KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kontaktspray für den OT - Sensor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., Tuesday, 07.02.2017, 07:53 (vor 2627 Tagen)

Mein Kangi springt ab und zu mal erst nach mehreren Versuchen an. Meistens aber schon beim ersten Versuch. - Das kann ja am OT - Sensor liegen. - Ich habe im Wiki gelesen, daß es schon helfen kann, den Sensor einmal kurz abzuziehen und dann wieder draufzustecken ( durch die mechanische Einwirkung soll sich schon Korrosion beseitigen lassen ). Desweiteren wird empfohlen, nicht leitendes Kontaktspray aufzusprühen. - Was würde eigentlich passieren, wenn man leitendes nimmt ?

Kontaktspray für den OT - Sensor

Der Henrik, Tuesday, 07.02.2017, 08:46 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich werde bekloppst. Was passiert wohl, wenn Du Wasser in die Elektronik deines Kangilischnullibulli sprühst?

Kontaktspray für den OT - Sensor

Wolfgang S., Tuesday, 07.02.2017, 08:49 (vor 2627 Tagen) @ Der Henrik

Ist es auch möglich eine vernünftige Antwort zu bekommen ? - Danke.

Kontaktspray für den OT - Sensor

meinautoistkaputt, Tuesday, 07.02.2017, 09:20 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

Überlege mal selbst: Eine leitende Flüssigkeit zwischen zwei Kontakten!

Tausche den Geber komplett!

Kontaktspray für den OT - Sensor

Wolfgang S., Tuesday, 07.02.2017, 09:42 (vor 2627 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das war eine theoretische Frage ... Es ist klar, daß ich sowas nicht machen würde.
Sind wir nicht alle technikinteressiert ? Das sowas zu irgendeinem Schaden führt ist schon klar. Ich wollte aber wissen was wahrscheinlich kaputtgeht ...

Kontaktspray für den OT - Sensor

Schrauber, Tuesday, 07.02.2017, 09:52 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich hatte bei beiden Kangoos irgendwann das Problem. Ich habe in der Tat nicht getauscht, sondern nur den Stecker ein paar mal hin und her "gejuckelt". Und falsches Spray drauf gemacht, nämlich das "normale" WD-40, das ja kein Kontaktspray ist (was ich damals nicht wusste). Trotzdem war das Problem beim Blauen auf Jahre gelöst, als ich dann den Gelben hatte, konnte ich mich nicht mal mehr an die Thematik erinnern und stand völlig ratlos da, als das Problem auf einem Supermarktparkplatz auftauchte. Auch da wie gesagt dann ohne Tausch "repariert".

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kontaktspray für den OT - Sensor

Der Henrik, Tuesday, 07.02.2017, 10:23 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

Sind wir nicht alle technikinteressiert ? Das sowas zu irgendeinem Schaden führt ist schon klar. Ich wollte aber wissen was wahrscheinlich kaputtgeht ...

Probieren es aus und berichte. Offenbar bist Du weltweit der erste Autobesitzer der auf diese Fragestellung gekommen ist:-D

Oder hast Du es schon probiert und willst jetzt durch die Blume wissen, welche Bauteile du gehimmelt hast....?

Kontaktspray für den OT - Sensor

meinautoistkaputt, Tuesday, 07.02.2017, 17:34 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

Sind wir nicht alle technikinteressiert ? Das sowas zu irgendeinem Schaden führt ist schon klar. Ich wollte aber wissen was wahrscheinlich kaputtgeht ...

Er springt höchstwahrscheinlich nicht an/springt schlecht an/läuft unsauber.

Nichts geht kaputt, rein garnichts.
Du kannst diverse Leitungen untereinander kurzschließen, an Masse oder an 12 Volt legen, z.B. Gaspoti, etliche Sensoren/Fühler/Geber/Sonden. Also Alles, was diagnosefähig ist.
Das Diagnosegerät zeigt das dann ganz brav an: CC.1 Kurzschluß an 12 Volt oder CC.0 Masseschluß.

Manche Leitungen vertragen so etwas aber auch garnicht, z.B. Motor ZV, da kommt wohl die UCH, genau wie beim Wischermotor.

SCHÄDEN, WEIL ES LEITUNGEN NICHT VERTRAGEN ??

Wolfgang S., Saturday, 11.02.2017, 08:19 (vor 2623 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Wolfgang S., Saturday, 11.02.2017, 08:25


Manche Leitungen vertragen so etwas aber auch garnicht, z.B. Motor ZV, da kommt wohl die UCH, genau wie beim Wischermotor.

Aber wenn manche Leitungen das gar nicht vertragen, kommt es dann nicht zu irgendwelchen Schäden ?

.........

Lotti Karotti, Saturday, 11.02.2017, 08:37 (vor 2623 Tagen) @ Wolfgang S.


Manche Leitungen vertragen so etwas aber auch garnicht, z.B. Motor ZV, da kommt wohl die UCH, genau wie beim Wischermotor.


Aber wenn manche Leitungen das gar nicht vertragen, kommt es dann nicht zu irgendwelchen Schäden ?

Bei Kurzschlüssen, was gemeint war, entstehen hohe Ströme und das wiederum führt zu einer starken Erwärmung und eine starke Erwärmung einer Leitung führt zu Verschmorungen/Bränden.

PS. Wenn du nicht als Schreihals gelten möchtest, dann schreibe nicht mehr komplett in Großbuchstaben. Im Internet ist eine Komplettgroßschreibung eine Schreierei.

.........

Wolfgang S., Saturday, 11.02.2017, 09:05 (vor 2623 Tagen) @ Lotti Karotti

Das weiß ich auch, ich wollte vermeiden, daß mein Beitrag übersehen wird, da er zwischen den anderen platziert wurde ...

.........

Lotti Karotti, Saturday, 11.02.2017, 09:08 (vor 2623 Tagen) @ Wolfgang S.

Das weiß ich auch, ich wollte vermeiden, daß mein Beitrag übersehen wird, da er zwischen den anderen platziert wurde ...

Man sagt "Danke für die Aufklärung", oder?

.........

Acesto, Friday, 17.02.2017, 17:29 (vor 2617 Tagen) @ Lotti Karotti

Schnell einen Screenshot machen... man kann ja nie wissen... ;-)

Avatar

dein Beitrag wird von dir platziert

Martin Gensch, Hannover, Saturday, 11.02.2017, 11:25 (vor 2623 Tagen) @ Wolfgang S.

Hallo Wolfgang,

... Beitrag übersehen wird, da er zwischen den anderen platziert wurde ...

dein Beitrag wird doch von Dir platziert, je nachdem auf welchen Beitrag du antwortest. Oder wie meinst Du das?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Schäden, weil es Leitungen nicht vertragen??

meinautoistkaputt, Saturday, 11.02.2017, 11:20 (vor 2623 Tagen) @ Wolfgang S.


Manche Leitungen vertragen so etwas aber auch garnicht, z.B. Motor ZV, da kommt wohl die UCH, genau wie beim Wischermotor.


Aber wenn manche Leitungen das gar nicht vertragen, kommt es dann nicht zu irgendwelchen Schäden ?

Genau so meinte ich das nicht!

Ich habe geschrieben, daß man Leitungen kurzschließen kann, manche, ohne daß z.B. dem MSG etwas passiert.
Ich meinte nicht, daß der Leitung etwas passiert, sondern dem Ding an anderen Ende.
Schließt du dagegen die Leitung vom Wischer oder ZV-Motor kurz, kann die UCH schon das Zeitliche segnen.

Ich denke, durch Kontaktspray können unerklärliche Zustände auftreten, mehr nicht. Das erschwert die Fehlersuche immens.
Nein, echte Schäden aber nicht.

Desweiteren wird empfohlen, nicht leitendes Kontaktspray aufzusprühen. - Was würde eigentlich passieren, wenn man leitendes nimmt ?

Von wem?
Nimmst du Leitendes springt er an oder nicht. :-) Wenn du keins nimmst aber auch.

Besorg dir einen neuen Geber und repariere das ordentlich. Aber nur, wenn du nicht irgendwo stehen bleiben willst.

Kontaktspray für den OT - Sensor

Horst, Tuesday, 07.02.2017, 14:44 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von Horst, Tuesday, 07.02.2017, 14:53

Hallo,
da wird nicht viel passieren. Ist quasi wie ein paralell geschalteter Widerstand.
Reduziert dann halt das Signal, also das Gegenteil was man will.
Im Grunde Kontaktspray genau nach Anleitung des Herstellers verwenden.
Und es gibt welche wo man nach Anwendung das Spray wieder entfernen soll. Zum Beispiel durch ein weiteres Spray.
Die Überreste können sonst in Verbindung mit Schmutz/Kontaktmaterial leitend sein/werden.

Am besten mal die Anleitung zu Kontakt Chemie 60 downloaden.
Ohne das Spülen kann es längerfristig Probleme geben....

Kontaktspray für den OT - Sensor

Cosmopolit, Tuesday, 07.02.2017, 14:46 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.

nicht leitendes Kontaktspray aufzusprühen. - Was würde eigentlich passieren, wenn man leitendes nimmt ?

Leute, habt euch mal nicht so, die Frage ist wirklich interessant, habe ich mir auch schon gestellt. Meinem Verständnis nach soll ja ein Kontaktspray den Kontakt herstellen, und weil es um Strom geht, der zwischen den Metallteilen fließt, dann muss er ja leiten...

Leitendes Kontaktspray gibt es gar nicht, so weit ich weiß, aber es werden solche angeboten, die nicht leiten und "normale". Was tun also die "normalen" genau?

Wie ist es mit dem bekannten WD40? Ist doch auf Ölbasis, und Öl leitet ja Strom, wenn auch nicht so gut.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Kontaktspray für den OT - Sensor

Schrauber, Tuesday, 07.02.2017, 16:12 (vor 2627 Tagen) @ Cosmopolit

WD-40 ist die Marke. Unter dem Namen gibt es verschiedenste Sprays, auch ein Kontaktspray
Der Klassiker ist aber das "Multifunktionsprodukt" Das ist eben kein Kontaktspray, wirkt aber wohl oft bei Kontakten doch positiv, weil es Feuchtigleit verdrängt. Ich habe mir aber ein spezielles Kontaktspray (nicht von WD-40) besorgt.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kontaktspray für den OT - Sensor

meinautoistkaputt, Tuesday, 07.02.2017, 17:40 (vor 2627 Tagen) @ Cosmopolit

Meinem Verständnis nach soll ja ein Kontaktspray den Kontakt herstellen, und weil es um Strom geht, der zwischen den Metallteilen fließt, dann muss er ja leiten...

Wenn das mal kein Irrtum ist. Im Hundefutter ist ja auch kein Hund.

Kontaktspray ist für Kontakte. Im gesteckten Zustand schützt es um die Kotanktstelle herum vor Umgebungseinflüßen.
Ebenso Polfett an den Batteriekontakten. Nicht vorher dran machen, sondern hinterher auftragen. Früher haben wir es mit einem Pinsel großzügig an den Akkus Moped, PKW, Traktor und LKW verwendet.

Kontaktspray

Lotti Karotti, Tuesday, 07.02.2017, 19:01 (vor 2627 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 07.02.2017, 19:07

Moin

Der Begriff Kontaktspray wird eigentlich immer missverstanden. Es entsteht bei herkömmlichen sogenannten Kontaktsprays keine leitende Verbindung...also bei einem Kontaktabstand von weniger als 1mm wird durch das Spray nicht eine leitende Verbindung geschaffen. Der Begriff Kontaktspray (oder Kontaktöl) ist eher daraus entstanden, weil es nach dem Gebrauch einen besseren Kontakt geschaffen hat. Der bessere Kontakt wird durch die reinigende Wirkung und die Verdrängung von Feuchtigkeit erreicht.
Gut erklärt wird das bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
und beim ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/technik-zubehoer/pflege-wartung/ros...

Es gibt aber auch leitfähige Kontaktsprays. Diese werden aber kaum bis gar nicht im privaten Bereich für Heim- und Handwerkerzwecke verwendet ;-)
https://www.sav-lp.de/blog/elektroden-kontaktspray-fuer-ekg-emg-und-eeg-elektroden-schn...

Wer die Wirkung von WD40 mal testen möchte: Einen rostigen Nagel mal einen Tag in WD40 baden und dann mit einem Zewatuch sauberputzen. Sieht danach wie fast neu aus :-)

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion