KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Balou08, Monday, 10.04.2017, 12:34 (vor 2573 Tagen)

Ich weiß... es nervt der 1,5dci kommt ins Alter und dann kommen die Probleme.
Mein Problem: Motor startet nur mit Starterspray und dann fast auch sofort. Vorglühlampe brennt dauerhaft trotz neuer Glühkerzen (Sicherung überprüft iO. Wenn Motor warm...mach ich aus startet er beim 2. Orgeln. längere Wartezeit kann ich orgeln ...passiert nix...Starterspray rein kommt er sofort. Läuft ansonsten wie ein Uhrwerk
Mein 1,5er ist BJ2003 habe in letzter Zeit alles neu gemacht was hab ich übersehen.
Hochdruckpumpe+Injektoren erneuert, Zahnriemen neu Glühkerzen erneuert, sprang auch nach dem Zusammenbau sofort an.
Vielleicht hat hier in der Runde jemand die selben Macken gehabt. Habe schon alles im Netz durchforstet, hatte den Verdacht Relais ausgetauscht und unverändert.
Der Freundliche tippt auf Steuergerät... glaub ich aber nicht oder was denkt Ihr.
Würde mich über ne Rückmeldung freuen
Gruß Heiko

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Drehmomentmal, Monday, 10.04.2017, 17:58 (vor 2572 Tagen) @ Balou08

...
Der Freundliche tippt auf Steuergerät... glaub ich aber nicht oder was denkt Ihr.
Würde mich über ne Rückmeldung freuen

Vorweg, habe einen anderen Motor und bin der noch etwas ahnungslose Kangoo-Neuling.
Trotzdem vorlaut als Denkanstoss, so würde ich ans Problem lösen herangehen.

Renault und Elektrik bzw. Kabelanschlüsse, Steckverbindungen, Sensoren, usw.
würde ich stets zuerst
einer sehr seriösen und kritischen Sichtprüfung umfangreich unterziehen.

Oder falls möglich, per Diagnose-Software soviel als möglich auslesen lassen.
Vlt. finden sich wenigstens verdächtige Hinweise bei der Anneliese ...äh Analyse.

Schon zu meinen höchst aktiven Schrauberzeiten am R4 in den 70-igern und später Rapid,
war Renault und Autoelektrik wie Feuer und Wasser - eine ewige Verdammnis. *devil*

Der Kangoo hat zB immer noch die typische Renault-Krankheit mit den Massebändern.
Vor 40 Jahren war das schon Baustelle und Ersatz war für jeden Notfall an Board.
Trauring, aber wahr, ist immer noch so. Renault pfui, nix gelernt. :-|

Bei solchen Aussetzfehlern würde ich immer zuerst die beteiligte Elektrik verdächtigen.


HTH
Drehmomentmal

Avatar

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 11.04.2017, 19:12 (vor 2571 Tagen) @ Balou08

Schonmal den OT Geber gecheckt? Wenn der kein plausibles Signal bekommt, spritzt er keinen Sprit ein. Wenn die Karre aber mit Startspray läuft, dann hat er ein paar Umdrehungen mehr und Verbrennung und bleibt evtl. deshalb am Leben?

Beim 1,9er meiner Schwester wars die Ursache fürs Anspringen beim zweiten Orgeln.

Axel

OT Geber

Balou08, Wednesday, 12.04.2017, 15:48 (vor 2570 Tagen) @ Superaxel

Wie kann ich den OT Geber checken?

OT Geber

meinautoistkaputt, Wednesday, 12.04.2017, 17:25 (vor 2570 Tagen) @ Balou08

Der Freundliche tippt auf Steuergerät... glaub ich aber nicht oder was denkt Ihr.

Wer war denn so unfreundlich?

Richtig überprüfen kannst du den sowieso nicht.
Neuer rein und fertig ist. Kosten zum Glück kein Vermögen.

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Wednesday, 12.04.2017, 17:57 (vor 2570 Tagen) @ Balou08

Moin

Kraftstoffmengenventil defekt? Gab oder gibt es Fehlercodes?

Viele Grüße

Lothar

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Balou08, Wednesday, 12.04.2017, 22:14 (vor 2570 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Kraftstoffmengenventil ...

glaub ich eher nicht da der Motor wenn er durch Starterspray gestartet ist völlig normal läuft, Ist die Variante OT Geber plausibler. Dies werde ich morgen checken

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Wednesday, 12.04.2017, 22:24 (vor 2570 Tagen) @ Balou08

Moin

Kraftstoffmengenventil ...


glaub ich eher nicht da der Motor wenn er durch Starterspray gestartet ist völlig normal läuft, Ist die Variante OT Geber plausibler. Dies werde ich morgen checken

Bei OT-Geberfehler würde aber der Motor nicht rund laufen bzw. auch ab und an ausgehen.

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Diesellok, Wednesday, 12.04.2017, 22:20 (vor 2570 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Sache mit schlechtem Anspringen und der Vorglühlampe trotz neuer Glühkerzen :

Ähnliche Symptome hatte ich auch mal, er sprang sauschlecht an, aber qualmte dabei mächtig - das kannte ich schon von anderen Autos - Glühkerzen oder Relais defekt. Neue Kerzen wurden durch freie Werkstatt eingebaut - kein Ergebnis - Relais auf Verdacht selbst gewechselt ( hatte noch eins ) - ohne Ergebnis. Ratlosigkeit - aufsuchen einer Renault-Werkstatt.

Des Rätsels Lösung, mir vom Fachmann, für Elektronik-Dummies verständlich, erklärt : Man muß der Steuerelektronik erstmal beibringen, dass der Motor jetzt neue Kerzen hat. Halbe Stunde mit dem Laptop drin - alles OK.

Bei Dir scheint´s zwar etwas komplexer zu sein, aber das wäre vielleicht ein Anfang.

Gruß, Ralph

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Wednesday, 12.04.2017, 22:29 (vor 2570 Tagen) @ Diesellok

Die Sache mit schlechtem Anspringen und der Vorglühlampe trotz neuer Glühkerzen :

Ähnliche Symptome hatte ich auch mal, er sprang sauschlecht an, aber qualmte dabei mächtig - das kannte ich schon von anderen Autos - Glühkerzen oder Relais defekt. Neue Kerzen wurden durch freie Werkstatt eingebaut - kein Ergebnis - Relais auf Verdacht selbst gewechselt ( hatte noch eins ) - ohne Ergebnis. Ratlosigkeit - aufsuchen einer Renault-Werkstatt.

Des Rätsels Lösung, mir vom Fachmann, für Elektronik-Dummies verständlich, erklärt : Man muß der Steuerelektronik erstmal beibringen, dass der Motor jetzt neue Kerzen hat. Halbe Stunde mit dem Laptop drin - alles OK.

Bei Dir scheint´s zwar etwas komplexer zu sein, aber das wäre vielleicht ein Anfang.

Genau deswegen fragte ich auch nach den Fehlercodes. Neue Injektoren müssen auch angelernt werden. Es gibt aber auch eine fehlerhafte Steuergerätfunktion, die nach dem Injektorenwechsel bzw. Hochdruckpumpenwechsel auftritt. Neuprogrammierung des Steuergerätes löst das Problem....dauert 0,8 Std laut Renault.

Aber ohne genauen Fehlercode ist alles nur Spekulation und man sucht sich einen Wolf.

Viele Grüße

Lothar

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Balou08, Wednesday, 12.04.2017, 22:38 (vor 2570 Tagen) @ Lotti Karotti

Genau Lothar, es ist ja Osterzeit...
werde morgen mal zum Auslesen zum Freundlichen gehen. Vielleicht doch empfehlendswert das neue Anlernen der Injektoren. Du schriebst dies sollte auch bei der Hochdruckpumpe geschehen? Dies ergibt bei mir keinen Sinn die fördert doch permanent oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß

Heiko

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Thursday, 13.04.2017, 06:23 (vor 2570 Tagen) @ Balou08

Genau Lothar, es ist ja Osterzeit...
werde morgen mal zum Auslesen zum Freundlichen gehen. Vielleicht doch empfehlendswert das neue Anlernen der Injektoren. Du schriebst dies sollte auch bei der Hochdruckpumpe geschehen? Dies ergibt bei mir keinen Sinn die fördert doch permanent oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn die Riemenscheibe an der neuen Pumpe anders ist (andere Teilenummer), dann ist eine Angleichung im Steuergerät notwendig. Da ich die Begebenheiten nicht kenne, gehe ich davon aus, dass mit der Hochdruckpumpe auch eine neue Riemenscheibe eingebaut wurde.
Tja, der Dci ist ein hochkomplexes Thema...vieles ist zu beachten und vieles kann zu dem genannten Fehler führen. Daher ist immer ein Fehlerauslesen bei Renault erforderlich. Freie Werkstätten haben da nicht den vollen Zugriff in den Steuergeräten.
Ist leider so.

