KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Werkstatt-Pfusch – Wer kann helfen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo-Driver, Monday, 30.10.2017, 11:40 (vor 2360 Tagen)

Hallo Gemeinde

Bis jetzt lief unser Kangoo 1.6 16V (2009) weitgehend problemlos. Nach einem Inspektionsaufenthalt in einer offiziellen Renault-Garage treten folgende Probleme auf:

- ESP-Warnleuchte geht sporadisch an, meist erst nach rund 15 bis 20 Minuten Fahrzeit
- Hecklicht brennt konstant (alle drei Leuchten), sobald der Motor angelassen wird. Und zwar auch dann, wenn der Lichtshalter am Lenkrad ausgeschaltet ist.
- Bremslicht funktioniert nicht mehr.

Bei der Inspektion wurde - soviel ich weiss - an der Vorderachse gearbeitet (Kugelbolzen) und es wurde ein Armaturen-Lämpchen (Mittelkonsole links) ersetzt.
Was haben diese Anfänger verbockt?

Danke & Gruss
Emi

Avatar

Werkstatt-Pfusch – Wer kann helfen?

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.10.2017, 12:48 (vor 2360 Tagen) @ Kangoo-Driver

Zum ESP kann ich nix sagen, das Lichtproblem deutet aber auf ein Masseproblem hin. Das kann hinten an den Leuchten sein oder vielleicht auch vorne die Masseverbindung Motor/Karosse (siehe Wiki).

Könnte dann auch das ESP-Problem erklären, bei so zentralem Massefehler sind unerklärliche Elektronikzicken nicht unüblich.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Werkstatt-Pfusch – Wer kann helfen?

das Pü, Wednesday, 01.11.2017, 09:59 (vor 2358 Tagen) @ Kangoo-Driver

du schreibst "alle drei Leuchten" - ich möchte wetten, daß in diesem Fall Deine Bremslichter brennen und nicht die eigentlichen Rücklichter. Das würde auch dazu passen, dass die Bremslichter vermeintlich nicht mehr gehen und ebenso, dass nach einer gewissen Zeit die ESP-Leuchte kommt.

Schau mal direkt nach dem Bremslichtschalter am Pedal, vermutlich ist da schon der Fehler zu finden.

Grüßle
Jens

Werkstatt-Pfusch – Wer kann helfen?

Kangoo-Driver, Wednesday, 01.11.2017, 11:31 (vor 2358 Tagen) @ das Pü

Danke für eure Ratschläge. Richtig, Jens, die Brensleuchten waren konstant an. Der Bremslichtschalter beim Pedal wurde jetzt mal von der Werkstatt ausgetauscht. Jetzt schauen wir mal...

RSS-Feed dieser Diskussion