Hallo,
na ja....
Wenn man von KFZ und Maschinenbau nicht viel Ahnung hat, dann Liest man die Artikel und ist nachher genauso Schlau, wie vorher.
Ich versuch mich mal an einer Übersetzung.
Der 4X4 Antrieb vom Kangoo ist nicht schaltbar.
Das Getriebe hat auch kein Zentral-Differnzial.
Anstelle dessen, kommt die Visco-Kupplung zum Einsatz.
Die hängt direkt vor dem hinteren Differnzial.
Idealerweise würde die Kraft vom Motor nun zu gleichen Teilen an die Vorder-Räder und Hinterräder gehen.
Da die Abrollumfänge (Durchmesser) der Reifen und der Luftdruck niemals identisch dein kann, ergibt sich eine Differenz.
Dieses Auszugleichen ist die Aufgabe der Visco-Kupplung.
Ohne würde der Antrieb sich "Verspannen" und das Kurvenfahren zum Lotterie-Spiel.
Wird die Differenz zu groß (im Gelände z.b.) bauen Kolben Druck auf und eine Quasi Kupplung im Ölbad wird kraftschlüssig.
Aus dem "Leerlauf" wird nun eine Kraft auf die Hinterräder übertragen.
Diese Kolben können dein "Klapper" Geräusch verursachen.
Warum, wieso ...... Unbekannt.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Da hast Du eine "Einfache" Übersetzung, der Visco-Kupplung.