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Behalten oder weg? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

stefanrussy, Friday, 05.05.2017, 21:30 (vor 2540 Tagen)

Liebe Kangoos,
ich finde diese Seite ganz großartig, hat mir schon mehrfach geholfen, weiter so!
Jedoch: meiner wird alt. Ich habe einen 1.6 16V von Ende 2006. Da war nun mal die Lichtmaschine fertig und so langsam frag ich mich, wann es Zeit ist, sich evebtuell den Nachfolger zu kaufen. Dabei stelle ich mir die Frage: ich habe mal gelesen, dass die Verlegung der Produktion nach Marokko qualitative Nachteile mitsich brachte. Ist das eine philosophische Frage oder irgendwie zu belegen? Meiner hat jetzt erst 120.000 km runter, ist aber trotzdem 10 Jahre alt und da werden die Wehwehchen nun langsam größer.
Konkret: ratet ihr mir zu einem neuen gebrauchten Kangoo (ich denke an ca. 60.000 km für 6.500 Eur) oder würdet ihr den alten runter rocken? Aktuell bekäme ich eben noch ein wenig Kohle dafür..
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Behalten oder weg?

Lotti Karotti, Friday, 05.05.2017, 21:55 (vor 2540 Tagen) @ stefanrussy

Moin

ich finde diese Seite ganz großartig, hat mir schon mehrfach geholfen, weiter so!
Jedoch: meiner wird alt. Ich habe einen 1.6 16V von Ende 2006. Da war nun mal die Lichtmaschine fertig und so langsam frag ich mich, wann es Zeit ist, sich evebtuell den Nachfolger zu kaufen. Dabei stelle ich mir die Frage: ich habe mal gelesen, dass die Verlegung der Produktion nach Marokko qualitative Nachteile mitsich brachte. Ist das eine philosophische Frage oder irgendwie zu belegen? Meiner hat jetzt erst 120.000 km runter, ist aber trotzdem 10 Jahre alt und da werden die Wehwehchen nun langsam größer.
Konkret: ratet ihr mir zu einem neuen gebrauchten Kangoo (ich denke an ca. 60.000 km für 6.500 Eur) oder würdet ihr den alten runter rocken? Aktuell bekäme ich eben noch ein wenig Kohle dafür..
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Wie jetzt?...erst 120.000 runter? Bei dem Motor kommt es nicht auf das Alter drauf an, sondern darauf, ob du bereit bist, ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen und trotz der 10 Jahre ihn erhalten möchtest. Wenn du natürlich nicht bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen und den Kangoo in Schuss zu halten, dann wäre ein anderes Auto eine Option. Aber dann fragt man nicht nach Qualität. Halte ihn in Schuss und fahre den 1.6er, solange es nur geht.....mach ich mit Sicherheit auch so -> 300.000km auf LPG

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Behalten oder weg?

stefanrussy, Sunday, 07.05.2017, 00:53 (vor 2539 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar, vielen Dank für deine Einschätzung. Auch wenn ich hier nicht überrascht bin, eher pro-Behalten-Argumente zu bekommen. Aber trotzdem nochmal zur Qualität der neueren Kangoos aus Marokko - sind die wirklich schneller im Eimer?
Ich habe mal gerechnet: Scheibenwischerschalter (intervall kaputt) 200 Eur. Klima Kondensator kaputt 400 Eur. Steinschlag im Sichtfeld 400 Eur. Irgendein Relais, was die hintere Türe nicht mehr per ZV aufgehen lässt 300 Eur. Alles Kleinigkeiten, die aber manchmal sehr nerven. Macht schon ne gute Anzahlung für nen neuen (der die inzwischen 5 Personen wahrscheinlich etwas komfortabler aufnehmen könnte, Dank seiner 20 cm mehr Länge).
Aber ich geb dir recht: die Laufleistung ist wahrscheinlich das Totschlagargument und es wäre töricht, die Kiste gegen eine Unbekannte einzutauschen. In der alten steck ich wenigstens schon drin.
Nun denn, also ab zur Bank und dann wieder zurück zur Werkstatt!

Beste Grüße, Stefan

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DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 07.05.2017, 02:35 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

Steinschlag regelt die Teilkasko, je nach SB 150 oder umsonst.
Wischerschalter gibt es immer mal wieder bei E Bay Kleinanzeigen für um die 30 Euro.
Und das Relais sicher auch, evtl musst Du halt eine ganze Tür kaufen:-D

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stefanrussy, Monday, 08.05.2017, 21:33 (vor 2537 Tagen) @ DerFrosch

Danke. Ich bin halt nich so der Versicherungsbescheißer (noch schnell abschließen und dann nachfordern). Die beiden anderen Sachen suche ich mal im Netz. Das Forum hat mich in der Tat schon Kohle gespart, weil ich dem Mechaniker ziemlich genau sagen konnte, was er tun muss. Kuhles Ding!

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sawachika, Rhein-Main, Sunday, 07.05.2017, 04:34 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

Der neue Kangoo laeuft nicht in Marroko vom Band, sondern in Frankreich.
Nur der Kangoo 1 Campus lief fuer den europäischen Markt mal eine Zeit lang in Marroko.

Es ist beim Auto bei den meisten Modellen immer das gleiche Spiel: Entweder man gibt am Anfang sehr viel Geld fuer einen Neuwagen aus und hat dann eine ganze Weile Ruhe oder man gibt fuer einen Gebrauchtwagen wenig Geld aus und zahlt dann kontinuierlich in die Erhaltung.
Kein Weg ist richtig falsch oder richtig.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

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stefanrussy, Monday, 08.05.2017, 21:36 (vor 2537 Tagen) @ sawachika

Danke. Neuwagen lehne ich kategorisch ab, also wird's wohl kommen wie Opa schon sagte: N Auto kostet eigentlich immer 1000 Eur im Jahr ,)

Behalten oder weg?

Lotti Karotti, Sunday, 07.05.2017, 09:07 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

Lothar, vielen Dank für deine Einschätzung. Auch wenn ich hier nicht überrascht bin, eher pro-Behalten-Argumente zu bekommen. Aber trotzdem nochmal zur Qualität der neueren Kangoos aus Marokko - sind die wirklich schneller im Eimer?
Ich habe mal gerechnet: Scheibenwischerschalter (intervall kaputt) 200 Eur. Klima Kondensator kaputt 400 Eur. Steinschlag im Sichtfeld 400 Eur. Irgendein Relais, was die hintere Türe nicht mehr per ZV aufgehen lässt 300 Eur. Alles Kleinigkeiten, die aber manchmal sehr nerven. Macht schon ne gute Anzahlung für nen neuen (der die inzwischen 5 Personen wahrscheinlich etwas komfortabler aufnehmen könnte, Dank seiner 20 cm mehr Länge).
Aber ich geb dir recht: die Laufleistung ist wahrscheinlich das Totschlagargument und es wäre töricht, die Kiste gegen eine Unbekannte einzutauschen. In der alten steck ich wenigstens schon drin.
Nun denn, also ab zur Bank und dann wieder zurück zur Werkstatt!

Moin

6500€ gedenkst du für einen anderen Kangoo auszugeben. Wie wäre es, wenn du die Hälfte in die Erhaltung deines jetzigen Kangoos reinsteckst (inkl. Zahnriemenwechsel)? Dann hast du ein topgepflegten Kangoo mit wenig Laufleistung! Ist das ein Angebot, das unwiederstehlich macht? ;-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Behalten oder weg?

stefanrussy, Monday, 08.05.2017, 21:45 (vor 2537 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke. Zahnriemen hab ich bei 100 tsd machen lassen, war der erste. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, all die kleinen Nervtöter einfach mal machen zu lassen (mir fehlt die Zeit zum Selbermachen) und dann für 1200 Eur ne quasi neue Karre zu haben.
Grüße, Stefan

Behalten oder weg?

Wirtshauswagerl, Monday, 08.05.2017, 22:43 (vor 2537 Tagen) @ stefanrussy

Sowas kostet bei uns im Bayerwald plusminus 500 - 700 dann hast du noch Geld für Kurzurlaub.
Hab sogar preisempfindliche Mercedes und Audi -fahrende Stammkunden die das hier machen lassen.

Behalten oder weg?

Retzer, Sunday, 07.05.2017, 10:04 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

behalten bei do it yourself oder guter reparaturkumpel
weg wenn werkstattabhängig
wenn weg, dann über ganz neu nachdenken stichwort dokker ;-)

Behalten oder weg?

Horst, Monday, 08.05.2017, 08:48 (vor 2537 Tagen) @ stefanrussy
bearbeitet von Horst, Monday, 08.05.2017, 09:08

Hallo,
man kann es drehen und wenden wie man es will.
Ein Auto kostet Geld.
Wenn Du die Defekte beim alten nicht richtest ist er beim Verkauf auch weniger Wert.
Der Geldverlust tritt also nicht erst mit der Reperatur ein, sondern ist im Grunde schon eingetreten.
Man kann den nur neutralisieren, wenn man die Kiste bis zur Wertlosigkeit weiterfährt und die Komfortverluste erträgt.
Man zahlt dann sozusagen mit dem Ertragen der Unannehmlichkeiten.
Ein "neues" gebrauchtes Auto birgt auch immer Risiken, möglicherweise steht die Kiste schlechter da als man beim Kauf denkt. Einige Mängel lassen sich durchaus vorrübergehend vertuschen.
Im Grunde ist nur ein Neuwagen "sicher" kalkulierbar, dafür in der Regel aber im Mittel auch die teuerste Lösung.

Mein Rat: Wenn es günstig sein soll, dann lass die Mängel richten die Dich stören und fahr die Kiste weiter, ein Kangoo G1 Phase 2 ist ein Auto ohne allzu großes Risiko.

Bei Lust auf was neues.... die ersten Baujahre eines Modells eher meiden, das ist aber eher ne allgemeine Regel die für viele Herstersteller und Modelle gilt.
Kinderkrankheiten werden oft die Folgejahre manchmal erst beim Phaselift beseitigt.

Behalten oder weg?

Wirtshauswagerl, Monday, 08.05.2017, 12:19 (vor 2537 Tagen) @ Horst

Ich würde den vielleicht noch behalten bis kurz vor er tatsächlich viel Probleme kriegt.
Mein Fiat geht jetzt mit 14 Jahre weg weil er bald sehr teuer wird (Auspuff, Kühler, Klima, verschiedene elektrische Störungen, Bremsscheiben, 2x Radlager, ausgeschlagene Büchsen in der Aufhängung, usw)
Wir hatten uns überlegt vielleicht einen Jung-Gebrauchten an zu schaffen.
Dann stellte sich heraus wir könnten als Gastronom 28% Rabatt bei Renault bekommen.
Solche Rahmenverträge gibt es für viele Selbstständige, abhängig von Modell und Marke sind bis zu 35% drin.
In vielen Branchen gelten diese Angebote auch für Mitarbeiter!
Dacia scheidet dann schon bald aus weil die keine solche Rabatt-Angebote machen.
Also wenn du dir einen Jung-Gebrauchten überlegst dann schau mal ganz genau nach ob du nicht auch Rabatt bekommst weil dann die Überlegung sein kann dass die erste 40.000 KM kaum Reparaturen anfallen und du wenig Nebenkosten zu verkraften hast.

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Wirtshauswagerl, Monday, 08.05.2017, 22:34 (vor 2537 Tagen) @ Wirtshauswagerl

(ach ja auch noch 8 neue Reifen, Sommer und Winter)

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Diesellok, Sunday, 07.05.2017, 10:55 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

1. Ich befürchte, für einen 10 Jahre alten G1Ph2 bekommst Du schon jetzt nichts mehr.

2. Mit "neueren" meinst Du den G2 ? Der ist häßlich ( jaja, gebt´s mir ! ).

3. Wir haben einen G1Ph1 von 2002 und einen G1Ph2 von 2006. Beide sind 1,5 DCI und jeder davon hat inzwischen über 220.000 km runter. Außer der Wartung ( wo leider die vorderen Federn mit hinzu zählen ), gab´s nur ebensolche Kleinmätzchen, wie Du sie beschreibst. Mit einigen davon leben wir einfach, andere lassen wir in einer freien Werkstatt beheben. Die Schäden, die Du auflistest, hätte die sicher billiger behoben. Mit dem von 2002 hatte ich leider ein bißchen Pech, weil mir der Zahnriemen um die Löffel geflogen ist, aber : Selber schuld, beim Kauf nicht aufgepasst, Vorbesitzer hat den Intervall verbummelt. Mit einer neuen gebrauchten Maschine läuft er seitdem problemlos.

4. 60.000 km für 6500 € ? Damit gehst Du ein mindestens halb so großes Risiko ein wie bei Deinem Aktuellen mit 120.000 km ( was nach meiner Definition nicht viel ist ).

Zusammengefasst würde ich sagen : Den Alten weiterfahren, bis er auseinanderfällt. Für 6500 € glaube ich nicht, dass Du ein zuverlässigeres Auto kriegst als das, was Du hast.

Gruß, Ralph

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anhaenger2004, Wuppertal, Sunday, 07.05.2017, 20:11 (vor 2538 Tagen) @ stefanrussy

Hallo Stefan,

in welcher Stadt bist du zu Hause?

Grüsse
Stefan

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stefanrussy, Monday, 08.05.2017, 21:48 (vor 2537 Tagen) @ anhaenger2004

Hi, die ist im Ostteil recht mittig oben. Berlin, kleines Nest und alle Werstätten sind Halsabschneider, bis auf meine. Aber Geld brauchen die trotzdem auch.
Warum?
Grüße

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meinautoistkaputt, Tuesday, 09.05.2017, 16:32 (vor 2536 Tagen) @ stefanrussy

Sage mir mal deine PLZ. Gerne auch über den Briemumschlag neben meinem Namen.

Behalten oder weg?

Mike, Monday, 08.05.2017, 18:50 (vor 2537 Tagen) @ stefanrussy

ja schwere Frage alles was man rät ist garandiert falsch.
Ich fahre einen Rapid 1.5 dCi von 2005 mit aktuell 278000 auf der Uhr.
Leztes Jahr kam auch alles auf einmal: TÜV, Zahnriemen war dran, Bremsen hinten, Kupplung defekt und dann auch noch 4 neue Reifen und der übliche Ölwechsel und paar Kleinikeiten Gesamtausgaben innerhalb von 3 Monaten 1416,--EUR. OK bekloppt kann mann sagen aber die Karre ist dennoch OK, kaum Rost, immer zuverlässig,robust,sparsam im Verbrauch, ich kenn alle Macken und liebe die Kiste wegen dem Charm den ein Kangoo eben hatt. Kurzum ich weiß was ich habe. Ein neuer Gebrauchter kann eine böse Überaschung sein und größere Ausgaben verursachen als wenn Du Deinen Alten reparieren lässt und am Leben erhälst bis der TÜV euch beide scheidet. Natürlich muss sich der Aufwand lohnen und die Vernumft siegen. Ach ja um auf Deine Frage einzugehen ob die neueren Modelle weniger haltbar sind....alle Hersteller egal ob VW, Renault, Japaner oder was es alles gibt kalkulieren seit ca. 15 jahren Kleinwagen mit einer " durchschnittlichen lebensdauer" von 10 Jahren, Mittelklasse 15 Jahre und Oberklasse bis 20 Jahre ein. Alles was darunter ober darüber liegt an Jahren liegt sicher an der Pflege und Wartung. Hatte ich an der Uni.

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Wirtshauswagerl, Monday, 08.05.2017, 22:52 (vor 2537 Tagen) @ Mike

Ich hatte mal ein Stammgast (Technikbranche) und sein Kumpel war BMW Ingenieur... Richtlinie war "2 Jahre darf nix schief gehen alles danach ist egal". Gilt also für BMW 2010 und um die Zeit.
Ist doch eigentlich shockierend oder? für eine "Top Marke?" Leg also bitte nicht zu viel Wert auf wie der Entwurf war, aber eher wie das Auto gepflegt wurde ist mein Motto. Und nehme lieber ein Langstreckenfahrzeug weil ich jetzt weiss 275 Tausend geht in 14 Jahre auch mit ORIGINAL-Auspuff..... das Auto gekauft mit knapp 67 T und keine 3 Jahre ist jetzt aber verschlissen.

Ich kann jetzt den Kangoo kaum erwarten!

Behalten oder weg?

Wirtshauswagerl, Monday, 08.05.2017, 22:53 (vor 2537 Tagen) @ Mike

Ist ja wie mein Fiat, auch schon 275Tausend mit Originalauspuff - irgendwann wird's dann doch zu teuer obwohl freie Werkstatt und (Bayerwald) Meistertarif 38 Doppelmark

Behalten oder weg?

Mike, Tuesday, 09.05.2017, 16:53 (vor 2536 Tagen) @ Wirtshauswagerl

...ja dann gratuliere ich schon mal zum neuen Kangoo und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass
Viele Grüße Mike

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