KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Diverse Macken und Fehler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 27.06.2017, 17:17 (vor 2488 Tagen)

Moin zusammen,

bei meinem 1.2 16V (KC1D) von ´05 haben sich in den letzten Tagen gleich ein paar Fehler versammelt, ich zähle mal auf:

-Bremspedalweg sehr kurz, bremst ruppig und zumindest gefühlt mehr vorn (kann natürlich am ruppigen Reagieren der Bremse liegen). Pumpen bringt nichts, außer das die Motordrehzahl sich mit Festgehen des Pedals mit hochschraubt. Bremspedal gedrückt halten und dann Motor starten bringt das Pedal nicht nach unten. Scheiben vorne sind fällig, aber das kann es ja nicht sein.

-Geschwindigkeitsanzeige Tacho war morgens plötzlich ohne Funktion. Drehzahlmesser ging. Nach Stop beim Bäcker war er wieder da.

-Gummi am Dreieckslenker hin:
[image]
[image]

-Kontroll-Leuchte NSL im Kombiinstrument flackert oder leuchtet dauerhaft beim Drücken des Bremspedals. Bei eingeschaltem Licht wird es mehr, beim Blinken rythmisch. Massepunkt linkes Rücklicht ist sauber und fest, die Dose der AHK habe ich schon mit WD40 durchgepustet. In recht kurzer Zeit hatte sich 2x die Standlichtbirne verabschiedet. Alle Anschlüsse sehen prima aus, ohne sichtbare Korrosion.
Hier wurde kürzlich ein Nachlöten des Rücklichtes beschrieben, begriffen hab ich es nicht. Evt. kann jemand anhand der Bilder erklären, was ich tun muss:[image]
[image]

Da ich die letzten 2 Jahre beruflich stärker eingespannt war, habe ich mich nicht mehr viel mit dem Kangoo beschäftigt und bin deshalb etwas aus dem Thema.
Darum wäre mir etwas Starthilfe von euch recht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diverse Macken und Fehler

Horst, Tuesday, 27.06.2017, 18:14 (vor 2488 Tagen) @ ghopper

Hallo,
zum Rücklicht.
Auf der Seite mit NSL:
Beim Birnenhalter gibts ja den durchgehenden Metallstreifen, der an jeder Birne vorbei kommt.
Der muss auch beim betätigen der Bremse auf Massepotention bleiben.
Möglicherweise ist der in der mitte zweigeteilt und dort und Kontaktpriblem.
Einfach bei leuchtendem Bremslicht den Massekontakt gegen Karosserie Masse mit Messgerät ne Spamnungsmessung machen. Dein Fehlerbild sollte logischerweise auch gerade auftreten sonst bringt die Messung nix.
Wenn Du dort in der Situation ne Spanmung misst, dann musst Du dafür sorgen, dass dort wieder Masse hinkommt.
Kann man zur Not ein Kabel dran anlöten und an der Karosserie verbinden.

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 27.06.2017, 21:18 (vor 2488 Tagen) @ Horst

Danke,
also kriegt die Birne NSL keine Masse? Dann wäre es ja einfach da direkt ein Kabel hinzulöten und per angekrimpten Ring mit auf die Karosseriemasse?

Was sagst du zu der Bremse?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diverse Macken und Fehler

Horst, Tuesday, 27.06.2017, 21:25 (vor 2488 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst, Tuesday, 27.06.2017, 21:53

Hallo,
nee nicht nur die NSL sondern alle Birnen bei dem Rücklicht auf der Seite bekommen keine Masse.

Dann wird die Masse über den Umweg einer anderen Birne beozogen, die gerade aus ist.

Zum Beispiel kommt Masse über den Umweg der beiden Rücklichtbirnen von der anderen Seite.
Die beiden Birnen wirken sozusagen wie ein Vorwiderstand um Masse von der anderen Seite zu organisieren.


Masse-Kaputt-----RlBirneLinks------------RlBirneRechts-------MasseOk

Bremslicht macht das gleiche nur besser und eben nur so lange es aus ist. Sobald man plus auf die Ansteuerung gibt kann keine Masse mehr rübergebeemt werden. Dann liegt in der Mitte ja Plus an.

Dadurch hebt sich das Potential der Masse im Rücklicht an und die NSL bekommt sozusagen Plus von der anderen Seite.
Und das Plus wird dann auch zur Kontrolleuchte transportiert.

Deshalb sieht man bei einer einseitig defekten Masse oft beim betätigen der Bremse beide Rücklichter leuchten, da die dann die Masse zur anderen Seite transortieren. Schaltungstechnisch ist das dann so wenn die Bremse betätigt ist:

Plus---BremslichtLinks---MasseKaputt---RlLinks---RlRechts----MasseOk-- -BremslichtRechts---Plus.

Die Drei Birnen BremslichtLinks RlLinks und RlRechts sind dann in Reihe geschalten
Das BremslichtRechts hängt ganz normal zwischen MasseOK und der Plusansteuerumg dafür.
An MasseKaputt ist dann eher Plus als Minus wenn die Masse ganz kaputt ist.


Meist ist die Masse auch nicht 100% kaputt, die ganzen Birnen gleichen daher nur ein Teil aus.

Bei der Bremse würde ich als erstes prüfen ob die Beläge vorne im Sattel klemmen.

Avatar

Diverse Macken und Fehler

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 28.06.2017, 09:59 (vor 2488 Tagen) @ ghopper

Hast Du einen Holländerhaken am Wagen? Ich hatte den Effekt mit meinem Paulchen am Heck und hab die E-Dose für die Anhängekupplung reinigen müssen. Zudem war der Adapter vom Fahrradträger falsch verpolt.

Axel

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 30.06.2017, 21:49 (vor 2485 Tagen) @ Superaxel

Hast Du einen Holländerhaken am Wagen? Ich hatte den Effekt mit meinem Paulchen am Heck und hab die E-Dose für die Anhängekupplung reinigen müssen. Zudem war der Adapter vom Fahrradträger falsch verpolt.

Axel

Ich kann in die Dose nochmal reingucken, danke.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 20.07.2017, 23:42 (vor 2465 Tagen) @ Superaxel

Hast Du einen Holländerhaken am Wagen? Ich hatte den Effekt mit meinem Paulchen am Heck und hab die E-Dose für die Anhängekupplung reinigen müssen. Zudem war der Adapter vom Fahrradträger falsch verpolt.

Axel

Hallo Axel,

ja, habe AHK. Ich vermute mittlerweile auch die Dose ist angegammelt. Da gehe ich aber erst ran, wenn ich die neue Dose gleich dabei habe. Die ist einfach Mist (originale Nachrüstung vom Createur), ich hatte schonmal das Vergnügen.

Symptome ändern sich, seit es wärmer ist kommt die Kontrolle NSL auch beim Blinken links, ohne das die Bremse betätigt wird oder das Licht eingeschaltet wäre.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 20.08.2017, 22:59 (vor 2434 Tagen) @ ghopper

Hallo,

die Dose ist nun neu, der Fehler leider mitgewandert.
Die alte Dose war innen auch wie neu, nicht die geringste Korrosion oder Feuchtigkeit. Hätte ich nicht erwartet!

Also weitersuchen...
Ich hoffe, das es nicht an der Leitung (Bruch) zur Dose liegt, denn die hat Renault mir recht abenteuerlich verlegt - jedenfalls nicht nach der originalen Einbauanleitung.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diverse Macken und Fehler

Horst, Monday, 21.08.2017, 06:07 (vor 2434 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst, Monday, 21.08.2017, 06:15

Hallo,

hattest Du die beiden Dosen zu nah beieinader liegen?
Ich mein wegen der Fehlerübertragung.

Hast Du inzwischen mal die Spannung am Leuchteträger Masse gegen Karosserie Masse nachgemessen beim Auftreten des Fehlers?

Am Rande: Man merkt die Kiste wird langsam alt. So langsam kommen so Alterungserscheinungen
Hatte die Tage ein gebrochen Lampenträger beim Innenraumlicht. Das war schon recht spröde.
Ich warte im Grunde nur noch bis es ein Model mit der erweiterten Realbetriebs Euro6 als Direckteinspritzer Benziner gibt.

Diverse Macken und Fehler

Mc Stender, Hamburg, Monday, 21.08.2017, 07:46 (vor 2434 Tagen) @ Horst

Ich warte im Grunde nur noch bis es ein Model mit der erweiterten Realbetriebs Euro6 als Direckteinspritzer Benziner gibt.

Hallo,
gestehe. die PTC Heizung lockt ? Sehr effektiv, damit der Motor schneller Warm läuft.

Zur NSL. Kann der Schalter "Versift" sein. D.h. der Reinigung bedürfen ?
Nur eine Idee.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 21.08.2017, 09:42 (vor 2434 Tagen) @ Mc Stender

Lenkstockschalter?
Nein, kann ich ausschliessen. Der ist recht neu.

Muss wohl mal mit Multimeter ran. Da muss ich mich aber erst reinfuchsen, mache da zu selten was mit Spannung.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 02.07.2017, 23:51 (vor 2483 Tagen) @ ghopper

Kann mir jemand sagen, wie das Gummi heißt? Dann google ich...

[image]
[image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diverse Macken und Fehler

Horst, Monday, 03.07.2017, 05:51 (vor 2483 Tagen) @ ghopper

Hallo,

Stange/Strebe Stabilisator.

Sind drei Gummiteile und die Schraube, manchmal auch mit neuer Mutter.
Findet man oft in der Kategorie Pendelstütze, hat ja im Grunde die Funktion, wenn auch anders aufgebaut.

Diverse Macken und Fehler

Horst, Monday, 03.07.2017, 09:42 (vor 2483 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
hab vorher noch nie was von der Farbmarkierung gehört.
Die Dinger halten nicht wirklich lang. Irgendwann gammeln sogar die Schrauben durch, soweit sollte man das nicht kommen lassen.
Meiner hat die Dritten.
Beim Einbau wünscht man sich, dass die Schraube ein Zentimeter länger wär.
Man muss am besten den Stabi an den Querlenker pressen. Und dann noch mit ner großen Zange nachhelfen, dann bekommt man die Mutter grad leicht angesetzt.
Aber die Teile sind ja wenigstens unschlagbar billig.
Möglicherweise muss ich die dieses Jahr auch nochmal tauschen, der Prüfer bei der HU freut sich immer wenn die neu sind.;-)

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ingolf, B, Monday, 03.07.2017, 10:48 (vor 2483 Tagen) @ Horst

Eine Schlossschraube aus dem Baumarkt passender Länge mit selbstsichernder Mutter ist wenigstens galvanisch verzinkt.
Hatte ich mal mit Maßen geschrieben.. irgendwann.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

bremst ruppig - ABS Ring?

M-YV, Monday, 03.07.2017, 15:21 (vor 2482 Tagen) @ ghopper

Meiner bremste bei niedrigen Geschwindigkeiten (Rollen auf die Ampel zu) ruppig.
Das war dann der ABS Ring, siehe Wiki ABS-Ringe (Wikieintrag)

Martin

Avatar

Diverse Macken und Fehler

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 04.07.2017, 00:38 (vor 2482 Tagen) @ ghopper

Ich danke euch erstmal sehr.

Ab heute bin ich erstmal im Urlaub, mal sehen wie es weitergeht...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diverse Macken und Fehler

Diesellok, Wednesday, 05.07.2017, 00:45 (vor 2481 Tagen) @ ghopper

Für wenn Du aus dem Urlaub zurück kommst :

Kurzer Pedalweg beim Bremsen : Soweit ich weiß, hat doch auch der Kangoo Schwimmsattelbremsen vorne. Bei meinem alten Trafic sind die Führungen derselben etwas abgenudelt und so kommt es, im Zusammenhang mit Dreck, gelegentlich dazu, dass die sich verkanten. Dann bremst er immer, aber so gerade eben, dass man es erst merkt, wenn es anfängt zu müffeln. Besonders gerne tritt das Phänomen dann auf, wenn er längere Zeit gestanden hat.

Ich nehme den ganzen Kram von Zeit zu Zeit auseinander und baue ihn gereinigt wieder zusammen.

Vielleicht hat Dein Kangoo ja etwas Ähnliches.

Gruß, Ralph

Avatar

Diverse Macken und Fehler/ Bremse gelöst

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 20.07.2017, 23:26 (vor 2465 Tagen) @ Diesellok

Moin,

der Dicke hat neue Scheiben + Beläge bekommen. Bei der Rep habe ich gesehen, das besonders der linke Bremszylinder sehr weit ausgefahren war, Staubschutzmanschette furztrocken, gerissen. Rechts sieht es besser als links aus, aber auch nicht schön.

Also sind demnächst neue Bremssättel fällig. Und ich gehe mit der Idee schwanger, die neuen vorher zu lackieren. Gelb fände ich cool...

Jedenfalls ist das ruppige Bremsen weg. Die ollen Zylinder und Manschetten habe ich erstmal mit Ceratec eingeschmiert und soweit gängig gemacht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Neue Bremssättel ...

Wintergarten, Friday, 21.07.2017, 10:59 (vor 2465 Tagen) @ ghopper

Koennen die Bremskolben mit Dichtung usw. nicht einzeln gewechselt werden? Wenn der eigendliche Bremssattel noch gut ist ...
Ich meine das waere am T3 mal so gewesen...

Gruesse
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
ausserdem:VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990
und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018

Avatar

Neue Bremssättel ...

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 21.07.2017, 21:26 (vor 2464 Tagen) @ Wintergarten

Koennen die Bremskolben mit Dichtung usw. nicht einzeln gewechselt werden? Wenn der eigentliche Bremssattel noch gut ist ...

Geht wohl, sagte mir mal der Schrauber, welcher den linken bei mir getauscht hat. Sei aber in Verbindung mit dem Aufwand teurer als der neue Sattel. Diesmal würde ich es aber auch selber machen, also spielt Arbeitslohn keine Rolle.
Einen neuen Sattel gibt es für 70-80€, und wenn die schon neu sind, dann lacke ich die vorher :-)
Das einzige was ich nicht weiß betrifft die Bremsleitung. Da war ich noch nie dran. Und muss dann wohl entlüftet werden?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Neue Bremssättel ...

DerFrosch, Bremervörde, Saturday, 22.07.2017, 03:47 (vor 2464 Tagen) @ ghopper

Jeep. wenn Du das System einmal offen hattest musst Du immer entlüften.
Egal ob Kolben oder Leitung.
Wie das geht findet man auf JUTUBE

RSS-Feed dieser Diskussion