KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Acesto, Sunday, 12.02.2017, 23:30 (vor 2601 Tagen)

Hallo,

hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, dass unser "neuer Alter" Kangoo 1.5 DCI Turbodiesel sehr schnell warm wird. Ihr konntet mich durchaus etwas beruhigen, aber ein Beitrag gab mir zu denken: "Wenn er nicht ungewöhnlich viel verbraucht, alles okay!". Mein Gefühl und meine "Messwerte" sagen mir jedoch: Der Verbraucht zu viel. Bei Kauf vor 2 Wochen kamen wir mit einer minimalen Restfüllung extrem weit, ich habe mich richtig gefreut.... seit einigen Tagen (und ich habe nichts gebastelt oder gefummelt) scheint das nicht mehr hinzuhauen... der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7 - 8 Litern - das war 2 Wochen vorher definitiv nicht der Fall. Ich habe also das Gefühl, dass er zu viel Diesel zieht... Das kann (eventuell?) und naiver Weise an dem Versuch liegen, dem quietschenden Keilriemen (der neue ist bestellt, wird kommende Woche eingebaut) mit etwas Silikonspray bei zu kommen - ich hab`s wohl übertrieben... seither SCHEINT das mit dem schnelleren warm werden UND Verbrauch so zu sein. Nun habe ich gelesen, das in 80% der Fälle ein defekter Wassertemperaturfühler schuld sein KANN - was der Bordcomputer aber auch NICHT im Fehlerspeicher beim Auslesen anzeigt. Meine Fragen:

1) Ist das ein bekanntes Problem?

2) Sollte man auch den Ansaugluftfühler ins Auge fassen?

3) Ich weiß z.B. von meinem Twingo, dass alleine ein aus versehen von der Werkstatt nicht wieder aufgedrückter Stecker des Fühlers für einen Verbrauch von 11 Litern (!) gesorgt hat - bei ansonsten unaufälligem Verhalten (okay, war ein Benziner, aber gleiches Prinizip).

4) Wo sitzt dieser Fühler bei meinem Kangoo (keine Klima) und kann ich den als gelernter Radio-TV-Techniker eventuell selbst durchmessen (ausbauen, reinigen, Widerstandswert?)?

Vielen Dank....

Avatar

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

ingolf, B, Monday, 13.02.2017, 07:49 (vor 2601 Tagen) @ Acesto

Hallo,
die Tankuhr ist für die Verbrauchsmessung völlig ungeeignet und weil der Tank nicht immer gleich gefüllt wird würde ich mich erst nach 3 Tankfüllung trauen den Verbrauch zu schätzen.
Im Sommer bei unter 90 und nie über 2000 UpM außerorts sind es 4. Im wechselnden Betrieb Stadt - Land und ohne Vollgas 5 bis 5,5 und immer voll geladen immer am Anschlag in reinem Stadtverkehr 8.
Auch im "Dauertiefflug" geht nicht mehr durch.

Die Theorie, dass falsche Temperaturwerte den Verbrauch steigern, ist beim Diesel meiner Meinung nach auch nicht richtig denn er kennt keine fettere Verbrennung wie ein Benziner sondern setzt mehr Diesel immer in mehr Leistung um.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

Acesto, Monday, 13.02.2017, 07:56 (vor 2601 Tagen) @ ingolf

Vielen Dank. Ich ahnte, dass es auf "das kann man so nicht bestimmen" hinaus läuft, dennoch hat man nach vielen Jahren mit vielen, verschiedenen Fahrzeugen schon so etwas wie ein "Gefühl". Was ist den mit dem Wasserfühler, dessen Defekt ja AUCH beim Diesel einen Mehrverbrauch verursachen kann - was kein Geheimnis ist? Ich werde es mal wie folgt handhaben: Tankstelle "X" anfahren, Pistole rein, Volltanken bis es "Klack" macht. 100km fahren, gleiche Tankstelle anfahren, wieder Volltanken bis "Klack". Das ganze 3 mal - anders kann ich als Laie die Verbrauchswerte ja nicht nachweisen - und ich wette, dass es DEUTLICH mehr als 6 - 7 Liter sind... ich HOFFE es natürlich NICHT ;-)

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

Der Henrik, Monday, 13.02.2017, 08:00 (vor 2601 Tagen) @ Acesto

Ich werde es mal wie folgt handhaben: Tankstelle "X" anfahren, Pistole rein, Volltanken bis es "Klack" macht. 100km fahren, gleiche Tankstelle anfahren, wieder Volltanken bis "Klack". Das ganze 3 mal - anders kann ich als Laie die Verbrauchswerte ja nicht nachweisen - und ich wette, dass es DEUTLICH mehr als 6 - 7 Liter sind... ich HOFFE es natürlich NICHT ;-)

5 - 10 Tankfüllungen. Falls Du das nicht ausgerechnet bekommst, poste die Werte hier dann rechne ich das für Dich aus.

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

Acesto, Monday, 13.02.2017, 08:03 (vor 2601 Tagen) @ Der Henrik

Vielen Dank, aber rechnen kann ich... ;-)

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

Der Henrik, Monday, 13.02.2017, 07:58 (vor 2601 Tagen) @ Acesto

Jetzt scheint es so, als sei der Verbrauch doch gestiegen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, habe letztens für 20 € getankt, nun habe ich 170 km auf der Uhr, und gefühlt scheint der Verbrauch deutlich höher als beim Kauf. Ich habe aber am Fahrzeug bisher nichts Wesentliches verändert oder am Motor herum gefummelt.
Ich muss das Ganze einmal beobachten, was wäre denn, wenn der Verbrauch schon auffällig hoch ist, wo wäre dann zu suchen? Das ist auch meine Vermutung, dass er mehr Diesel verbraucht als es eigentlich sein müsste. Sicher bin ich mir aber noch nicht, dazu bedarf es noch einiger gefahrener Kilometer. Meiner Meinung nach riecht er nach längeren Fahrten auch ganz gut nach Pommesbude, wenn ich das mal so sagen darf.

"Nicht ganz sicher, scheint, Vermutung, nicht sicher"

Wie wärs denn, wenn Du den Verbrauch einfach mal mit dem Taschenrechner ausrechnest? Über 5 bis 10 Tankfüllungen. Und dann reden wir weiter?!

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

Acesto, Monday, 13.02.2017, 08:02 (vor 2601 Tagen) @ Der Henrik

Das ist zu unsicher, WEIL: Die Anzeige dafür ja nun in der Tat zu ungenau ist. Vielleicht sind noch 10 Liter drin - ich denke aber: "Oh, gleich leer" - vielleicht sind noch 15 Liter drin - und ich denke das gleiche. Dieses "Volltanken, 100km fahren, wieder volltanken (an gleicher Tankstelle) ist eigentlich das Sicherste... Wenn ich JETZT den Taschenrechner zur Hilfe nehme, habe ich 7,5 Liter verbraucht - aber so ganz glauben kann und will ich das noch nicht...

Danke, ich werde berichten, er kommt ja eh diese Woche mal zum Check, dann soll der Renault-Schrauber (waren wir früher immer mit unseren Twingos) mal "gucken was er sehen kann" ;-)

Ansonsten: TOP Kiste... und das meine ich nicht abwertend... ;-)

Avatar

Verbrauch 1.5 DCI (48KW) zu hoch...

sawachika, Rhein-Main, Monday, 13.02.2017, 13:08 (vor 2601 Tagen) @ Acesto

Ich halte die 100km Sache für ungenau - weil du wirst dann probieren, möglichst nach 100km wieder an der Tankstelle x zu sein und fährst dafür ggf. Strecken, die Du sonst nicht fährst.
5 bis 10 Tankfüllungen sind hier genauer, da über einen längeren Zeitraum dein natürliches Fahrverhalten ermittelt wird. Und es ist auch egal, ob vor dem Tanken noch 10 oder 15 Liter drin sind, wenn Du nachtankst - schließlich steht die Anzahl an verbrauchten Litern immer in der gleichen Relation zu den gefahren Kilometern seit dem letzten Tanken - beide Werte muss man sich halt notieren. :-)

Dabei ist es dann auch egal, ob man an die gleiche Tankstelle fährt oder nicht, nur die erste und die letzte Tankung der Messreihe 55 sollte bei der gleichen Tankstelle sein - muss sie aber bei entsprechend langer Messreihe aber auch nicht unbedingt, denn selbst wenn der Füllstand "100%" zwischen erster und letzter Tankstelle um 2 oder 3 Litern unterschiedlich interpretiert werden sollte, wird sich der ermittelte Durchschnittsverbrauch nicht auch um 2 oder 3 Liter verändern, sondern eher 0,2 Liter, also vernachlässigbar.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

RSS-Feed dieser Diskussion