KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückfahrscheinwerfer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:49 (vor 139 Tagen)

Hallo ins Forum!

Meine Photos zu dem Thema sind weg und andere auch.

Das ist echt schade weil es unterschiedliche Lösungen gibt.

Man muss wissen das der Kangoo und der Kubistar in Mabeuge,F produziert wurden und zwar für Rechts- wie Linkslenker.

Der Kubistar hat rechts wie links eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer - egal ob Rechts- oder Linkslenker.

Beim Kangoo gibt es einen Unterscheit:

Linkslenker = Nebelschlussleuchte links / Rückfahrscheinwerfer rechts
Rechtslenker = Nebelschlussleuchte rechts / Rückfahrscheinwerfer links

Die Kabel sind identisch und werden nur anders belegt.

Bei geteilten Türen kann man die Nissan Rückleuchten in den Kangoo bauen - oder umgekehrt.

Beim Kangoo hat man dann zwei Nebelschlussleuchten und zwei Rückfahrscheinwerfer.

Den Nissan gibt es nur mit geteilten Türen!

Mein Ansatzt war ein anderer:

da es den Kangoo auch als Rechtslenker gibt hat der auch andere Rueckleuchten ( Nebelschlussleuchte rechts anstatt links und Rückfahrscheinwerfer links anstatt rechts ).

Ich habe mir also die rechte Rückleuchte der Rechslenker - Version bestellt und hatte erstmal beim rückwartsfahren rotes Licht.

Mit ein paar Kabeln habe ich jetzt zwei gute Nebelschlussleuchten und einen brauchbaren Rückfahrscheinwerfer mit 55W.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Rückfahrscheinwerfer

Wirtshauswagerl @, Ostbayern, Mittwoch, 31. Mai 2017, 20:23 (vor 139 Tagen) @ Peter Franken

Doppelte Nebelschlussleuchter hatte mein Citroen BX und sieht fast wie Bremslicht aus = Risiko.
Doppelte Rückfahrlichter spricht nichts dagegen, mein Fiat Stilo Kombi hatte die und das hilft einem wirklich im Dunkelem.
Nur meine Meinung.... danke für die Ideen.

--
G2 Ph2 (KW42) - EZ 08.06.2017 - 110 PS Diesel

[image]

Avatar

Rückfahrscheinwerfer

Martin Gensch @, Hannover, Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:09 (vor 139 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Meine Photos zu dem Thema sind weg und andere auch.

meinst du z. B. das in dem Artikel von dir:

Foto von deinem Kangoo mit zwei Nebelschlußleuchten


Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, leider mit Klima(killer)anlage 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Rückfahrscheinwerfer

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:55 (vor 139 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Das ist es aber da sind noch andere die die Leuchten vom Kubistar verbaut haben.

Wie hast Du das gefunden?

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Rückfahrscheinwerfer

Martin Gensch @, Hannover, Donnerstag, 01. Juni 2017, 08:30 (vor 139 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Wie hast Du das gefunden?

dein Name und Rückleuchten in die Suche eingegeben und die Treffer angeschaut.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass Forenartikel nicht die Stelle sind an der Informationen die langfristig interessant sind abgelegt werden sollten. Dafür ist das Wiki da.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, leider mit Klima(killer)anlage 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Rückfahrscheinwerfer Nissan

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Samstag, 03. Juni 2017, 20:01 (vor 136 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Ohne das Forum wäre ich nie darauf gekommen!

Kannst Du den Eintrag mit den Rückfahrscheinwerfern des Nissan Kubistar auch finden?

Die Nummer ist ja eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ich hatte Anregungen von `cord` wegen der Steckerbelegung und auch Umbauten wo jemand die Rückleuchten des Kubistars eingebaut hat.

Der Name ist mir entfallen - allerdings funktionierte das nur bei geteilten Türen und bringt für den Rückfahrscheinwerfer nicht wirklich viel mehr - allerdings für die Nebelschlussleuchte weil die dann doppelt vorhanden ist.

Die Nissan Loesung hat mich damals nicht überzeugt und wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen wegen Heckklappe.

Ich habe damals ziemlich in der Elekrik gewütet und die `Campingleitung` angezapft, nach hinten rechts durchverlaengert und mittels Relais einen 55W Rückfahrscheinwerfer realisiert - ich wollte eigentlich zwei aber nach dem ersten Test hat sich der zweite erledigt und war Reserve.

Das funktioniert seit 10 Jahren.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion