KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gipsy30, Thursday, 18.08.2016, 13:42 (vor 3006 Tagen)

Hallo in die Runde,

bei meinem 4x4 wurde vor ca. 2 Jahren die Viscokupplung getauscht, gefahren seither ca. 40000km.
Nun geht die klimperei in Kurven wieder los.

Ich würde gerne das Öl wechseln und es ev. mit einem Additiv probieren.

Könnte mir jemand sagen, wo die Einfüll- und Ablassschraube am Differnzil ist?:-)
Vielen Dank

ÜS Die Suchfunktion habe ich schon versucht

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

Der Henrik, Thursday, 18.08.2016, 14:41 (vor 3006 Tagen) @ gipsy30

Das Öl in der Kupplung selbst kann man nicht wechseln. Wir haben das Thema 4x4 hier ausführlichst durchgekaut.....

Avatar

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

ingolf, B, Thursday, 18.08.2016, 15:22 (vor 3006 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
die Viscobüchse hatte hier doch mal jemand aufgeschnitten und wieder zugeschweißt.
Mit Bild wenn ich mich richtig erinnere. Der nächste Schritt wären Muttern als Ablassöffnung und eine als Gegengewicht an der Büchse.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

gipsy30, Thursday, 18.08.2016, 15:27 (vor 3006 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Hendrik,

ja mir ist bewusst, dass das Thema schon ausführlich beleuchtet wurde.
Ich habe aber in der Tat einen Beitrag gefunden, wo vermutlich durch Ölwechsel Ruhe eingekehrt ist
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=98557

Falls dieser ohne grössere Problem machbar wäre, wäre das ein Versuch wert.

Ich fahre so gut wie nie Autobahn, selten über 100km/h, Luftdruck passt auch, und trotzdem fängt die Klimperei wieder an.

LG
Alexander

Avatar

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

JAU ⌂, 74632, Thursday, 18.08.2016, 16:13 (vor 3006 Tagen) @ gipsy30

Ich habe aber in der Tat einen Beitrag gefunden, wo vermutlich durch Ölwechsel Ruhe eingekehrt ist
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=98557

Der hat aber nicht das Öl in der Kupplung gewechselt sondern vom Differential.
An die beiden Schrauben kommt man direkt von hinten. Unten raus, oben rein. Ca. 0,9l 80W90 GL5.

Wird gegen das Klappern halt nicht das Geringeste ausrichten...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

gipsy30, Thursday, 18.08.2016, 16:42 (vor 3006 Tagen) @ JAU

OK danke für den Hinweis.
Ich bin davon ausgegangen, dass da nur einmal Öl drin ist

Gruss
Alexander

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

ein4x4, Süddeutschland, Thursday, 18.08.2016, 15:23 (vor 3006 Tagen) @ gipsy30

Hi,
das Klimpern/Klackern ist normal. Zumindest bei meinem und bei den Anderen die ich kenne (das sind insgesamt 3). Funktion ist da. Ich klicke also bin ich.
Gruß,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

Der Henrik, Thursday, 18.08.2016, 21:08 (vor 3006 Tagen) @ ein4x4

Das hatten wir aber vor 10 Jahren schon. Es klackert immer, aber es funktioniert auch immer. Totalausfälle der Dose kenn ich hier nicht...


Meiner hat 170.000 runter.

Kangoo 4x4 Ölwechsel bei der Viscokupplung

Karsten34, Thursday, 18.08.2016, 22:06 (vor 3006 Tagen) @ Der Henrik

Hi, gegen das klackern hilft öfters im "Gelände" fahren. Soll heißen das du den Allrad öfters nutzen sollst'. Fahre ruhig mal durch einen Graben oder eine Böschung hoch so das die Kupplung arbeiten muss.

Gruß Karsten34

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Tuesday, 11.07.2017, 23:21 (vor 2679 Tagen) @ Karsten34

Hallo,
ich bin Kangoo 4x4-Neubesitzer und bislang ganz begeistert von der Kiste, obwohl mir sonst Autos eher egal sind. Was mich irritiert, ist das Klackern aus dem Hinterachsdifferential. Damit fahren aber viele offensichtlich ganz gut. Bevor ich da weiter Grips oder gar Geld investiere: weiß mittlerweile jemand, was dieses Gräusch verursacht? Normal kann das ja nicht sein ...
Grüße
Stefan

Avatar

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 12.07.2017, 04:31 (vor 2679 Tagen) @ Stefan H

Was mich irritiert, ist das Klackern aus dem Hinterachsdifferential. [...] weiß mittlerweile jemand, was dieses Gräusch verursacht?

Ist seit Jahren bekannt und im Wiki beschrieben. https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Hydrokupplung_des_4x4


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 10:18 (vor 2678 Tagen) @ JAU

Das stimmt und ist unübersehbar. Meine Frage, was das Klackern verursacht, ist damit leider nicht beantwortet.

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 11:01 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Das stimmt und ist unübersehbar. Meine Frage, was das Klackern verursacht, ist damit leider nicht beantwortet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Im Wiki-Link steht drin:

Zitat:

Ursache

Die Ursache dieses Fehlers ist nicht geklärt und wird auch auf Nachfrage bei Renault nicht genannt. Trotzdem wird relativ oft die Kupplung auf Gewährleistung oder Kulanz, auch noch nach einigen Jahren, getauscht. Im Forum wird vermutet, daß die Ursache der Klackgeräusche defekte Kolben (siehe Schnittzeichnung) sind, die nicht mehr korrekt gegen die Gegenplatte drücken! Das Gehäuse der Kupplung läßt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

Vermutete Ursachen könnten sein:

auftreten nach langer Autobahnfahrt könnte auf fehlende oder fehlerhafte Schmierung und einhergehende Überhitzung hindeuten
die hohen Drehmomente aus dem Antrieb, die bei evtl. defekten Motorlagern zu stark auf die Kupplung einwirken
schlechte Auskupplung der Hydrokupplung, daß diese ständig mitläuft und auf Dauer geschädigt wird (Ursache hierfür könnten unterschiedliche Abrollumfänge der Räder durch verschiedene Reifendrücke sein, siehe auch das ähnliche Problem beim VW T3 Syncro http://www.motor-talk.de/forum/viscokupplung-t3-syncro-t561842.html)

Vielleicht sollte man mal ein Lesekurs vom Forum aus anbieten *kopfschüttel*

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 11:50 (vor 2678 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Stefan H, Wednesday, 12.07.2017, 12:10

Ich kann mich über solche unhöflicthen Antworten nur wundern. Wen solche Fragen nerven, der möge sie doch bitte einfach übergehen. Es handelt sich bei den Wiki- und sonstigen Antworten nur um Spekulationen, etwas Konkretes ist nicht dabei. Antworten von Leuten, die mehr wissen, sehe ich gern entgegen, Beiträge wie "hatten wir alles schon" und Unfreundlichkeiten wie "kopfschüttel" und "wer lesen kann usw." sind entbehrlich bzw. das Schreiben und Lesen müssen ist Zeitverschwendung. Ich gehe davon aus, dass das nicht die übliche Umgangsform in diesem Forum ist. Falls das doch der Fall sein sollte, bin ich hier verkehrt. Die Verfasser der vorherigen Antworten werde ich schon mal vorsorglich blockieren, ich wünsche mit diesen keinen weiteren Kontakt!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 12:23 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Na dann blockier mich doch :-)

Also mal im Ernst...der Wiki-Artikel, welches von JAU verlinkt wurde, ist von etlichen Leuten aus diesem Forum verfasst worden. Im unteren Bereich des verlinkten Wiki-Artikels sind viele Foren-Threads auch verlinkt, indem du sehr viel nachlesen kannst. Glaub mir, wenn es dazu etwas ganz Neues zu dem Thema geben würde, würde es mit absoluter Sicherheit hier im Forum auch angesprochen sein.
Fakt ist: Die Ursache kennt niemand, noch nicht einmal Renault (oder sie wollen es nicht öffentlich machen). Wenn du zu der Urasche etwas beitragen möchtest, dann öffne die Dose und schau nach, was die Ursache für das Klackern sein könnte und wie es zustande kommt.

Übrigens ist es auch unfreundlich, wenn man sich die verlinkten Seiten nicht intensiv durchliest...es steht dort alles geschrieben.

Und nun blockiere ich mich selber zu diesem Thema....ich hab dazu wieder viel zu viel geschrieben und meine Zeit vergeudet ;-)

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2017, 12:39 (vor 2678 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
na ja....
Wenn man von KFZ und Maschinenbau nicht viel Ahnung hat, dann Liest man die Artikel und ist nachher genauso Schlau, wie vorher.

Ich versuch mich mal an einer Übersetzung.
Der 4X4 Antrieb vom Kangoo ist nicht schaltbar.
Das Getriebe hat auch kein Zentral-Differnzial.
Anstelle dessen, kommt die Visco-Kupplung zum Einsatz.
Die hängt direkt vor dem hinteren Differnzial.

Idealerweise würde die Kraft vom Motor nun zu gleichen Teilen an die Vorder-Räder und Hinterräder gehen.

Da die Abrollumfänge (Durchmesser) der Reifen und der Luftdruck niemals identisch dein kann, ergibt sich eine Differenz.

Dieses Auszugleichen ist die Aufgabe der Visco-Kupplung.
Ohne würde der Antrieb sich "Verspannen" und das Kurvenfahren zum Lotterie-Spiel.

Wird die Differenz zu groß (im Gelände z.b.) bauen Kolben Druck auf und eine Quasi Kupplung im Ölbad wird kraftschlüssig.

Aus dem "Leerlauf" wird nun eine Kraft auf die Hinterräder übertragen.

Diese Kolben können dein "Klapper" Geräusch verursachen.
Warum, wieso ...... Unbekannt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da hast Du eine "Einfache" Übersetzung, der Visco-Kupplung.

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 13:05 (vor 2678 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
vielen Dank, Deine Antwort hebt sich erfreulich von den anderen ab. Ich hatte mir als "Nicht-Kfz-Profi" von meiner Frage eine Antwort darauf erhofft, ob es irgendwie einen Erkenntnisfortschritt in Sachen Hinterachsklappern gibt. Den gibt es offenbar nicht, auch von mir befragte Renault-Kfz-Meister wussten keinen Rat. Als Neubesitzer eines Gebrauchtwagens wollte ich gern den aktuellen Kenntnisstand erfahren, nachdem ich alle Internetseiten intensiv studiert hatte. Warum manche glauben, ich hätte das nicht getan, bleibt mir ein Rätsel, sie mögen das aber weiter glauben und mich nicht weiter mit ihren Kommentaren belästigen.
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es nicht wirklich Abhilfe gibt, außer vielleicht einem kostspieligen Ersatz der Viscokupplung. Auch der Tip aus dem Forum, öfter mal "Gelände" zu fahren, hat bei meinem Kangoo bislang nicht geholfen.
Also, nochmals vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ich lasse es dann eben weiter klackern ...
MfG
Stefan

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 13:34 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es nicht wirklich Abhilfe gibt, außer vielleicht einem kostspieligen Ersatz der Viscokupplung.

Genau das steht auch in dem von JAU verlinkten Wiki-Artikel....also doch nicht richtig gelesen :-D

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Wirtshauswagerl, Wednesday, 12.07.2017, 13:50 (vor 2678 Tagen) @ Lotti Karotti

Bitte lass sein, es ist sooooo schade um die gemütliche Atmosphäre die sonst in diesem Forum herrscht....

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2017, 14:30 (vor 2678 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Bitte lass sein, es ist sooooo schade um die gemütliche Atmosphäre die sonst in diesem Forum herrscht....

Jup.*thumbsup*
Ist ja nicht jeder Ingenieur.

Ach ja.
Mit dem "Geländefahren" war nicht ein ebener Feldweg gemeint.
Sondern eine sandige / morastige / glitschige Steigung, wo dann die Räder durchdrehen gemeint.

Also die Visco-Kupplung zu Arbeiten hat.

Gruß
Mc Stender

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 16:59 (vor 2678 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

auch für diesen Hinweis: vielen Dank! Das Fahren im Schlamm macht mir nämlich so richtig Spaß. Dann werd ich das also weiter versuchen - und natürlich berichten, ob es hilft ...

MfG

Stefan

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 15:49 (vor 2678 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Danke für die freundliche Unterstützung, das finde ich auch! Über den Beitrag von Mc Stender habe ich mich gefreut, der hat mich weiter gebracht - auch wenn es weiter klackert ...;-)

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 16:06 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Danke für die freundliche Unterstützung, das finde ich auch! Über den Beitrag von Mc Stender habe ich mich gefreut, der hat mich weiter gebracht - auch wenn es weiter klackert ...;-)

Erfreulich, wenn es dich weitergebracht hat.

Deine Fragen waren aber ganz andere, nämlich:

Bevor ich da weiter Grips oder gar Geld investiere: weiß mittlerweile jemand, was dieses Gräusch verursacht? Normal kann das ja nicht sein ...

und

Meine Frage, was das Klackern verursacht, ist damit leider nicht beantwortet.

Es war keine Frage gestellt, wie denn die Kangoo-Viskokupplung funktioniert.
Deine gestellten Fragen nach der Ursache des Klackerns beantwortet eben dieser Wiki-Link.....nur um das nochmals klarzustellen. JAU hat nichts verkehrtes gemacht und ich auch nicht. Man darf ja wohl erwarten, dass sich jemand einen Text durchliest, der eben die gestellten Fragen beantwortet. Oder muss man wirklich alles mit seinen eigenen Worten nochmals wiederholen?

Und @ McStender.....ich wusste gar nicht, dass man zum Lesen eines Textes oder einer Textpassage einen Ingenieurtitel haben muss. Sorry für meine Unwissenheit *ganz tief verneig*

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Schrauber, Wednesday, 12.07.2017, 16:19 (vor 2678 Tagen) @ Lotti Karotti

Deine Fragen waren aber ganz andere, nämlich:

Bevor ich da weiter Grips oder gar Geld investiere: weiß mittlerweile jemand, was dieses Gräusch verursacht? Normal kann das ja nicht sein ...

Deine gestellten Fragen nach der Ursache des Klackerns beantwortet eben dieser Wiki-Link

Der Wiki-Eintrag wurde soweit ich das sehe 2009 verfasst.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 4x4 - Edit

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 17:18 (vor 2678 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 17:37

Deine Fragen waren aber ganz andere, nämlich:

Bevor ich da weiter Grips oder gar Geld investiere: weiß mittlerweile jemand, was dieses Gräusch verursacht? Normal kann das ja nicht sein ...

Deine gestellten Fragen nach der Ursache des Klackerns beantwortet eben dieser Wiki-Link


Der Wiki-Eintrag wurde soweit ich das sehe 2009 verfasst.

Somit dürften alle Wiki-Artikel aus der Vergangenheit nichts mehr aktuelles enthalten?

Edit: Zudem hat der Fragesteller sich in einem Thread von 2016 eingeklingt, also noch aktueller geht es kaum.

Kangoo 4x4 - Edit

Holzmichel, Sunday, 15.10.2017, 12:40 (vor 2583 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo 4x4-Freunde,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich Euch meine neusten Erkenntnisse mitteilen möchte.
Ich hatte vor 2 Jahren den Kangoo 1,6 95 PS m4x4 mit 125T Km gekauft und seither ca. 15T gefahren dann ging das klappern los. Kurzerhand habe ich die Kardanwelle und die Hydrokupplung ausgebaut und bin danach halt mit 4x2 weitergefahren. Dann habe ich mir die Kupplung mal genauer angeschaut und mit den bekannten Zeichnungen die Funktion gelernt.
Dann kam mir die Idee, dass die Kupplung eine eigene Ölfüllung haben muss. Dann habe ich die 2 Madenschrauben an der Kupplung geöffnet und das Öl in einen sauberen Behälter 2 Tage lang und ab und zu mal die Kolben betätigt auslaufen lassen. Dann habe ich die Viskosität verglichen und dachte das Öl sieht aber sehr gut aus. Ok, dann war vieleicht einfach zu wenig Öl drin und habe die Büchse voll gemacht. Alles wieder eingebaut und fahre seither ohne klappern (1T Km) und Allrad funktioniert tadellos. Sollte jetzt nach einigen Km das wieder losgehen, dann kann ich mir vorstellen, dass durch Wärme das Öl über den inneren Wellendichtring zum Diff-Öl gelangt und beim abkühlen über den Wellendichtring wieder Luft in die Kupplung gelangt. Wenn es bei mir nochmal losgeht, dann werde ich mal den Ölstand auf über die Welle auffüllen, sodass keine Luft sondern wieder Öl zurückfließt. Leider bin ich ein wenigfahrer und kann somit nicht in bälde berichten.
Falls jemand Intresse an der Weiterentwiklung und natürlich ein klappender 4x4 hat, der kann sich gerne bei mir melden.

Gruß aus Heilbronn
Alex

Kangoo 4x4 - Viscokupplung

Stefan H, bei Hildes Heim, Sunday, 29.10.2017, 20:14 (vor 2569 Tagen) @ Holzmichel

Hallo Holzmichel,
auch ich bin ziemlich neu hier, aber das klingt interessant:
"Sollte jetzt nach einigen Km das wieder losgehen, dann kann ich mir vorstellen, dass durch Wärme das Öl über den inneren Wellendichtring zum Diff-Öl gelangt und beim abkühlen über den Wellendichtring wieder Luft in die Kupplung gelangt. Wenn es bei mir nochmal losgeht, dann werde ich mal den Ölstand auf über die Welle auffüllen, sodass keine Luft sondern wieder Öl zurückfließt. Leider bin ich ein wenigfahrer und kann somit nicht in bälde berichten."
Das würde ich auch gern mal ausprobieren. Hätten Sie vielleicht ein Foto, wo diese Madenschrauben sitzen. Was für Werkzeug wird benötigt?
Danke für eine Rückmeldung!
MfG
S.

Kangoo 4x4, Bj. 2001, meiner seit Mai 2017
95 PS, 230.000 km
seit 1 Woche wieder 2 Jahre bis zur nächsten HU :-) :-) :-)

Avatar

Kangoo 4x4 - Viscokupplung

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.10.2017, 02:34 (vor 2569 Tagen) @ Stefan H

Interessant wäre auch was für ein Öl da rein gehört.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 4x4 - Edit

Hendrik_4x4, Monday, 20.05.2019, 22:39 (vor 2001 Tagen) @ Holzmichel

Hallo, meiner klappert auch. Ich habe Interesse!

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2017, 17:03 (vor 2678 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
@ Lotti Karotti
wegen mir braucht sich niemand "Verneigen".
Aber zum verstehen eines Textes braucht man Wissen.

Dieses "Wissen" um zu verstehen ist nicht Jedermann oder Frau in die Wiege gelegt.

Du (und ich auch) haben mit den hier hinterlegten Texten eher kein Problem die dann auch zu verstehen.

Nicht alle haben das Wissen, was dazu nötig ist.
Dann muß man halt nicht Knurren, sondern mal Erklären, worum es eigendlich geht.

Erst dann machen die Texte einen Sinn.

Wenn Du ein Klackern aus richtung Differnzial hörst und nicht weist, das dort eine Visco Kupplung verbaut ist und keine Vorstellung hast wozu und warum ..... Dann ist das verstehen schwer.

Ach ja.
Ingeneur bin ich nicht. Nur Techniker und Betriebswirt.

Gruß
Mc Stender

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 17:15 (vor 2678 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
@ Lotti Karotti
wegen mir braucht sich niemand "Verneigen".
Aber zum verstehen eines Textes braucht man Wissen.

Dieses "Wissen" um zu verstehen ist nicht Jedermann oder Frau in die Wiege gelegt.

Du (und ich auch) haben mit den hier hinterlegten Texten eher kein Problem die dann auch zu verstehen.

Nicht alle haben das Wissen, was dazu nötig ist.
Dann muß man halt nicht Knurren, sondern mal Erklären, worum es eigendlich geht.

Erst dann machen die Texte einen Sinn.

Sorry, aber was ist an meinem zitierten Text aus dem von JAU gesetzten Wiki-Link nicht zu verstehen? Hat er gefragt, wie eine Viskokupplung funktioniert oder hat er gefragt, was die Ursache des Klackerns sein kann? Für diesen Text, der die Ursache des Klackerns vermutet wird, bedarf es keinerlei technisches Wissen. Und wenn man etwas nicht versteht, dann sollte es mal eben nachgefragt werden. Dieses ist hier aber nicht geschehen und es wird sich brüskiert, dass man kopfschüttelnd eine Antwort gibt.

Danke für´s Lesen.

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 12:35 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Richtig so! Wenn Sie sich selbst blockieren, wird das das Beste sein!:-)

Avatar

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 12.07.2017, 16:59 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Richtig so! Wenn Sie sich selbst blockieren, wird das das Beste sein!:-)

ganz schön frech für einen Neuling.

Dir ist das Wiki genannt worden und du warst nicht in der der Lage zu lesen und zu verstehen.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 12.07.2017, 17:05 (vor 2678 Tagen) @ Martin Gensch

Auch diesen Beitrag werde ich noch nicht einmal ignorieren :-D :-D :-D

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

Horst, Wednesday, 12.07.2017, 17:09 (vor 2678 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

nun so minimal verarscht würde ich mir auch vorkommen.

Er bekommt nen Link mit dem Hinweis, dass die Ursache seit Jahren bekannt ist und im Link zu finden ist.

Aber genau die Ursache ist ja zumindest laut Wiki nicht bekannt, sondern man speguliert.

Weniger verwirrend wäre gewesen....

Ursache immer noch unklar... die uns aktuellsten Bekannten Spegulationen hier.....


War einfach ein blöder Anfang.

Möglichweise dachte der Link Tippgeber ja, dass die Spegulationrn im Wiki als klare Ursache dargestellt sind, ich hätte es ohne genaues Durchlesen auch nicht gewusste was im Detail im Artikel steht.

Avatar

Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials

JAU ⌂, 74632, Thursday, 13.07.2017, 04:47 (vor 2678 Tagen) @ Stefan H

Ich kann mich über solche unhöflicthen Antworten nur wundern.

Hat Gründe warum ich das Forum aus den Bookmarks gelöscht hab und nur noch gelegentlich vorbei schaue. 4x4-Fragen sind dann öfter mal offen.

Mir haben vor 4 Jahren die Artikel und Beiträge hier genügt um das Problem zu verstehen und einzuordnen. Schon vor dem Kauf wusste ich auf was ich mich da einlasse und hab inzwischen eine gewisse Laissez-faire gegenüber "zerknüllten Blechdosen" und Bremsenquietschen entwickelt...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion