KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby, NRW, Friday, 09.06.2017, 08:14 (vor 2505 Tagen)

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte den Klang in meinem Kangoo verbessern. Ich würde ihn aktuell als "mäßig bis saumäßig" bezeichnen und das liegt auch am fehlenden Bassfundament.
Um meinen Aktivbass anschließen zu können brauche ich Zugang zu den Ausgängen des Standard- CD-Radios meines 2002er KC01 und Strom.
Hilfreich wäre es, wenn das Radio auch einen Schaltausgang hätte.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll- gibt es eine Anleitung zum fachgerechten Ausbau dieses Radios oder Hinweise wie ich an die Anschlüsse heran komme?

Zum Austauschen der vorhandenen Lautsprecher fand ich bereits vor einigen Monaten etwas, muss ich noch mal ausgraben- das habe ich nämlich auch vor.

Beim ersten Durchsehen habe ich nicht das Richtige gefunden, vielleicht hat jemand einen Link oder Tip für mich. Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Mc Stender, Hamburg, Friday, 09.06.2017, 09:33 (vor 2505 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Mc Stender, Friday, 09.06.2017, 09:45

Hallo,
dazu müsste man ja "Wissen" welches Radio verbaut ist.
Mit Fernbedienung ?

Schau mal bei Pioneer vorbei.
Da hab ich etwas bessere Lautsprecher gesehen. Für etwa 20 Euro. Das Paar.

Die älteren Autoradio´s haben nur eine Frequenzweiche und einen Ausgang für einen Verstärker.
D.h. Du brauchst auch einen Verstärker (die gibt es auch mit einer Frequenzweiche drinne).


Lautsprecher (Vorne und Hinten) kosten nicht die Welt, was Verstärker und Subwoofer gerne Kosten können.
Arbeit nicht gerechnet (Die 12V Kabel an den Verstärker sollten gerne die 20Ampere oder mehr aushalten).

Gruß
Mc Stender

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Nebel-Jonny, Friday, 09.06.2017, 10:49 (vor 2505 Tagen) @ Mc Stender

Hi
Du muß mal eigene Erfahrungen zu einem konkreten Modell posten.
Oder schreiben alles was im Net angeboten wird einbauen!
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Mc Stender, Hamburg, Friday, 09.06.2017, 14:33 (vor 2505 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,
gemach, gemach.
Diesen Monat sind 4 Reifen dran.
Das Geld wächst nicht auf den Bäumen. :-D

Diese hatte ich gefunden.
https://geizhals.de/pioneer-ts-g1031i-a1216587.html?hloc=de
und kommen wohl demnächst rein.

Da muß ich noch Kabel ziehen. Hinten Rechts ist keines zu sehen.
D.h. endet wohl nahe der "B" Säule.

Ach ja. Verbaut (bei meinem) ist ein Update List.
Und der Original - Sound ist ..... bescheiden.*wein*

Gruß
Mc Stender

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 09.06.2017, 09:47 (vor 2505 Tagen) @ hueby

Ich hab in meinem Wagen ein Sony Autoradio verbaut kombiniert mit einem aktiven Subwoofer von Pioneer unterm Beifahrersitz. Das Schaltplus habe ich vom Zigarettenanzünder geklaut, das Dauerplus kommt von der Anhängerleitung vorn links im Fahrerfußraum.

Ausserdem habe ich passend zum Radio Sony XPlöd Speaker vorn 100mm hinten 13/160 oval verbaut.

Ein sehr viel besserer Klang, so machen auch lange Strecken mehr Spaß!

Ich denke nicht, dass das Werksradio von Renault ein Schaltsignal für Endstufe oder Antenne rausgibt.

Axel

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 21:28 (vor 2353 Tagen) @ Superaxel

Hallo zusammen,
die 100er vorne werde ich wohl mal ersetzen, hinten muss ich mir mal ansehen was es am Markt so passendes gibt.
Einen Aktivbass für unter den Sitz habe ich mir mal zugelegt (gebraucht, soll ja erst mal nur zeigen was das Stück Technik so kann) und das Radio unter die Lupe genommen.
Ergebnis: Ich habe ein "TUNER LIST" drin, Radio mit CD und Lenkradbedieneinheit. Dies Teil bietet nicht viel Möglichkeiten, 4 Speakerausgänge und die sind belegt. Werde mal sehen ob ich den Sub da einschleifen kann, ggf dadurch auftretende Unterschiede in der Lautstärke könnte ich ja mit dem Fader ausregeln. Plus muss ich dafür noch mal vernünftig und abgesichert ziehen, habe ich gerade nicht die Möglichkeit und Zeit dazu, schade.
Leider hat das Radio auch keinen Schaltausgang. Vermutlich lege ich mir die Plusleitung über ein Relais und einen kleinen Schalter manuell.
Dann kann ich immer selbst entscheiden, ob ich Bassunterstützung haben möchte oder nicht, finde ich recht reizvoll die Idee.
Könnte man das Radio tauschen und dennoch die Lenkradbedieneinheit benutzen? Läuft die über CAN-Bus? Dann müsste ein Radio her, welches das auch kann... und am besten auch mp3 abspielen :-D

Ich berichte später weiter...

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 08.11.2017, 21:52 (vor 2353 Tagen) @ hueby

Du kannst das Radio austauschen und über einen Adapter weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen. Da gibts einiges zu im Forum.

Evtl. könntest Du den Sub über eine Frequenzweiche ansprechen? Ein Schaltplus bekommst Du am einfachsten am Zigarettenanzünder, der liegt in der Nähe. Dann geht der Sub zwar immer an, wenn der Wagen läuft, aber er schaltet sich eben auch ab, sobald der Wagen aus ist.

Bei mir läuft ein Sony Autoradio mit Adapter über die Fernbedienung. Allerdings brauchst Du das Radiodisplay weiterhin, das "Radio" ist in drei Elementen verbaut: DIN Radio, Display, Fernbedienung.

Axel

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 22:05 (vor 2353 Tagen) @ Superaxel

Danke- ja, das Display wollte ich auch nicht unbedingt rauswerfen.
Was meinst Du mit Verstärker über Frequenzweiche ansprechen? Ich hab schon Frequenzweichen gesehen, meist in 3-Wege-Boxen, aber wie soll das helfen?
Den Verstärker kann ich aktuell ansteuern über cinch (brauch dann einen Vorverstärker-Ausgang am Radio, den habe ich nicht) oder über Molex (direkt am Lautsprecherausgang des Radios, habe ich, ist aber belegt). Ich wollte einfach das Signal dort abgreifen, wo auch z. B. die Frontspeaker dran sind, muss aber mal sehen wie das die Impedanz beeinflusst. Möchte mir ungern das Radio zerstören...
Ich habe das noch nicht vollständig durchdacht...
Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.11.2017, 22:13 (vor 2353 Tagen) @ hueby

Hallo,
möglicherweise denkst Du an sowas ?
https://www.conrad.de/de/auto-subwoofer-aktiv-600-w-raveland-flatsub-fs-8-372362.html
Braucht 12V und die Lautsprecher Links / Rechts.
Der Luxus ?
Kabelfernbedienung ..... *pssst*

Gruß
Mc Stender


Ps.: MP3 ? Da gibt es doch eine Zigarettenschachtel, die als CD Wechsler angesteuert wird. Speicherkarte oder USB Stick rein und los geht´s.
Bei Bedarf auch mit BT und Freisprecheinrichtung (Blöd nur der Verkehrsfunk .. ).

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 22:20 (vor 2353 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
Ja, nicht nur denken. So was ähnliches habe ich hier liegen- nur ohne Fernbedienung.
Braucht 12V und die Lautsprecher Links / Rechts. Stimmt, ist eben nur doof wenn alle 4 LS-Ausgänge schon belegt sind. Deshalb denke ich über Doppelbelegung nach.

Ja, so eine MP3-Zigarettenschachtel, die als CD Wechsler angesteuert wird, könnte helfen. Aber ich kann mit dem "TUNER LIST" doch keinen Wechsler ansteuern...
BT und Freisprecheinrichtung hab ich nicht und brauch ich aktuell auch nicht ;-)

Hab im Panda einen mp3-Sender. Der reicht für viele Anwendungen. Manchmal reicht mir der Klang aber nicht so ganz... :-|

Viele Grüße

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.11.2017, 22:27 (vor 2353 Tagen) @ hueby

Hallo,
die "Box" wird (soweit ich weiß) parallel zu den vorhandenen Lautsprechern geschaltet.
Ersetzt / belegt also nicht die vorhandenen Anschlüsse.

Ach ja.
Zigarettenschachtel.
https://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-AUX-Adapter-Radio-Interface-Renault-Kangoo-I-1997-20...
Dein Radio mit aufgeführt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau mal in´s Wiki, da ist die Technik / Radio-Wechsler / Anschlüsse auch beschrieben.

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 22:45 (vor 2353 Tagen) @ Mc Stender

Whow. Cool! Danke! :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Aux-Adapter für Radio "Tuner list"

Stefan H, bei Hildes Heim, Tuesday, 31.07.2018, 09:23 (vor 2088 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
für meinen bratwurstbeigen 4x4, Baujahr 2001, mit Radio "Tuner list" habe ich mir den Aux-Adapter gegönnt.
Der Anschluss war kein Problem, Musik vom Smartphone und SD-Karte lassen sich problemlos abspielen. Das einzige was stört ist ein beständiges Knacken, da werden irgendwelche Störgeräusche übertragen. So kann man z. B. das Beschleunigen über die Lautsprecher mithören. Beim Smartphone kann man sich behelfen, wenn man daran die Lautstärke runterregelt und am Radio die Lautstärke hochdreht - das nützt nur leider nichts beim Abspielen von der SD-Karte.
Weiß jemand Rat? Danke vorab!
Stefan


https://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-AUX-Adapter-Radio-Interface-Renault-Kangoo-I-1997-20...

Aux-Adapter für Radio "Tuner list"

Lotti Karotti, Tuesday, 31.07.2018, 12:36 (vor 2088 Tagen) @ Stefan H

für meinen bratwurstbeigen 4x4, Baujahr 2001, mit Radio "Tuner list" habe ich mir den Aux-Adapter gegönnt.
Der Anschluss war kein Problem, Musik vom Smartphone und SD-Karte lassen sich problemlos abspielen. Das einzige was stört ist ein beständiges Knacken, da werden irgendwelche Störgeräusche übertragen. So kann man z. B. das Beschleunigen über die Lautsprecher mithören. Beim Smartphone kann man sich behelfen, wenn man daran die Lautstärke runterregelt und am Radio die Lautstärke hochdreht - das nützt nur leider nichts beim Abspielen von der SD-Karte.
Weiß jemand Rat? Danke vorab!

Störsignale im Bordnetz : http://www.christiani.de/pdf/92517_probe.pdf

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Aux-Adapter für Radio "Tuner list"

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 31.07.2018, 13:55 (vor 2088 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
wenn nur der Adapter betroffen ist, täte ich einen "Umtausch" andenken.

Ansonsten aufmachen und einen passenden, schaltfesten (Low ESR) Kondensator einlöten. In die Stromversorgung.

Das wäre meine Lösung. :-D

Dann herrscht "Ruhe". Ach ja. Und so mancher Stick funktioniert dann auch seltsamer weise. *thumbsup*

Gruß
Mc Stender

Aux-Adapter für Radio - Renault mit H-Kennzeichen?

Stefan H, bei Hildes Heim, Wednesday, 01.08.2018, 15:13 (vor 2087 Tagen) @ Mc Stender

Für beide vorhergehenden Beiträge: vielen Dank! Da muss ich mich erst mal einlesen, Elektronik ist so gar nicht mein Fachgebiet. Vielleicht ist es auch einfacher, ein neueres Radio einzusetzen, das Original-Radio im 4x4 habe ich mehr aus nostalgischen Gründen - eben weil es Original ist.
Nebenbei: weil die Kiste so gut in Schuss ist - unverbastelt, kein Rost, von mir komplett mit FluidFilm hohlraum- und unterbodenkonserviert, Lack glänzt wie am ersten Tag, sonst bislang keine Macken - würden wir gern auf ein H-Kennzeichen hinarbeiten. Wir, also mein Kangoo und ich. Bis dahin sind es nur noch 13 Jahre ;-). Das habe ich schon einmal, entgegen allen Prognosen von Experten, mit einem Golf 2 geschafft *freu* . Was meint Ihr: ist das realistisch mit einem Renault, oder ist dafür das Blech zu dünn, der Motor, die Elektronik zu anfällig, usw.?
MfG
Stefan

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

JAU ⌂, 74632, Thursday, 09.11.2017, 07:54 (vor 2352 Tagen) @ hueby

Die Wikiseite zu dem Thema schon gesehen?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Lautsprecher#Pioneer_TS-WX110-A

Der Pioneer wurde im Forum schon mehrfach erwähnt und hab ihn zwischenzeitlich auch unterm Beifahrersitz.
Ist am originalen Radio angeklemmt, Frequenzweiche ist im Sub mit drin.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Plan: Klang verbessern durch Aktivbass

hueby, NRW, Thursday, 09.11.2017, 08:33 (vor 2352 Tagen) @ JAU

Hallo,

danke, ja, die Wikiseite habe ich gesehen. Unter anderem deshalb habe ich ein ähnliches Teil besorgt um das mal zu testen.

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

RSS-Feed dieser Diskussion