KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Aus der Geschichte vom D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 27.08.2017, 09:08 (vor 2426 Tagen)
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 27.08.2017, 17:59

Hallo,
ich war mal "Neugierig" und hab mal nach der Geschichte des D4F 730 geschaut.
Da gab es eine Version D4FT mit einem Turbolader und Ladeluftkühler.
Eingebaut im TCE Twingo und Clio. Immerhin 100 PS anstelle 75 PS.
Gibt´s da Info´s drüber, ob jemand mal Versucht hat, sowas in´s G1 Beuteltier zu reinzuschrauben ?

Und dann auch noch Geschafft hat das einzutragen ?

Wäre doch mal was. So ein Turbo-Kangoo. *grins*
Gibt Garantiert nicht viele von. *pssst*


Gruß
Mc Stender

Aus der Geschichte vom D4F 730

Horst, Monday, 28.08.2017, 20:05 (vor 2424 Tagen) @ Mc Stender

Hi,
hätte sicher was. Aber ganz ehrlich der 1.6 16V gibts ab Werk und dagegen kommt der veraltete D4FT wohl eher nicht an.
Die Frage ist auch welche Abgasnorm der D4FT erfüllen könnte. Die darf sich ja beim Umbau nicht verschlechtern, das ist ein KO Kriterium. Und die Frage ist ob man so ein D4FT Mortor überhaupt irgendwo her bekommt.

Avatar

Aus der Geschichte vom D4F 730

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 30.08.2017, 08:43 (vor 2423 Tagen) @ Horst

Ich denke einen anderweitig verbauten Motor bekommt man in DE durchaus zugelassen. Voraussetzung ist dabei wohl das der "neue" Antrieb nicht älter sein darf als der den er ersetzt.

Ich kann mir auch ein Stück weit vorstellen das man gar nicht alles austauschen muss. Allerdings wirds dennoch eine tiefgreifende Änderung, Turbomotoren haben in der Regel eine geringere Verdichtung als Sauger. Es ist daher davon auszugehen das die Köpfe unterschiedlich sind. Und ich würde nicht davon ausgehen das man mit dem Abgas so rauskommt wie beim Sauger. Also bestimmt einiges zu Basteln.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Aus der Geschichte vom D4F 730

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 30.08.2017, 09:10 (vor 2423 Tagen) @ JAU

Hallo,
soweit ich das gesehen hab, sind auch die Kurbelwelle / Pleuel verstärkt, die Nockenwelle eine andere.

Ist halt fast ein anderer Motor. Aber eben nur fast.

Und Abgass.... Im Twingo / Clio bis 2010 Euro 4, dann Euro 5.

Sollte eher nicht das Problem.

Ist auch nur eine (ich geb´s zu) verrückte Idee. *grins*
Keine Ahnung, ob machbar. Schon vom Platz / Luft her.

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion