KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mr.quitte, Freitag, 10.11.2017, 08:57 (vor 741 Tagen)

Hallo Gemeinschaft,

bei meinem kangoo 2 express 1.5 dci Bj. 2008 ist folgendes Problem aufgetreten:

Von jetzt auf gleich war die Nutzung des Blinkers und des Scheibenwischers nicht mehr möglich. Die Scheibenwaschanlage lässt sich durch Betätigen des Hebels noch auslösen. Auch ist die Funktion der Warnblinkanlage noch erhalten. Das Normale Abblendlicht schaltet sich mit der Zündung automatisch an, umschalten auf Fernlicht oder das Licht abschalten ist nicht mehr möglich.

Das Problem wurde in folgenden Beitrag schon mal behandelt, jedoch hat Heike nicht hinzugefügt, wie das Problem gelöst wurde:

Sicherungsproblem

Der Wagen befindet sich derzeit in der Werkstatt. Durch diese wurden bereits alle Sicherungen kontrolliert und die Steuereinheit vom Lenkschalter getauscht, da diese wohl keine Signale mehr weiter transportiert hat. Nun kommt das Signal wieder bis zum Lenkstockschalter, wird aber dennoch nicht verarbeitet und der Blinker sowie der Scheibenwischer bleiben "stumm" *what*

Vielleicht habt ihr ja bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir und damit auch der Werkstatt weiterhelfen.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Rendsburg

Sebastian

Ps. Entschuldigt bitte, wenn das Thema schon ein paar mal behandelt worden ist!

Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 10.11.2017, 09:42 (vor 741 Tagen) @ mr.quitte

Hallo,
geht der Warn-Blinker "Noch" ?

Gruß
Mc Stender

Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion

Schrauber @, Freitag, 10.11.2017, 09:49 (vor 741 Tagen) @ Mc Stender

Zitat mr.quitte:

Von jetzt auf gleich war die Nutzung des Blinkers und des Scheibenwischers nicht mehr möglich. Die Scheibenwaschanlage lässt sich durch Betätigen des Hebels noch auslösen. Auch ist die Funktion der Warnblinkanlage noch erhalten. Das Normale Abblendlicht schaltet sich mit der Zündung automatisch an, umschalten auf Fernlicht oder das Licht abschalten ist nicht mehr möglich.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion

mr.quitte, Freitag, 10.11.2017, 10:02 (vor 741 Tagen) @ Mc Stender

Hallo.

Ja die Warnblinker funktionieren noch!

VG
Sebastian

Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion

mr.quitte, Freitag, 10.11.2017, 13:08 (vor 741 Tagen) @ mr.quitte

Problem gelöst.

Wie mir die Werkstatt soeben mitteilte lag der Fehler an folgender Konstellation:
Durch einen defekt im Lenkstockschalter (Blinkerhebel) wurden die ankommenden Signale nicht mehr verarbeitet. Somit wurde auch der Wischerhebel tot gelegt und blieb ohne Funktion. Die alte Steuereinheit konnte nach dem Einbau eines neuen Blinkerhebels wieder zurückgebaut werden, da sie nun wieder ordentlich ihre Arbeit verrichtet.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemanden mit ähnlichen Problemen weiter.

Viele Grüße

Sebastian

Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion

Chris75, Montag, 04.11.2019, 13:52 (vor 17 Tagen) @ mr.quitte

Ist zwar schon ein alter Eintage aber vielleicht hilft es jemanden weiter:
Bei meinem Kangoo war nur die rote Verbindungsleitung zwischen den beiden Lenkstockschaltern defekt. Hatte einen Wackelkontakt am Stecker.
Beim lösen des Steckers war ein Draht raus.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum