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Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anti108, Tuesday, 18.04.2017, 20:07 (vor 2537 Tagen)

Hallo liebes Forum,

mein Kangoo 1.4 75PS BJ 2005 ca 105000km macht mir ein wenig Sorgen. Seit ca. 5 Monaten vermute ich, dass er weniger Leistung hätte als normal. Er dreht zwar hoch, aber irgendwie ohne Kraft. Ein 3km Stück Straße, ohne wirkliche Steigung, schaffe ich keine 100kmh mehr.
Mein Plan war, da ich ohnehin im März 2017 zum TÜV musste, dass dort dann bei der ASU eventuelle Defekte von Lambdasonden, KAT oder ähnliches dann aufkommen müssten. TÜV/ASU hat er jedoch bestanden.
Den Mechaniker machte ich auf meine Vermutungen aufmerksam und wir fuhren gemeinsam eine Runde, er meinte, alles normal.

Weitere Infos:

  • Zündkerzen ca. 50000km alt - alle 4 Kerzen Farbe hell - rehbraun
  • Luftfilter wird jedes Jahr gewechselt
  • Motor läuft im Leerlauf absolut OK
  • Kastenwagen hinten leer, keine Aufbauten
  • Zahnriemen vor 2 Jahren bei ca 90000km neu

Was könnte ich noch prüfen oder mit welchen kontreteren Anfragen könnte ich zur Werkstatt? Ich lese immer wieder von Ventilen einstellen, ist das wirklich noch nötig? Möchte den Werkstätten nicht unnötig Geld in den Rachen werfen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß
Peter

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Schrauber, Tuesday, 18.04.2017, 20:49 (vor 2537 Tagen) @ Anti108

Hallo Peter,

ich wundere mich gerade, dass es 2005 noch den 1,4-l-Motor gegeben haben soll? Schau mal mit Hilfe dieser LISTE, was für einen Motor du genau hast!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

meinautoistkaputt, Tuesday, 18.04.2017, 21:08 (vor 2537 Tagen) @ Schrauber

Wundert mich auch ein bischen.
Zwei 75PSer wurden gleichzeitig gebaut?

Teile uns mal bitte das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident und das Datum der Erstzulassung mit. Many Thx

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Anti108, Tuesday, 18.04.2017, 21:10 (vor 2537 Tagen) @ Schrauber

Hi,

müsste schon passen?
[image]

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Anti108, Tuesday, 18.04.2017, 21:13 (vor 2537 Tagen) @ Schrauber

EZ 3.5.2005

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

meinautoistkaputt, Tuesday, 18.04.2017, 21:29 (vor 2537 Tagen) @ Anti108

Ok, Eckdaten sind klar und richtig.
Fahrzeug wurde im April 2005 gebaut.

Leider kann ich noch nichts zur Lösung des Problems beitragen.

Selbst bin ich den direkten Vorgänger gefahren, hatte den Motor E7J634, sonst aber identisch. Ich kenne das Fahrzeug also auswendig.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Horst, Thursday, 20.04.2017, 14:19 (vor 2535 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ich dachte immer der 1.4 wäre nur noch mit Automatik im Kangoo verbaut worden als der 1.2 16V im Kangoo erhältlich war.
Muss echt irgend ein Spezialfall sein

Ist das villeicht ein Maxi?

Oder ein Flottenangebot bei dem nur der Preis gezählt hat und man möglichts billige Komponenten verbaut hat.
Die Postkangoos waren ja auch recht speziell.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Drehmomentmal, Thursday, 20.04.2017, 15:05 (vor 2535 Tagen) @ Horst

Die Postkangoos waren ja auch recht speziell.

Das stimmt.
Allerdings kann ich mein Posthörnchen sogar als "oversized" positiv bewerten.

Einige kritische Bereiche wie zB Türeinstiege sind durch geriffelte Alubleche
verstärkt, was ein guter Schutz ist.
Auch scheint trotz des frühen Bj.2002 kein signifikanter Rost
an tragenden Karosserieteilen aufzutreten, auch die Lackierung wirkt solider.
Der nächste TÜV 2018 sollte hier nichts beanstanden müssen.

Speziell ist aber durchaus,
dass die Kombi Typ/Motor in keinen offiziellen Quellen zu finden ist.
Da wird sich vlt. noch ein Problem bei ET-Best. ergeben.
Oder falls mich dann auch noch der Fehlerteufel packt.

Hätte ich das Problem des OP mit dem unerklärlichen Leistungsabfall,
würde ich möglichst rasch einen Kompressionstest des Motors machen lassen
und erst danach in die Detailsuche einsteigen.
Das kostet relativ wenig, ist schnell erledigt und bietet eine Basis.


LG
Drehmomentmal

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Horst, Thursday, 20.04.2017, 15:37 (vor 2535 Tagen) @ Drehmomentmal

Hallo,
klar Kompression prüfen macht mit als Erstes Sinn. Wurde ja schon vorgeschlagen.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Anti108, Saturday, 22.04.2017, 10:46 (vor 2533 Tagen) @ Horst

Ja, es ist ein Maxi.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile, TÜV OK

Lotti Karotti, Tuesday, 18.04.2017, 22:16 (vor 2537 Tagen) @ Anti108

Moin

Weitere Infos:

  • Zündkerzen ca. 50000km alt - alle 4 Kerzen Farbe hell - rehbraun
  • Luftfilter wird jedes Jahr gewechselt
  • Motor läuft im Leerlauf absolut OK
  • Kastenwagen hinten leer, keine Aufbauten
  • Zahnriemen vor 2 Jahren bei ca 90000km neu

Wieviel Umdrehungen schafft der Motor? (wenn eine Drehzahlanzeige vorhanden ist)
Wann war der letzte Ölwechsel? Hat mal irgendwann eine Warnleuchte geleuchtet? Ist daraufhin mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Zündkerzen sehen manchmal schön rehbraun aus, aber sie verlieren auch oft an Zündleistung und dadurch wird die Zündung elektronisch angepasst. Altes Öl verliert mit der Zeit die Schierfähigkeit und durch zuviel mechanische Belastung kann sich die Leistung auch verringern.
Es gibt viele Sensoren, die die Leistung herabsetzen können, die Abgaswerte jedoch nicht negativ beeinflussen. Darum frag ich nach einer Fehlerspeicherauslesung, ob die mal stattgefunden hatte.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Anti108, Wednesday, 19.04.2017, 08:19 (vor 2536 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

danke für deine Antworten.
Auf der Geraden ohne Steigung ist im 4. Gang kurz nach 4 Tausend Schluss. Ohne eingelegten Gang dreht er auch über 5 Tausend. Einen roten Bereich gibt es nicht.

Ölwechsel vor ca. einem Jahr incl. Filter mit 10w40 - Marke kann ich dir nicht sagen, aber sicherlich aus der günstigen Abteilung. Der wechsel davor ist deutlich länger her, ca. 5 Jahre, allerdings Fahrleistung unter 10000km pro Jahr.

Keine Warnleuchten (bis auf die bekannte Airbagleuchte)

Beim Fehlerspeicher ging ich jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt das ohnehin gemacht hätte nach meinem Hinweis auf die wenige Leistung.

Ich werde folgendes machen:

1. Zündkerzen erneuern
2. Neues Öl, hast du da einen Konkreten Tipp für mich? Also ich kaufe nicht billigst im Internet sonder vor-Ort im Fachhandel, aber hier dann eben nicht Castrol etc. sondern wie oben erwähnt das günstigere.

Die Ventile können es nicht sein? Liest sich im Betreff so als wären die Ventile OK - ich meine nur dass der TÜV OK ist. Die Ventile wurden noch nie geprüft. Hab den Betreff jetzt mal angepasst.


Gruß

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

meinautoistkaputt, Wednesday, 19.04.2017, 10:12 (vor 2536 Tagen) @ Anti108

Überprüfe doch mal die Verdichtung.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Horst, Wednesday, 19.04.2017, 11:55 (vor 2536 Tagen) @ Anti108

Hallo,
prüfe mal den Abgaskrümmer am Motor unter dem Hitzeschutzblech auf Risse.
Wenn der dort Nebenluft nach der Verbrennung zieht gleicht das das MSG mit Anfettung des Gemischs aus, damit es bei der Lambdasonde in Summe wieder passt. Das führt zu einer hohen Hitzeentwicklung im Kat weil dort dann das zu fette Gemisch mit der Nebenluft verbrannt wird.
Das führt in Folge zum Verschmelzen des Kat Innenteils. Und dann ist der Abgastang zu dicht was letztlich zur eheblichen Leistungareduktion führt.
Also zuerst den Krümmer richten, dann den Kat wechseln, falls das Fehlerbild zutrifft.
Was hat die Kiste die letzte Zeit so verbraucht pro 100km, auh vor der Leistungsreduktion, die ja erst in zweiter Stufe des Fehlerbildes eintritt.
Altes Öl kann übrigens eher zum Motorschaden führen ehe man eine relevante Leistungsreduktion merken kann.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

meinautoistkaputt, Wednesday, 19.04.2017, 17:21 (vor 2536 Tagen) @ Horst

Wenn der dort Nebenluft nach der Verbrennung zieht gleicht das das MSG mit Anfettung des Gemischs aus, ...

... wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie dort Luft rein kann!
Im Abgasstrang herrscht immer Überdruck. Der KAT bremst zusätzlich. Wie soll also dort zusätzliche Luft rein?

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Horst, Wednesday, 19.04.2017, 18:23 (vor 2536 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
deine Annahmen gelten nur wenn sich nichts bewegt.
Durch die Strömumg spielt der Venturi-Effekt die entscheidende Rolle.
Den Effekt verwendet man mit Hilfe eines dafür optimierten Ventils sogar um mit Überdruck einen Unterdruck zu erzeugen

Bei nem Riss ist das zwar sicher nicht so extrem wie bei einem extra dafür konzipiertem Ventil, aber eben doch vorhanden.

Gruß
Horst

Neue Erkenntnisse - Motorkontrollleuchte

Anti108, Wednesday, 19.04.2017, 19:24 (vor 2536 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen,

Danke für die Infos, insbesondere das mit dem Krümmer werde ich prüfen.
Leider erst am Wochenende, da ich aktuell unterwegs bin.

Unterwegs bin ich mit meinem Kangoo, 300km Autobahn und dabei konnte ich etwas Neues feststellen. Bergab im 4. oder 5. Gang bei Vollgas und ab 4200 Umdrehungen ca. Beginnt die Motorkontrolllampe zu blinken und das Auto wird langsamer. Das Blinken hört erst auf wenn man vom Gas geht und die Drehzahl unter 3000 sinkt.

Verbrauch ist gefühlt sicherlich höher. Genaue Angabe liefere ich später, wenn ich am Auto war.

Tolles Forum
Danke
Gruß Peter

Neue Erkenntnisse - Motorkontrollleuchte

Retzer, Saturday, 22.04.2017, 06:17 (vor 2533 Tagen) @ Anti108

blinki lampi sind zündaussetzer
zündanlage und einspritzung überprüfen
risse im zündblock oder angebissene kabel
einspritzdüsen verschlissen oder benzinpumpe zu wenig druck
wenn du einen obd reader anschließt, siehste ob die mischung zu fett oder zu mager ist
dein problem kam plötzlich oder schleichend?
wenn die ventile zu eng, solltest du das am unregelmäßigen leerlauf merken

Neue Erkenntnisse - Motorkontrollleuchte

meinautoistkaputt, Saturday, 22.04.2017, 10:41 (vor 2533 Tagen) @ Retzer

Das Blinklicht kam aber erst jetzt dazu oder?

Stimmt, das sind die Zündaussetzer.
Spule. Kabel und Kerzen erneuern. Das ist noch relativ billig.

Neue Erkenntnisse - Motorkontrollleuchte

Anti108, Saturday, 22.04.2017, 11:21 (vor 2533 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ob das Problem erst jetzt aufgetreten ist, kann ich schlecht sagen, da ich eigentlich sehr wenig fahre und ich keine Möglichkeit habe bergab >30 Sekunden Vollgas mit 120kmh zu fahren.

Da ich nun ohnehin wegen dem Krümmer (siehe Post weiter oben von heute) in die Werkstatt muss, sollen die auch die Fehler auslesen.
Aber aktuell sieht es für mich so aus, dass am Krümmeranschluss Nebenluft gezogen wird und dadurch die Werte der Lambdasonden nicht mehr passen und ab einer gewissen Drehzahl ein Fehler durch das Blinken angezeigt wird...

Besten Dank schon mal
Gruß
Peter

Neue Erkenntnisse - Motorkontrollleuchte

Horst, Saturday, 22.04.2017, 11:47 (vor 2533 Tagen) @ meinautoistkaputt

Zündaussetzer können aber auch bei Überfettung des Gemischs auftreten.
Kann also durchaus auch ein Problem der Nebenluft nach der Verbrennung aber vor der Lambdasonde sein.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Krümmer Schraube fehlt?

Anti108, Saturday, 22.04.2017, 11:08 (vor 2533 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen,

ich denke, hier sind wir auf dem richtigen Weg. Risse konnte ich keine finden, aber dafür fehlt am Krümmer eine Schraube, oder? Aber das müsste schon länger sein, so wie der Schmodder dort aus sieht.

Ich habe das Blech abgebaut und den Motor (kalt, über Nacht) gestartet, man sieht eindeutig wie Abgase am Rand vom Krümmer austreten. Das gemeine ist, man hört es nicht wirklich und wenn der Motor heiß ist, sieht man so gut wie keine Abgase austreten.

Das blöde ist, man sieht auf dem Foto einen Bolzen im Gewinde vom Motorblock...

Wenn man von vorne auf den Motor blickt, ist es der ganz linke Zylinder.

[image]

[image]

Danke
Gruß
Peter

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Lotti Karotti, Wednesday, 19.04.2017, 19:15 (vor 2536 Tagen) @ Horst

Moin

prüfe mal den Abgaskrümmer am Motor unter dem Hitzeschutzblech auf Risse.

Meinst du wirklich?....ein K7J mit dem Abgaskrümmerproblem? *what*
Das sollte eigentlich bei einem Phase 2 nicht mehr vorkommen, oder?

Viele Grüße

Lothar

--
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Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Schrauber, Wednesday, 19.04.2017, 19:20 (vor 2536 Tagen) @ Lotti Karotti

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Lotti Karotti, Wednesday, 19.04.2017, 19:29 (vor 2536 Tagen) @ Schrauber

Der Motor scheint eher Phase 1 zu sein?

https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_K-Type_engine#Applications_.28K7J_8v.29

Die Liste ist eher keine europäische. Da fehlt der K4M752 und der K4M754. Den 752er hab ich drin.
Ich denke mal, die Createure haben damals ein paar K7J-Motoren zuviel auf Lager gehabt und haben die in einigen Rapids verpflanzt.

--
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Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

meinautoistkaputt, Wednesday, 19.04.2017, 20:39 (vor 2536 Tagen) @ Lotti Karotti

Seiner wurde ja April 2005 gebaut. Die Liste endet früher, kann also nicht stimmen.

Wenig Leistung 1.4 75PS - Ventile einstellen? TÜV ist OK

Lotti Karotti, Wednesday, 19.04.2017, 19:22 (vor 2536 Tagen) @ Anti108

Moin


danke für deine Antworten.
Auf der Geraden ohne Steigung ist im 4. Gang kurz nach 4 Tausend Schluss. Ohne eingelegten Gang dreht er auch über 5 Tausend. Einen roten Bereich gibt es nicht.

Also verhält er sich von den Drehzahlen her völlig normal.

Die Ventile können es nicht sein? Liest sich im Betreff so als wären die Ventile OK - ich meine nur dass der TÜV OK ist. Die Ventile wurden noch nie geprüft. Hab den Betreff jetzt mal angepasst.

Könnten die Ventile auch sein, die mal neu eingestellt werden müssten. Aber eigentlich hört man das, wenn die nicht richtig eingestellt sind (Motornageln)....und der Spritverbrauch müsste sich merklich erhöht haben. Also denke ich eher nicht, dass die Ventile daran schuld sind.
Schaden kann es aber nie, wenn man das Ventilspiel einmal nachprüfen lässt....das auch mal in Kombination mit einem Kompressionstest der Zylinder.

Viele Grüße

Lothar

--
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