KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Authentique, Friday, 19.05.2017, 09:34 (vor 2506 Tagen)

Hallo!
Habe hier einen Kangoo stehen, der dringend fertig werden soll. Beim Wechsel der Bremsbacken fiel mir das Radlager in zwei Teilen entgegen.

Habe jetzt neue Trommeln mit Radlager und ABS-Ring bestellt mit 26 Zähnen. Das Neuteil hat aber abgeschrägte Zähne, der alte ABS-Ring nicht. Und nun, passt das dennoch?

Danke und Gruß

Micha[image][image]

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Mc Stender, Hamburg, Friday, 19.05.2017, 19:21 (vor 2505 Tagen) @ Authentique

Hallo,
die Elektronik möchte die Anzahl der Zähne.
Dem Sensor sollte das egal sein.

Einbauen und Testen, meine ich.

Gruß
Mc Stender

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Wirtshauswagerl, Friday, 19.05.2017, 21:06 (vor 2505 Tagen) @ Mc Stender

Ich wuerde auch erwarten dass es den Sensor egal ist... Erfahrungswerte habe ich da aber keine

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Saturday, 20.05.2017, 00:58 (vor 2505 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Ich werde berichten. Wie montiert ihr denn die Trommel? Lager rausnehmen und auf Achszapfen schieben. Dann Trommel aufsetzen und äußeres Lager einsetzen?

Gruß Micha

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Horst, Saturday, 20.05.2017, 10:03 (vor 2505 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Horst, Saturday, 20.05.2017, 10:44

Hallo,
das Lager ist nur ein Teil.
Klar in der Produktion wird es aus mehreren Teilen gefertigt, und mit Gewalt gehts auch wieder
auseinander. Aber zur Montage wird es vollständig als ein Teil in die Trommel gepresst.
Und wird fertig eingepresst zusammen mit der Trommel nur noch auf den Stummel gesteckt.
Der ABS Ring ist für den Clio, glaub nicht dass das bei der Position des Sensors beim Kangoo funktioniert.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Schrauber, Saturday, 20.05.2017, 10:22 (vor 2505 Tagen) @ Authentique

Hast du beim Verkäufer mal nachgehakt ob das wirklich passt? War das definitif passend für deinen Kangoo bestellt? Wer hat die Teilenummer rausgesucht – du oder der Verkäufer?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Sunday, 21.05.2017, 21:22 (vor 2503 Tagen) @ Schrauber

Das Teil wurde mir bei Autodoc anhand Schlüsselnummer und Baujahr aufgezeigt. Das Lager ist bei der alten Teommel und bei der neuen mehrteilig, dachte ich. Sieht für mich nach Schrägrollenlager aus?!


[image]

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Sunday, 21.05.2017, 21:24 (vor 2503 Tagen) @ Authentique

[image]

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Sunday, 21.05.2017, 22:08 (vor 2503 Tagen) @ Authentique

Okay, nochmals recherchiert. Das neue Radlager ist defekt und auseinander gefallen. Ich bekomme die Bremstrommel nicht über die Bremsbacken. Handbremse ist gelöst, Bremsbacken liegen am Radbremszylinder an, automatischer Nachsteller ist zurück gestellt.

Gibt's beim Kangoo unterschiedliche Belagstärken? Hatte beim Abnehmen der alten Trommel schon wahnsinnige Schwierigkeiten, da die alten Bremsbacken auch an der Trommel hingen. Die gingen beim Abhebeln der Trommel mit zwei Schraubenziehern mit runter von ihrem Sitz auf der Bremsträgerplatte.

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich noch probieren kann? Oder koennte es sein, dass ein zu großer Radbremszylinder montiert ist?

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Horst, Sunday, 21.05.2017, 22:23 (vor 2503 Tagen) @ Authentique

Hallo,
Geht die Trommel gar nicht drüber, oder fehlen nur ein paar Milimeter die noch bis zur richtigen Position fehlen?

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Sunday, 21.05.2017, 22:30 (vor 2503 Tagen) @ Horst

Ich krieg sie nicht drüber. Es klemmt sofort an den Belägen. Mit der neuen und der alten Trommel das gleiche Problem. Bin da echt ratlos.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Horst, Sunday, 21.05.2017, 22:40 (vor 2503 Tagen) @ Authentique

Im Bild sieht man, dass die Handbremse korrekt gelöst ist.
Ist der Nachsteller zur 100% sicher wirklich nicht schon leicht ausgefahren?
Also das Zahnrädchen auf dem Gewinde so lange gedreht, dass es wirklich am Anschlag ist?
Ist das neue Backenset ein komplettset Backen + Nachsteller oder selbst kombiniert.
Theretisch könnte es da ja unterschiedliche Längen geben je nach Form des Profils der Bremsbacken.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Sunday, 21.05.2017, 22:44 (vor 2503 Tagen) @ Horst

Ich habe beim Nachsteller den Hebel gedrückt, sodass die Arretierung zurück geht. Gedreht an dem Rädchen habe ich noch nichts.

Ich habe die Teile einzeln zusammengestellt.

Werde das mal probieren, danke für den Tipp.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Horst, Monday, 22.05.2017, 05:59 (vor 2503 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Horst, Monday, 22.05.2017, 06:32

Hallo,
das Zahnrädchen Gewinde muss praktisch fast am Ende des Gewindes sein. Also auf den Gewindestummel vollständig aufgedreht.
Wichtig es muss aber minimal gelöst sein damit es dann nicht am Gewindeende klemmt, denn es wird dann ja durch den Hebel wieder nachgestellt.
Das Zahnrad dreht man am besten noch im zerlegtem Zustand, im Zusammengebautem Zustand muss man halt die Nase leicht zurückdrücken, die wirkt ja quasi wie ne Ratsche und verhindert das Drehen in Richtung entspannen.

Noch zur Handbremse( damit Du nicht ins nächste Problem rennst):
Man muss das Handbremsseil auf jeden Fall bei geöffneter Trommel einstellen, hinterher kann man das nur mit viel Aufwand korreckt machen.
Das Seil muss in der Nullstellung den Hebel hinten noch im Endanschlag lassen. Bei Stufe 1 sollte der Hebel dann minimal betätigt sein.
Wenn man das Seil erst bei geschlossener Trommel einstellt, dann kann es passieren, das der Hebel bei gelöster Handbremse nicht in Grundstellung ist, das wiederum würde ein funktionieren der automatischen Nachstellung verhindern. Die automatische Nachstellung findet nur beim betätigen der Hydraulik statt, nicht beim betätigen der Handbremse. Die Handbremse profitiert sozusagen nur von der Nachstellung die im Vorfeld veranlasst wurde.

Und dann noch zum zerlegtem Lager: Der Kern wird im inneren durch so ne Art Klammer zusammengehalten.
Die Klammer verhindert leider auch, dass man das Lager einfach wieder vollständig zusammenstecken kann. Es fehlen dann immer ein paar Milimeter. Die Klammer im Inneren soll im Grunde verhindern, dass das Lager nach der Fertigung wieder auseinander fällt.
Ich hab als Lösung dann einfach dann die Klammer im Inneren des Lagers dann ganz ausgebaut. Das ist aber nicht so vorgesehen.
Im fertig montiertem Zustand am Auto hat die Klammer im Grunde keine Funktion, da dann das Lager ja von der Mutter zusammengehalten wird.

Noch am Rande:
Wenn man bei einer automatisch nachstellenden Trommelbremse, die Funktion des automatischen Nachstellers nicht zu 100% versteht, sollte man das besser den Profi machen lassen. Es sind die Details, die wichtig sind.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Authentique, Monday, 22.05.2017, 08:01 (vor 2503 Tagen) @ Horst

Super, vielen lieben Dank! Ich schraube sonst eher an Oldies und kenne bislang nur die Exzenter-Nachstellung. Daher mangelt es hier noch an Erfahrung. Dank deiner Hilfestellung sollte das jetzt klappen.

ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?!

Horst, Monday, 22.05.2017, 08:33 (vor 2503 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Horst, Monday, 22.05.2017, 08:40

Hallo,

noch ein Tipp für die Trommeldemontage fürs nächste mal.
Den automatischen Nachsteller kann man ja vorher ( bevor die Trommel runter ist) nicht zurückstellen.
Daher wird zuerst das Handbremsseil an der Nachstellmutter am Unterboden unter dem Hitzeschutzblech zusätzlich entspannt. Und dann kommt der Trick. Mit nem Schraubelzieher durch ein Loch der Radschrauben drückt man den Handbremshebel an der Bremsbacke leicht rein, so das der kleine Nippel dran nicht mehr als Nullanschlag wirkt, der Hebel quasi im negativem Bereich wirkt. Das bewirkt dann, dass die Trommel problemlos an den Belägen vorbei geht.

ABS Ring 26 Zähne - es passt nur der gerade Ring mit 26 Zähn

Authentique, Tuesday, 23.05.2017, 20:41 (vor 2501 Tagen) @ Horst

So, der Kangoo ist fertig und bremst wieder. Wenngleich die Handbremswirkung mir nicht so berauschend erscheint, trotz Nachstellung am Handbremshebel. Anfahren mit angezogener Handbremse ist im 1. Gang möglich, wenn ich die Handbremse auf der 5. Raste gezogen habe, da blockieren die Räder nicht (aber drehen sich nur schwer). Mit den alten Bremsbacken zeigte die Handbremse selbst auf der 9. Raste nur wenig Bremswirkung. Das hat sich nun deutlich verbessert.

Die Ursache für die Probleme bei der Montage der Trommel war ein festgegammelter Radbremszylinder. Nachdem ich diesen wieder gangbar gemacht habe, ging die Trommel recht leicht über die Bremsbacken.

Der abgeschrägte ABS-Ring passt nicht, da vom Durchmesser einige Millimeter größer. Der ABS-Sensor verhakt sich im Zahn des Rings. Es müssen also zwingend nicht-abgeschrägte Ringe mit 26 Zähnen verwendet werden.

ABS Ring 26 Zähne - es passt nur der gerade Ring mit 26 Zähn

Horst, Tuesday, 23.05.2017, 21:47 (vor 2501 Tagen) @ Authentique

Hallo,
ich nehme an Du tauscht den Bremszylinder dann noch.
Wenn der undicht wird ist alles Kernschrott incl der Lager die Bremsflüssigkeit hassen.
Hast Du die Bremstrommeln auch vor der Montage entfettet?
Die Bremswirkung wird nach kurzer Einlaufzeit auch noch besser.

ABS Ring 26 Zähne - es passt nur der gerade Ring mit 26 Zähn

Authentique, Thursday, 25.05.2017, 08:48 (vor 2500 Tagen) @ Horst

Ja klar, alles ordentlich entfettet und gereinigt. Die Bremswirkung stimmt jetzt nach ein paar Kilometern, Handbremse zieht auch.

RSS-Feed dieser Diskussion