KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Abfallende Drehzahl im Stand (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KANGOL, Saturday, 04.11.2017, 22:26 (vor 2357 Tagen)

:-) Hallo erstmal an alle. Bin der Timo aus Regensburg und quasi der Mechaniker für den Kangoo meiner Frau..aber ich fahre ihn auch sehr gerne:-P (2001er;1.4L Automatik)
Also folgendes Prob. Gerade ich kalten Zustand ruckelt er ziemlich oft bei den ersten Ampelstops. Also der Motor rüttelt und schüttelt sich..der Motor geht allerdings nicht aus..geht aber schon ordentlich mit der Leerlaufdrehzahl runter.

Ich vermute er zieht irgendwo Falschluft, den nach Absinken der Drehzahl fettet er das Gemisch an. Auch habe ich ab schon mal Zischgeräusche in der Gegend um den Luftfilter vernommnen.
Gibt es irgendeine typische Dichtungen/Schläuche die besonders anfällig sind?...und ist es ein anderes typisches 1,4L/Automatik Problem? VG Timo

Abfallende Drehzahl im Stand

Horst, Saturday, 04.11.2017, 22:37 (vor 2357 Tagen) @ KANGOL

Hallo,
geht das Problem gleich nach dem Anlassen los, oder erst wenn die Lambdasonde auf Betriebstemperatur ist und die Lambdaregelung einsetzt?

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Saturday, 04.11.2017, 22:41 (vor 2357 Tagen) @ Horst

Guten Abend:-) Also das Problem geht gleich los, es wird mit zunehmender Betriebstemp. eher weniger und verschwindet teilweise sogar ganz..

Avatar

Abfallende Drehzahl im Stand

JAU ⌂, 74632, Sunday, 05.11.2017, 09:46 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

Vom 1.6l kenn ich das als normal, also eventuell im Hinterkopf behalten, nicht das du Geister jagst:
Beim Start greift die Drehzahlerhöhung wegen niedriger Temperatur, die ersten paar Sekunden läuft der Motor rund. Die Drehzahl fällt dann aber ab und der Motor schüttelt sich sogar.

Und zischendes Geräusch kann auch vom Abgastrakt kommen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Sunday, 05.11.2017, 16:58 (vor 2356 Tagen) @ JAU

Das Problem hat sich heute leider ausgeweitet, scheint also definitiv irgendwo was nicht zu stimmen. Unruhiger Motorlauf/Kalt/Ampel wie gehabt.
Aber jetzt auch noch extrem schlechte Gasanahme bei Lastwechsel.
Also von ca.100km/h runter auf 80km/h dann wieder hochbeschleunigen auf 100km/h. Kommt überhaupt nicht in die Hufe und verschluckt sich gefühlt.
Also prinzipiell immer von einer höheren Geschwindigkeit runter und dann wieder beschleunigen wollen..:-(

Abfallende Drehzahl im Stand

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.11.2017, 17:31 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

Hallo,
mal einen "Schuß" in´s Blaue.
Die Zündkerzen sind wie alt ?

Die Zündspule dito ?

Wieviele KM sagt der Tacho denn überhaupt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Beides immer ein Quell der Freude. *grins*

Abfallende Drehzahl im Stand

meinautoistkaputt, Sunday, 05.11.2017, 17:28 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

Ich vermute er zieht irgendwo Falschluft, den nach Absinken der Drehzahl fettet er das Gemisch an. Auch habe ich ab schon mal Zischgeräusche in der Gegend um den Luftfilter vernommnen.

Über- oder Unterdruck?

Kurbelgehäuseentlüftung dicht?
Das ist der 90°-Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse.
Zieh den Schlauch mal ab.

Auch kann der Saugrohrdruckfühler oben auf dem Deckel so etwas verursachen.
War bei meinem so.

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Sunday, 05.11.2017, 17:58 (vor 2356 Tagen) @ meinautoistkaputt

KM schlanke 192000km.Zündkerzen und Luftfilter hab ich grad erneuert. Zündspule keine Ahnung ob es die erste ist. Das mit den Schläuchen und Luftdruck schau ich mal...für mich siehts irgendwie so aus als wenn ein Parameter der die Einspritzmenge bestimmt verfälscht ist..Sonst noch Ideen?

Abfallende Drehzahl im Stand

meinautoistkaputt, Sunday, 05.11.2017, 18:41 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

...für mich siehts irgendwie so aus als wenn ein Parameter der die Einspritzmenge bestimmt verfälscht ist.

Dann lies doch den Fehler aus!

Neben OT-Geber ist, wie schon erwähnt, die Zündung Fehler Nummer 2.
Sieh dich schon mal nach einer neuen Spule und Kabeln um. Meine Empfehlung geht zu NGK und Beru.

Abfallende Drehzahl im Stand

Horst, Sunday, 05.11.2017, 18:43 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

Hallo,
kannst ja mal die Zündspulen ausbauen und im Backofen bei 60 Grad ne Stunde einheizen und dann wieder einbauen.
Wenn er dann mit Motor kalt Zündspule warm keine Probleme hat sind es eindeutig die Zündspulen. Der Umkehrschluss gilt aber nicht. Ein defekte Zündspule wird oft durch heizen wieder vorrübergehend OK, aber nicht immer.
Wichtig die verkabelung vorher ganz genau festhalten um Verwechslungen zu vermeiden.
Zündkabel würde ich mit einheizen.

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Sunday, 05.11.2017, 20:47 (vor 2356 Tagen) @ Horst

Schon mal vielen Dank für die Tipps, halte euch auf dem Laufenden.
Wenn euch außer den bisher genannten Fehlerquellen;Kurbelgehäuseentlüftung;OT-Geber;Saugrohrdrückfühler;Zündspule&Zündkabel noch was einfällt..immer her damit.

Abfallende Drehzahl im Stand

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.11.2017, 21:41 (vor 2356 Tagen) @ KANGOL

Hallo,
na jaaa.
Wenn Du schon so fragst .....
Setze den Steuerblock vom Automatik-Getriebe auf den "Wunschzettel".
Ab 180ts kannst Du drauf warten.

Und Zündspule / Zündgeschirr ...
Da hole ich die Gieskanne (muß doch noch wachsen. Der kleine).
Knallt und Ballert es dann im Leerlauf bzw. geht aus = Bingo.

Gruß
Mc Stender

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Monday, 06.11.2017, 23:33 (vor 2355 Tagen) @ Mc Stender

Update. Also es scheint eine Undichtigkeit im Saugrohrbereich zu sein,
wenn man klassisch mit Bremsenreiniger raufhält..dada!..läuft er ruhiger.
Besonders im Bereich der Einspritzdüsen.
Daher Einspritzdüsen Dichtgummis und Dichtungen am und rund ums Saugrohr bestellt:-D
Wenn neu abdichten dann richtig.
Also...bis zum Vollzug;-)

Abfallende Drehzahl im Stand

KANGOL, Thursday, 09.11.2017, 22:17 (vor 2352 Tagen) @ KANGOL

O Ringe der Einspritzdüsen ersetzt und neue Saugrohrdichtungen. Problem gelöst.
Danke für eure Anregungen.:-)

RSS-Feed dieser Diskussion