Viele Grüße

Lothar

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Diesellok, Friday, 14.04.2017, 08:52 (vor 2569 Tagen) @ Lotti Karotti

Daher ist immer ein Fehlerauslesen bei Renault erforderlich. Freie Werkstätten haben da nicht den vollen Zugriff in den Steuergeräten.
Ist leider so.

Das kann ich bestätigen. Meine freie Werkstatt hatte zwar ein Fehlerauslesegerät, kam aber offensichtlich nicht an Alles heran.

Gruß, Ralph

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Balou08, Saturday, 15.04.2017, 15:08 (vor 2568 Tagen) @ Diesellok

Tja war unbefriedigend beim Freundlichen keine Fehlermeldungen....beim Startversuch 228 Bar sollte ok sein. Die sagten könnte trotzdem die Hochdruckpumpe sein...auf meine Frage warum gab es nicht wirklich eine befriedigende Antwort. Wollte heute mich Mal an den OT Geber machen. Hab da noch nicht wirklich nen Plan wie ich an die 2.Schraube rankomme. Das komische an der ganzen Geschichte: wenn er kalt oder warm ist ich könnte orgeln bis die Batterie leer ist.bei kaltem Motor Starter Spray springt er beim 1.mal an wenn er warm ist Brauch ich mehrere Versuche mit Starterspray System sehe ich da nicht wirklich. Hat von Euch jemand ne Idee? Achso meine gelbe Vorglühlampe brennt dauerhaft trotz neuer Glühkerzen...gibt es da vielleicht ein Zusammenhang?

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Saturday, 15.04.2017, 16:43 (vor 2567 Tagen) @ Balou08

Moin

Tja war unbefriedigend beim Freundlichen keine Fehlermeldungen....beim Startversuch 228 Bar sollte ok sein. Die sagten könnte trotzdem die Hochdruckpumpe sein...auf meine Frage warum gab es nicht wirklich eine befriedigende Antwort.

War es Renault?....wenn ja, haben die keine Ahnung! Wenn nicht, dann hast du den Rat nicht befolgt = Renault-Werkstatt aufsuchen. 1600 Bar sollte die Hochdruckpumpe machen.
Schnell mal im Internet gesucht:
https://de.scribd.com/document/345229125/Unter-Hochdruck-arbeiten
(wie immer: steht bestimmt nicht lange im Net rum)

Ich wünsche frohe Ostertage!

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Horst, Saturday, 15.04.2017, 17:46 (vor 2567 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
aber der Soll Druck bei der Startdrehzahl liegt garantiert viel niedriger, und da sind die genannten ca 200 durchaus im üblichem Bereich.

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Saturday, 15.04.2017, 18:00 (vor 2567 Tagen) @ Horst

Moin

aber der Soll Druck bei der Startdrehzahl liegt garantiert viel niedriger, und da sind die genannten ca 200 durchaus im üblichem Bereich.

Wer misst denn den Druck nur beim Starten? Demnach ist der Dci beim Freundlichen gar nicht angesprungen :-D

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Balou08, Saturday, 15.04.2017, 18:19 (vor 2567 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar es ging um die Startprobleme siehe oben Motor springt nur mit Starterspray an...deshalb die Messung beim Starten. Die gemessenen 230 Bar sind beim Startvorgang ok.
Ich geh mittlerweile von einem elektrischen Problem aus... Sensor Kurbelwelle...oder Kabel oder oder

leidiges Thema 1,5dci, Startprobleme

Lotti Karotti, Saturday, 15.04.2017, 19:03 (vor 2567 Tagen) @ Balou08

Hallo Lothar es ging um die Startprobleme siehe oben Motor springt nur mit Starterspray an...deshalb die Messung beim Starten. Die gemessenen 230 Bar sind beim Startvorgang ok.
Ich geh mittlerweile von einem elektrischen Problem aus... Sensor Kurbelwelle...oder Kabel oder oder

Dann wechsel erstmal das Vorglührelais aus, damit die verdammte Lampe endlich mal ausgeht. Ich glaub aber nicht, dass dadurch deine Startprobleme auch vom Tisch sind.
Könnte auch ein defektes Kühlmittelthermostat sein, welches dem System eine falsche Kühlmitteltemperatur vorgaukelt. Kann man aber alles mit CLIP, dem Auslesegerät von Renault, auslesen. Und mal ehrlich: Welche Werkstatt misst nur beim Starten den Rampendruck? Ich habe viele Renault-Unterlagen schon gelesen, aber so ein Schmarrn kenne ich gar nicht :-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion