KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wagenheberzylinder Bradbury zerlegen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hansswiss, Raum Bodensee, Wednesday, 08.11.2017, 07:13 (vor 2351 Tagen)

Hallo Kangoo Schrauber
Ich habe mir im Internet einen alten Bradbury Profi Wagenheber ersteigert.
Last bis 2,5t; Hub bis 900mm; Gewicht 140kg!
British Patent 582188, Serie 586A/9061
Am Zylinder konnte ich die Kolbenstangenseite mittels Gewinde öffnen und neu Abdichten.
Nun wollte ich auch die Vorderseite mit Pumpstössel und Ablassventil (Pfeil auf dem Bild) öffnen weil Ablassventil geht sehr streng. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft. Ich denke da ist kein Gewinde weil es hat sich nichts bewegt trotz grosser Kraftanstrengung und zudem müssen die 3 Rückschlagventile und das Ablassventil immer oben sein was sich mit einem Gewinde nicht so einfach realisieren lässt.
Hat jemand eine Ahnung oder eine Montageskizze vom Zylinder? Diese Wagenheber waren vor 50 Jahren weit verbreitet und der Stahl vergammelt kaum und die Dichtungen lassen sich ersetzen. Trotz langem suchen im Internet habe ich bisher keine Skizze und keine Ansprechadresse gefunden.
Danke und Gruss


[image]

Wagenheberzylinder Bradbury zerlegen

hansswiss, Raum Bodensee, Saturday, 11.11.2017, 22:53 (vor 2347 Tagen) @ hansswiss

Leider habe ich es verpasst das Absenkventil bzw. Oelablassventil gleich nach dem Service der Kolbenstangendichtung auf Leichtgängigkeit zu testen. Das Problem entstand offensichtlich beim Oeffnen der Verschraubung mittels Schlagen auf den Deckel auf der Gegenseite. Dort hat es nach meiner Meinung kein Gewinde, trotzdem hat es den Deckel um zehntels-mm verschoben. Ich habe nun durch Schläge in die Gegenrichtung die Leichtgängigkeit wieder hergestellt. Ich vermute nun dass der Deckel auf der Pumpseite mittels Schrauben von der Innenseite angeschraubt wird. Leider habe ich es auch verpasst beim Kolbenstangenservice den Kolben auszubauen und die Innenseite mit einer Taschenlampe zu inspizieren ob die Gegenseite von Innen mit Schrauben verschraubt ist. Auf jedenfall ist der Wagenheber wieder voll Funktionsfähig und oeldicht und ich konnte meinen Kangoo wieder locker mit dem Riesending an den Querträger anheben.

Avatar

Wagenheberzylinder Bradbury zerlegen

Olf, Lüneburg, Monday, 13.11.2017, 13:18 (vor 2346 Tagen) @ hansswiss

Ein Bild von kompletten Wagenheber wäre noch zu wünschen :-)

LG

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

Wagenheberzylinder Bradbury zerlegen

hansswiss, Raum Bodensee, Monday, 13.11.2017, 21:52 (vor 2345 Tagen) @ Olf

Ich habe mindestens 2 Wagenheber.
Der kleine rote ist für 2t und wiegt nur 10kg mit Tragegriff zum ums Auto spazieren und Räder wechseln.
Der grosse blaue ist der Bradbury, der geht "nur" bis 2.5t, ist 140kg schwer und kann ab Hebel bis 110cm von vorne unter den Kangoo bis zum Querträger hinter dem Motor geschoben werden und so den Wagen vorne anheben. Analog dann von der Rückseite.
Am Hebel hat es 4 Funktionen. Mit dem linken Griff kann der Hebel arretiert werden so dass man den Wagenheber sehr einfach rangieren kann, mit dem rechten Griff hat man eine Schnellhebefunktion um Leerwege schnell überbrücken zu können. In der Mitte ist der Knopf für das Absenkventil. Das Gewichteheben ist wie üblich mittels pumpen mit dem Hebel. Mit solchen Wagenheber habe ich bereits als Geschützmechaniker vor 49 Jahren beim Militär gearbeitet, deshalb war mir die Handhabung sehr vertraut.
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion