KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Kupplung treten kostet Kraft (Plauderei)

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 21:13 (vor 2333 Tagen)

Hallo Leute,

ich persönlich hab meinen Kangoo einfach mal gefahren und dann gekauft. Ich war der Ansicht, alles ist ok und normal.
Nun sagt mir die Frau, warum sie nicht so gern mit dem Kangoo fährt: Ihr geht die Kupplung zu schwer. ("watt?";) Sie sagt, das Betätigen des Pedals erfordere Kraft, deutlich mehr Kraft als beim alten Panda oder Ihrem aktuellen Corsa B.

Nun habe ich keine Veränderung bemerkt. Vielleicht trete ich einfach kräftig zu und komme damit klar- und erkenne das Problem nicht.
Vielleicht ist das auch kein Problem sondern konstruktionsbedingt. Vielleicht hat es sich auch mit der Zeit aufgebaut und ist mir- als fließender Prozess- nicht aufgefallen.

Frage: Kann man die Betätigung der Kupplung einstellen, so dass das Drücken des Pedales weniger Kraft erfordert? Ist da vielleicht etwas auszutauschen (früher gab es Züge, die verdrecken und kaputt gehen konnten und so immer schwergängiger wurden, ist das beim Kangoo auch noch so?) oder zu fetten? Kann man etwas tun, oder muss man es so hin nehmen?

Fahrzeug funktioniert ansonsten gut, wurde kürzlich umfassend gewartet.

Ich bin wie immer dankbar für Erfahrungsberichte, Links und Anregungen.

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Kupplung treten kostet Kraft

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.11.2017, 21:25 (vor 2333 Tagen) @ hueby

Hallo,
ja, das kenne ich. Bei mir war das Temperaturabhänig.
Kalt und Butterweich.
Warm und man hatte die Drahtseile im Pedal ....

Abhilfe ?
Etwas Sili-Öl innen auf den Kupplungszug und vorne (hatte es gerade zur Hand) etwas Kupferpaste auf das Kupplungsseil.

2X im Abstand einer Woche.

Was soll ich Tippern. Leichter kann es nicht gehen = wie (ist) geschmiert. *grins*

Gruß
Mc Stender

Avatar

Kupplung treten kostet Kraft

hueby, NRW, Wednesday, 08.11.2017, 21:34 (vor 2333 Tagen) @ Mc Stender

Hey,
danke! Also Silikonspray innen am Zug und Kupferpaste (muss ich mir unbedingt mal zulegen) vorne- wohin genau? Ich sehe in meinem 1,6er nämlich fast nichts, muss alles erst ausgraben...
Viele Grüße aus Köln
Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Kupplung treten kostet Kraft

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.11.2017, 21:41 (vor 2333 Tagen) @ hueby

Der Zug sollte (wenn Du nicht einen 4X4 hast) oberhalb vom Getriebe enden.
Quasi unter der Batterie.
Halt nach einem Hebel schauen. Da ist der Zug eingehakt. Und wo der Zug verschwindet, ein klein wenig mit Paste schmieren. Das siehst Du schon.

Avatar

Kupplung treten kostet Kraft

JAU ⌂, 74632, Thursday, 09.11.2017, 08:03 (vor 2332 Tagen) @ hueby

Nun sagt mir die Frau, warum sie nicht so gern mit dem Kangoo fährt: Ihr geht die Kupplung zu schwer. ("watt?";) Sie sagt, das Betätigen des Pedals erfordere Kraft, deutlich mehr Kraft als beim alten Panda oder Ihrem aktuellen Corsa B.

Vielleicht liegt es ja auch nur daran das die anderen Autos kleiner sind. Weniger Leistung bedeutet ja auch das die Federn in der Kupplung schwächer ausfallen dürfen. Daraus ergibt sich ein anderer Kompromiss zwischen Weg und Kraft und halt vielleicht auch etwas mehr Anstrengung beim Trennen der Kupplung.

Noch dazu wenn untaugliches Schuhwerk dazu kommt!?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Kupplung treten kostet Kraft

hueby, NRW, Thursday, 09.11.2017, 08:31 (vor 2332 Tagen) @ JAU

Hallo,

ja, daran, dass die anderen Autos kleiner sind und die Federn der Kupplung schwächer ausfallen dürfen, könnte es liegen, sehe ich auch so. Das wäre dann so hinzunehmen.

Untaugliches Schuhwerk kann ich als Auslöser ausschließen :-D

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Kupplung treten kostet Kraft

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2017, 15:28 (vor 2332 Tagen) @ JAU

Auch die Betätigung spielt eine Rolle.
Per Flüssigkeit und Geber / Nehmerkolben ist halt was anderes, als ein Seil.

Gruß
Mc Stender

Kupplung treten kostet Kraft

Cosmopolit, Thursday, 09.11.2017, 09:12 (vor 2332 Tagen) @ hueby

Ich habe leider keinen Rat, wie das Problem lösen- kann nur dazu beitragen:

Ja, das merke ich auch, wenn ich andere Autos fahren, dass deren Kupplung wesentlich leichter geht. Ich habe mich daran schon gewöhnt, und bilde mir sogar ein, dass die Kupplung dann nicht so schnell verschleißt, wenn sie schwer geht- vielleicht ist es Quatsch, vielleicht hilft das aber als Argument.

Nichtsdestotrotz sind die Vorschläge hier interessant.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Avatar

Kupplung treten kostet Kraft

ingolf, B, Thursday, 09.11.2017, 14:28 (vor 2332 Tagen) @ hueby

Kupplungszug erneuern ist allemal billiger als ne kaputte Frau.
Höchstens eine halbe Stunde Arbeit und sie lächelt wieder.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion