KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motor geht mit eingelegtem Rückwärtsgang aus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schubnigurat, Monday, 23.10.2017, 22:14 (vor 2349 Tagen)

Hallo alle Zusammen,

mein Kangoo (1.9 Diesel, 4x4) hat mal wieder einen neuen Fehler!

Neulich beim Fahren auf einem geschotterten Waldweg musste ich wenden. Beim eingelegeten Rückwärtsgang habe ich die Kupplung kommen lassen und der Motor ging aus. Auch mehrfache Wiederholungen führten zu keinem besseren Ergebnis. Nein, ich bin nicht zu blöde mit der Kupplung zu spielen oder den Wagen rückwärts zu bewegen!

Nun mal ein paar Details:

1. Der Wagen würgt sich im Rückwärtsgang selbst ab, egal ob Waldweg oder Asphaltstraße, egal ob gerade Strecke oder Steigung.

2. Im Vorwärtsgang ist alles normal!

3. Dieser Zustand tritt nur bei fast leerem Tank auf, ist der Tank halbvoll, dann fährt er auch ganz normal rückwärts!

4. Wenn er im Rückwärtsgang zickt, dann stinkt es nach Schwefelwasserstoff! Der Geruch kommt vom Auspuff, NICHT von der Kupplung (normalerweise müffelt der Kangoo nach Bittermandel!)

Meine Vermutung ist, daß ich einen/mehrere Fremdkörper im Tank habe, die sich bei besonders leerem Tank bei einer Rückwärtsfahrt vor die Pumpe legen und die Dieselzufuhr blockieren.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler oder eine Idee dazu?

Randnotiz:Der "Freundliche" meinte "Getriebe defekt! ...Schmeiß die Karre in den Schrott!" Nun frage ich mich aber, warum das Getriebe nur bei leerem Tank defekt sein soll.*biggrins*

Bitte meldet euch, wenn ihr eine Idee habt.

Bitte nur zielführende Kommentare, meine Zeit ist kostbar!

Vielen Dank!

Klaus

Motor geht mit eingelegtem Rückwärtsgang aus

Karnivorus, Monday, 23.10.2017, 22:47 (vor 2349 Tagen) @ Schubnigurat

Den Wagen wegen nem defekten Getriebe zu verschrotten wäre auf alle Fälle sehr dämlich.

Motor geht mit eingelegtem Rückwärtsgang aus

Mc Stender, Hamburg, Monday, 23.10.2017, 22:57 (vor 2349 Tagen) @ Schubnigurat

Schwefelwasserstoff!

Hallo,
entsteht bei Wasser + Elektro.

Entweder Batterie oder Dieselfilter (bzw. die Heizung / Wasserabscheider).

Aber das ist ja Dir nicht genehm und Zielführend. *devil*
Wasser im Tank ? *what*

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion