KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Austauschmotor 1,5DCI (dci60) Bj2003?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MyMortimer, Friday, 07.04.2017, 15:48 (vor 2575 Tagen)
bearbeitet von MyMortimer, Saturday, 08.04.2017, 07:58

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den Kopf vom Motor habe:

[image]

denke ich, das ich nen Motor brauche... da "fehlt" irgendwie nen Auslassventil*what* oder besser gesagt gab es eine "Ventilverschiebung" (den Ventilteller habe ich aus dem Kolben gepult...)

[image]


welchen Motor kann ich verbauen?? K9K ist verbaut (bei mir in der Gegend nicht zufinden...) aber ich meine, der Motor sitzt doch auch im Megan, oder?? Heißt der da anders?? Zur Not würde ich ein ganzes Auto kaufen... Egal ob Clio, Kangoo, Megan... Wichtig ist nur das der Motor passt (OK, wenns Getriebe auch passt, wäre es total geil :-D )
Schrotthändlern/Ebay traue ich nicht... da haben die Motoren immer 100.000Km gelaufen :-D

Geht ein Motorwechsel "einfach so" oder müssen Steuergerät und Düsen "neu verheiratet" werden???

oder kann man das Motorsteuergerät vom Neuen/Spender mit einbauen - und hat "auf einmal" 82PS statt 57??? wäre auch geil... *grins*


Oder besser einen "neuen" Kangoo kaufen???

der gefrustete Mortimer...*wein*

Austauschmotor 1,5DCI (dci60) Bj2003??

schrödie, Saturday, 08.04.2017, 17:59 (vor 2574 Tagen) @ MyMortimer

ist schon echt ärgerlich ,wo du dir schon soviel Arbeit gemacht hast .

Ich habe meine Lehren gezogen,ich ich werde nie mehr bei offensichtlichem Motor oder Getriebeschaden (speziell gerade auch beim völlig verbautem Kangoo) eine reparatur selber oder woanders für viel Geld durchführen lassen !

Das kostet reichlich Geld und vorallem Nerven ,und hinterher hat meist irgendwas nicht hingehauen oder ist noch mehr beschädigt worden ,und weil man es ja gut meint hat man gleich noch die Hälfte vom Auto miterneuert und es haut trotzdem was nicht hin oder muss nochmal ran ,.

daher defektes Auto noch gut weiterverkaufen (Gibt genug Aufkäufer) und anderes gleichwertiges kaufen macht in der Differenz meist keine 500-1000€ aus und man hat das wochenlange generve nicht .

besorg mal Motor und Teile neu biste auch ganz ganz schnell bei der Differenz und dann trägst du das Risiko und die Arbeit auch noch, die Kiste wieder zum laufen zu bekommen.

Ist immer ne schwere Entscheidung ,aber triff sie früh genug ,ich habe genug Geld bei sowas versenkt und hinterher war billig gedacht immer teuer.

Austauschmotor 1,5DCI (dci60) Bj2003??

MyMortimer, Monday, 10.04.2017, 20:42 (vor 2572 Tagen) @ schrödie

Hallo schrödie,
vielleicht haste Recht... Geldtechnisch gesehen...aber es ist doch nur nen Motor :-D - und ich habe noch viel Zeit für eine Rep.(der Rest der Kiste ist eigentlich durch repariert...) selbstredend wird wieder was kaputt gehen - und das immer wieder...*what* egal welches Auto man fährt..

Motor/ Getriebe ist auch nicht wirklich meine Welt, aber "Jugendforscht" gerne... was soll ich denn noch kaputt machen??? Verkaufen kann ich ihn immer noch in Teilen...*pssst*

Allerdings sehen alle 4 Laufbuchsen schon sehr runtergerockt aus... nach 125.000Km fühlt man den Kolbenwendepunkt deutlich... spricht nicht für einen guten/ausgereiften Motor (oder viel schlechte Pflege)
Also werde ich versuchen einen guten Gebrauchten zufinden - am liebsten mit dazugehörigem Auto... ich weiß nur nicht genau ob es "problemlos" mit dem Umbau klappt (aus Clio, Megan, Logen (oder wie das Ding heisst)).
Werde ich das Steuergerät brauchen? (und wird es passen...?) aber ich werde mir "einfach" mal ein paar Autos anschauen... :-[

Austauschmotor 1,5DCI (dci60) Bj2003??

meinautoistkaputt, Monday, 10.04.2017, 20:59 (vor 2572 Tagen) @ MyMortimer

Das Steuergerät ist nur mit der Einspritzpumpe gepaart.

War das hier oder in eienm anderen Thema: Beim Motor ist z.B. nur das K9K relevant. Das 702 oder 710 danach machen dann nur die Anbauteile aus. Bin mir aber völlig unsicher.

Hatten wir schon geschaut, welchen Motor du drin hast? (Habs vergessen.)
Danach hält man dann Ausschau. Suche mal welche raus (Motoren, Fahrzeuge), vielleicht fällt Anderen dazu noch was ein.

RSS-Feed dieser Diskussion