Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, dass unser "neuer Alter" Kangoo 1.5 DCI Turbodiesel sehr schnell warm wird. Ihr konntet mich durchaus etwas beruhigen, aber ein Beitrag gab mir zu denken: "Wenn er nicht ungewöhnlich viel verbraucht, alles okay!". Mein Gefühl und meine "Messwerte" sagen mir jedoch: Der Verbraucht zu viel. Bei Kauf vor 2 Wochen kamen wir mit einer minimalen Restfüllung extrem weit, ich habe mich richtig gefreut.... seit einigen Tagen (und ich habe nichts gebastelt oder gefummelt) scheint das nicht mehr hinzuhauen... der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7 - 8 Litern - das war 2 Wochen vorher definitiv nicht der Fall. Ich habe also das Gefühl, dass er zu viel Diesel zieht... Das kann (eventuell?) und naiver Weise an dem Versuch liegen, dem quietschenden Keilriemen (der neue ist bestellt, wird kommende Woche eingebaut) mit etwas Silikonspray bei zu kommen - ich hab`s wohl übertrieben... seither SCHEINT das mit dem schnelleren warm werden UND Verbrauch so zu sein. Nun habe ich gelesen, das in 80% der Fälle ein defekter Wassertemperaturfühler schuld sein KANN - was der Bordcomputer aber auch NICHT im Fehlerspeicher beim Auslesen anzeigt. Meine Fragen:
1) Ist das ein bekanntes Problem?
2) Sollte man auch den Ansaugluftfühler ins Auge fassen?
3) Ich weiß z.B. von meinem Twingo, dass alleine ein aus versehen von der Werkstatt nicht wieder aufgedrückter Stecker des Fühlers für einen Verbrauch von 11 Litern (!) gesorgt hat - bei ansonsten unaufälligem Verhalten (okay, war ein Benziner, aber gleiches Prinizip).
4) Wo sitzt dieser Fühler bei meinem Kangoo (keine Klima) und kann ich den als gelernter Radio-TV-Techniker eventuell selbst durchmessen (ausbauen, reinigen, Widerstandswert?)?
Vielen Dank....