KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Masseband & Massekabel (Plauderei)

schusselpeter @, Berlin, Montag, 24.10.2016, 07:11 (vor 1916 Tagen)

Ich gedenke das Masseband unten neben dem Radkasten zu tauschen und gelange bei der Vorbereitung an verschiedene Grenzen :
1. Die mir bekannten und vertrauten (Online-)Händler haben keine mehr im Sortiment und verweisen mich zum Createur de catastrophe
2. Für die Suche im Netz bräuchte ich noch technische Daten, die von denen, die es wissen sollten, gerne als Geheimnis "gehandelt" werden.Was ich bisher im Forum gefunden habe: Länge ca 250mm, Breite 25mm, Querschnitt 25qmm, jeweils eine 8mm- und eine 10mm-Verschraub-Öse, besser nicht verzinnt
wasich noch wissen möchte: OET-Nummer, Mindest- oder Höchstangaben für elektrische Werte wie Wiederstand Ohm, durchfließende Leistung(?)Ampere,und andere Daten,von deren Kompatibilität ich als Hobbyschrauber noch gar nichts weiß.
3.Ich weiß von anderen Automarken, daß auch runde und sehr gut isolierte Kabel Verwendung finden(die hoffentlich langsamer verschleißen) und bin am Überlegen, mir beim Elektriker ein solches anfertigen zu lassen(dafür auch die technischen Daten).
Habt Ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen ? . . . Danke im Voraus

Masseband & Massekabel

Horst @, Montag, 24.10.2016, 07:59 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

Hallo,
im Grunde sagt 25qmm und die Länge alles aus. ( Material ist Kupfer)
Daraus ergibts sich der Rest, daher muß der nicht gesondert betrachtet werden.
Streng genommen kann ein isoliertes Kabel etwas weniger Dauerstrom führen, weil die Wärmeabfuhr schlechter ist, aber das kann man hier unberücksichtigt lassen.
Das Masseband ist auch in keinster Weise knapp Dimensioniert.
Gruß
Horst

Masseband & Massekabel

ein4x4 @, Süddeutschland, Montag, 24.10.2016, 09:58 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

Hi,
die Idee mit dem Elektriker ist sehr gut. Du hast schon alle notwendigen Daten. Für ein paar Euro sollte der das machen. Ich hab mir ein Kabel vom Kabelschrott genommen und die Anschlüsse drangepresst.
Mein Kabel ist isoliert, was ich mittlerweile nicht mehr so gut finde: Am Ende der Isolation entsteht eine Knickstelle, wo sich die Litzen aufweiten und Feuchtigkeit einziehen wird. Das wird eine Sollbruchstelle. Mir ist das egal, weil ich schnell wieder an ein neues Kabel dran komme. Du solltest Dir ein unisoliertes holen oder die Isolierung entfernen.
Gruß,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

Masseband & Massekabel

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 24.10.2016, 18:51 (vor 1916 Tagen) @ ein4x4

Mein Kabel ist isoliert, was ich mittlerweile nicht mehr so gut finde: Am Ende der Isolation entsteht eine Knickstelle, wo sich die Litzen aufweiten und Feuchtigkeit einziehen wird. Das wird eine Sollbruchstelle.

Hält aber allemal länger als das Masseband.
Man kann über die Rohrkabelschuhe auch etwas Schurmpfschlauch drüber machen, das stabilisiert die Stelle ein wenig und hält das Wasser bissl ab. Tut der Lebenserwartung sicher kein Abbruch.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Masseband & Massekabel

meinautoistkaputt @, Montag, 24.10.2016, 18:57 (vor 1916 Tagen) @ JAU

Man kann über die Rohrkabelschuhe auch etwas Schurmpfschlauch drüber machen, das stabilisiert die Stelle ein wenig und hält das Wasser bissl ab. Tut der Lebenserwartung sicher kein Abbruch.

Nimm mal den Schrumpfschlauch vom Elektriker! Da ist ein Harz drin.
Damit machen wir Kabelmuffen, welche anschließend in der Erde liegen. Die werden also definitiv naß.

Im Fall des Massekabels aber nur die paar Zentimeter zwischen Kabelschuh und dem langen Ende. Sonst wird das Ganze zu unflexibel.

Masseband & Massekabel

Schrauber @, Montag, 24.10.2016, 10:39 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter
bearbeitet von Schrauber, Montag, 24.10.2016, 12:24

Da sollte doch was in der BUCHT zu finden sein?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Masseband & Massekabel

Der Henrik @, Montag, 24.10.2016, 11:00 (vor 1916 Tagen) @ Schrauber

Außerdem hat Lothar mal was selbstgebasteltes hier vorgestellt. Wenn man die Suchfunktion nutzt hat das Forum eigentlich keine Geheimnisse mehr....

Masseband & Massekabel

schusselpeter @, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:20 (vor 1916 Tagen) @ Der Henrik

Ja, sicher, habe MASSEBAND als Suchbegriff eingegeben und 999 Artikel/Treffer . . . und
werde langam nervös beim Lesen, bin jetzt beim 140sten :-[

Masseband & Massekabel

Lotti Karotti @, Montag, 24.10.2016, 18:45 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

Ja, sicher, habe MASSEBAND als Suchbegriff eingegeben und 999 Artikel/Treffer . . . und
werde langam nervös beim Lesen, bin jetzt beim 140sten :-[

"Masseband Lothar" als Suchbegriff käme besser :-D
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=287325
Das runde Kabel darf auch die gleiche Länge haben, wie das Flachband-Mistdingens-Schmeißweg-Kaputt-Teil :-D
Ich hab es etwas länger gemacht und hab es mit einem beschwingten Bogen (Schweineohrbogen) seit der Zeit am Kangoo ....läuft!

Viele Grüße

Lothar

Masseband & Massekabel

schusselpeter @, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:22 (vor 1916 Tagen) @ Schrauber

Ja, und um die Suche in der BUCHT zu optimieren wollte ich soviele Daten wie möglich ;-)

Masseband & Massekabel

Schrauber @, Montag, 24.10.2016, 12:31 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

Dann gib doch "Masseband 250mm" ein, dann bleiben ca. 60 Treffer ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Masseband & Massekabel

schusselpeter @, Berlin, Montag, 24.10.2016, 13:47 (vor 1916 Tagen) @ Schrauber

Hab jetzt inner BUCHT 3 Stück auf meiner Beobachtungsliste, alle 250 lang,25 breit und 25 Querschnitt, allerdings mit beiden Bohrungen 10,5 . . . mit Versand alle unter 10€

Masseband & Massekabel

Klaus S @, 66386, Montag, 24.10.2016, 16:21 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

die Teile kosten bei Autoteilehändler auch nur 6-7€.

--
--

Masseband & Massekabel

staffalex @, Donnerstag, 27.10.2016, 21:10 (vor 1913 Tagen) @ Klaus S

Jo, so irgendwie unter 10 hatte meins vor ein paar Monaten auch gekostet.
Sogar direkt in der R.-Werkstatt.

Masseband & Massekabel

schusselpeter @, Berlin, Freitag, 28.10.2016, 10:07 (vor 1912 Tagen) @ staffalex

Jo, so irgendwie unter 10 hatte meins vor ein paar Monaten auch gekostet.
Sogar direkt in der R.-Werkstatt.

Beim CREATEUR DE CATASTROPHE wurde mir angeboten: Nr. 7700283236 22,44 € im Gegenstz zu den im offenen Handel eher flachen Varianten hat dieses an den Verschraubungen unterschiedliche Bohrungen (für M8 und M10) und Abkantungen, um Verdrehungen während der Montage zu verhindern . . .ich hab mich für die preiswertere Variante aus der Bucht entschieden, flach und gerade, 250lang und 25breit, beide Bohrungen 10,5mm, inklusive Versand unte 10€ . . .

Masseband & Massekabel

Schrauber @, Montag, 24.10.2016, 16:33 (vor 1916 Tagen) @ schusselpeter

2 x 10,5 ist kein Problem, hab' ich auch drin.

--

Masseband & Massekabel

mikangoo, dresden, Donnerstag, 27.10.2016, 14:05 (vor 1913 Tagen) @ Schrauber

Auch ich habe vor das Masseband zu wechseln. Wenn du dich für einen Kauf entscheiden solltest, dann poste doch bitte nochmal die Teilenummer oder nen Link. Ansonsten hole ich einfach Eins beim Händler um die Ecke. Bevor ich da ewig suche, wird der schon was haben.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Masseband & Massekabel

Schrauber @, Donnerstag, 27.10.2016, 15:32 (vor 1913 Tagen) @ mikangoo

Ich habe seinerzeit so eins bestellt.

--

Masseband & Massekabel

schusselpeter @, Berlin, Freitag, 28.10.2016, 12:59 (vor 1912 Tagen) @ mikangoo

Ich bin nich so firm am PC mit Links und ähnlichem, deswegen versuch ich es mit Text.ich habe für mich erstmal folgende Varianten herausgearbeitet:
1.Das Original vom FREUNDLICHEN (nähere Angaben dazu in meiner Antwort zu staffalex
28.10. 10:07), dieses war bei KEINEM der Berliner Renaults auf Lager,hätte über Bestellung 2-3 Tage gedauert
2.Sonderanfertigung gemäß der bekannten technischen Daten (wichtig vor allem Querschnitt 25mm²)von Deinem Lieblingselektriker mit Isolierung (wird immer wieder gern diskutiert, ist bei anderen Marken Serienstandard )
3.Bei verschiedenen Online-Teile-Händlern( manche mit Absicht nicht,die verweisen Dich dann wieder an Renault),entspricht dann dem vom Schrauber 27.10. 15:32

Abschließend habe ich mich für die letzte dritte Variante entschieden, hab`s aber noch nich verbaut,liegt noch neu und verpackt zu hause . . . An dieser Stelle nochmal mein Dank ans Forum

Masseband & Massekabel

JAU ⌂ @, 74632, Samstag, 29.10.2016, 08:51 (vor 1911 Tagen) @ schusselpeter

2.Sonderanfertigung gemäß der bekannten technischen Daten (wichtig vor allem Querschnitt 25mm²)von Deinem Lieblingselektriker mit Isolierung (wird immer wieder gern diskutiert, ist bei anderen Marken Serienstandard )

Bei Renault inzwischen auch. Am Kaleos hat das Massekabel 3 Ösen, eine davon in der Mitte. Normales, isoliertes Rundkabel mit Kupferleiter. Ohne Schrumpfschläuche (bissl Raum für Optmierung muss man ja lassen ;-) )

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Masseband & Massekabel

Kaju, Donnerstag, 13.01.2022, 12:50 (vor 9 Tagen) @ JAU

Ich möchte mal diesen alten Thread ausgraben, weil ich auch ein defektes Masseband als Grund für Startschwierigkeiten meines Kangoos in Verdacht habe. Auch bekam ich neulich beim Einschalten des Nebenscheinwerfers (Klimaanlage, Scheibenwischer, Beleuchtung und ein externes Navi waren auch in Betrieb) eine Art Disco im Armaturenbrett zu sehen und mein Kangoo machte einen Ruck als ob er gleich zu einem Tänzchen ansetzen wolle. Als ich den Nebenscheinwerfer wieder ausgeschaltet habe und ganz kurz auch die Beleuchtung abgeschaltet hatte, lief wieder alles normal bzw. gingen sämtliche Kontrollleuchten wieder aus.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Mit was für Schrauben wird das Masseband (zwischen Motorblock und Karosserie befestigt. Ich habe morgen einen Termin in einer Mietwerkstatt und würde daher gerne vorsorglich passende Schrauben mitnehmen, damit ich diese bei Bedarf ersetzen kann.

Masseband Klärung?

Jeff, Donnerstag, 13.01.2022, 13:09 (vor 9 Tagen) @ Kaju

Ich möchte mal diesen alten Thread ausgraben, weil ich auch ein defektes Masseband als Grund für Startschwierigkeiten meines Kangoos in Verdacht habe. Auch bekam ich neulich beim Einschalten des Nebenscheinwerfers (Klimaanlage, Scheibenwischer, Beleuchtung und ein externes Navi waren auch in Betrieb) eine Art Disco im Armaturenbrett zu sehen und mein Kangoo machte einen Ruck als ob er gleich zu einem Tänzchen ansetzen wolle. Als ich den Nebenscheinwerfer wieder ausgeschaltet habe und ganz kurz auch die Beleuchtung abgeschaltet hatte, lief wieder alles normal bzw. gingen sämtliche Kontrollleuchten wieder aus.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Mit was für Schrauben wird das Masseband (zwischen Motorblock und Karosserie befestigt. Ich habe morgen einen Termin in einer Mietwerkstatt und würde daher gerne vorsorglich passende Schrauben mitnehmen, damit ich diese bei Bedarf ersetzen kann.

Hier iss erstmal zu Klären ob du überhaupt ein Masseband drin haßt.
Das könnte iss beantworten wen du Bj des Kango sagst.

Masseband & Massekabel

Horst @, Donnerstag, 13.01.2022, 13:11 (vor 9 Tagen) @ Kaju

Hi,
eine Ende M8 das andere M10.
Beides Recht kurze Schrauben.
Für den Kangoo G1.
Beim G2 gibt es das Thema nicht.

Masseband & Massekabel

Kaju, Donnerstag, 13.01.2022, 13:17 (vor 9 Tagen) @ Horst

Dank für die Rückmeldung.

Ich habe einen Kangoo G1 Ph1 (EZ 2/2000 bzw. Bj. vermutlich 1999), der irgendwo hinter der Radkastenverkleidung dann ein Masseband haben sollte, wenn es noch nicht ganz abgefault ist ;-)

Gugst Du.

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 13.01.2022, 14:57 (vor 9 Tagen) @ Kaju

Hallo,
suchet und findet.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Masseband & Massekabel

ThomasE. @, Freitag, 21.01.2022, 19:40 (vor 17 Stunden, 22 Minuten) @ Kaju

Es ist oft besser ein Masseband "offen" zu nehmen, hinter jeder Isolierung korrodiert es dann "unsichtbar" durch.
Ich habe es im örtlichen Teilehandel geholt mit den Originalmassen, und das geht.

RSS-Feed dieser Diskussion