KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Heavy, Tuesday, 31.10.2017, 17:58 (vor 2362 Tagen)

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit mehreren Wochen habe ich unter der Motorhaube mehr Abgase als hinterm Auto. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe kommen mit ziemlich hohem Druck Abgase raus. Bis zur Oberkannte der Motorhaube deutlich sichtbar. Auch aus dem Ansaugrohr vor dem Luftfilter drückt es raus.

AGR Ventil habe ich ausgebaut, gereinigt, Funktion geprüft und wieder eingebaut.
Druckdose der Kurbelwellengehäuseentlüftung zerlegt und gereinigt und wieder montiert.
Forum und Wiki komplett gelesen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Danke
Heavy

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 31.10.2017, 19:56 (vor 2362 Tagen) @ Heavy

Hallo,
hast Du einen Kat drunter ?
Anders, 200-300km Stadtverkehr ohne freie Landstraße / Autobahn ?

Der Dieselkat sollte öfters freigebrannt werden. *pssst*
Zuviel "Druck" im Abgas (weil der KAT dicht ist) geht über das AGR in den Luffi.
Allerdings sollte auch eine "Lampe" angehen.
"Brenn mich frei".....


Gruß
Mc Stender

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Heavy, Tuesday, 31.10.2017, 20:52 (vor 2362 Tagen) @ Mc Stender

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also an zu sparsamer Fahrweise sollte es nicht liegen. Fahre täglich 100 km, davon 60 km auf der Bahn. Hier allerdings max. 120.
Dein Hinweis auf den Kat finde ich sehr interessant. Der Kat scheint einen Riss zu haben der wohl mal mit Auspuffkit behandelt wurde. An der Stelle scheint es jetzt wieder undicht zu sein. Ich kann dort Rußablagerung erkennen. Das erklärt dann wohl auch die hohe Lautstärke ab 3000 U/min.

Dann werde ich mich mal nach einem Kat umsehen.:-(

Gruß Heavy

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

meinautoistkaputt, Tuesday, 31.10.2017, 21:06 (vor 2362 Tagen) @ Heavy

Sehr oft ist es das Flexrohr davor.
Hast du dort eins eingebaut?

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Heavy, Tuesday, 31.10.2017, 21:27 (vor 2362 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja, ein Flexrohr ist verbaut.
Habe gerade gesehen das eine Schraube am unteren Flansch vom Kat fehlt. Somit werden alle Bewegungen der Auspuffanlage direkt bis zum Kat durchgereicht. Ich konnte auch die austretenden Abgase erfühlen. Genau dort wo das obere Abgasrohr vom Kat von oval auf rund geht. Schade.
Gruß Heavy

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 31.10.2017, 21:40 (vor 2362 Tagen) @ Heavy

Schade.

Wieso "Schade" ?
Wenn der Kat einen "Riss" hat, täte ich überlegen woher.
Möglicherweise weil "Dicht" ist ?
Wie sieht es mit der Beschleunigung / Leistung aus.

Ich täte da nix flicken. Raus damit und dann mal schauen.
Ja, kostet was. Aber ich denke, den Dicken willst Du noch ein paar km fahren ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Keramik innen kann zusammenbrechen. Üblicherweise bei Fehlzündungen (Benziner) oder durch, wie beim Menschen, durch Alter. Ein Riss am Kat kommt (hab ich jedenfalls noch nie gesehen) nicht durch Rost.

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Heavy, Tuesday, 31.10.2017, 21:49 (vor 2362 Tagen) @ Mc Stender

Nein, Rost ist das nicht gewesen. Ich denke die fehlende Schraube am unteren Flansch, welche den Kat am Motorblock hält, ist der Grund für den Riss.
235 TKM hat er schon geschafft und ich weiß noch nicht wie teuer das Teil (Kat) wird.

Heavy

Avatar

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

ingolf, B, Saturday, 04.11.2017, 19:02 (vor 2358 Tagen) @ Heavy

Hallo,
messe oder lasse mal die Kompression messen.
Wenn schon sichtbar Abgas an den Kolben vorbei kommt, braucht der Motor keinen neuen Kat (mehr).
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 04.11.2017, 20:10 (vor 2358 Tagen) @ ingolf

Seh ich genauso. Ein an sich "gesunder" Motor würde bei einem verstopften Abgasstrang absterben. Wenn der Gegendruck dauerhaft zu hoch ist und in den Zylinder zurück wirkt, könnten sich die Kolbenringe verabschieden denke ich.

Nach der Beschreibung wird der Motor wahrscheinlich tot sein...

Axel

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 04.11.2017, 20:28 (vor 2358 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
an den alten Dieseln ist das auch korrekt.
Aber seit es AGR Ventile, Turbolader, Klopfensensoren, Sonden, Kat und so´n Modern Tüch gibt :-(

In einem geb ich Recht.
Den (Keramik) Dichtungen im Turbolader tu´s net gut.
Auch dem Motorenöl (Rücklauf vom Turbo-Lader) durch die Hitze nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und Abgass kommt IMMER am Kolben vorbei. Daher gibt es ja die "Kurbelgehäuse - Entlüftung". Selbst wenn frisch aus der Produktion und Nagelneu. ;-)

Avatar

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 04.11.2017, 20:55 (vor 2358 Tagen) @ Mc Stender

Ja, klar dass die Kolbenringe nicht absolut dicht sind.

