 (vor 3003 Tagen) @ Rennwalli

Moin Moin.
Natürlich meinte ich Poppnieten.:-D Nein nicht an der Karosse mit den Poppnieten befestigen,*what* sondern wie auf den Bildern zu sehen,die Holzplatten mit Alu Schienen verbinden. *cool* Meine Englisch kenntnisse sind auch nicht die Besten,aber man kann auf den Bildern sehr gut erkennen wie es gemacht wird.*thumbsup* Die ganze Konstruktion ist sehr Formstabiel und leicht, man benötigt keine dicken Sperrholzplatten.Aber Jedem das Seine.*prost*
Gruß Volker

Kangoo-neuling

Rennwalli, Tuesday, 08.03.2016, 12:09 (vor 3001 Tagen) @ Volker51

Ja, leichte, dünne Sperrholzbretter will ich auch nehmen. Was hast Du denn direkt an die Fensterscheibe "gemacht", "gelegt", "geklemmt" usw.? Schaumstoff? Isoliermaterial?

Kangoo-neuling

Rennwalli, Tuesday, 08.03.2016, 12:15 (vor 3001 Tagen) @ Rennwalli

Ach ja, Du hast Stoff genommen, ich habe an anderer Stelle gelesen. Das ist auch eine gute Idee.

RSS-Feed dieser Diskussion