KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 14.07.2017, 12:54 (vor 2501 Tagen)

Jetzt kommt alles auf einmal. Die Servo am Wagen meiner Schwester zickt wieder rum, und ich komme um die Reparatur des Motors nicht herum. Kohlen sind angekommen, Werkzeug vorhanden.

Meine Frage dazu: habt ihr, und wenn ja mit was, die neuen Kohlen irgendwie gefettet? Wenn ja: Kupferpaste oder Lagerfett?

Zudem wollte ich heute mit meinem Wagen zur HU. Ausgeparkt, losgefahren, nach 5 Metern PENG! Drehstab gebrochen. Ich hab nur drauf gewartet. Naja, immerhin direkt vor der Haustür. Neue Achse bestellt, Wagen schonmal in die Werkstatt gefahren, alle Schrauben mit WD40 vorbehandelt und angelöst. Ich hoffe die Operation geht dann flott voran.

Schönes Wochenende aus dem Pott!

Axel

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

meinautoistkaputt, Friday, 14.07.2017, 13:25 (vor 2501 Tagen) @ Superaxel

Kohlen: Warum Fett? :grübel
Alten Staub entfernen und neue Kohle rein.

Tip von mir: Auch die Schiene der Schiebetüren nie fetten!
Staub plus Fett/Öl = Naßschleifpapier. :-D

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 14.07.2017, 13:25 (vor 2501 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
die Kohlen solltest Du komplett entfettet einsetzen.
Kohle = Grahit = schmiert selber.

Fett dazu und der Strom sucht sich unerwünschte Wege.

Saubermachen, schon klar. Aber die Kohlen Fettfrei rein. *grins*

Gruß
Mc Stender

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Hardy_Woodcutter, Saturday, 15.07.2017, 09:09 (vor 2501 Tagen) @ Superaxel

Zudem wollte ich heute mit meinem Wagen zur HU. Ausgeparkt, losgefahren, nach 5 Metern PENG! Drehstab gebrochen. Ich hab nur drauf gewartet. Naja, immerhin direkt vor der Haustür. Neue Achse bestellt, Wagen schonmal in die Werkstatt gefahren, alle Schrauben mit WD40 vorbehandelt und angelöst. Ich hoffe die Operation geht dann flott voran.

Da mir das ja auch bevorsteht:
Wo hast du denn die Achse bestellt? Und gibt es unterschiedliche Achsen? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Der Kangoo meines Sohnes steht schon aufgebockt vor der Haustür und WD40 ist auch schon dran. Jetzt muss es nur ein paar Tage trocken bleiben ...

Hardy

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 15.07.2017, 11:48 (vor 2500 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo,
gibt (mindestens) 3 verschiedene.
Verschiedene = unterschiedliche Zuladung / Höhen unbeladen.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 15.07.2017, 15:35 (vor 2500 Tagen) @ Mc Stender

Jein, ist meines Wissens bedingt richtig.

In erster Linie gibt es die Varianten MIT und OHNE ABS.

Dann noch spezielle Versionen für Schlechtwegefahrwerk, die aber nur bei wenigen Sondermodellen verbaut wurden. Der Pampa müsste sowas gehabt haben, erhöhte Bodenfreiheit OHNE Allrad.

Der 4x4 hat eine komplett andere Achskonstruktion an der HA und keine Federstäbe.

Ich weiss nicht ob es Versionen mit erhöhter Achslast bei den Rapids gab.

Axel

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

meinautoistkaputt, Saturday, 15.07.2017, 16:03 (vor 2500 Tagen) @ Superaxel

Beim PH2 verlaufen die Handbremssseile im Achsschenkel, die Verstellung geschiet über dem Mittelschalldämpfer.
Beim Ph1 laufen die Seile außen entlang, die Verstellung dazu vor der Bremstrommel.

Damit hast du ganz andere Seile.

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

kutscher-uli, Saturday, 15.07.2017, 16:44 (vor 2500 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe einen Ph.1 und die Handbremse wird über dem Mittelschaldämpfer eingestellt

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

meinautoistkaputt, Saturday, 15.07.2017, 16:50 (vor 2500 Tagen) @ kutscher-uli

Dann haben die das irgendwann mal zwischen 2000 und 2003 geändert.
Ich weiß aber nicht, ob man die Achse für beide Varianten nutzen kann.

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Oliver -- (Moderator), Saturday, 15.07.2017, 21:28 (vor 2500 Tagen) @ Superaxel

Jein, ist meines Wissens bedingt richtig.

In erster Linie gibt es die Varianten MIT und OHNE ABS.

Hallo!
Kurze Zwischenfrage: Warum sollte ein Rapid ohne ABS andere Drehstäbe brauchen?
PKW hatten ABS serienmässig, LKW nur gegen Aufpreis. Was war da anders?

Dann noch spezielle Versionen für Schlechtwegefahrwerk, die aber nur bei wenigen Sondermodellen verbaut wurden. Der Pampa müsste sowas gehabt haben, erhöhte Bodenfreiheit OHNE Allrad.

Ich kann doch im Prinzip jeden Kangoo durch Verstellen der Drehstäbe aufbocken oder tieferlegen?

Der 4x4 hat eine komplett andere Achskonstruktion an der HA und keine Federstäbe.

Ich weiss nicht ob es Versionen mit erhöhter Achslast bei den Rapids gab.

Ja, gab es aber ich weiss nicht wie die das gemacht haben. Dickere Stäbe oder noch 2? :-D

Gruss Oliver

Axel

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Hardy_Woodcutter, Saturday, 15.07.2017, 17:03 (vor 2500 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Ok, bei meinem gibt es
- ABS
- Handbremsseile durch die Achsschenkel

Alle anderen Details muss ich dann wohl beim Dealer erfragen.

Was ist von sowas zu halten?

Hardy

Avatar

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 15.07.2017, 19:19 (vor 2500 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Ich hab mir ein ähnliches Angebot rausgesucht, Anbieter ist "Gear Service", auch aus Polen, aber mit deutscher Rufnummern.

Ein wenig achten sollte man auf die Modalitäten des Austausches. Dein verlinkter Anbieter liefert die regenerierte Achse und will SOFORT die alte Achse mitnehmen. JEDE Speditionsanfahrt soll 50 € kosten. Mein Anbieter liefert die Achse an und sammelt an einem anderen Tag das Altteil wieder ein, und das für pauschal 50€. Dafür ist der Kaufpreis etwas höher.

Mal schauen, ich hab mit dem Gear Service telefoniert, die wollen mir die Achse dann direkt verkaufen, logo. Spart eBay Kosten. Ich möchte die Achse aber mit PayPal bezahlen und warte jetzt auf die Anforderung der Kaufsumme durch Gear Service.

Gut dass ich einen Zweitwagen habe :-/

Axel

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Hardy_Woodcutter, Sunday, 16.07.2017, 11:55 (vor 2499 Tagen) @ Superaxel

Ok, die Achse habe ich gestern ausgebaut. Damit gibt es also kein Problem mit den Austauschmodalitäten
.
Ich überlege jetzt nur, ob ich die ABS - Sensoren gleich erneuere oder die alten weiter benutze. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie den Ausbau wirklich verkraftet haben. Zumindest die Befestigungsschrauben sind abgerissen.
Auf jeden Fall müssen die Bremsen neu, denn der linke Bremszylinder war undicht und hat alles mit Bremsflüssigkeit vollgesifft.

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 16.07.2017, 12:00 (vor 2499 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo,
war das vorne oder hinten.
Mit den ABS-Ringen. Nicht die Sensoren.
Und die Anzahl der "Rippen" muß passen.
Sonst mag die Elektronik nicht.
Die hatten zu gerne einen Riss, der Sensor einen Impuls mehr und der Stress beginnt. *what*

Gruß
Mc Stender

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Hardy_Woodcutter, Sunday, 16.07.2017, 13:49 (vor 2499 Tagen) @ Mc Stender

Es war hinten. Die Ringe sind ja in der Bremstrommel, damit ist alles ok. Ich musste nur die Sensoren mit ein paar kräftigen Schlägen (ich hatte eine Nuss aufgelegt, um die Fläche zu vergrößern und viel WD40 genommen) aus der Achse treiben.

Alles auf einmal... Erfahrungen Servoreparatur?

Horst, Sunday, 16.07.2017, 15:28 (vor 2499 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo,
auch bei den Sesoren gibts zwei Varianten. Die ältere für die 26er Ringe und die neueren für die 44er Ringe.
Musst halt beim bestellen drauf achten.

RSS-Feed dieser Diskussion