KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




vorbei, die Kangoo-Fahrerei (Plauderei)

Jean Henry, Friday, 27.01.2017, 19:48 (vor 2618 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,

jetzt ist es auch mir passiert, Kangoo adé. Das Auto wird noch weiterfahren, aber vermutlich in Afrika. Hier hatte es knapp 2000 000 km geschafft. Ein 1.6. 16V, Baujahr 2001.

Damit gehen für mich 18 Jahre Kangoo-Fahren zu Ende. Den ersten hatte ich (einen 1.4
Benziner mit damals einer Schiebetür) im Februar 1998 bestellt, geliefert wurde er 7(!) Monate später.

Der 1.4 hatte damals noch einige Kinderkrankheiten auszukurieren, mit dem 1.6 gab es relativ wenig Ärger. Immer mal wieder OT-Geber, und Zündspulen hat er regelmäßig gefressen.

Aber ansonsten recht zuverlässig, und auch nach 15 Jahren kein Fleckchen Rost zu sehen. Bei allen möglichen Transporten hat mich der Kangoo nie im Stich gelassen: L-förmige Ablage, Innengepäckträger, Glasklappe hinten, Fahren mit geöffneten Hecktüren, da ging immer was. Passte in jede kleine Parklücke, blieb auf keiner Wiese und keinem Waldweg hängen.

Gibt es leider heute nimmer, jedenfalls nicht in einem Fahrzeug vereint. Deshalb würde ich den Kangoo wahrscheinlich gefahren haben bis ultimo, aber die kleinen Ausfälle nahmen zu. Mit der Zeit wird so ein altes Auto immer persönlicher, und irgendwann ist man der einzige, der damit problemlos fahren kann.

Ich gehöre nun nicht mehr zu denen, die hier im Forum anlässlich allerlei Theaters Popcorn genießen werden. Wohl auch deshalb, weil die Zeit der großen Auftritte vorbei zu sein scheint.

Wer erinnert sich noch an Thomas, den Richter? Oder an die regelmäßigen Bullenfänger-Diskussionen, die stets in gegenseitigen Beschreibungen (Vollpfosten/Hohlkörper, Idiot/Kretien, Besser-/Nichtswisser, Gut-/ Schlechtmensch, Weltverbesserer/-ruinierer, usw, usf. und was diese so tun bzw. nicht tun) und gleichfalls regelmäßigen Erklärungen des Forum-Austritts ausliefen – meist folgte dann bald der Rücktritt vom Austritt.

Gibt es hier noch andere, die dabei sein durften, als weiland Dr. Kuhn den Kangoonauten antrug, seinen Mercedes abzuledern?

Das Forum ist jedenfalls nicht mehr das selbe. Als Unterstützung in technischen Fragen ist es nach wie vor besser, als andere dieser Art. Ich wurde hier des Öfteren geholfen.
Der Unterhaltungsfaktor ist inzwischen auch wie bei diesen, war aber vor 10, 15 Jahren wesentlich höher.

So jetzt ist Schluss mit der Wehmut. Ich fahre jetzt einen Opel Combo D, 135 PS, Bj 2013. War nicht meine erste Wahl, hätte lieber einen Citroen oder Peugeot wegen der Einzelsitze gehabt. Aber es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Hochdächer mit Türen hinten.

Und eines hat der Combo den vergleichbaren Wagen voraus: er ist nicht nur außen deutlich größer als mein guter Kangoo, sondern auch innen. Habe mich inzwischen mit dem Combo angefreundet, er fährt sich auch durchaus angenehm. Ach ja, und er ist das erste Auto, in dem ich Sitz und Lenkrad so einstellen kann, dass ich als 2m-Mann darin richtig gut sitzen kann.

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Vergnügen mit euren Kangoos.

Jean Henry

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

kangooranger, Friday, 27.01.2017, 19:51 (vor 2618 Tagen) @ Jean Henry

Alles Gute,
auch ich habe mich von meinem "Kleinen2 verabschiedet.... und lese trotzdem immer noch gerne mit....

Grüße vom
Kangooranger - ruhrgebiet (der jetzt mit einem Scenic durch das Ruhrgebiet schaukelt...)*prost*

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 27.01.2017, 20:23 (vor 2618 Tagen) @ Jean Henry

Ich bin gerade dabei, meinen Kangoo zu verkaufen. Heute Inserate auf diversen Portalen eingestellt, der Nachfolger (ein Dokker) ist die Woche gekommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der HU-Bericht vermisst wird. Muss ich wohl einen Ersatz besorgen.

Mitlesen werde ich hier weiterhin, denn das Forum hat mir seit mindestens 2007 treue Dienste geleistet (eher sogar wesentlich früher).

Urpes in Oberschwaben

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

URPES ⌂, Baienfurt, Saturday, 28.01.2017, 20:15 (vor 2617 Tagen) @ URPES

So, das Inserat war einen Tag drin und was soll ich sagen. Der Kangoo ist weg. Schweren Herzens, aber für mich hat es sich nicht mehr rentiert, ihn richten zu lassen.

Mehrere große Sachen und viele kleine Sachen, die gerade in den letzten Tagen immer mehr geworden sind, haben die Sache vereinfacht.

Wie geschrieben werde ich hier aber weiter mitlesen.

Schönes Wochenende

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Schrauber, Friday, 27.01.2017, 20:59 (vor 2618 Tagen) @ Jean Henry

Damit gehen für mich 18 Jahre Kangoo-Fahren zu Ende. Den ersten hatte ich (einen 1.4
Benziner mit damals einer Schiebetür) im Februar 1998 bestellt, ...

Genau so einen fahre ich heute noch :-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

tidi, Friday, 27.01.2017, 21:01 (vor 2618 Tagen) @ Jean Henry

Und eines hat der Combo den vergleichbaren Wagen voraus: er ist nicht nur außen deutlich größer als mein guter Kangoo, sondern auch innen. Habe mich inzwischen mit dem Combo angefreundet, er fährt sich auch durchaus angenehm. Ach ja, und er ist das erste Auto, in dem ich Sitz und Lenkrad so einstellen kann, dass ich als 2m-Mann darin richtig gut sitzen kann.

Hallo Jean Henry,

was ging es uns damals gut, dass wir uns über Nichtigkeiten streiten konnten ;-)
Die Welt heute ist eine andere als damals - die Autos werden immer mehr zu fahrenden Kokons, in denen man dann allerlei elektronische Helferlein braucht, um das Geschehen um sich herum überhaupt wahrnehmen zu können.

Beim Kangoo reichte da ein Blick durch die Scheibe...

Da Du ja jetzt einen gelabelten Doblo fährst hoffe ich für Dich, dass sich die Qualität seit 2013 gebessert hat - der Doblo meiner Schwester wurde mit knapp 60tkm wieder abgegeben - der hatte immer irgendwas
defekter Heckscheibenwischer
geplatzter Kühler
gebrochene Feder
....

Ich hatte den mal als Leihwagen und er war mir einfach zu groß.
Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit kaltverformungsfreie Fahrt und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Viele Grüße

Tim, der erst seit 14 Jahren Kangoo fährt

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Lotti Karotti, Friday, 27.01.2017, 21:24 (vor 2618 Tagen) @ tidi

Da Du ja jetzt einen gelabelten Doblo fährst hoffe ich für Dich, dass sich die Qualität seit 2013 gebessert hat - der Doblo meiner Schwester wurde mit knapp 60tkm wieder abgegeben - der hatte immer irgendwas
defekter Heckscheibenwischer
geplatzter Kühler
gebrochene Feder
....

Auch ein Zeichen der neuen Zeit....es wird immer weniger intensiv gelesen, sondern eher der Text überflogen ;-)

Es ist ein Opel Combo, der jetzt den Kangoo abgelöst hat :-)

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

tidi, Friday, 27.01.2017, 22:10 (vor 2618 Tagen) @ Lotti Karotti

Auch ein Zeichen der neuen Zeit....es wird immer weniger intensiv gelesen, sondern eher der Text überflogen ;-)

Es ist ein Opel Combo, der jetzt den Kangoo abgelöst hat :-)

Hallo Lothar,

klassisches Eigentor, wie so oft bei Dir :-)

Der Opel Combo ist ein umgelabelter Fiat Doblo - wie bei Kangoo (G2) und Citan.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lieben Gruß

Tim

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Lotti Karotti, Saturday, 28.01.2017, 08:07 (vor 2617 Tagen) @ tidi

Auch ein Zeichen der neuen Zeit....es wird immer weniger intensiv gelesen, sondern eher der Text überflogen ;-)

Es ist ein Opel Combo, der jetzt den Kangoo abgelöst hat :-)


klassisches Eigentor, wie so oft bei Dir :-)

Der Opel Combo ist ein umgelabelter Fiat Doblo - wie bei Kangoo (G2) und Citan.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hallo Tim

Na dann bin ich ja Torschützenkönig in der ewigen Liste :-)
Ich hab das wirklich nicht gewusst. Opel und Fiat sind nicht meine Liga ;-)
Aber Dankeschön für die Aufklärung....jetzt bin ich auch da schlauer geworden.

Viele Grüße

Lothar

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Acesto, Friday, 17.02.2017, 17:32 (vor 2597 Tagen) @ Lotti Karotti

Kann jemand Deines Schlages wirklich NOCH schlauer werden, Lothar?

Weiter so, das Forum geht immer ...

meinautoistkaputt, Friday, 17.02.2017, 18:12 (vor 2597 Tagen) @ Acesto

Meine Meinung: Noch Jemand, der sich hier auf das Kindergartenniveau degradiert.

Weiter so, das Forum geht immer weiter und schneller bergab.

Weiter so, das Forum geht immer ...

Acesto, Friday, 17.02.2017, 18:25 (vor 2597 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was vorher war, vermag ich zu beurteilen nicht... aber wenn man hier eine vernünftige, sachliche Anfrage stellt, dann gegooglet wird und jemand ohne den Hinweis darauf das Gefundene als Anlass für Lustigkeit zusammen bastelt: Nervt das. Und der nächste kommt hinter her gehechelt und meint, noch lustiger sein zu müssen - um sich dann bei etwas Gegenwind einzunässen... aber wehe dem, man würde diesen lustigen Clownsnasen so auf Anfragen antworten... EGAL. Weitermachen. Ich habe vorher ohne Forum gelebt, ich werde es auch jetzt ohne überleben... ;-)

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

kikeriki, Suhl, Saturday, 28.01.2017, 00:33 (vor 2617 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Jean Henry,

sehr schöner Beitrag. Ich bin auch von Anfang an des Forums dabei (meistens nur als Leser).
Was die Entwicklung des Forums angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Meinen 1.2 RT habe ich übrigens seit 1999, war bei zwei Kangootreffen 2010 und 2016 dabei.
Bei meinem Kilometerstand, 112000 Km, kommt immer Spott auf, aber ich fahre nun mal meistens Fahrrad.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, geländegängig, wintertauglich, Platz für Kinderwagen oder Rollstuhl, Reparaturen halten sich in Grenzen. Benzinverbrauch rund 6,5 Liter.
Was ich vermisse ist eine Klimaanlage und ein paar PS mehr würden auch nicht schaden.

Mal sehen wann der Neue kommt, wenn er nicht aus der Art schlägt wird es wohl mein nächster.

Viele Grüße aus Suhl Volker

Avatar

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Henning, Helmstedt, Sunday, 29.01.2017, 00:44 (vor 2616 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Ihr Lieben! Auch ich hab mich schweren Herzens für was anderes entschieden! Jetzt fahre ich einen Skoda Roomster 1.2 TSI, 86PS. Mir wurde viel geholfen hier( Vielen Dank)! Werde aber immer noch mal hier reinschauen wenn ich darf! Werde auch noch hier bleiben! Wenn ich noch darf!!!! War schön einen Kangoo zu fahren!! Gruß Henning

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Avatar

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Martin Gensch, Hannover, Sunday, 29.01.2017, 17:24 (vor 2616 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Jean Henry,

Ich gehöre nun nicht mehr zu denen, die hier im Forum anlässlich allerlei Theaters Popcorn genießen werden. Wohl auch deshalb, weil die Zeit der großen Auftritte vorbei zu sein scheint.

Wer erinnert sich noch an Thomas, den Richter? Oder an die regelmäßigen Bullenfänger-Diskussionen, die stets in gegenseitigen Beschreibungen (Vollpfosten/Hohlkörper, Idiot/Kretien, Besser-/Nichtswisser, Gut-/ Schlechtmensch, Weltverbesserer/-ruinierer, usw, usf. und was diese so tun bzw. nicht tun) und gleichfalls regelmäßigen Erklärungen des Forum-Austritts ausliefen – meist folgte dann bald der Rücktritt vom Austritt.

Gibt es hier noch andere, die dabei sein durften, als weiland Dr. Kuhn den Kangoonauten antrug, seinen Mercedes abzuledern?

Das Forum ist jedenfalls nicht mehr das selbe. Als Unterstützung in technischen Fragen ist es nach wie vor besser, als andere dieser Art. Ich wurde hier des Öfteren geholfen.

dir alles Gute, und ich glaube, dass die große Zeit der Foren langsam vorbei ist.

Dr. Kuhn war der absolute Brüller, gerne denke ich an ihn zurück.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Avatar

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

Klaus H., Monday, 30.01.2017, 15:36 (vor 2615 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Jean Henry,

auch von mir weiter gute Fahrt.

Der Doblo (damals nur mit Fiat-Logo, heute eben auch als Opel Combo) war vor 15 Jahren zumindest soweit im Focus, dass wir probegesessen sind, der Kangoo überzeugte uns aber damals mehr. Alles was du über ihn schreibst, kann ich bestätigen.

Gibt es leider heute nimmer, jedenfalls nicht in einem Fahrzeug vereint.

Noch bin ich dabei, hoffentlich noch möglichst lange.

Viele Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

vorbei, die Kangoo-Fahrerei

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Monday, 30.01.2017, 22:53 (vor 2615 Tagen) @ Jean Henry

Hallo,

ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Habe selbst vor 4 Jahren meinen Kangoo gegen einen Scenic 3 getauscht. Der Kangoo ist allerdings nie aus dem Blick gekommen.

Ich finde das Konzept einfach super, leider stimmt die Anhängelast und zumindest vor vier Jahren das Drehmoment nicht bei Fahrzeugen in der anvisierten Preisklasse.

Ich hoffe es wird dieses Jahr einen neuen Kangoo mit der aktuellen Renault Politik geben. Höhere Anhängelast und ich hätte gern den dci160 im Kangoo. Offroad muss nun nicht sein aber ist halt in...

Lesen darf ich hier jeder, egal ob mit oder ohne Kangoo.

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

RSS-Feed dieser Diskussion