Zahnkranz defekt? Wie wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Tach zusammen!
Folgendes Problem: Der Anlasser hatte vor 4 Monaten sporadisch mit einem metallisch ratschenden Geräusch durchgedreht. Tut so weh, man lässt nach ner Sekunde den Schlüssel wieder los. Abhilfe: Neues Masseband hat nicht geholfen. Daher neuen Anlasser eingebaut -> alles gut.
Aber jetzt geht es schon wieder los! Der Anlasser war ein Neuteil, an dem kann es kaum liegen. Masseband ist auch noch gut :). Klingt für mich sehr nach dem Zahnkranz des Schwungrades.
Jetzt ist der Anlasser beim 4x4 so bescheiden eingebaut, dass ich zum Wechseln den erstmal 5 Minuten suchen musste. Und an das Wechseln möchte ich nicht mehr zurückdenken. Ich hatte auch keinen Blick auf den Zahnkranz.
Muss ich jetzt den Motor ausbauen? Mit oder ohne Getriebe? Muss das sein? Der Wagen hat schon über 230tkm hinter sich ist aber noch topfit. Woher würde ich eine Schwungscheibe bekommen? Gibt es nen Tuningmotor der ohne Umbauten reinpasst :) ? Was sollte man gleich mitwechseln (z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen)? Vor ein paar Monaten hab ich mir schon fast die Finger gebrochen beim Wechsel der Spannrollen des Rippenriemens...
Danke schon mal für Tipps!
Grüße,
ein4x4
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Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001