KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wasi68, Friday, 09.06.2017, 04:36 (vor 2485 Tagen)

Hallo Freunde
Muss an meinem 4x4 1,6L 16V die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ersetzen, hat im Gummidämpfer starke Risse und ich will keine Überraschungen im Urlaub.
Meine Frage; Mit welchem Drehmoment wird die Schraube wieder angezogen und gibt es noch was spezielles, was ich wissen sollte?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss Tomi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt, Friday, 09.06.2017, 13:21 (vor 2485 Tagen) @ Wasi68

Ich brauche mal das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident, please.

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Wasi68, Saturday, 10.06.2017, 07:39 (vor 2484 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo
Vielen Dank erst mal für die Antworten
Nummer ist KCA PA8 248 383 24

Gruss Wasi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt, Saturday, 10.06.2017, 11:09 (vor 2484 Tagen) @ Wasi68

Wo hast du die abgeschrieben? Diese Nummer gefällt mir nicht.

Sollte los gehen mit VF1 KCxx, so steht das auch an der B-Säule auf dem Aufkleber.

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Wasi68, Saturday, 10.06.2017, 17:39 (vor 2484 Tagen) @ meinautoistkaputt

An der Säule steht
VF1KCAPA824838324

Gruss Wasi

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt, Saturday, 10.06.2017, 19:26 (vor 2484 Tagen) @ Wasi68

So, nächste Frage.
Tag der Erstzulassung
Fabrikationsnummer (steht auch an der B-Säule, oben rechts, müßte U und 6 Zeichen lauten)

Nebenfrage

Wirtshauswagerl, Saturday, 10.06.2017, 20:06 (vor 2484 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nebenfrage:
Ist die besagte Nummer bei G2 Ph2 "umgezogen" ? ich werde bei meiner auf die B-Säule nicht fündig... wenn ich dan selber mal ne Frage habe, möchte ich die Community auch richtig informieren können.

Nebenfrage

Lotti Karotti, Saturday, 10.06.2017, 20:15 (vor 2484 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Nebenfrage:
Ist die besagte Nummer bei G2 Ph2 "umgezogen" ? ich werde bei meiner auf die B-Säule nicht fündig... wenn ich dan selber mal ne Frage habe, möchte ich die Community auch richtig informieren können.

B-Säule Beifahrerseite....wird oft vergessen zu erwähnen ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Nebenfrage

meinautoistkaputt, Saturday, 10.06.2017, 23:53 (vor 2484 Tagen) @ Lotti Karotti

Wieviele B-Säulen hat denn ein Auto? :grübel

Nebenfrage

Wirtshauswagerl, Sunday, 11.06.2017, 00:05 (vor 2484 Tagen) @ meinautoistkaputt

Einmal links und einmal rechts... ist doch zwischen vordere und hintere Tür oder liege ich da falsch??? A ist meines Wissens bei der Frontscheibe, B wie beschrieben und C hinter Rücksitz...
Wurde bisher nicht fündig aber mein Kangoo schläft heut Nacht in der Garage, Beifahrerseite kommt man schlecht dran.
Morgen reisen viele Gäste ab, wird es ruhiger im Haus. Das Beuteltier wird gewaxt und dann werde ich es wohl finden ;)

Nebenfrage

meinautoistkaputt, Sunday, 11.06.2017, 00:13 (vor 2484 Tagen) @ Wirtshauswagerl
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sunday, 11.06.2017, 00:31

Die Frage war jetzt aber nicht so ernst gemeint.
Aufkleber gibt es nämlich nur an genauer Einer.
Und genau diese trägt die entscheidenden Informationen.

Auch beim G2 steht es dort.

In jedem Fall soll die Schraube der Riemenscheibe erneuert werden. Es ist eine Dehnschraube. Die geht nur einmal!

Nebenfrage

Schrauber, Sunday, 11.06.2017, 09:33 (vor 2483 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Wiki: Typenschild


[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nebenfrage - gefunden

Wirtshauswagerl, Sunday, 11.06.2017, 17:30 (vor 2483 Tagen) @ Schrauber

Ich kann jetzt bestätigen dass kw42 stimmt.
Gewaxt - Gefunden ;) (und kann man tatsächlich nicht sehen wenn man mit der Beifahrerseite parallel an eine blinde Mauer steht)

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

Horst, Friday, 09.06.2017, 18:07 (vor 2485 Tagen) @ Wasi68

Hallo,
das Wichtigste:
Die Schraube hält auch das Zahnrad des Zahriemens auf der Kurbelwelle.
Nach öffnen der Schraube ist das auf der Kurbelwelle frei drehbar.
Man braucht also das Vollständige Feststellwerkzeug für Kurbel und Nockenwelle.

Riemenscheibe auf Kurbelwelle ersetzen

meinautoistkaputt, Friday, 09.06.2017, 18:36 (vor 2485 Tagen) @ Horst

Vielleicht eine neue Schraube!

RSS-Feed dieser Diskussion