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Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.05.2017, 18:55 (vor 2554 Tagen)

Hallo.
Als "Neu" Kangoonaut, bin ich mit den Maken vom Beuteltier noch nicht so ganz vertraut.

Da ich auch nix passendes Gefunden hab, hier ein Tread.

Zur Lage. Mein Kangoo hat so an die 150000 km und 10 Jahre (2007) auf dem Blech.
Der Motor ist ein 1.2er mit 16V und 75PS. Den Kabeln nach, ein Benziner.
Laut Papiere auf Euro 4 nachgerüstet ?

Die Merkwürdigkeit.
Man startet und der Motor läuft satt rund und zufrieden. Wie man es erwartet.
Kalt gehen (ist gerade +23°) so 2,5 Minuten in´s Land und der Motor fängt das rattern an.
Auf allen 4 Pötten.
Etwas Gas und es "Pendelt". Als wenn zuwenig Sprit ankommt.
Nach 15 - 30sec. ist alles vorbei und der Motor läuft wieder, als wäre nix gewesen.
Selten einen so "Ruhigen" Motorlauf gesehen. Die Coladose bleibt stehen.

Stell man ab und startet "Neu" vergehen etwa 30sec. und ratter, ratter.

Schlimm ist es zusammen mit der Klima-Anlage.

Während der Fahrt = gerade nicht an der Ampel stehend, kein Problem.

OK. Ein Spritfilter ist bestellt und neue Zündkerzen auch.
Der Filter der Klima sah nach locker 40000 aus. Federn von einem Geier incl.

Halt Werkstatt (Renault) gepflegt. Oh man.

Gruß
Mc Stender

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Horst, Monday, 22.05.2017, 19:07 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

irgendwie kann ich mir das Rattern auf allen vier Pötten schlecht vorstellen.
Was genau meinst Du damit? Am besten ab ins Tonstudio und online stellen.
Möglicherweise kann dann ja jeman helfen.

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.05.2017, 19:20 (vor 2554 Tagen) @ Horst

Hallo,
na wie soll es sich "Anhören".
Halt rattern. Oder, ich brauch Sprit.
Das, was micht so Fasziniert.
Nach knapp 30sec. ist alles vorbei.
Wie vorher und nachher auch.
So, als wenn irgendwie die Elektronik sagt, Magermix.
Und die Technik = Motor in mag (noch) nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mal sehen, wann Zeit und Teile.
Das ist jedenfalls kein "Normal" zustand.
Steht an der Ampel und ratter, ratter kommst net weg.

Rattern?

Lotti Karotti, Monday, 22.05.2017, 19:28 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Vielleicht treckert er ja?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Horst, Monday, 22.05.2017, 19:36 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

ich würde mal per OBD alle Messwerte beobachten. Möglicherweise ist da was unplausiebles bei.
Temperatur oder Lambdasonde zum Beispiel.
Kommt irgend ne Fehlerlampe?

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

meinautoistkaputt, Monday, 22.05.2017, 20:44 (vor 2554 Tagen) @ Horst

Ich sage mal Zündspule. Ein Zylinder hat Zündaussetzer.

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.05.2017, 21:04 (vor 2554 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
nein.
Da rattert es gewaltig. Halt alle 4 Pötte.
Nicht nur einer. Geht man nicht auf´s Gas, steht das Beuteltier.

Und ein Bekannter hatte gestern seinen Leser dran (OK, Quali stelle ich mal in Frage).
Aber das Teil sagt, das gleiche, wie die Kontrollampen.

Keine Störung.
Eine Eigenschaft ?

Des kann fei net sein. Oder ?

Sorry, mir fehlt da so etwas der Zusammenhang.
Der Stress kommt immer (gefühlt), wenn die Drehzahlanhebung vom Starten / Warmlaufen runter geht.
Dann bockt es.

Nicht vorher.
Nicht nachher.

Sowas hatte ich halt noch nie.

Aber ich denke Positiv.
Neue Kerzen, neuer Luffi, neuer Spritfilter und dann mal schauen.

Kann ja nur besser werden, als die Renault Wartung.
Es hatte wohl seinen Grund, warum das Beuteltier Verkauft wurde.

Gruß
Mc Stender

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Horst, Monday, 22.05.2017, 21:15 (vor 2554 Tagen) @ meinautoistkaputt

Halloa,
dann würds doch nicht rattern. Sondern er der Motor würde umsdada bum umsda bum machen.
Die Kiste rattert doch immer auf allen vier pötten. ( Sagt jemand der sich immer fragt wie man das erkennen soll)

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.05.2017, 21:45 (vor 2554 Tagen) @ Horst

Die Kiste rattert doch immer auf allen vier pötten. ( Sagt jemand der sich immer fragt wie man das erkennen soll)

Ist doch recht einfach.
Fällt ein Zylinder aus, humpelt es. Halt einer von 4.

Das kennen Wir alle in allen lagen.

Es läuft "unrund" + ungleichmäßig

Rattern = alle Pötte = wie eine Holz Ratter.
Oder wie wenn man ein Blech gegen ein Zahnrad hält.

Es "rattert". Und kann bestimmt so nicht richtig sein.

Gruß
Mc stender

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Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 22.05.2017, 23:53 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Wenn es nach dem KALTstart und nur eine kurze Zeit auftaucht, würde ich einen Temperatursensor in Verdacht nehmen.

Evtl. kannst Du den über das OBD gezielt lesen in der Situation? Ich hab grad sowas an meinem 5-Ender Audi gehabt. Auto springt scheisse an, läuft die ersten 3 Minuten wie ein Sack Nüsse und geht im Leerlauf aus. Dann alles gut, sobald die Temperaturen anstiegen.

Schuld war ein defekter Temperatursensor, der das Startgemisch VIEL zu fett anmischen liess. Neuer Sensor, alles wie neu!

Alternative die Leerlaufsteuerung, die ja auch über ein Abmagern/Anfetten läuft.

Axel

Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.05.2017, 09:01 (vor 2554 Tagen) @ Superaxel

Wenn es nach dem KALTstart und nur eine kurze Zeit auftaucht, würde ich einen Temperatursensor in Verdacht nehmen.

Hallo,
das war ja auch mein 1. Verdacht.
Aber springt willig an und läuft dermaßen Ruhig.
Sowohl vorher, wie nachher.

Nur der Übergang vom Warmlaufen auf Regelbetrieb. Ratter, Ratter.

So, als wenn die Vorgaben (Langzeit parameter) und der Motor nicht zusammen passen und dann erst sich passend machen.

Ich hoffe ja auf die neuen Zündkerzen.

Und dann mal schauen.
Was da drinne ist. Und wie die Aussehen (Abstand).

Gruß
Mc Stender

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Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 23.05.2017, 10:06 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Deswegen mein Gedanke, dass ein Temperatursensor in einem bestimmten Bereich unplausible Werte an die Motorsteuerung liefert.

Axel

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Motor rattert nach dem Starten. Aber erst nach dem Kaltstart

ingolf, B, Tuesday, 23.05.2017, 12:25 (vor 2554 Tagen) @ Mc Stender

Liest sich wie Druckregler hängt.
Benzinpumpe läuft?
Druck an der Einspritzung steht, fällt ab durch Verbrauch und wird nicht sofort nachgeregelt.#
Oder so.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.05.2017, 12:50 (vor 2554 Tagen) @ ingolf

Hallo,
so die Kerzen sind "Neu".
Die Zündkabel sind gewässert = keine unüblichen Funken.
Den Spritfilter hab ich ohne Bühne (noch) nicht gesehen.

Was auffällt.
Meine vorherigen Auto´s hatten eine Drehzahlanhebung wenn die Klima-Anlage eingeschaltet wurde.
Hier nada.
Frage an die Experten.
Sollen es 600 Umdrehungen im Leerlauf mit und ohne Klima-Anlage sein ?
Weil mit oder ohne. Der Drehzahlmesser rührt sich nicht.

Gruß
Mc Stender

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 17:20 (vor 2553 Tagen) @ Mc Stender

Meine eigenen Beiträge darf ich ja ohne Zitat klauen!
.
.
So funktioniert die Klima (in etwa)

Mit dem Schalter der Klima in der Mittelkonsole forderst du diese am Klimasteuergerät an. Dieses schickt die Anforderung ans MSG. Dort werden einige Sachen wie Außen- und Motortemperatur, Klimadruck und Anderes abgefragt. Beim OK wird der Leerlauf angehoben und eben auch der Lüfter in Stufe 1 geschalten. Das MSG sendet eine Freigabe ans Klimasteuergerät, welches dann die Kupplung des Kompressors schaltet.

Im Schaltplan ist allerdings nicht zu erkennen, ob erst der Kompressor und dann der Lüfter oder umgekehrt geschaltet wird.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.05.2017, 19:07 (vor 2553 Tagen) @ meinautoistkaputt

Beim OK wird der Leerlauf angehoben und eben auch der Lüfter in Stufe 1 geschalten. Das MSG sendet eine Freigabe ans Klimasteuergerät, welches dann die Kupplung des Kompressors schaltet.


Hallo,
ja, das Gebläse (innen und außen am Kühler) läuft, die Kupplung kuppelt, der Kompressor kompremiert.
= Klima läuft prima.

Aber die Drehzahl erhöht sich nicht.
600-650 RPM auf dem Armaturenbrett. Klima oder nicht.

Kobold in der Steuerung ?
Kann das sein ?

Rattern tut´s ja auch ohne Klima. Nur nicht so doll / lang.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gebraucht gekauft. Mir fehlt irgendwie der Background.
Ja, auch das Vertrauen zum Hersteller und mir ein neues Steuergerät einbauen zu lassen.
Das kann´s doch nicht sein ?

Morgen mal schauen, was die Zündkabel so Ohmen. Irgendwo muß der Kobold ja stecken.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Lotti Karotti, Tuesday, 23.05.2017, 19:24 (vor 2553 Tagen) @ Mc Stender

Rattern = alle Pötte = wie eine Holz Ratter.
Oder wie wenn man ein Blech gegen ein Zahnrad hält.

Rattern tut´s ja auch ohne Klima. Nur nicht so doll / lang.

Ich komme immer noch nicht klar mit dem "Rattern" *what*
Wenn doch ein mechanisches Geräusch zu hören ist, wie kann es denn dann die Zündung mit seinen Bestandteilen sein???

Versuche doch mal, das Rattern zu lokalisieren. Wo kommt es her? Auf welcher Seite rattert es?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 19:46 (vor 2553 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich hatte auch mal ein Rattern. War aber eher ein Rubbeln.

Beim Losfahren/Einkuppeln kippte der Motor immer hin und her/vor und hinter. Bei mir war es das rechte Motorlager.
Auch die Drehmomentstütze würde ich mal ansehen.

600U/min sind zu wenig. Leerlauf müßte so 750 sein.
Mit Zündungsproblemen damals (Zündspule), wurde mir auch eine zu geringe Drehzahl angezeigt.
Trotzdem bleibe ich noch bei Fehler Zündspule bei dir.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.05.2017, 20:20 (vor 2553 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
halt Rattern. Bis aus und / oder Fehlzündung.
Es läst sich nicht anders Beschreiben.
Ein (un) schönes gleichmäßiges Rattern bis aus ist und / oder Fehlzündungen.

Auf keinen Fall Motoraufhängung oder ähnliches Klappern / Rappeln.

Früher sagte man, auf dem Zahnfleisch laufen. Eben wesenlich zu Mager.
Oder eben zuviel Last bei zuwenig Drehzahl.

Nur. Wo oder wie stellt man die Leerlaufdrehzahl ein ?
Per Computer = Renault ?
Tut man manuel Gas geben = 900 RPM halten ist die Welt in Ordnung = weder Rappeln noch sonstwas. Nur ein ruhig und leise laufender Motor.

Ich verstehe es nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine Einstellmöglichkeit hab ich jedenfalls nicht erblickt. Beim Reinigen der Drosselklappe. Oder Kaltstartanhebung (zu Umgehung der Klappe).

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 20:38 (vor 2553 Tagen) @ Mc Stender

Im Steuergerät ist eine kleine Öffnung. Darunter ist ein Potentiometer. Mit einem Madendreher kannst du so die Drehzahl ändern. :-D

Auslesen und gut ist. Ansonsten tauschst du alles von billig nach teuer. Also zuerst die billigen Ersatzteile.

Zündspule :-P

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Lotti Karotti, Tuesday, 23.05.2017, 20:42 (vor 2553 Tagen) @ meinautoistkaputt

Zündspule :-P

Mag sein, aber ich geb´s auf. Bei so einer Beschreibung hab ich keine Lust mehr....da rattert´s bei mir zu dolle.

--
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Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 21:04 (vor 2553 Tagen) @ Lotti Karotti

Kann man das nicht mit dem Schnurlosen aufnehmen?
Ich habe gute Ohren.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.05.2017, 21:46 (vor 2553 Tagen) @ Lotti Karotti

....da rattert´s bei mir zu dolle.

Da bin ich, nach dem Starten, bei Dir.
Mir rattert´s auch zu dolle.

Ich werd nochmal meinen Kumpel besuchen.
Möglicherweise vermeldet der Computer ja was "Neues". *thumbsup*

Die Zündspule ist, wie die Zündkabel, beim Kerzenwechsel gewässert.
Entsprechend den Beschreibungen hätte es dann zum ändern vom Motorlauf und "Feuerwerk" kommen müssen. Beim Defekt an Spule oder Kabeln.

Oder irre ich da ? ;-)

Gruß
Mc Stender

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Horst, Tuesday, 23.05.2017, 21:55 (vor 2553 Tagen) @ Mc Stender

Und sag dem Computer unbedingt auch, dass er eben nicht nur Fehler ausliest, sondern auch aktuelle Werte wenn das Fehlerbild grad da ist.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 21:55 (vor 2553 Tagen) @ Mc Stender

Die Zündspule ist, wie die Zündkabel, beim Kerzenwechsel gewässert.

Oder irre ich da ? ;-)

Ist schon erstaunlich, wie die Leute Teile überprüfen. :kopfschüttel

Wie prüfst du einen Widerstand im Kerzenstecker?
Wie überprüfst du den Widerstand der Zündspule und Isolationsfehler?
Ich vergaß, mit Wasser! :kopfschüttel2

Raus das Gelumpe und du hast Ruhe solange du das Fahrzeug fährst.
Nimm Markenware!

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Horst, Tuesday, 23.05.2017, 22:10 (vor 2553 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ja der Unterschied zwischen notwendig und hinreichend ist oft kompliziert.
Man könnte den Motor auch komplett Wässern, dann machts einmal Plonk aber das Rattern ist weg.
Was mich in Sachen Zündspule als Ursache noch leicht Skeptisch macht, ist der Umstand dass die Kiste aufs Pedal dann doch recht normal reagiert. Aber klar eine zu geringe Zündspannung durch Windungsschluss hat ja recht reproduzierbare Efekte könnte also schon sein. Isolationfehler reagierem ja eher jedesmal anders je nach Feuchtigkeit.

Nochmal: Rattern

Lotti Karotti, Wednesday, 24.05.2017, 16:19 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

....da rattert´s bei mir zu dolle.


Da bin ich, nach dem Starten, bei Dir.
Mir rattert´s auch zu dolle.

Nochmals gefragt: Welches Geräusch ist an welcher Stelle zu hören?
http://www.duden.de/rechtschreibung/rattern

Wenn jetzt keine hinreichende Antwort kommt, bin ich automatisch in diesem Thread aus dem Rennen.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Nochmal: Rattern

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 24.05.2017, 16:35 (vor 2552 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn jetzt keine hinreichende Antwort kommt, bin ich automatisch in diesem Thread aus dem Rennen.

Rattern aus dem Motorblock.
Von den Zylindern.
Man hört es zusammen mit dem Klappern der Nockenwelle.
Aber das ist jetzt einem Sägen gewichen.
Das Rattern ist wech. Nun sägt es.

Wie eine altersschwache Diesellok.

Gruß
Mc Stender

Siehe ganz unten. Neuester Stand / Erkenntniss.
Keine relevanten Fehler hinterlegt und der Sonde kann man zusehen. Fett / Mager. Nach 30sec. ist der Spuk vorbei.

Ratlos.

Nochmal: Rattern

Lotti Karotti, Wednesday, 24.05.2017, 16:44 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Wenn jetzt keine hinreichende Antwort kommt, bin ich automatisch in diesem Thread aus dem Rennen.


Rattern aus dem Motorblock.
Von den Zylindern.
Man hört es zusammen mit dem Klappern der Nockenwelle.
Aber das ist jetzt einem Sägen gewichen.
Das Rattern ist wech. Nun sägt es.

Wie eine altersschwache Diesellok.

Gruß
Mc Stender

Siehe ganz unten. Neuester Stand / Erkenntniss.
Keine relevanten Fehler hinterlegt und der Sonde kann man zusehen. Fett / Mager. Nach 30sec. ist der Spuk vorbei.

Ratlos.

Na endlich mal etwas aussagekräftiger! Wie wäre es mit einer Ventilspielkontrolle?
Beim 1.2 16V gibt es keine Hydrostößel, also sollte regelmäßig mal das Ventilspiel kontrolliert werden und ggf. neu eingestellt werden.
Stichwort für die Geräusche wäre "Klopfsensor"....der gleicht nämlich die Zündverstellung aus bzw. an.

--
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Nochmal: Rattern

meinautoistkaputt, Wednesday, 24.05.2017, 17:08 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Dann fang mal an, diverse Sensoren zu tauschen, Temperaturen zuerst.

Welche Fehler liegen denn vor?

Nochmal: Rattern

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 24.05.2017, 17:18 (vor 2552 Tagen) @ meinautoistkaputt

Welche Fehler liegen denn vor?

Ohne Fehler Sensoren Tauschen ?

Schau bitte mal.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=304372

Und die Ventile einstellen ?
OK. Nach fast 150000 km ist das keine schlechte Idee. Denke ich.

Im Web hab ich da eine Anleitung für den 1.2 16V Clio gefunden.
Aber das ist Arbeit und ich brauche VORHER die Dichtungen.

= was zum Planen. Nicht jetzt schraub los.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Spiel in der Anleitung war
0,05 bis 0,15mm Einlass kalt >>> 0,1mm +- 0,05
0,15 bis 0,25mm Auslass kalt >>> 0,2mm +- 0,05
Das ist OK ?

Nochmal: Rattern

meinautoistkaputt, Wednesday, 24.05.2017, 17:30 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Wenn du sowieso Alles ausschließt, dann ist ja Alles ganz.

Fehler sind keine Wichtigen. Sagst du.
Womit wurde ausgelesen? Man braucht Werte von Sensoren!

Ich bin hier raus, viel Spaß weiterhin.

Nochmal: Rattern

Horst, Wednesday, 24.05.2017, 17:55 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Wednesday, 24.05.2017, 18:38

Hallo,
hängt von der verbauten Nockenwelle ab.
Es gibt welche die haben ne Makierung/Nut ich mein zwischen Zyl 2 und 3 dann muss zwingend mehr Spiel eingestellt werden. Retzer hat das mal im Detail gepostet. Kannst ja mal auf die Suche gehen.
Für die Nockenwellen ohne die Markierung passen Deine Werte aber wohl. Gibt immer wieder mal leicht Abweichende Angaben. Tendenziell hat Renault später höhere Werte empfohlen.

Und achte drauf der D4F 730 hat ne andere Dichtung als der D4F 712.
Wenn man nach HSN TSN im Ersatzteilmarkt sucht bekommt man beim Kangoo oft nur die für den D4F 712 angeboten.
An bestimmten Stellen muss außerdem Dichtpaste hin, ist auch ab Werk so und von Renault auch so vorgegeben.

Ich denke aber nicht dass es am Ventilspiel liegen wird. Renault sieht regulär keine Einstellung im Rahmen der Wartung vor, obwohl der keine Hydros hat.

Nochmal: Rattern

Horst, Wednesday, 24.05.2017, 18:48 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Was sagt der OBD über Ansaugluft und die Kühlwassertemperatur in der fraglichen Phase?
Ich vermute das MSG denkt der Motor wäre schon wärmer als er wirklich ist und macht deshalb schon Regelung nach Lambda obwohl nocht eine Anfettung notwendig wäre.
Das Problem tritt auf sobald die Lambdasonde Werte liefert, und verschwindet wenn der Motor wirklich warm genug ist um mit Lambda=1 zu laufen.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

Horst, Tuesday, 23.05.2017, 21:33 (vor 2553 Tagen) @ meinautoistkaputt

Madendreher :-)
Und restlichen 10 Potis sind der Motor Equalizer.
Und die in der Werkstatt dran drehen dürfen müssen vorher die DJ Fortbildung mit machen.
Ich denk auch Auslesen und Anschauen der aktuellen Messwerte sollte Klarheit reinbringen.

