KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zündschloss (Plauderei)

RASA, Tuesday, 09.05.2017, 17:20 (vor 2536 Tagen)

Hallo, muss mein Zündschloss wechseln. Wer hat Erfahrung damit?

Avatar

Zündschloss

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 09.05.2017, 17:58 (vor 2536 Tagen) @ RASA

Wirklich das Zündschloß, oder den Zündschalter?

Axel

Zündschloss

meinautoistkaputt, Tuesday, 09.05.2017, 18:06 (vor 2536 Tagen) @ Superaxel

Was ist ein Zündschalter? :grübel

Zündschloss

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.05.2017, 19:52 (vor 2536 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das Schloß schließt = Lenkradsperre = viel Arbeit.
Der Zündschalter ist die "Elektrik". Sollte weit weniger Arbeit machen.

Gruß
Mc Stender

Zündschloss

meinautoistkaputt, Tuesday, 09.05.2017, 20:25 (vor 2536 Tagen) @ Mc Stender

Das Schloß schließt = Lenkradsperre = viel Arbeit.
Der Zündschalter ist die "Elektrik". Sollte weit weniger Arbeit machen.

Jetzt fang du auch noch an. *what* ;-)
Geh mal damit in die Werkstatt. :-D
Wie war doch gleich die Frage? :-P

Zündschloß Kangoo
http://www.ebay.de/itm/132063348168
https://www.google.de/search?q=z%C3%BCndschlo%C3%9F+kangoo&source=lnms&tbm=isch

Zum Thema: Erfahrung keine. Das Ding sollte sich aber selbst erklären. Drei Schrauben der Lenkradverkleidung abschrauben und schon liegt es vor dir.

Zündschloss

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.05.2017, 21:13 (vor 2536 Tagen) @ meinautoistkaputt

Na jaa.
Da war ich auch mal.
Der "Elektrische" Teil war nach einer Stunde durch.
Das Problem war der mechanische Teil.
Ich Tipper jetzt mal nicht bei welchem (nicht Kangoo).
Aber das Lenkgetriebe lag neben dem Auto um das Schloß (Mechanisch) zu wechseln.
2 volle Tage schrauben um ein simples Schloß zu wechseln.
Daher hab ich nun halt davor einen Horror.

Verständlich ?

Gruß
Mc Stender

Zum Thema: Erfahrung keine. Das Ding sollte sich aber selbst erklären. Drei Schrauben der Lenkradverkleidung abschrauben und schon liegt es vor dir.

Zündschloss

RASA, Thursday, 11.05.2017, 09:31 (vor 2534 Tagen) @ Mc Stender

Muss an die Anschlussklemmen , Klemme 15.

Avatar

Zündschloss

Martin Gensch, Hannover, Tuesday, 09.05.2017, 20:25 (vor 2536 Tagen) @ RASA

Hallo RASA,

es gibt Leser die auf Artikel die in der Kategorie "Plauderei" stehen keine technischen Antworten geben.

Hallo, muss mein Zündschloss wechseln. Wer hat Erfahrung damit?

Es soll Leser geben die zuhause eine Glaskugel haben, diese findest du gelegentlich auch auf Jahrmärkten. Den meisten Leser würde es zur Beantwortung deiner Frage helfen, wenn du ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug machst.

Gruß
Martin

PS.: ich habe schon mal den elektrischen Teil vom Zündschloß ausgebaut und wieder eingebaut.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Zündschloss

Schrauber, Tuesday, 09.05.2017, 21:55 (vor 2536 Tagen) @ Martin Gensch

es gibt Leser die auf Artikel die in der Kategorie "Plauderei" stehen keine technischen Antworten geben.

Als Neuling postet man eigentlich zwangsläufig in der Kategorie "Plauderei", weil einem die Wahlmöglichkeit nicht auffällt. Mit den jüngsten Foreneinstellungen kann man das auch auf Hinweis nicht mehr korrigieren.
Ich habe beim Lesen im Forum noch nie auf die Kategorie geschaut. Dazu muss man sich extra bemühen und dann ist es nach meinem Empfinden Dipfeles-Schisserei oder Schikane. Es gibt hier ja wirklich nicht so viele Threads, dass man die Plauderei "rausfiltern" müsste um den Überblick über die Technik-Threads zu behalten.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Zündschloss

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 10.05.2017, 21:01 (vor 2535 Tagen) @ Schrauber

vielleicht meldet sich RASA ja nochmal und gibt ein paar Infos zu seinem Fahrzeug.

Gruß
Martin

P.S. ich konnte eben bei einem Artikel von mir vom 17.02.2017 die Kategorie problemlos ändern.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Zündschloss

Lotti Karotti, Wednesday, 10.05.2017, 21:32 (vor 2535 Tagen) @ Martin Gensch

P.S. ich konnte eben bei einem Artikel von mir vom 17.02.2017 die Kategorie problemlos ändern.

Sobald aber jemand darauf geantwortet hat, geht´s nicht mehr. Probiere es aus...push es mal und dann versuche die Kategorie zu ändern.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Zündschloss

RASA, Thursday, 11.05.2017, 09:38 (vor 2534 Tagen) @ RASA

Hallo, ihr Schrauber, bin neu hier im Forum. Muss mich hier erst reinfinden.Es geht hier um einen Kangoo (2009).
Muss an Klemme 15.

Zündschloss

meinautoistkaputt, Thursday, 11.05.2017, 09:46 (vor 2534 Tagen) @ RASA

Zu ungenau!
Lies oben Hilfe und Info und ergänze deine Angaben.

Avatar

Zündschloss

ingolf, B, Thursday, 11.05.2017, 10:30 (vor 2534 Tagen) @ RASA

Hi, wo ist das Problem?
Verkleidungen abbauen, Schlüssel rein, ein wenig drehen bis die Sperre im Käfig zurückgeht, 2 Schrauben ausdrehen, Schloss komplett mit Schalter rausziehen, Stecker trennen, neues einbauen. Die ganz billigen aus der Bucht halten nicht lange, die mittlere Preisklasse hält.

Schliesst nicht mehr? Dann wirds etwas gröber: Statt Punkt schließen ist dann Hülse aufhebeln nötig und beim Einbau Hülse wieder mit Pumpenzange andrücken.

Und nicht wundern, zumindest in der Hauptstadt interessiert es keine Sau wenn Du mit Hammer und großem Schaubendreher am Zündschloss arbeitest.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Zündschloss

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 11.05.2017, 18:59 (vor 2534 Tagen) @ ingolf

Ich glaube das Problem wird erstmal sein, zu wissen WIE man die passenden Verkleidungen runter bekommt und am Ende wieder drauf.

Nach allem was ich hier lese geht es am Ende um den Zündanlass-Schalter ZAS und nicht um das mechanische Schlüsselschloss.

Auf dem ZAS ist meist ein Stecker mit den entsprechenden Kabelschuhen aufgesteckt, den man einfach abziehen kann. Evtl. kann man bereits hier den Fehler beheben, ansonsten den ZAS entfernen und wechseln. Sollte wahrscheinlich mit Verrenkungen und Licht machbar sein.

Axel - der den Kack grad am Audi hinter sich hat.

RSS-Feed dieser Diskussion