KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 17:49 (vor 2325 Tagen)

Unser Kangoo springt nicht mehr an.Anfangs trat das Problem zeitweilig auf.Erst dachten wir immer bei feuchtem Wetter-Kerzen Zündkabel und Spule neu....Kabel und Spule waren wohl noch die ersten.
Dann,nach Tipps hier aus dem Forum,OT Geber neu.Anfangs lief der Motor wieder...ein Tag später springt er gar nicht mehr an.
An der Benzinpumpe kommt keine Spannung an.Wenn ich die Pumpe extern versorge springt der Motor an.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Sicherungen
Nach dem Plan habe ich die Relais L;M;H.
Wenn ich L brücke müsste die Pumpe laufen???Es liegen dann aber nur ca. 6v an der Pumpe an.Wenn ich Zündung einschalte (mit Relais)ca. 2V.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Avatar

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

JAU ⌂, 74632, Thursday, 16.11.2017, 17:52 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

Was macht die Wegfahrsperre?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 17:53 (vor 2325 Tagen) @ JAU

Die rote LED?Leuchtet beim Start erst dauerhaft geht dann aus.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 17:57 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

Nach dem Plan habe ich die Relais L;M;H.
Wenn ich L brücke müsste die Pumpe laufen???Es liegen dann aber nur ca. 6v an der Pumpe an.Wenn ich Zündung einschalte (mit Relais)ca. 2V.

Schuß ins Blaue: Es fehlt wieder einmal ein Plus am Steuergerät.

War selbst davon betroffen und ist hier mindestens zwei weitere Male beschrieben.

Wo genau mißt du die 2 Volt?

Mit der WFS hat es nix zu tun. Die sperrt nur die Funken und die Einspritzung!

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 18:02 (vor 2325 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von zawen1, Thursday, 16.11.2017, 18:11

2V ,am Stecker der Benzinpumpe.Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe,läuft die Pumpe so lange Zündung an??
Am Relaissockel liegen 12v an,die Steuerspannung habe ich nicht gemessen,als ich Relais L herausgezogen habe ging der Motor aus.
Ist das überhaupt das Pumpenrelais??

Ach ja.Gibts einen Schaltplan??Wo muss welche Spannung anliegen?

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2017, 18:16 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

Hallo,
ich meine, an der Batterie ist im Sicherungshalter eine "Kleine" 5 oder 10 Ampere Sicherung.
Dieser Draht geht zur Elektronik und ...... Ist nicht immer so "Leitend", wie die äußere Isolierung glauben macht.

21W Prüf-Glühlampe leuchtet ?
Draht OK ? *grins*

Gruß
Mc Stender

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 18:18 (vor 2325 Tagen) @ Mc Stender

Die 5A Sicherung habe ich geprüft.Die Zuleitung muss ich mir anschauen.WO soll ich mit 21W prüfen?

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 18:20 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

Die Funktion der drei Relais habe ich gerade nicht im Kopf.

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe 1 Sekunde. Es wird ein Druck aufgebaut. Danach geht sie wieder aus!
Ich kann auch nicht sagen, wie oft die Pumpe beim Nichtstarten angesteuert wird. Läuft der Motor, läuft sie permanent. Das hört man auch aus dem Tank.

Mir fehlt von dir das 4. bis 7. Zeichen de Fahrzeugident!

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 18:30 (vor 2325 Tagen) @ meinautoistkaputt

Aha,hab hier irgendwo gelesen,dass die Pumpe immer läuft.Habe mich schon gewundert das Renault das anders als andere Hersteller macht.
Trag die Nummer später nach.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 18:46 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

Habe mich schon gewundert das Renault das anders als andere Hersteller macht.

Mein Hyundai macht das genau so.

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2017, 18:49 (vor 2325 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
die Elektronik-Box rausnehmen und den Kabelbaum auffrickeln.
Ich glaube, Pin 30 war das.
Aber da gibt´s schon Lesestoff drüber. *pssst*

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Pumpe soll für 5-10 sec. laufen.
Weiterlaufen nur, wenn die Elektronik meint, der Motor läuft.
Macht Sinn, wenn Unfall. Muß ja nicht den Tankinhalt auf die Straße pumpen.

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 19:04 (vor 2325 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 19:17

Ps.: Die Pumpe soll für 5-10 sec. laufen.
Weiterlaufen nur, wenn die Elektronik meint, der Motor läuft.
Macht Sinn, wenn Unfall. Muß ja nicht den Tankinhalt auf die Straße pumpen.

Dazu hat Renault ja den roten Not-Aus.
Wenn nicht vorhanden, wird das vom Airbag-Steuergerät erledigt.

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Friday, 17.11.2017, 15:54 (vor 2324 Tagen) @ Mc Stender

Elektronik Box?Das Steuergerät??Da hab ich am Pin 30 12V.Ist ein dünnes rotes Kabel.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Mc Stender, Hamburg, Friday, 17.11.2017, 16:40 (vor 2324 Tagen) @ zawen1

Elektronik Box?Das Steuergerät??Da hab ich am Pin 30 12V.Ist ein dünnes rotes Kabel.

Schau, das die 21W Glühbirne gegen Masse Leuchtet.
5* war das hier nicht (mehr) der Fall. *what*
Draht erneuert und die Augen leuchteten wieder, weil das Beuteltier wieder schnurrte.

Gruß
Mc Stender

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Friday, 17.11.2017, 16:56 (vor 2324 Tagen) @ Mc Stender

Hab nur mit nem Voltmeter getestet.Ach so unter Last bricht die Spannung da ein.
Ist aber ja Dauerplus.kann ich mir dann ja an einer Sicherung abgreifen.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Friday, 17.11.2017, 17:46 (vor 2324 Tagen) @ zawen1

Hab nur mit nem Voltmeter getestet.Ach so unter Last bricht die Spannung da ein.
Ist aber ja Dauerplus.kann ich mir dann ja an einer Sicherung abgreifen.

Mach was dir gesagt wird! Glühlampe muß leuchten. Danach gibt es weitere Maßnahmen.

Ich habe damals 20cm neue Leitung eingelötet.

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Mark Arends, Wednesday, 05.04.2023, 11:44 (vor 359 Tagen) @ Mc Stender

Hallo MC Stender..

Ich habe das gleiche problem MIT Einen kangoo 2007 1.6 16v...

Welcher kabel meinst DU denn genau... Und welcher pin am steuergerät?

Grusse Mark

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 05.04.2023, 12:44 (vor 359 Tagen) @ Mark Arends

Hallo MC Stender..

Ich habe das gleiche problem MIT Einen kangoo 2007 1.6 16v...

Welcher kabel meinst DU denn genau... Und welcher pin am steuergerät?

Grusse Mark

Hallo,
war der 1.4er bis ca. 2001.
Aber schau, ob Du von oben an den Tank (Geber) ran kommst.
Häufig genug liegt am Stecker / Draht zum Stecker die Wurzel des Übels.
Und NICHT ein Messgerät verwenden.
Ne gute alte Glühbirne braucht Strom und der entscheidet, geht oder nicht.

Sonst muß der Tank raus. Und ohne Bühne .....

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 05.04.2023, 16:40 (vor 359 Tagen) @ Mc Stender

Beim Kangoo I bis 2008 kommst immer an den Tankgeber von oben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 16.11.2017, 21:17 (vor 2325 Tagen) @ meinautoistkaputt

KCOHAF Ist das mit 4.-7. Stelle gemeint?
Ach ja.Die 2V lagen nach mehr als 10 Sekunden an...

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Thursday, 16.11.2017, 21:52 (vor 2325 Tagen) @ zawen1

KCOHAF Ist das mit 4.-7. Stelle gemeint?

Fast. ;-)
1. Stelle - V
2. Stelle - F
3. Stelle - 1
4. Stelle - K
5. Stelle - C
6. Stelle - 0
7. Stelle - H

8. Stelle - A
9. Stelle - F

Laß mir mal bitte dein Mail-Adresse über meinen Briefumschlag oben zukommen.

PS: Schalter oder Automatik?

Kraftsoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Friday, 17.11.2017, 15:16 (vor 2324 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von zawen1, Friday, 17.11.2017, 16:07

Schalter
Hab mir mal den weißen Stecker neben den Sicherungen angesehen.Waren einige Pins oxidiert.reinigen hat nix genützt.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Friday, 17.11.2017, 17:42 (vor 2324 Tagen) @ zawen1
bearbeitet von meinautoistkaputt, Friday, 17.11.2017, 17:49

Bilder sind immer sehr hilfreich,
Mach also eins vom Stecker.

