KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

zawen1, Freitag, 22. September 2017, 17:20 (vor 31 Tagen)

Hab gerade die Scheibenwaschpumpe getauscht.Die alte Pumpe sitzt fest,am Netzteil getestet.Zieht viel Strom und brummt.....
Die neue pumpe läuft nicht.Wenn ich den Schalter für hinten betätige höre ich unter dem Armaturenbrett ein Relais klicken,die Pumpe läuft nicht,der Wischer ja..Wenn vorne betätige laufen nur die Wischer.
ist das bekannt.Der Eintrag im WIKI hilft nicht wirklich weiter.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Horst @, Freitag, 22. September 2017, 19:13 (vor 31 Tagen) @ zawen1

Hallo,
möglicherweise hat die alte Pumpe ja eine Sicherung durch zuviel Strom geschrottet.
Oder die neue ist kaputt, oder beim Einbau das Kabel beschädigt.
Möglicherweise kann bei ungeschickter Lage das Kabel vom Wischergestänge erwischt worden sein

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 23. September 2017, 12:46 (vor 31 Tagen) @ zawen1

Die alte Pumpe sitzt fest,am Netzteil getestet.Zieht viel Strom und brummt.....

Hallo,
Strom ?
8-10 Ampere gibt dein Netzteil ?

Schau mal nach der Sicherung. Der Scheibenwischer (Mechanik) ist nicht weit weg vom Kabel ....

Gruß
Mc Stender

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

zawen1, Samstag, 23. September 2017, 12:58 (vor 31 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von zawen1, Samstag, 23. September 2017, 13:42

20A,kann das Teil.
Hab gestern nicht messen ob Spannung, an der Pumpe ,ankommt.Sicherung schließe ich aus.Müsste wenn defekt der Wischer eigentlich auch nicht laufen.
Habe auch nur das Gitter angehoben,kann so natürlich auch nicht sehen ob Kabel beschädigt sind.
Nach dem mir die alte Pumpe runter gefallen ist läuft sie wieder.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Horst @, Samstag, 23. September 2017, 14:19 (vor 31 Tagen) @ zawen1

Hallo,
Sicherung von vorneherei Ausschießen ist keine gute Idee.
Dafür müsste man konkret im Schaltplan prüfen welche Sicherungen relevant sind und was da auch dran hängt.
Ohne so ne Analyse ist ein Ausschluss Sinnfrei.
Die Symbole beim Sicherumgskasten darf man nicht so ganz ernst nehmen. Das ist recht grob und oft Irreführend.

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

meinautoistkaputt @, Samstag, 23. September 2017, 14:30 (vor 31 Tagen) @ Horst

Was haltet ihr von einer Spannungsmessung am Kabel an der Waschpumpe?

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

zawen1, Samstag, 23. September 2017, 15:25 (vor 30 Tagen) @ meinautoistkaputt

Spannung mess ich noch.Hab nur heute das Auto nicht hier.
Was soll das bedeuten,auf die Symbole im Sicherungskasten ist kein Verlass??

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

meinautoistkaputt @, Samstag, 23. September 2017, 16:40 (vor 30 Tagen) @ zawen1

Was soll das bedeuten,auf die Symbole im Sicherungskasten ist kein Verlass??

Da kommst du echt nicht selbst drauf?

Wenn Radio drauf steht, kann auch mal der Wischer dran hängen.
Anderes Beispiel: Wenn ZV dran steht, hängt die ZV und der Rückfahrscheinwerfer dran.
Das sind aber nur Beispiele, was deine Frage angeht.

Du mußt es probieren/prüfen!

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

zawen1, Sonntag, 24. September 2017, 12:28 (vor 30 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hatten noch keinen Renault.Bisher konnte ich mich auf die Angaben der Hersteller verlassen.....
Beschäftige mich dann in den nächsten Tage wieder damit.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

Schrauber @, Sonntag, 24. September 2017, 17:48 (vor 29 Tagen) @ zawen1

Sicherung: Mittlere Reihe, die erste links. Zumindest bei Bj 98.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

zawen1, Montag, 25. September 2017, 18:04 (vor 28 Tagen) @ Schrauber

Die für den Wischer also.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

Schrauber @, Montag, 25. September 2017, 19:33 (vor 28 Tagen) @ zawen1

Wischer ist bei mir die 2. von links.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

zawen1, Dienstag, 26. September 2017, 17:00 (vor 27 Tagen) @ Schrauber

Hmm,hatte beide raus.Wischer laufen ja auch.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

Horst @, Dienstag, 26. September 2017, 17:45 (vor 27 Tagen) @ zawen1

Hallo,
Sicherungen durchgemessen? Oder nur angeschaut?
Du wärst nicht der Erste der einen Haarfeinen Spalt erkennen wollte was nicht immer möglich ist.

Scheibenwaschpumpe neu, läuft nicht.

zawen1, Dienstag, 26. September 2017, 18:08 (vor 27 Tagen) @ Horst

Da der Wischer läuft hab ich nicht gemessen.Komme im Moment auch leider nicht weiter weil das Auto unterwegs ist.Evtl. kann ich
am Wochenende messen.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Horst @, Samstag, 23. September 2017, 16:44 (vor 30 Tagen) @ zawen1

Hallo,
teilweise sind Dinge mehrfach abgesichert. Teilweise sind bestimmte Dinge einfach irgendwo mit Angesichert auch wenn das Symbol für die Sicherung nix damit zu tun hat.
Ich erinnere mich an irgend ne Sicherung, die man nie mit dem Radio verknüpft hätte.
Außerdem hing der Zigarettenanzünder dran.
Ein Kurzer im Zigarettenanzünder ( Schraube) bewirkt, dass die durchbrennt. Nebeneffekt ist ein Radio, das nicht mehr geht.
Renault ist da doch recht erfinderisch. Und Änderungen sind nicht selten

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

zawen1, Montag, 02. Oktober 2017, 12:30 (vor 22 Tagen) @ Horst

Um die Sache abzuschließen.Die Pumpe läuft.
Hab jetzt mal das Gitter entfernt.Bisschen am Stecker die Kontakte nach gebogen und gereinigt und alles läuft.

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Schrauber @, Montag, 02. Oktober 2017, 12:51 (vor 22 Tagen) @ Horst

Ich erinnere mich an irgend ne Sicherung, ...

Das ist die Sicherung, die laut Symbol im Deckel fürs Radio ist. Aber nur, wenn das Radio über die Zündung geschaltet ist. Da hängt aber in der Tat auch der Zigarettenanzünder drauf und indirekt auch die Fensterheber. Die Fensterheber haben zwar eigene Sicherungen, aber die kriegen keinen Strom, wenn die "Radiosicherung" durch ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

zawen1, Montag, 02. Oktober 2017, 12:55 (vor 22 Tagen) @ Schrauber

Radio und alles andere Funktionierten ja die gaze Zeit.Jetzt auch wieder die Waschanlage..
Danke an alle

--
1.4/75PS / Bauj.2001

Scheibenwaschpumpe neu,läuft nicht.

Schrauber @, Montag, 02. Oktober 2017, 16:23 (vor 21 Tagen) @ zawen1

Radio und alles andere Funktionierten ja die gaze Zeit.

War ja nur als Beispiel für das Renault-Elektrik-Wirrwarr erwähnt, also "halb-OT".
Dann mal viel Spaß beim Wischen und Waschen ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion