KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wasi68, Freitag, 09. Juni 2017, 04:36 (vor 69 Tagen)

Hallo Freunde
Muss an meinem 4x4 1,6L 16V die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ersetzen, hat im Gummidämpfer starke Risse und ich will keine Überraschungen im Urlaub.
Meine Frage; Mit welchem Drehmoment wird die Schraube wieder angezogen und gibt es noch was spezielles, was ich wissen sollte?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss Tomi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt @, Freitag, 09. Juni 2017, 13:21 (vor 68 Tagen) @ Wasi68

Ich brauche mal das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident, please.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Wasi68, Samstag, 10. Juni 2017, 07:39 (vor 68 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo
Vielen Dank erst mal für die Antworten
Nummer ist KCA PA8 248 383 24

Gruss Wasi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt @, Samstag, 10. Juni 2017, 11:09 (vor 67 Tagen) @ Wasi68

Wo hast du die abgeschrieben? Diese Nummer gefällt mir nicht.

Sollte los gehen mit VF1 KCxx, so steht das auch an der B-Säule auf dem Aufkleber.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Wasi68, Samstag, 10. Juni 2017, 17:39 (vor 67 Tagen) @ meinautoistkaputt

An der Säule steht
VF1KCAPA824838324

Gruss Wasi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt @, Samstag, 10. Juni 2017, 19:26 (vor 67 Tagen) @ Wasi68

So, nächste Frage.
Tag der Erstzulassung
Fabrikationsnummer (steht auch an der B-Säule, oben rechts, müßte U und 6 Zeichen lauten)

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Nebenfrage

Wirtshauswagerl, Ostbayern, Samstag, 10. Juni 2017, 20:06 (vor 67 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nebenfrage:
Ist die besagte Nummer bei G2 Ph2 "umgezogen" ? ich werde bei meiner auf die B-Säule nicht fündig... wenn ich dan selber mal ne Frage habe, möchte ich die Community auch richtig informieren können.

--
Aufgrund mangelnder Umganfsformen in diesem Forum bin ich auf die Facebook Gruppe umgezogen.
[image]

Nebenfrage

Lotti Karotti @, Samstag, 10. Juni 2017, 20:15 (vor 67 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Nebenfrage:
Ist die besagte Nummer bei G2 Ph2 "umgezogen" ? ich werde bei meiner auf die B-Säule nicht fündig... wenn ich dan selber mal ne Frage habe, möchte ich die Community auch richtig informieren können.

B-Säule Beifahrerseite....wird oft vergessen zu erwähnen ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Nebenfrage

meinautoistkaputt @, Samstag, 10. Juni 2017, 23:53 (vor 67 Tagen) @ Lotti Karotti

Wieviele B-Säulen hat denn ein Auto? :grübel

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Nebenfrage

Wirtshauswagerl, Ostbayern, Sonntag, 11. Juni 2017, 00:05 (vor 67 Tagen) @ meinautoistkaputt

Einmal links und einmal rechts... ist doch zwischen vordere und hintere Tür oder liege ich da falsch??? A ist meines Wissens bei der Frontscheibe, B wie beschrieben und C hinter Rücksitz...
Wurde bisher nicht fündig aber mein Kangoo schläft heut Nacht in der Garage, Beifahrerseite kommt man schlecht dran.
Morgen reisen viele Gäste ab, wird es ruhiger im Haus. Das Beuteltier wird gewaxt und dann werde ich es wohl finden ;)

--
Aufgrund mangelnder Umganfsformen in diesem Forum bin ich auf die Facebook Gruppe umgezogen.
[image]

Nebenfrage

meinautoistkaputt @, Sonntag, 11. Juni 2017, 00:13 (vor 67 Tagen) @ Wirtshauswagerl
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sonntag, 11. Juni 2017, 00:31

Die Frage war jetzt aber nicht so ernst gemeint.
Aufkleber gibt es nämlich nur an genauer Einer.
Und genau diese trägt die entscheidenden Informationen.

Auch beim G2 steht es dort.

In jedem Fall soll die Schraube der Riemenscheibe erneuert werden. Es ist eine Dehnschraube. Die geht nur einmal!

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Nebenfrage

Schrauber @, Sonntag, 11. Juni 2017, 09:33 (vor 66 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Wiki: Typenschild


[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Nebenfrage - gefunden

Wirtshauswagerl, Ostbayern, Sonntag, 11. Juni 2017, 17:30 (vor 66 Tagen) @ Schrauber

Ich kann jetzt bestätigen dass kw42 stimmt.
Gewaxt - Gefunden ;) (und kann man tatsächlich nicht sehen wenn man mit der Beifahrerseite parallel an eine blinde Mauer steht)

--
Aufgrund mangelnder Umganfsformen in diesem Forum bin ich auf die Facebook Gruppe umgezogen.
[image]

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Horst @, Freitag, 09. Juni 2017, 18:07 (vor 68 Tagen) @ Wasi68

Hallo,
das Wichtigste:
Die Schraube hält auch das Zahnrad des Zahriemens auf der Kurbelwelle.
Nach öffnen der Schraube ist das auf der Kurbelwelle frei drehbar.
Man braucht also das Vollständige Feststellwerkzeug für Kurbel und Nockenwelle.

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt @, Freitag, 09. Juni 2017, 18:36 (vor 68 Tagen) @ Horst

Vielleicht eine neue Schraube!

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

RSS-Feed dieser Diskussion