Drehzahlanhebung mit der Klima-Anlage ?

meinautoistkaputt, Tuesday, 23.05.2017, 21:37 (vor 2553 Tagen) @ Horst

Und restlichen 10 Potis sind der Motor Equalizer.

Weiß jetzt nicht, obs 10 waren. Das muß aber in jedem Gang gemacht werden.
.
.
.
.
.
Das mußte ich auch mal machen, sorry. ;-)
Und jetzt wieder zum Thema!

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 24.05.2017, 16:14 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 24.05.2017, 16:38

Hallo,
es gibt neues zu Berichten.
Das Auslesen hat zu Tage gebracht:
(sporadisch) Wegfahrsperre fehler.
Ansonsten 0,0 = nix.

Auf Verdacht das Massekabel von Batterie an die Karosserie gelöst und mit Fett im Gewinde wieder angezogen.

Nun ist das Rattern einem Sägen gewichen.
Dieses wird auch von der Lambda Sonde so angezeigt.
Fett / Mager.
Wie eine alte Diesellok.
Und nach 30sec. ..... Ruhig, satt und zufrieden.

Ratlos und der Computer meint, das nix dazu zu meinen ist.
Fehler, keine.

Die Zündkabel sind mit 2kOhm auch OK.

Testweise noch einmal ein Starthilfekabel von Batterie Masse an Motorblock.
Keine Änderung = Massekabel eher wohl nicht.

Gruß
Mc Stender

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Schrauber, Wednesday, 24.05.2017, 19:35 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Nun ist das Rattern einem Sägen gewichen.
Dieses wird auch von der Lambda Sonde so angezeigt.

*what* Eine Lambda-Sonde, die Sägen anzeigen kann, will ich auch :-D

Wieso muss ich gerade an einen Kirschbaum denken?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Horst, Wednesday, 24.05.2017, 19:59 (vor 2552 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

ja die Geschichte entwickelt sich.
Anfangs war es wenigstens das eindeutige Rattern.
Jetzt haben wir es mit Sägen zu tun, und es gibt ja so viel unterschiedliche Sägen.
Hoffentlich steht kein Baum im Umfeld, sonst fällt der am Ende noch um.

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 24.05.2017, 20:46 (vor 2552 Tagen) @ Horst

Hallo,
na ja. Wie geschrieben.
Es sägt = wird schneller, wird langsamer.
Die Lambda Sonde sagt entsprechend Fetter / Magerer.

Halt wie eine alte Diesellok. Aber damit geht nix aus und niemand denkt an was böses.
Und nach 30 sec. ist der Spuk ja auch vorbei. Egal ob (noch) Warm oder kalt.
Nur die Zeit bis dahin verändert sich.

Ach ja. Mein Kumpel hat da eine Soft namens "AutoCom" oder "AutoKom" zum Auslesen.
Damit kann man nicht sehr tief oder viel sehen. Sorry.
Ich hab das Beuteltier erst knapp 14 Tage.
Und erst einen Leser kaufen und dann das dazu passende Auto ?

Ich denke, eher anders herum. Erst Auto, dann nach einen Leser schauen.

@Horst
das ist mein Gedanke. Aber wo ist der Fühler versteckt ?
Vor allem, auch wenn der Motor "Warm" ist ?


Gruß
Mc Stender


Ps.: Danke für den Tip mit dem Ventilspiel.

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Schrauber, Wednesday, 24.05.2017, 21:26 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Es sägt = wird schneller, wird langsamer.
Die Lambda Sonde sagt entsprechend Fetter / Magerer.

Sägen ist also das gehabte Rattern, das jetzt aber in der Frequenz variiert?

--
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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 24.05.2017, 23:43 (vor 2552 Tagen) @ Horst

Ein Kirschbaum am Ende noch.

Axel

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 25.05.2017, 07:54 (vor 2552 Tagen) @ Superaxel

Kirschbau, welcher Kirschbaum ?
Nein. Mit dem Rausdrehen der Masse Schraube vom Batteriekabel und einsetzen mit Graphit-Fett ist das "Rattern" wech. >>> Kobold ausgetrieben.

Nun hat es Anstelle halt Drehzahlschwankungen. aber damit kann man ja leben.
Ist ja auch nur kurz.

Demnächst einmal die Ventile genauer inspezieren / einstellen.
Möglicherweise ist das dann auch wech.

Weihnachten dann einen "OBD Leser" auf die Wunschliste.
Gibt es da Empfehlungen ?

Die dann auch ohne Schmartphone (ich hasse diese Dinger) funktionieren und "Sensoren" Anzeigen, nach denen ja so intensiv gefragt wird ?

Gruß
Mc Stender

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Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 25.05.2017, 09:29 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Du kannst Probleme auch verschleppen und hoffen, dass es sich von alleine löst...

Ein einfacher OBD Adapter kostet keine 20 € und ist per USB an den Laptop anzuschliessen. Sinnvoller wäre es aber einen Betrieb zu bitten, den Startvorgang in allen Aspekten auszulesen und zu überprüfen. Es muss ja nirgends ein dokumentierter Fehler abgelegt werden, aber interessant wäre es ja auf jeden Fall die Schwankungen zu beobachten und die Ursache zu finden.

Andererseits kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass das Forum, naja, recht kühl reagiert, wenn nach eine Menge von nicht befolgten Tipps von unserer Seite dennoch ein Schaden auftritt.

Viele betrachten die Mitwirkung hier als eine Art ehrenamtlicher Tätigkeit, der man durch Befolgung der Tipps der erfahrenen Kangoofahrer und Schrauber eine gewisse Wertschätzung erweist...

Axel

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 25.05.2017, 09:55 (vor 2552 Tagen) @ Superaxel

Gerne tue ich, was mir möglich ist.
Das Problem ist z.b. das Lesegerät.
Wenn Du keines hast, dann kannst Du es nicht benutzen.
Hat ein Bekannter sowas, fährst du hin und "Hoffst", das sich was findet.

So geschehen.

Leider ist die Qualität / Möglichkeiten nicht immer das, was erhofft.

Ich habe keine komplette Werkstatt und auch keinen 2. Kangoo um mal eben Sensor wechsel Dich zu spielen. Sorry.

Einfach mal einen 100er für eine Drosselklappe (oder mehr), die keinen Fehler meldet kommt nicht gut.

Und den 100er in ein Lesegerät ?
Das ist eine klare Option, aber braucht Zeit und welches ?
Das Teil für den 20er per BT ELM XXX da hab ich die tollsten Story´s gehört.
Daher ja auch die Bitte nach einer Empfehlung.

Und ja. Auch ich bin in anderen Foren (auch als Moderator) aktiv.
Gib mir (Sensor) Werte ist gut, wenn man ran kommt.

Daher finde ich den Kirschbaum nicht so toll.
Hätte da noch eine Kettensäge 10PS. Macht auch aus 250 Jahre altem Eichenholz kleinholz. Noch in 3km Entfernung zu hören. :-D

Schönen Vatertag.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit dem Fehler in die Werkstatt ?
Ich glaube, da hätte ich jetzt ein komplettes neues Beuteltier gekauft.
Bestimmt Billiger.

Neue Erkenntniss. Nun sägt es.

Lotti Karotti, Thursday, 25.05.2017, 11:10 (vor 2552 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Mit dem Fehler in die Werkstatt ?
Ich glaube, da hätte ich jetzt ein komplettes neues Beuteltier gekauft.
Bestimmt Billiger.

Bei deinen Fehlerbeschreibungen wäre das auch normal, wenn du dann verzweifelst....oder die Werkstatt dir ein anderes Auto empfiehlt.
Gleich die erste Reaktion auf deine Fragen hier könnte man ordentlich beantworten https://forum.mykangoo.de/index.php?id=304320 Ich selbst konnte mir ja auch das Rattern schlecht vorstellen.
....und nun sägt es :-D :-D

Bei meinem Kangoo plongte es....je schneller gefahren wurde, desto leiser wurde es.
Hab mir dann dieses hier gekauft: www.ebay.de/itm/371363220538
Jetzt plongt es nicht mehr, jetzt rauscht es :-D :-D

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1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

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