KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003 (Plauderei)

Cordith, Tuesday, 31.05.2016, 21:02 (vor 2917 Tagen)

Liebe Kangoos,

was für ein super Forum! Wir waren lange mit einem geliehenen Auto beim Campen unterwegs und wollen uns jetzt selbst eins zulegen, in dem man auch schlafen kann. Wir brauchen ein Automatikauto und eins, in dem auch große Menschen Platz haben ;) Sind ziemlich schnell auf den Kangoo gestoßen, der uns gefällt. Jetzt sind wir dabei konkrete Anzeigen durchzugucken und auch mal ein Auto anzuschauen und sind dabei etwas überfordert... ;) Vielleicht könnt ihr ein kurzes Statement zu dem Auto abgeben, das wir gerade im Blick haben:

Es ist ein Kangoo 1.6 16 V Expression mit Automatikgetriebe, Benziner und Erstzulassung 09/2003. Gehen davon aus, dass es daher Baujahr 2003 ist.

HU ist noch bis 03/2018 gültig.

Hat 107.000 km drauf und zwei Vorgängernutzer.

Für 3.995 € VB.

Könnt ihr uns eine Einschätzung zu dem Modell geben?
Hält das noch weitere mind. 100.000 km?
Vom Zahnriemen haben wir hier schon gelesen, da werden wir mal nachfragen ob und wann der gewechselt wurde.
Wie schätzt ihr bei dem Model den Verbrauch ein? In der Anzeige ist er mit 7,5l/ 100 km angegeben. Ist das realistisch?


Was haltet ihr vom Preis? Ist der angemessen?

Vielen Dank schonmal! Wir freuen uns über eure Antworten.
Cordelia und Judith

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

Horst, Tuesday, 31.05.2016, 21:31 (vor 2917 Tagen) @ Cordith

Hallo,

der Verbrauchswert von 7,5 l/100km ist vom Schaltwagen.
Die Automatikversion hat 8,0 l/100km.
Reale Praxiswerte kenne ich davon aber nicht.
Mir kommen knapp 4000Euro doch etwas viel vor.
Aber es gibt vermutlich nicht ganz so viele mit Automatik, unter Umständen hebt das den Preis etwas.

Der Motor gilt als recht robust. Ein Automatikgetriebe ist halt generell immer ein Zusatz Risiko, wenns kaputt geht ist Ersatz schnell recht teuer. Die Automatikgetriebe von Renault sind aber nicht besonders auffällig anfällig.

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

Der Henrik, Wednesday, 01.06.2016, 06:18 (vor 2917 Tagen) @ Horst

Der Motor gilt als recht robust.

Und Zahnriemenwechsel kosten 1200,-.....

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

highlight, Tuesday, 31.05.2016, 22:38 (vor 2917 Tagen) @ Cordith

Ich habe für meinen Kangoo mit Streifschaden nur ca 1/5 mehr bezahlt...ich kann mit den Kratzern leben , die Werkstatt will 750 Euro haben. Dafür habe ich EZ 2011 und 60000 km.. nur so, damit du eine Preisvorstellung hast

Avatar

Zu teuer

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 01.06.2016, 00:34 (vor 2917 Tagen) @ Cordith

Meinen 1,6er Privilege Schalter von 2003 habe ich vor knapp 2 Jahren mit 112.000 km für unter 2000 € von Privat gekauft. Ich halte den Preis für erheblich zu teuer. Auch vom Händler sollte der Wagen kaum mehr als 2500 € kosten.

Mein Verbrauch beim Schalter liegt bei 7,4l im Gesamtmix, auf reinen Autobahnfahrten schaffe ich unter 7l, bei Fahrten durch Holland knapp über 6l.

Axel

(1,6l Maschine, "Vollausstattung": Klima, Sitzheizung, Dachboxen, AHK, E Fenster und Spiegel…)

Avatar

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.06.2016, 08:18 (vor 2917 Tagen) @ Cordith

Könnt ihr uns eine Einschätzung zu dem Modell geben?
Hält das noch weitere mind. 100.000 km?

Vom reinen Motor her ja. Das Blechkleid ist ab 2002 meist unproblematisch.

Bei den Anbauteilen wirds dann schon fragwürdig. Ganz sicher nicht beim Fahrwerk. Und die Elektronik...

Ich sag ja immer: Renault hat es nach langer Zeit endlich geschafft zuverlässige Elektrik in ihre Autos zu bauen um dann Elektronik nachzuschieben die an deren Stelle kaputt geht.
Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Blinker- und Fensterheberschalter.

Vom Zahnriemen haben wir hier schon gelesen, da werden wir mal nachfragen ob und wann der gewechselt wurde.

Wenns richtig gemacht wurde ist es 2018 wieder so weit. Falls er noch nie gewechselt wurde: Finger weg!


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

R11, Wednesday, 01.06.2016, 19:04 (vor 2916 Tagen) @ JAU

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Elektronikprobleme insbesondere bei Phase 1 auftraten. Vielleicht nehme ich die Forumseinträge auch selektiv wahr ;-) ? Mein Phase 2 von 2004 hat seit 5 Jahren kein Elektronikproblem gehabt, das damalige Problem ist im Forum so bei keinem anderen bekannt geworden und war möglicherweise hausgemacht. Zentralverriegelung, Tankverschluss, Fensterheber, Lüftung funktioniert einwandfrei über 200 000 km. Gleiches gilt für Fahrwerksteile: Zwei Kugelköpfe der Lenkung sind neu, Traggelenke sind immer noch die ersten. Ich denke aber auch, der Kangoo dankt einem gute Pflege und vernünftigen Umgang.

Außer dass das Geknarze im Innenraum mit dem Alter deutlich zugenommen hat, kann ich bisher auch keine deutlich gealternte Bauteile (brechende Kunstoffe etc) feststellen, da habe ich bei einem deutschen, jüngeren Fahrzeug schon deutlich schlimmeres gesehen(gebrochener Kabelbaum in der Heckklappe)

Zum Preis, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig gleich alte Autos, die früher das doppelte des Kangoos gekostet haben, heute noch Wert sind, umgekehrt sind guterhaltene und gepflegte Kangoos vergleichsweise teuer (von wegen hoher Wertverlust:-) )

Gruß
Hans

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

Cordith, Wednesday, 01.06.2016, 14:10 (vor 2916 Tagen) @ Cordith

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe auch noch eine Antwort vom Verkäufer bekommen:
Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen wurden letzten Freitag ausgetauscht.
Das klingt doch ganz gut, oder?

Aus euren Beiträgen höre ich heraus, als ob wir noch deutlich im Preis verhandeln sollten. Das werden wir probieren.

Und grunsätzlich stell ich mir grad die Frage, ob ein Model BJ 2003 vielleicht doch zu alt ist? Klingt aus dem Kommentar von JAU heraus. Sollten wir uns doch lieber ein neueres suchen?

Leider ist die Auswahl an Automatikautos sehr beschränkt :-(
Dabei sind wir gerade Feuer und Flamme und würden gerne sofort ein Auto haben ;)

Grüße,
Judith

Avatar

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.06.2016, 14:44 (vor 2916 Tagen) @ Cordith

Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen wurden letzten Freitag ausgetauscht.
Das klingt doch ganz gut, oder?

Das bedeutet das der Zyklus vorher nicht eingehalten wurde, das spricht nicht gerade für liebevolle Pflege.

Von einem Privatmann würde ich mir die Rechnung mitgeben lassen (wegen der Garantie), wenn er selber schraubt deutlich am Preis drücken.
Und vermerkt den Zahnriemenwechsel bei Vertragsabschluss auch, dann kannst du ev. nachprüfen lassen obs wirklich gemacht wurde und auf Wandlung berufen.
Weigert sich der Verkäufer ist irgendwas faul!

Und grunsätzlich stell ich mir grad die Frage, ob ein Model BJ 2003 vielleicht doch zu alt ist? Klingt aus dem Kommentar von JAU heraus. Sollten wir uns doch lieber ein neueres suchen?

Das ist halt ein Alter wo der Preis mehr vom Zustand bestimmt wird als von Jahren und km.
Und 100Mm ist gerade so ne Laufleistung wo das Zeug noch nicht wirklich kaputt ist, aber die besten Zeiten schon hinter sich hat. Wobei das nicht heißen muss das man mit einem jüngeren Fahrzeug (dafür mit mehr km) unterm Strich billiger davon kommt.

Ich habe aber die Befürchtung das wir bei Kangoos >10 Jahren in der Elektronik mit allem rechnen müssen und freie Werkstätten da schnell der falsche Ansprechpartner sind, es also teuer werden kann.

Dabei sind wir gerade Feuer und Flamme und würden gerne sofort ein Auto haben ;)

Schlechte Vorasusetzung. Leider gehts mir da ähnlich. ;-)


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

Horst, Wednesday, 01.06.2016, 18:40 (vor 2916 Tagen) @ Cordith

Hallo,
beim Riementausch müssen immer auch die Spann umd Umlenkrollen getauscht werden.
Ob das auch am Freitag passiert ist?

Auf jeden Fall wurde der Wechsel an sich ja mal verbummelt, ist ja eigentlich alle 5 Jahre fällig.
Zumindest sollte das aber keine Folgeprobleme bringen wenn man Glück hatte und der Zahnriemen länger gehalten hat.

Ist der Vertragspartner ein Händler oder vermittel der nur im Auftrag von Privat?
Je älter ein Fahrzeug ist umso riskanter wirds für den seriösen Händler wegen Gewährleistung.
Viele Hädler verkaufen nur Fahrzeuge die nicht so alt sind.

Kaufberatung Kangoo 1.6 16 V Expression, BJ 2003

Mottografie, Wednesday, 01.06.2016, 18:30 (vor 2916 Tagen) @ Cordith

Hallo!

Ich hab einen 2006er 1.6 und 7.5 Liter im Mix sind realistisch. Habe auch oft die Klima an.

Ich habe mehr bezahlt, mit gleicher Laufleistung, aber mit neuem Zahnriemen, Unterbodenschutz neu, 8fach bereift, Sommerreifen komplett neu, wurde alles gemacht was ich gefunden hab (ZV Schiebetür rechts, Leichte Rostbläschen im Radkasten, frische Klimafüllung, Geräusche Bremse hinten rechts in Kurvenfahrten, etc...). Der ist jetzt top. Habe auch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Der Preis ist (wenn die Basis gut ist) in Ordnung, aber wirklich nur wenn ALLES gemacht ist. Musst Du selbst abwägen. Ich bin gleich mal auf ne Bühne und drunter, der Boden/Achsen/etc. sind astrein. Nix verschimmelt.

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Cordith, Thursday, 16.06.2016, 12:07 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Liebe Kangoos,

jetzt hatte ich ein wenig Geduld und gewartet, was das Internet so zu bieten hat und habe einen neuen gefunden, den ich ganz gut finde:

Renault Kangoo 1,6i Privilege
EZ 08/2006
73.000 km
Benzin
HU und AU bis 06/2018
für 5.400 €


Könnt ihr mich hier nochmal mit euerem Wissen bisschen unterstützen?
Ich frage mich:
Was bedeutet das i bei 1,6i?
Sind das nicht ein bisschen zu wenige Kilometer für 10 Jahre seit Erstzulassung?
Und nach dem ersten Gefühl auch etwas zu teuer, oder? Ist von einem Händler, der auch Garantie geben würde, das finde ich positiv.

Zum Glück kommen doch immer mal wieder neue Angebote rein, damit meine Geduld nicht zu sehr strapaziert wird :-D

Viele Grüße!
Judith

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Der Henrik, Thursday, 16.06.2016, 12:32 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Hast Du mal den Link zur Anzeige?

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Der Henrik, Thursday, 16.06.2016, 13:53 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Oha, da hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. In der Preislage würde ich da nicht einkaufen wollen. Was kostet denn die "Garantie"? Paß genau auf, was Du da für einen Vertrag abschließt. Nicht, daß das doch "im Kundenauftrag" ist. Und nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.:-|

Hast Du Bilder vom Auto?

Edit: warum will der wohl keine Mails beantworten? Damit es keine der Versprechen vor dem Kauf schriftlich gibt? :-D

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Cordith, Thursday, 16.06.2016, 13:56 (vor 2901 Tagen) @ Der Henrik

Nein, habe leider keine Bilder und finde das etwas seltsam...
Danke für deine Einschätzung und dass du so schnell antwortest! Bisher fehlt mir dafür noch ein Bauchgefühl und da hilft mir eine andere Meinung doch sehr.

Grüße!

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Der Henrik, Thursday, 16.06.2016, 14:06 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Ruf doch mal an und frage nach Bildern, Anzahl der Vorbesitzer oder Unfällen und was die GW-Garantie kostet. Das kann schon aufschlußreich sein, auch für Laien.....
Also, die Art und Weise wie er antwortet, freundlich/unfreundlich/ausweichend usw...

Sinnvoll finde ich auch einen GW-Check bei TÜV, Dekra oder GTÜ oder so. Kostet ein paar €, lohnt sich aber, wenn man keinen Plan von Autos hat. Frag mal, ob er einverstanden ist, im Rahmen der Probefahrt da mal vorbeizuschauen....

Sowas hier:

http://www.gtue.de/Privatkunden/Schaden_und_Bewertung/Gutachten/56023.html

Such mal selbst, was da in der Nähe ist.

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Fischers, Thursday, 16.06.2016, 18:25 (vor 2901 Tagen) @ Der Henrik

Ist glaube ich zu teuer für das Auto

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Lotti Karotti, Thursday, 16.06.2016, 18:58 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Nein, habe leider keine Bilder und finde das etwas seltsam...
Danke für deine Einschätzung und dass du so schnell antwortest! Bisher fehlt mir dafür noch ein Bauchgefühl und da hilft mir eine andere Meinung doch sehr.

Moin

Der hier scheint mir sowohl vom Fahrzeug als auch vom Händler her sehr viel seriöser zu sein: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227395709&transmissions=AUTOMATIC...

Viele Grüße

Lothar

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

highlight, Thursday, 16.06.2016, 20:23 (vor 2901 Tagen) @ Lotti Karotti

Selbst der Preis erscheint mir echt zu hoch, oder ich hab eben sehr günstig gekauft. Aber hübsch ist er, und der Händler scheint i.o.

Avatar

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

JAU ⌂, 74632, Thursday, 16.06.2016, 21:57 (vor 2901 Tagen) @ Cordith

Was bedeutet das i bei 1,6i?

"Injektion", also Direkteinspritzer.
Ist bei PKW heute Standard, die geforderten Abgas- und Verbauchswerte kann man mit Saugrohreinspritzung oder Vergaser nicht mehr halten.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaufberatung Kangoo 1.6i Privilege

Horst, Thursday, 16.06.2016, 22:51 (vor 2901 Tagen) @ JAU

Hallo,

Nee das ist kein Direckteinspritzer.
Eben nur ein ganz normaler Einspritzer.
Die Benziner Direckteinspritzer nennt Renault tce.
Und da gehts eher um den Verbrauch als um Sauberkeit.

RSS-Feed dieser Diskussion