Schaue mal auf dem ovalen Aufkleber Beifahrerseite.
Ich brauche die Fabrikationsnummer. Rechte Seite, 1. oder 2. Zeile, fängt mit U an.

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Friday, 17.11.2017, 17:55 (vor 2324 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von zawen1, Friday, 17.11.2017, 18:00

Der Aufkleber ist unleserlich,zerkratzt.
Hab mir schon eine Lampe gebastelt....morgen mehr.Ident Nr hab ich zugeschickt.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Saturday, 18.11.2017, 13:19 (vor 2323 Tagen) @ zawen1

Bah!Muss erst mal die Garage frei machen...hier(nähe Bremen) geht heut die Welt unter.....

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Saturday, 18.11.2017, 15:18 (vor 2323 Tagen) @ zawen1
bearbeitet von zawen1, Saturday, 18.11.2017, 16:17

[image]PIN 30,rotes Kabel Ecke von Stecker,getestet.21W Lampe leuchtet kräftig


In diesem Stecker waren einige Pins grün.

Müsste in dem Kabelstrang ,neben der Batterie,nicht auch die Leitung zur Benzinpumpe sein??
Es kommt ja eine braune Leitung an.Geht auch in braun im Motorraum ab??
An dem,laut Liste,Benzinpumpenrelais gehen zwei rosane Kabel ab.Am Relais für Steuergerät ein braunes....

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Monday, 20.11.2017, 17:19 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Fehlerspeicher ist leer.....

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Monday, 20.11.2017, 17:49 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Fehlerspeicher ist leer.....

Na klar, dort ist auch nichts zu diagnostizieren.
Kraftstoffdruck wird nicht überwacht.

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

Mc Stender, Hamburg, Monday, 20.11.2017, 17:33 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Hallo,
an diesen Stecker kann ich mich nicht Erinnern.
An den "Pin 30" am Motor - Steuergerät schon. *thumbsup*
Und ich hoffe, an diesem PIN Leuchtet die 21W Glühbirne "Kräftig".

Gruß
Mc Stender

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Monday, 20.11.2017, 18:04 (vor 2321 Tagen) @ Mc Stender

Ja Leuchtet genau so wie direkt an der Batterie.
Im Speicher müssten aber Fehler wie ausfallende Stromversorgung abgelegt werden....denke ich.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Monday, 20.11.2017, 18:14 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Im Speicher müssten aber Fehler wie ausfallende Stromversorgung abgelegt werden....denke ich.

Fehlende Spannung (Kurzschluß oder Unterbrechung) kann nur an bestimmten Sensoren erkannt werden. Ansonsten erfolgt keine Überwachung.

Und, wie soll das MSG einen Fehler erkennen, wenn es gar keine Spannung erhält?

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

Horst, Monday, 20.11.2017, 18:50 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Hallo,
direckt am Steuergerät oder an der Sicherung?
Das entscheudende ist ja die Leitung dazwischen

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Monday, 20.11.2017, 18:59 (vor 2321 Tagen) @ Horst

Zwischen Steuergerät und Masse.Direkt am Stecker des Steuergerätes.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Monday, 20.11.2017, 18:10 (vor 2321 Tagen) @ Mc Stender

an diesen Stecker kann ich mich nicht Erinnern.

Ohne nachzusehen, würde ich sagen, daß das der R67 ist.

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Monday, 20.11.2017, 18:52 (vor 2321 Tagen) @ meinautoistkaputt

R67??

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

meinautoistkaputt, Monday, 20.11.2017, 19:44 (vor 2321 Tagen) @ zawen1

Hast du keinen Plan?

Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom

zawen1, Norddeutschland, Tuesday, 21.11.2017, 16:10 (vor 2320 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von zawen1, Friday, 24.11.2017, 17:11

Doch jetzt hab ich auch gesehen,was gemeint ist.Das könnte schon stimmen.
Werden das Auto erst mal mit ner Extra Plusleitung zur Benzinpumpe bewegen.
Evtl. werde ich am Wochenende mal einen genauen Blick auf den Stecker werfen.Hab ja jetzt nur Kontaktspray drann gegeben.

Update!Auto läuft,mit ner separaten Leitung zur Benzinpumpe.Bis auf gelegentliches nicht entsperren der Wegfahrsperre.
Danke an alle!

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

RSS-Feed dieser Diskussion