Aber wenn der Motor sowohl obenrum in den Luftkasten bläst, als auch untenrum durch die Ölwanne dann MUSS etwas gründlich im Arsch sein. Der Turbo müsste ja letztendlich über den Abgastrakt angesprochen sein, also auch nicht in echter Verbindung mit der Ölwanne.

Und der Motor müsste einen nennenswerten Leistungsverlust aufweisen.

Meine erste Maßnahme: Kompression der Zylinder und des Kühltraktes messen.

Axel

Avatar

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

JAU ⌂, 74632, Sunday, 05.11.2017, 09:54 (vor 2358 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Und Abgass kommt IMMER am Kolben vorbei. Daher gibt es ja die "Kurbelgehäuse - Entlüftung".

Nach der Logik müssten auch Abgase im Getriebe landen, das hat auch immer eine Entlüftung ab Werk.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Horst, Sunday, 05.11.2017, 12:06 (vor 2358 Tagen) @ JAU

Hallo Jau,
mag sein. Aber der Blowby beim Motor ist wirklich ab Werk vorhanden.
Und das ist nicht wenig.
Kann man nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blowby

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.11.2017, 14:23 (vor 2358 Tagen) @ JAU

Ps.: Und Abgass kommt IMMER am Kolben vorbei. Daher gibt es ja die "Kurbelgehäuse - Entlüftung".

Nach der Logik müssten auch Abgase im Getriebe landen, das hat auch immer eine Entlüftung ab Werk.

Hallo,
Entlüftung meint daher ja auch "Raus".
Rein wäre ja eine Belüftung und dafür ist auch die "Entlüftung" am Getriebe geschaffen.
Damit warme Luft (die sich ausdehnt) raus kann (und keinen Überdruck drinnen entsteht).
Umgekehrt, abgekühlte Luft innen keinen Unterdruck erzeugt.
Passend ausgedrückt, damit das Getriebe Atmen kann.

Das vom Motor was durch die "Trocken-Kupplung" in´s Getriebe.... Wohl eher nicht.

Das was vom Auspuff in den Ansaugkrümmer .....
Aber ja doch. Nennt sich AGR Ventil. Neuerdings sogar bei Benzinern gesichtet.

Da die Abgase "Heiß" sind, manchmal auch mit Kühler versehen. ;-)
Ansonsten ein "Quell" der Freude. Kat mal ein bischen dicht und schon....
Ein zerschmortes AGR Ventil. Und die sind nicht gerade Billig. :-[

Gruß
Mc Stender

Avatar

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

JAU ⌂, 74632, Sunday, 05.11.2017, 14:48 (vor 2357 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Und Abgass kommt IMMER am Kolben vorbei. Daher gibt es ja die "Kurbelgehäuse - Entlüftung".

Nach der Logik müssten auch Abgase im Getriebe landen, das hat auch immer eine Entlüftung ab Werk.

Entlüftung meint daher ja auch "Raus".
Rein wäre ja eine Belüftung und dafür ist auch die "Entlüftung" am Getriebe geschaffen.

Und doch spricht man bei Tanks auch immer wieder von Ent- statt Belüftung.

Das Blow-By eine echte Sache ist ist mir durchaus bewusst. Es hat schon einen Grund warum Motoröl diese hässliche schwarze Farbe bekommt, Getriebe- und Hydrauliköle aber nicht.
Der Satz war aber so eine herrliche Steilvorlage - ich konnte einfach nicht anders. :-D


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.11.2017, 15:30 (vor 2357 Tagen) @ JAU

Und doch spricht man bei Tanks auch immer wieder von Ent- statt Belüftung.


Was den Hintergrund hat, das der Inhalt sich ausdehnt (mit der Wärme) und u.u. den Tank zum Platzen bringen könnte.
Auch kann der Inhalt selber "Gasen". Und der Druck sollte nicht den Tank zum Platzen bringen ? *grins*

Aber vom Luffi, Ölmesstab und Abgass, sind Wir schon was weg ?

Gruß
Mc Stender

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Heavy, Sunday, 05.11.2017, 18:27 (vor 2357 Tagen) @ Mc Stender

OK. dann komm ich wieder ins Spiel.
Ich selbst hab keine Möglichkeit zur Prüfung der Kompression.
Kann aber sagen das er auf der Bahn immer noch 155 fährt. Natürlich bei entsprechender Lautstärke durch den Riß im Kat Gehäuse.
Schafft man das mit einem Motor der fast tot ist?
Könnte ich zur Eingrenzung des Problems den kaputten Kat mal ausbauen und ein Flexrohr dazwischen hängen?

1,5 dci Abgas aus dem Luftfilter und am Ölmessstab

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.11.2017, 20:15 (vor 2357 Tagen) @ Heavy
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 05.11.2017, 20:46

Könnte ich zur Eingrenzung des Problems den kaputten Kat mal ausbauen und ein Flexrohr dazwischen hängen?

Hallo,
auf jedenfall "Leiser" *grins*
Aber das Überdruckventil vom Turbo hat dann wohl seinen Auftritt.

Ernsthaft.
Raus mit dem Teil.

Am Ölmesstab hat jeder Motor (der läuft) Abgass und das sollte wieder oben am Luftfilter auftauchen.

Gerade ein Diesel sollte auch ein AGR Ventil haben. Und da sammelt sich gerne Ruß an.
Dann schließt es nicht mehr richtig und Du hast (nun im Leerlauf) Abgass im Ansaugweg.

Suchen, Finden und mit Bremsenreiniger / Natronlauge (Backofenreiniger) reinigen.

Lesestoff allgemein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion