KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz (Plauderei)

mikangoo, dresden, Friday, 04.11.2016, 13:48 (vor 2753 Tagen)

Hallo,

Ich habe meinen Beifahrersitz ausgebaut. Nun leuchtet die Airbaglampe. Klar.

Mein Mechaniker meinte, das das ganze System deshalb nicht funktionieren würde. D.h. Gurtstraffer und Airbag auf Fahrerseite. Ist das so?

Das wäre doch aber völlig sinnfrei. Wenn ein Teil des Systems nicht geht, das alle anderen auch nicht funktionieren.

Für den TÜV muss ich das aber wohl beheben. Blöd dass der Sitz in Bayern steh und ich in Dresden bin!

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Avatar

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

JAU ⌂, 74632, Friday, 04.11.2016, 16:40 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Das ergibt schon Sinn. Denn schlimmer als ein Airbag der gar nicht funktioniert ist ja zweifelsohne einer der im völlig falschen Moment auslöst.

Deswegen wird im Fehlerfall das gesamte System abgestellt bevor dir der Luftsack bei 150 auf der Autobahn die Sicht verdeckt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

Der Henrik, Friday, 04.11.2016, 17:26 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Für den TÜV muss ich das aber wohl beheben. Blöd dass der Sitz in Bayern steh und ich in Dresden bin!

Ja, beim TÜV daef die nicht leuchten. Muß ja nur der Sitz wieder rein.

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

meinautoistkaputt, Friday, 04.11.2016, 17:27 (vor 2753 Tagen) @ JAU

Das ergibt schon Sinn. Denn schlimmer als ein Airbag der gar nicht funktioniert ist ja zweifelsohne einer der im völlig falschen Moment auslöst.

Dann ist Airbag ein totaler Konstruktionsfehler!

Per Steuergerät erkenne ich den Fehler: Stromkreis Beifahrerairbag Unterbrechung.
Also muß es doch möglich sein, den Strang Beifahrerairbag nicht auszulösen!

Wird das ABS abgeschaltet, wenn ein Ring kaputt ist? Nein. Da wäre das dann wirklich sinnvoll, sonst bremst das Rad mit dem Ringbruch nämlich nicht.

Da wir gerade Rauchmelder anbauen: Ein Melder Fehlfunktion, also schalte ich die ganze Brandmeldezentrale ab? Schwachsinn!

Wenn ich Zeit hätte, würde ich zu gerne mal die Airbag-Diagnose lesen.

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

Der Henrik, Friday, 04.11.2016, 18:11 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das ergibt schon Sinn. Denn schlimmer als ein Airbag der gar nicht funktioniert ist ja zweifelsohne einer der im völlig falschen Moment auslöst.

Dann ist Airbag ein totaler Konstruktionsfehler!

Per Steuergerät erkenne ich den Fehler: Stromkreis Beifahrerairbag Unterbrechung.
Also muß es doch möglich sein, den Strang Beifahrerairbag nicht auszulösen!

Das System ist aber recht komplex, willst Du für jedes Teil das möglicherweise ausfällt vom Steuergerät berechnen lassen, was alles noch ausgelöst werden kann? Stecker, Sensoren etc. können die Fehlerquelle sein.


Wird das ABS abgeschaltet, wenn ein Ring kaputt ist? Nein. Da wäre das dann wirklich sinnvoll, sonst bremst das Rad mit dem Ringbruch nämlich nicht.

Ähh, wirds nicht ausgeschaltet? Sicher? Auch ohne ABS bremst Dein Auto!

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

meinautoistkaputt, Friday, 04.11.2016, 19:14 (vor 2753 Tagen) @ Der Henrik

Das System ist aber recht komplex, willst Du für jedes Teil das möglicherweise ausfällt vom Steuergerät berechnen lassen, was alles noch ausgelöst werden kann? Stecker, Sensoren etc. können die Fehlerquelle sein.

Airbag ist doch recht überschaubar.

Keiner auf dem Sitz, wird nicht ausgelöst!
Beifahrerairbag abgeschaltet, wird nicht ausgelöst!
Leitungsfehler Beifahrer - Ist das jetzt ein Problem, diese Seite auch nicht auszulösen?
:kopfschüttel und weg ...

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

Lotti Karotti, Friday, 04.11.2016, 20:41 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das System ist aber recht komplex, willst Du für jedes Teil das möglicherweise ausfällt vom Steuergerät berechnen lassen, was alles noch ausgelöst werden kann? Stecker, Sensoren etc. können die Fehlerquelle sein.

Airbag ist doch recht überschaubar.

Keiner auf dem Sitz, wird nicht ausgelöst!
Beifahrerairbag abgeschaltet, wird nicht ausgelöst!
Leitungsfehler Beifahrer - Ist das jetzt ein Problem, diese Seite auch nicht auszulösen?

Die Airbags lösen bei einem Unfall komplett aus, egal, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht (ausser bei Oberklassenfahrzeugen mit Sitzerkennungssensoren). Den Beifahrerairbag kann man per Schlüssel abschalten, dieses gilt aber nur für die Auslösepatrone im Amaturenbrett, nicht für den Gurtstraffer.
Bei einem Kabelfehler im Airbagsystem wird das gesamte System deaktiviert, weil es nicht auszuschließen ist, dass der von dem Steuergerät diagnostizierte Fehler eine Auslösekette auslöst (Kurzschlüsse etc).

Bei einem ABS-Fehler wird das gesamte ABS-System deaktiviert, weil es fatal wäre, wenn vorne links ABS einsetzen würde und vorne rechts kein ABS kommt, weil dort ein Fehler ist. Das Fahrzeug würde unweigerlich ausbrechen und ist dann nicht mehr beherrschbar.

Bei Rauchmelderanlagen, die mit der Feuerwehr verbunden sind, kommt im Warnfalle auch die komplette Mannschaft. Da wird nicht unterschieden zwischen einem strangweisen Alarm oder einem kompletten Alarm.

Das alles nur mal zur Klarstellung ;-) *prost*

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

Der Henrik, Friday, 04.11.2016, 21:35 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti


Das alles nur mal zur Klarstellung ;-) *prost*

...mir glaubt er das ja nicht....*what*

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

meinautoistkaputt, Friday, 04.11.2016, 21:51 (vor 2753 Tagen) @ Der Henrik

Bei bestimmten Sachen möchte ich das gerne von sicherer Quelle hören. Die suche ich gerade vergebens.

Streift man durch Foren, fallen die Antworten auf solche Fragen sehr unterschiedlich aus. Das ist mir einfach zu schwammig.

Avatar

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

JAU ⌂, 74632, Friday, 04.11.2016, 22:33 (vor 2753 Tagen) @ Der Henrik

Ich bin auch der Meinung das ein Sitz, der nur mit Werkzeug ausgebaut werden kann, bei der HU nicht fehlen darf und als Mangel mit aufgenommen wird.

Hintergrund: Bei der HU wird auch das Rückhaltesystem überprüft (arretiert der Gurt? geht das Schloss wieder auf?), ist der Sitz nicht vorhanden fehlt in der Regel auch das Rückhaltesystem und kann nicht überprüft werden. Ergo: Mangel.


mfg JAU

P.S. Ja, einmal hab ich mitm Trabi eine HU nicht bestanden weil das Gurtschloss hakte.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

mikangoo, dresden, Friday, 04.11.2016, 23:42 (vor 2753 Tagen) @ JAU

Okok. Ich baue ihn wieder ein. Eigentlich hatte ich vor an dessen Stelle ein Regal zu bauen Mist. Mein KANGOO ist doch ein qualifizierter Camper. Da muss man jede Staumöglichkeit nutzen.

Avatar

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

JAU ⌂, 74632, Saturday, 05.11.2016, 01:54 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei Rauchmelderanlagen, die mit der Feuerwehr verbunden sind, kommt im Warnfalle auch die komplette Mannschaft. Da wird nicht unterschieden zwischen einem strangweisen Alarm oder einem kompletten Alarm.

Deswegen kam bei uns in der Firma, bei einem einzelnen Sensor, auch nur einer vom Werkschutz vorbei und verpasste den Kollegen gleich mal nen Fön. Was ihnen den einfällt bei der Arbeit unter der Decke direkt neben dem Melder eine zu rauchen. :-D

Man kennt halt seine Pappenheimer... *cool*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Airbag und Gurtstraffer ohne Beifahrersitz

mikangoo, dresden, Tuesday, 23.05.2017, 14:55 (vor 2553 Tagen) @ mikangoo

So nachdem ich nen neuen Sitz hatte, musste noch die Steckverbindung zusammen bekommen. Leider hatte der neue Sitz andere Stecker. Auf Warnung vieler habe ich das in der Werkstatt zusammenlöten lassen.

80€....!!!!

Dann ging alles. Nach einem Monat wieder Airbaglampe. Es war die Steckverbindung unterm FAhrersitzt. Hier hatte ich nun keine Lust mehr 80€ für 8 zusammengelötete Kabel auszugeben. Habs selbst gemacht und nun ist endlich Ruhe.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

RSS-Feed dieser Diskussion