KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Warm=springt nicht immer an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby @, Mittwoch, 07. Juni 2017, 22:38 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

gerade hat mein KC01 eine Wartung bekommen, alles bestens.

Na ja- fast. Es zeigt sich aktuell ein ungewohntes Verhalten: Ist der Kangoo warm gefahren und ich mache den Motor aus, kann es beim erneuten Anlassen (wenn er noch warm ist) passieren, dass er nicht anspringt. Wenn ich dann etwas ungeduldig direkt aus und wieder an mache, startet er gewöhnlich ebenfalls erst mal wieder nicht. Das kann auch 2-4mal passieren.
Erfolg verspricht es hingegen erfahrungsgemäß, nach dem aus machen der Zündung und dem anschließenden Einschalten der Zündung etwas zu warten (bis die Kontrolleuchten alle "durch" sind, also das Steuergerät vollständig initialisiert ist) bevor man einen erneuten Startversuch unternimmt. Dann startet er normalerweise freudig, dreht sogar (gefühlt?) zunächst mal etwas höher als sonst.

Ich rate mal wild drauf los: Kraftstoffsystem, Luftblase in der Benzinleitung oder etwas ähnliches.

Ist dies Verhalten bereits anderweitig aufgetreten, gibt es Erklärungen hierzu?

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

Warm=springt nicht immer an

Horst @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 06:13 (vor 17 Tagen) @ hueby
bearbeitet von Horst, Donnerstag, 08. Juni 2017, 06:20

Hallo,
das verhalten ist recht typisch für ein zu geringes Signal vom OT-Geber ( = Kurbelwellensensor).
Zum einen spielen Kontaktprobleme am Stecker ne Rolle, zum.anderem verlieren die mit der Zeit ihre Vormagnetisierung.
Oder es sind Metallspäne dran die ebenfalls schlecht fürs Signal sind.
Zu guter letzt hat noch die Temperatur Einfluss.
Und das Signal steigt mit der Drehzahl, daher ist der Anlassvorgang am krtischten

Wenn das MSG kein ausreichendes Signal vom Kurbelwellensensor hat, dann hat es keine Information über die Drehzahl und Stellung des Motors, daher gibt es dann Benzin und Zündung nicht frei.

Das Problem mit dem Kontakrproblem am Stecker hat Renault durch Veränderung der Kontakte nachgebesserr.
Es gibt daher zwei Ausführungen. Bei der alten Variante isr der Kunstoff Stecker und Kurbelwellensensor Schwarz.
Bei dee neuen beides Blau.
Die sind Steckertechnisch nucht kompatible.
Daher muss beim Einbau dee neuen Lösung ( wenn vorher noch die alte verbaut ist) auch der Stecker am Kabelbaum getauscht werden.

Avatar

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

hueby @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 10:23 (vor 17 Tagen) @ Horst

Hallo noch mal,

danke für die Info, klingt plausibel.
Ich werde mir das mal ansehen.
Gibt es eigentlich einen Katalog oder Teilenummern im Forum?
Im Panda-Forum gibt es EPER, da kann man so was nachsehen ;-)

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

Horst @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 17:34 (vor 17 Tagen) @ hueby

Hallo,
meine Kiste hatte im Grunde fast von Anfang an die Probleme.
Anfags aber nur extrem selten und nicht dramatisch, also ein paar mal probiert und lief dann wieder.
Wurde dann schlimmer also öfter umd hartnäckiger. Logischerweise war Garantie dann um.
Der Tausch gegen den "Blauen" brachte dann Jahrelang Ruhe rein.

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

Mc Stender, Hamburg, Donnerstag, 08. Juni 2017, 17:58 (vor 17 Tagen) @ Horst

Hallo,
da bist Du richtig. *rose*
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=OT-Geber

Gruß
Mc Stender

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

meinautoistkaputt @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:11 (vor 17 Tagen) @ hueby

Gibt es eigentlich einen Katalog oder Teilenummern im Forum?

Brauche ich nicht, hab ich weitestgehend im Kopf. :-)
Also her mit den Fragen.

OT-Geber für deinen 1.6er?
Ergänze bitte in deiner Signatur die Fahrzeugident um das vierte Zeichen: KC0x

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

hueby @, Freitag, 09. Juni 2017, 11:08 (vor 16 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also ich war der Meinung, es sei KC01.

In meiner Zula steht aber VF1KC0SAF....

Worauf bezieht sich denn dieses KC01 (was ich im Kopf habe aber nicht mehr weiß woher)...?

Viele Grüße

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

Avatar

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

Schrauber @, Südpfalz, Freitag, 09. Juni 2017, 12:55 (vor 16 Tagen) @ hueby

Der KC01 ist ein 1,2er, KC0S ein 1,6er.
Kennst du diese Liste?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Camping-Ausbau, Dachzelt oder Dachterrasse, hintendran Puck Bj. 76

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Danke.

hueby @, Sonntag, 11. Juni 2017, 15:14 (vor 14 Tagen) @ Schrauber

Die Liste hab ich vor Jahren mal gesehen, danke für den Link! Das hilft mir, aus Konfusion Wissen zu machen. THX! *prost*

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

meinautoistkaputt @, Freitag, 09. Juni 2017, 13:28 (vor 16 Tagen) @ hueby

Worauf bezieht sich denn dieses KC01 (was ich im Kopf habe aber nicht mehr weiß woher)...?

Keine Ahnung, was du im Kopf hast. Wie geschrieben, das der kleine 1.2er.
Ändere das doch bitte in deiner Signatur!

OT-Geber
8200647554 + 8200673202

Das Erste ist der Geber, das Zweite der Rep-Satz Buchse.
Suche mit diesen Nummern und achte auf zwei Teile.

https://www.pkwteile.de/oen/8200673202
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=8200647554&...

Ich empfehle Hella und blau muß er sein.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Danke!

hueby @, Sonntag, 11. Juni 2017, 15:13 (vor 14 Tagen) @ meinautoistkaputt

Sehr fein, das ist hilfreich! Werde mich kurzfristig mit der Teilebeschaffung auseinandersetzen. Prima! *rose*

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

Danke... (zu Warm=springt nicht immer an)

Lotti Karotti @, Freitag, 09. Juni 2017, 18:26 (vor 16 Tagen) @ hueby

Worauf bezieht sich denn dieses KC01 (was ich im Kopf habe aber nicht mehr weiß woher)...?

Ich glaube, von diesen Angaben stammt es:

[image]

KC= Personenwagen (mit gesamt 5 Sitzplätzen)
FC= LKW (also Rapid oder Zweisitzer mit Ladefläche hinten)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Avatar

Danke...

hueby @, Sonntag, 11. Juni 2017, 15:12 (vor 14 Tagen) @ Lotti Karotti

Große Klasse, Lothar, daher kam wohl mein Denkfehler *thumbsup*

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (wird 2017 umgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (soll 2017 verkauft werden)

RSS-Feed dieser Diskussion