KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS + SERV (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jajo, Saturday, 15.04.2017, 21:20 (vor 2590 Tagen)

Bei meinem Kangoo leuchtet gelegentlich (bei höheren Geschwindigkeiten) die Kombi aus ABS und SERV-Leuchten. Beim Bremsen hört man ein komisches Klappergeräusch, aber auch nicht immer. Wahrscheinlich nur, wenn ABS eingeschaltet wird, denn wenn diese Fehlermeldung leuchtet, tritt das Geräusch nicht auf. Was könnte die Ursache sein?

ABS + SERV

meinautoistkaputt, Saturday, 15.04.2017, 21:48 (vor 2590 Tagen) @ Jajo

Schuß ins Blaue: Sieh dir mal die vorderen ABS-Ringe genau an!
Vielleicht ein Riß.

ABS + SERV

Jajo, Saturday, 15.04.2017, 22:52 (vor 2590 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke, das könnte es sein. Ich habe nach ABS-Ringen jetzt gegoogelt und gelesen, daß es bei einem Riß darin tatsächlich vorkommt, daß die Leuchte angeht bei höheren Geschwindigkeiten, bei niedrigeren nicht. Nachgeschaut habe ich noch nicht, aber das mache ich noch.

Wenn ich einen oder beide ersetzen muß, welche Zahnzahl muß ich da wählen? Bei Ebay finde ich ABS-Ringe für mein Modell mit 26 und mit 44 Zähnen. Woher weiß ich, welche Anzahl ich benötige?

ABS + SERV

meinautoistkaputt, Sunday, 16.04.2017, 00:59 (vor 2590 Tagen) @ Jajo

Wenn ich einen oder beide ersetzen muß, welche Zahnzahl muß ich da wählen? Bei Ebay finde ich ABS-Ringe für mein Modell mit 26 und mit 44 Zähnen. Woher weiß ich, welche Anzahl ich benötige?

In dem du sie zählst! Dürften aber 44 Zähne sein.
Deine Fahrzeugdaten sind etwas dürftig.

Was man entgültig benötigt, findest du hier: https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=page&id=3

ABS + SERV

Jajo, Sunday, 16.04.2017, 01:13 (vor 2590 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mein Werkscode ist KCED, kann den aber nicht in der Liste im Wiki finden. :-(

ABS + SERV

Schrauber, Sunday, 16.04.2017, 09:08 (vor 2590 Tagen) @ Jajo

Das Thema hatten wir gerade:
303597

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ABS + SERV

Jajo, Sunday, 16.04.2017, 15:13 (vor 2589 Tagen) @ Schrauber

Das nützt mir aber nicht soviel, weil unter den Schlüsselnummern sowohl 26 als auch 44 Zähne angeboten werden. Wahrscheinlich muß ich doch zählen gehen.

ABS + SERV

meinautoistkaputt, Sunday, 16.04.2017, 19:18 (vor 2589 Tagen) @ Jajo

Das nützt mir aber nicht soviel, weil unter den Schlüsselnummern sowohl 26 als auch 44 Zähne angeboten werden.

Das mußt du mir bitte mal zeigen!

ABS + SERV

meinautoistkaputt, Sunday, 16.04.2017, 22:05 (vor 2589 Tagen) @ Jajo

Danke.

Der KC1D wird sehr gerne mit den anderen Typen zusammen gewürfelt. Der KC1D hat den Motor D4F730, die Anderen den 712, 714 oder 716.
Beim Ersatzteilkauf speziell für Motor und Anbauteile muß man sehr aufpassen. Die Teilelisten sind da schlecht gepflegt.

Zurück zu den ABS-Ringen hat der Händler nichts falsch gemacht. Er hat 26er und 44er Ringe und schreibt das oben auch hinein: KC03, KC05, 3333 / ACV
Für dich ist aber nicht zu erkennen, welcher Ring für welches Fahrzeug ist. Und da kommen wir ins Spiel.
Zündkerzen, Spulen, Antriebswellen, Sensoren sind weitere Teile, die falsch gekauft werden können.

Als letzte Angabe von dir ist auch das Datum der Erstzulassung wichtig. Manche hier können daraus viel erkennen.
Auch wenn ich das Datum nicht kenne, gehe ich von 44 Zähnen aus. Ich habe selbst einen roten KC1D hier stehen.

ABS + SERV

Jajo, Sunday, 16.04.2017, 22:33 (vor 2589 Tagen) @ meinautoistkaputt

Baujahr ist Ende 2005, Erstzulassung Anfang 2006.

ABS + SERV

meinautoistkaputt, Monday, 17.04.2017, 00:58 (vor 2589 Tagen) @ Jajo

Siehst du.
Meiner ist vom August 2006, also ziemlich gleich.

Wenn du Fragen hast, tue es. ;-)

ABS + SERV

Jajo, Friday, 21.04.2017, 19:11 (vor 2584 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke, ich war damit jetzt in einer freien Werkstatt. Es sind tatsächlich 44 Zähne. Und der Ring war kaputt, gerissen. Jetzt ist ein neuer drin, alles wieder in Butter.

RSS-Feed dieser Diskussion