KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen (Plauderei)

Dr.Izzy, Monday, 20.11.2017, 13:32 (vor 2367 Tagen)

Hallo Zielgruppe,

Seit 2013 besitze ich "meinen" Kangoo, einen minimalistisch ausgestattetes Arbeitstier mit AHK und einer KME LPG-Anlage. Das Auto wurde 2011-2013 von einem Gewerbetreibenden für Messen+Co genutzt und hatte so rund 70tkm auf die Uhr bekommen. Für rund 6 Tausend Euro wurde das Auto mein. Ich nutze ich hauptsächlich für Umzüge, Festivals und Urlaub und habe so den Zähler über 140tkm getrieben.

Dabei ist es häufig mit Anhänger oder Camper unterwegs und meine Reisen führen mich vom Hohen Norden (Dänemark) über die Kassler Berge bis nach Süddeutschland. Dabei freue ich mich sehr über die durch LPG gesparten Spritkosten. Ohne Hänger jage ich ihn mit 130km/h im LPG Modus oder gerne 160km/h im Benzinmodus über die Bahn.
Meine Urlaube lassen sich mit "Zivilisationsfern" am besten beschreiben. Verwinkelte Campingplätze im Wald, schammige Festivalgelände, holperige Nebenstraßen. Aber ein Kangoo kann Hüpfen und so habe ich mich tatsächlich noch nie festgefahren. Notfalls hilft eine Schneekette, um sich aus dem groben Dreck zu befreien.

An diesem Punkt muss dem geneigten Forengänger und Autokenner ein wenig die Kinnlade gehen.

"Du machst WAS mit einem Kangoo? Mit 64kW auf 8V in der billigsten LPG-Variante, die es auf dem Markt gibt?"

Ja. Ich habe mit 64kW und LPG ein Gespann von rund 3,5 Tonnen (sofern ich meinen Hänger nicht überladen habe) über die Berge und durch Schlamm gezogen, und der Motor ist mir nicht explodiert. Zumindest nicht sichtbar, dazu aber später mehr.

Von dieser Lobhudelei gegenüber meines Autos abgesehen gibt es natürlich auch Negativeres zu erzählen. Seit ich es besitze ist es auch ein bisschen zu einem Lebensinhalt geworden, mit den Eigenschaften und Problemen des Autos umzugehen.

1. Elektrik - Es spukt
Seit ich das Auto habe macht mir die Elektrik, genaugenommen die Musikanlage sorgen. Da das ursprüngliche Radio murks war, habe ich mir ein Neues (mit USB port) gekauft. Leider behebt es das Problem nicht, denn:
Die Boxen bekommen oftmals schlechte Signale. Spielt man an der Lautstärkeregelung, so kommen die Signale plötzlich durch. Alternativ hilft es, die Fensterheber zu betätigen oder it dem Fuss gegen die Kabeldurchführung an der Tür zu treten.
Die Antenne scheint in einem Bunker verbaut zu sein, die Radiosignale sind häufig gestört

2. Die Klimaanlage - Zwischen Arktis und Hölle
Ja, ein Kangoo 2 ist ein Aquarium. Glasflächen überall, daher im Sommer ohne Klimaanlage nicht nutzbar. Dabei gibt sich die Klimaanlage alle Mühe, wenn man sie einschaltet, den Innenraum zu einem Kühlschrank zu verwandeln. Die Luft ist schneidend kalt, und während die Rückbank schwitzt packen die Vordersitze die Mützen aus. Regelbarkeit ist nicht so ganz gegeben, scheint es.

3. Die Launen einer LPG-Anlage
Meine LPG-Anlage versucht seit Jahren, jeden gesparten Euro an der Tanke in verbastelte Euro in der Fachwerkstatt zu verwandeln. Und sie gewinnt. Nicht nur wird jährlich ein Satz Zündkerzen "verknuspert", es zehrt auch an den Ventilen und der allgemeinen Performance des Autos.
Regelmäßig wird die LPG Anlage oder die Ventile justiert und nach jeder Problemlösung taucht eine andere Zickerei auf. LPG Verbrauch zu hoch - korrigiert - Verbrennungsstörung. Verbrennungsaussetzer behoben (Zündkabel getauscht) - Rumpeliger Leerlauf. Etc etc etc.

Nachdem eines schönen Tages 3 Fachwerkstätten nicht mehr weiter wussten war mitte 2017 die fatale Diagnose da:
Schaden an den Ventilen, teilweise über 50% Druckverlust in den Zylindern und absehbare Folgeschäden:
- Abgebrannter Kat
- Versagen des Zylinderkopfes
- Totaler Motorschaden

Reparaturkosten: 2.500 Euro.

An diesem Punkt schlägt zurück, was eigentlich offensichtlich war: Das Auto kann nicht ertragen, was ich ihm aufbürde.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Monday, 20.11.2017, 13:32 (vor 2367 Tagen) @ Dr.Izzy

Teil 2:

Was tun? An diesem Punkt war das Auto abgeschrieben, aber kein Geld für ein neues da. Für den Reparaturpreis hätte ich einen Neuwagen anzahlen oder ein vergleichbares Auto fast voll finanzieren können.

Also begab ich mich in die Selbsthilfewerkstatt, kaufte Ersatzteile und zog die 150tkm-Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und co vor, dabei sollte dann der Kopf runter genommen und von einer Fachwerkstatt überholt werden.

Erfahrung 1:
Sollte jemals jemand damit liebäugeln, einen Kangoo Zylinderkopf zu entfernen:
lasst es sein, nimmt den ganzen Motor raus und arbeitet an einem besser zugänglichen Platz.
Es kostete mich einen ganzen Tag, den Zylko abzunehmen. Dies ist an der engen Anordnung im Motorraum geschuldet, welche den Zugang zur Zahnriemenseite erheblich erschwert. Es ist tatsächlich einfacher, den Motorraum nach oben frei zu machen, das Getriebe zu entkoppeln und den Motor nach oben herauszuheben.

Mit dem demontierten Zylinderkopf stand ich dann bei der Motorenwerkstatt - welche mich versetzt hatte und die vereinbarte Überholung des Zylkos einfach vergessen/verdrängt hatte. Statt "an einem Tag erledigt" hieß es "bestenfalls kommende Woche".

Also selbst ist der Mann: Ventile einschleifen wie zu alten Zeiten.
Und hier kommen wir zu Erfahrung 2:
LPG ist Böse. Wirklich, wirklich Böse.
Statt einem Klischee von Schadensbild mit abgenibbelten Ventilen und Kerben in den Ventilflächen sah der Kopf noch gut aus. Oberflächlich, denn über 30% der Dichtflächen war ein Spalt entstanden, der einige zehntel Milimeter tief war.

Also wurde geschliffen - lange - bis man vom Ventil und der Dichtfläche genug material runter hatte, dass es wieder ringsum dicht war. Eine Fachwerkstatt hätte hier mit dem Schaftfräser gearbeitet oder komplette neue Sintermetalldichtungen eingesetzt. Gelohnt hätte es sich allemal, aber mein Zeitfenster in der SHW war begrenzt und mein Urlaub ebenso.

Nach 2 weiteren Tagen bastelei war das Auto fertig. Die Ventile einzustellen war recht einfach und ich empfehle jedem, es selbst zu lernen anstatt +200 Euro dafür in der Werkstatt zu lassen.

Das Ergebnis war Typisch für dieses Auto:
- Keine Zündstörungen
- Super sauberer, ruhiger lauf... wie noch nie zuvor.
- Kein Leistungsunterschied zwischen LPG und Benzin spürbar

Und die daraus resultierenden Sorgen:
- Ein merklicher Verlust des Drehmoments. Dieser konnte auf einen Messbaren Verlust der Kompression zurückverfolgt werden, dessen Bedeutung immernoch unklar ist. Statt 9,5-10 bar kompression habe ich nur noch 8. Saubere 8 über alle 4 Zylinder, aber nur noch 8. Wo diese Kompression hingewandert ist weiss niemand
- Nach rund 500km im LPG-Betrieb versagt mir diese wieder den Dienst. Zwar attestierte mir vorher eine Fachwerkstatt, die Anlage würde sauber laufen, doch verhungert die Anlage nun Grundlos.


Wie geht es weiter?

Nachdem ich rund 1200 Euro und eine Woche Urlaub in meine selbst organisierte Reparatur gesteckt habe bin ich weit davon entfernt, aufzugeben. Ich müsste das Auto mindestens ein Jahr nutzen, um die Investition wieder herauszuholen.
- Ich könnte einen K7M750 Tauschmotor besorgen, in der Hoffnung wieder die Leistung zurück zu bekommen. Wenn ich denn einen kompatiblen Motor (Renault oder Dacia) finde.
- Ich könnte die LPG Anlage reparieren
- oder demontieren


Tatsache ist: Es lebt. Es ist nicht tot und auch nicht dem Tode nahe. Aber mit Sack+Pack durch die Berge rasen ist erstmal unmöglich, und dies wird mir 2018 Kopfschmerzen machen.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 17.01.2018, 08:38 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Teil 3:

Wir haben 2018 und es steht der TÜV/AU für mein Beuteltier an. Trotz Leistungsverlust habe ich keine Probleme, die Plakette zu bekommen. Was gut ist. Ende der guten Nachrichten.

Allerdings streikt die KME-Gasanlage und ohne die Gasanlagen-Prüfung gibt es keinen TÜV. Dabei sind die Optionen recht düster:

- Die Reparatur kostet in der "Fach"Werkstatt locker 1000 Euro, allein 650 Euro sind für den korrodierten Tank fällig, hinzu kommen neue Injektoren (nach einem Jahr?!) und neue Filter. Bei einer Ersparnis von 30 Euro auf 500km und einer Fahrleistung von 15000km ergibt sich eine Jährliche ersparnis von 900 Euro, es lohnt sich also nicht wirklich.
- Der Ausbau der Gasanlage (ohne Austragung im Fahrzeugschein) kostet *trommelwirbel* 800 Euro.

Ich habe also die Optionen:
- Selbst den Gastank zu tauschen und blind die Reparatur der Gasanlage versuchen (Neue Filter, Inkeltoren, verkabelung prüfen)
- Selbst die Gasanlage zu demontieren und beim TÜV austragen lassen.

Oh, und dabei ist das Hauptproblem, nämlich der Leistungsverlust im Motor noch nicht gelöst.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 11:43 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin

Ich glaube, du hast deinen Kangoo wohl kaputtgeheizt. Mir käme nie in den Sinn, den Kangoo mit angehängten, vollbeladenen Anhänger unter Ausnutzung des zulässigen Gesamtzuggewichts des öfteren an die Leistungsgrenzen auf Gas zu fahren. Unser Kangoo ist nun 10 Jahre alt, hat bisher problemlose 316.000km, bis nun das erste Mal die Gasanlage streikte...sie schaltete mal auf Gas um und mal nicht.
Nach 10 Jahren ist nun auch eine Tank-Korrosionsbehandlung nötig gewesen. Bei dir schon nach sehr viel kürzere Zeit...mangelnde Pflege?
Du schreibst, dass du kein Additiv der Gasanlage zugeführt hast und wunderst dich, dass bei dein Motor bei den Leistungsgrenzen, die du ihm abverlangst, thermischen Probleme auftauchen?
Mich macht die von dir genannte Summe noch ein wenig stutzig...und wieso einen neuen Tank? *what*
Ich denke, du hast dir entweder die Summe irgendwoher gegriffen oder deine Werkstatt hat dir falsche Zahlen genannt.

LPG ist nicht böse...man muss nur wissen, wie und wo man es einsetzen und benutzen kann. Auch eine KME kann gut laufen, wenn sie denn auch richtig verbaut und eingestellt wurde. Hier gab es mal ein NSU-Peter, der hatte auch in seinem 2008er-G2 1.6 16V eine KME drin. Die Gaseinspritzdüsen waren an einer völlig verkehrten Stelle eingesetzt worden...es gab nur Probleme bei dem Motor. Schließlich wurden von einem anderen Gasumrüster die alten Bohrungen zugemacht und die Düsen an den richtigen Stellen neu eingebohrt. Von da an lief die Gasanlage besser.....bis der Kangoo dann mal irgendwann verkauft wurde.

Bei deinem Motor, dem K7M, fehlt also erstmal von Anfang an das Additiv, welches wohl bei deinen Leistungsanforderungen eine zusätzliche Kühlung im Einspritzraum bedeutet hätte. Normalerweise kann man den K7M problemlos auf Gas fahren (ist ja in den Dacias auch verbaut).....aber so?

Mein Rat: Beschwer dich nicht, denn du bist mitverantwortlich für deine technischen Probleme ;-)

Hier nun noch meine jetzige Rechnung von der Gasanlagenreparatur...die MwSt kommen auf den unten sichtbaren Betrag noch hinzu, stand auf Seite 2 der Rechnung.

Viele Grüße

Lothar


[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Dr.Izzy, Wednesday, 17.01.2018, 12:44 (vor 2309 Tagen) @ Lotti Karotti

Dass ich das Auto überreizt habe ist klar. Diese Erfahrung musste ich wohl machen. Ich fahre ihn nun 5 1/2 Jahre, und vor etwa 1 1/2 Jahren gingen die Probleme richtig los. Davor war alles harmlos.

Das Thema "heiß Fahren" war mir unbekannt. Ich bekam nie eine Wärmewarnung und mir ist nie das Kühlwasser verkocht.

Ob Flash Lube eine Lösung gewesen wäre? Fragwürdig, die Erfahrungswerte mit FL sind nicht einheitlich. Ob KME-Anlagen insgesamt ein Problem darstellen? Keine Ahnung, da herrscht auch keine Einheitliche Meinung drüber.
LPG-Enthusiasten haben etwas esoterisches an sich. Mal liegt es an der Baureihe, mal an dem Umrüster, mal an der Tankstelle... es gibt immer wieder Einflüse, woran dies und jenes liegen könnte.

Der Tank wurde bereits vor 2 Jahren entrostet und nachbeschichtet. Dieses mal sagt der TÜV: zu viel Rost, neuer Tank. Dabei ist ggf. auch das Ventil durch (mögliche Fehlerquelle, warum die Anlage nicht läuft) und somit Materialkosten von mindestens 170 Euro fällig.

Ich kann also die Anlage rausreissen oder eigenständig reparieren. Meine "Fach" Werkstätten hier taugen bestenfalls als Esoteriker, sie liefern keine einheitlichen oder zuverlässigen Ergebnisse. Irgendwas/Wer ist aus ihrer sicht immer "Schuld", aber keinesfalls ihre Arbeit.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.01.2018, 13:16 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
sorry, also ich hab ja von "Gas" nun gar keine Ahnung.
Aber ich weiß, wenn Gas von Flüssig in Gas übergeht, wird Kälte frei.
Daher sollte das vorne beim Verdampfer passieren und nicht hinten am / im Tank.
Auch enthält das "Gas" Wasser. Zu gut Deutsch, der Gastank und die Befestigung.... Da tobt der Unterbodenschutz Dosenweise.

Vor allem eine isolierende zwischenlage zur Karosserie.
Sonst ist da der Zahn vom Rost schnell am Werk (Kondenswasser).

Wenn Du die Gasanlage nicht selber reingeschraubt hast, dann täte ich einmal bei der "Einbau-Werkstatt" vorbei schauen.

Denn auch eine Gas-Anlage hat einen Filter. Zu Wechseln alle 20k ?

Ansonsten verbrennt "Gas" schneller (und damit heißer) als Benzin. Leider mit einem "Zünd-Verzug". Den sollte der Computer per Klopfsensor ausgleichen.

Da die Verbrennung quasi schon nach 100° anstelle 170° beendet ist (° der Kurbelwelle, nach der Zündung), ist Vollast so ziemlich das letzte, was ich vom "Benzin-Motor" verlangen täte (auf Gas).
Jedenfalls ohne Veränderung / Austausch der Nockenwelle.

CNG Modelle ab Werk, ist ein anderes Thema.

Nun hast Du die Quittung vom Motor präsentiert bekommen.
Denke ich.

Selbst mit Flash Lube ist dauer Vollgas auf Gas ..... Ne dumme Idee.
Freundlich ausgedrückt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: V12 oder V16 Gas-Generatoren .... Produzieren Strom ....
Da sind die Antriebsmotoren um 40 bis 50% größer, als die Generatoren benötigen, ausgelegt.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Dr.Izzy, Wednesday, 17.01.2018, 13:32 (vor 2309 Tagen) @ Mc Stender

Die Tatsächliche Fehlerursache zum defekten Motor ist ja bis dato nicht identifiziert worden. Die Ventile sind erneuert, die Kolben halten wohl dicht, es gibt kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Weder Öl noch Wasser landen im Abgas.

Die Gasanlage: Wie gesagt, fachlich kompetente Unterstützung kriege ich hier nicht ran.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.01.2018, 13:50 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 17.01.2018, 14:01

Hallo,
die "Oberfläche" der Kolben war / ist glatt ?
Nicht "Nadel-Rau" = errodiert ?
Dein "Vollgas" kann zu kleinen "Tornados" im Brennraum führen.
Dann gibt es quasi Fehlzündungen / Druckspitzen (Wörtlich nehmen), die den Kolben geradezu zerfräsen. D.h. die Kolbenoberfläche ist nicht mehr glatt, wie ab Werk gewesen, sondern "Errodiert". Dann fehlt Material und damit Kompression.
Auffallen tut´s erst, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird und einen "Frischen" = nicht "begasten" Kolben daneben legt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Jedenfalls wäre es die Erklärung, für die fehlende Kompression auf allen 4 "Töpfen". Materialmangel durch Errosion der Kolben. Ach ja. Der Kat dürfte u.u. auch nicht mehr korrekt Arbeiten. Seit 01.01.2018 kommt wieder, wie bei den Oldtimern, die TÜV geeichte Sonde in den Auspuff.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 14:25 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin

Das Thema "heiß Fahren" war mir unbekannt. Ich bekam nie eine Wärmewarnung und mir ist nie das Kühlwasser verkocht.

Lies dir mal den Post von XLT Ranger durch....eine sehr interessante und richtige Erklärung ;-)
https://www.motor-talk.de/forum/lpg-t825032.html


Ob Flash Lube eine Lösung gewesen wäre? Fragwürdig, die Erfahrungswerte mit FL sind nicht einheitlich. Ob KME-Anlagen insgesamt ein Problem darstellen? Keine Ahnung, da herrscht auch keine Einheitliche Meinung drüber.
LPG-Enthusiasten haben etwas esoterisches an sich. Mal liegt es an der Baureihe, mal an dem Umrüster, mal an der Tankstelle... es gibt immer wieder Einflüse, woran dies und jenes liegen könnte.

Das mag dir so vorkommen, aber die Laien machen es eben so, wie sie es möchten und halten das Gesagte/Geschriebene für Blödsinn. Ich glaube nicht, dass du dich irgendwann einmal aktiv mit dem Thema LPG auseinandergesetzt hattest. Es ist schade, wenn man es nicht mal tut, denn Gerüchte kommen so in den Umlauf, dass LPG dem Motor schadet.
Der Anhängerbetrieb (mit voller Ausschöpfung der Anhängelast) kommt einem Vollgasfahren gleich. Der Motor arbeitet dauerhaft im Volllastbereich. Das ist so, als wenn du ohne Anhänger von Flensburg bis München mit Vollgas im Benzinbetrieb fährst. Du hast bei der geringen Motorleistung eben nicht genug Reserven, um den Motor in akzepablen Drehzahlbereichen zu halten. Wenn ich bei meinem 1.6 16 V die Drehzahl zwischen 5000 und 6000 U/min dauerhaft halten müsste, um die abverlangte Leistung im Anhängerbetrieb halten zu können, hätte ich die 316.000km niemals erreichen können. Der Motor würde thermische Schäden bekommen.

Ich kann also die Anlage rausreissen oder eigenständig reparieren. Meine "Fach" Werkstätten hier taugen bestenfalls als Esoteriker, sie liefern keine einheitlichen oder zuverlässigen Ergebnisse. Irgendwas/Wer ist aus ihrer sicht immer "Schuld", aber keinesfalls ihre Arbeit.

Du hattest geschrieben, der Gasverbrauch war mal zu hoch. Hattest dich also bei der Werkstatt gemeldet und die haben es magerer eingestellt....auf deiner Beschwerde hin. Mager heißt ja, dass mehr Sauerstoff hinzugefügt wird. Mehr Sauerstoff heißt, es wird noch wärmer an den betreffenden Stellen im Motor. Ich denke mal, der Umrüster hat darauf hingewiesen, dass der Motor schaden nehmen könnte. Daher meine ich ja, dass du eine Mitschuld trägst an den jetzigen Schäden.

Ich fahre auf Gas, weil ich kostengünstig von A nach B kommen möchte. Ich fahre aber nicht auf Gas, um mir mein Motor durch unsachgemäßen Umgang zu versauen.

Sag uns doch einmal bitte, in welchen PLZ-Bereich du in etwa wohnst, damit man eine gewissenhafte Werkstatt empfehlen kann/könnte. Motoreninstandsetzung könnte eine Option sein. Die Gasanlage wäre bestimmt auch kostengünstig reparabel.
Nun liegt es an dir, ob du dir helfen lassen möchtest ;-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Dr.Izzy, Wednesday, 17.01.2018, 14:50 (vor 2309 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich bin imn Großraum Hamburg zu finden.

Die Erfahrung, dass LPG langfristig schädlich für den Motor ist habe ich gemacht. Mit dem Thema habe ich mich allerdings auseinander gesetzt;
Dabei entstand mein Meinungsbild der "Esoteriker"-Szene. Man findet zu jeder These eine Gegenthese, zu jedem Erlebnis ein Gegenerlebnis. Zu jedem "Marke XYZ taugt nix" begeisterte "ich habe 500tkm runter" Fans.

Um das einmal an einem eigenen Beispiel zu umschreiben:
Werkstatt A sagt bei Abstimmung von B: Gemisch zu mager, das verbrennt dir den Motor.
Werkstatt B sagt bei Abstimmung von A: Gemisch zu fett, das verbrennt dir den Kat.
Welche Mischung ist denn die richtige? Meine Fachwerkstätten verdienen sich da eher als Sternendeuter mit viel "man müsste... man könnte.. mal probieren..." und ich komme zum Schluss, dass eine magere Mischung mit FL die Lösung sein könnte, finde aber keine einheitliche Fachmeinung dazu.

Zur Praxis zurück: Ja, der Kolben ist rauh, wie Schleifpapier. Mit einer braunen Patina, wie jahrelang gepflegter Kaffesatz.

Dass es der Kolben ist, der verschlissen sein könnte... interessante Idee. Bekräftigt mich aber in dem Ansatz, dass ich mir einen Ersatzmotor anschaffen sollte.

Zu meinem Fahrverhalten:
Ich fahre das Auto nicht "sportlich". Es ist kein Raser und so habe ich es nie behandelt. Ich fahre bei rund 4000 Umdrehungen saubere 130, bei höherer Drehzahl schaltet die LPG ab. Ganz selten fuhr er seine technisch möglichen 170 im Benzinbetrieb.
Mit Anhänger fuhr ich stabile 100km/h im 5. Gang über die Autobahn, diese Geschwindigkeit war ohne Probleme zu erreichen, bei Bergfahrten hatte ich natürlich Probleme und musste hochtourig in niedrigen Gängen fahren.

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Lotti Karotti, Wednesday, 17.01.2018, 15:34 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy

Ich bin imn Großraum Hamburg zu finden.

Die Erfahrung, dass LPG langfristig schädlich für den Motor ist habe ich gemacht. Mit dem Thema habe ich mich allerdings auseinander gesetzt;
Dabei entstand mein Meinungsbild der "Esoteriker"-Szene. Man findet zu jeder These eine Gegenthese, zu jedem Erlebnis ein Gegenerlebnis. Zu jedem "Marke XYZ taugt nix" begeisterte "ich habe 500tkm runter" Fans.

Um das einmal an einem eigenen Beispiel zu umschreiben:
Werkstatt A sagt bei Abstimmung von B: Gemisch zu mager, das verbrennt dir den Motor.
Werkstatt B sagt bei Abstimmung von A: Gemisch zu fett, das verbrennt dir den Kat.
Welche Mischung ist denn die richtige? Meine Fachwerkstätten verdienen sich da eher als Sternendeuter mit viel "man müsste... man könnte.. mal probieren..." und ich komme zum Schluss, dass eine magere Mischung mit FL die Lösung sein könnte, finde aber keine einheitliche Fachmeinung dazu.

Hier mal das Handbuch für eine KME-Anlage (wenn´s denn auch deine ist): http://www.autogas-europa.de/images/stories/downloads/pdf/KME%20Diego%20G3%20Softwareha...

Und ein Umrüster in Seevetal, der seriös ist: http://arland-rosenkranz.de/unsere-preise/preisliste

Und nochmals: LPG ist nicht schädlich für diesen Motor! Dacia hat diesen Motor vom Werk aus schon umgerüstet auf den Markt gebracht. Schädlich ist nur der unsachgemäße Umgang eines umgerüsteten Motors und da gehört eine LPG-Volllastfahrt (hier Anhängerbetrieb bei Ausnutzung des zul. Gesamtzuggewichts) auch dazu. Solche Fahrten gehören grundsätzlich auf Benzinbetrieb, da die volle Motorleistung abverlangt wird. Geschwindigkeit, Motorumdrehungen und Leistung sind hier getrennt zu sehen.

Mehr kann ich hier leider nicht tun.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.01.2018, 21:07 (vor 2309 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 17.01.2018, 22:19

Zur Praxis zurück: Ja, der Kolben ist rauh, wie Schleifpapier. Mit einer braunen Patina, wie jahrelang gepflegter Kaffesatz.

Das "Braune" kommt aber net vom Gas .....
Und ab Werk sollte der Kolbenboden halt "Glatt" sein.
Wie = ist Polliert.

Ich fahre bei rund 4000 Umdrehungen saubere 130, bei höherer Drehzahl schaltet die LPG ab. Ganz selten fuhr er seine technisch möglichen 170 im Benzinbetrieb.
Mit Anhänger fuhr ich stabile 100km/h im 5. Gang über die Autobahn, diese Geschwindigkeit war ohne Probleme zu erreichen, bei Bergfahrten hatte ich natürlich Probleme und musste hochtourig in niedrigen Gängen fahren.

Die Abschaltung mit 4000 Umdrehungen meint ohne Anhänger und ohne Bergauf.
Halt ganz "Normal" in der Ebene.

Bei mehr "Last" bist Du als Fahrer dran, Manuel wieder den Benziner zu "erwecken".

Tempo 100 mit Anhänger geht noch, Bergauf nimmer mehr. Egal welche Drehzahl.
Auch die Kassler Berge mit 8% ... Bitte mit Benzin, nicht mit Gas. Vor allem >100 km/h.

Und die verschiedenen Werkstattmeinungen .... Eine Ursache kann halt verschiedene Wirkung haben.

Da Du die Wirkung beschreibst und kein Monteur eine Ahnung hat (deine Darstellung .. ).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Gemisch entsteht aus der angesaugten Luftmenge (die das Motormanagement verrät) und der zugegbenen Menge an Gas über die Injektoren. Die müssen an der (laut Herstellervorgabe, Gasanlage) richtigen Stelle installiert sein.
Daher wird der "Abgleich" während einer Probefahrt vorgenommen. Sozusagen Live. Jedenfalls kenne ich es so. Das Ergebniss zeigt dann eine Sonde im Auspuff. Erst neuere (Teurere) Anlagen haben eine eigne Sonde im Krümmer eingebaut und regeln selbsttätig nach.


Edit.: So "Glatt" sollte ein Kolben ausschauen. Stammen aus dem Vorgängermodel.
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Renault-Kangoo-1-6-16V-70KW-BJ-2005/230586485598

Kangoo wohl kaputtgeheizt

Dr.Izzy, Thursday, 18.01.2018, 08:27 (vor 2308 Tagen) @ Mc Stender

Kassler Berge habe ich einmalig (2014) mit dem Hänger probiert. Hat nicht geklappt, bin im Benzinbetrieb mit Mühe durch gekommen. Mit LPG kam ich ohne Hänger immer gut drüber, sonst habe ich es halt als Systemgrenze verstanden, dass sowas nicht geht. Für Nord-Süd-Touren geht es dann über A1-A61 richtung Elsass.

Meine Köpfe sind gleichmäßig rauh, nicht seitlich "verschmort" wie deine Beispielbilder. Aber keineswegs Glatt.

Was mit dabei aber auffällt:
Bei der Reparatur des Zylinderkopfes letztes Jahr habe ich die Kurbelwelle versehentlich überdreht, als ich den Zahnriemen eingestellt habe. Ich drehte zu weit und dachte "mist, nun knalle ich gegen die Ventile".
Dabei konnte ich ohne Widerstand die Kurbelwelle mit der Hand über die Ventile drehen. Als wäre mein Motor ein Freiläufer.
Angeblich ist der K7M kein Freiläufer, es hätte also mindestens hässlich knirschen und mir die Ventile krumm biegen müssen. Stattdessen lief der Motor im Anschluss ohne Bedenken.

Wenn die These der verbrannten Kolben stimmt, würde dies auch das schadlose überdrehen der Kurbelwelle begründen. Mein Motor hat halt plötzlich mehr Platz.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Tuesday, 23.01.2018, 08:48 (vor 2303 Tagen) @ Dr.Izzy

Nachtrag zu Teil 3:
Die Gasanlage konnte mit einem einfachen Überprüfen der Steckverbindungen wiederbelebt werden. Warum genau sie nicht funktionierte kann man also nicht sagen.
Es steht aber der defekte Tank im Raum, der getauscht werden muss. Dies würde Materialkosten von rund 250 Euro erzeugen; insgesamt also eine lohnende Investition. Dazu kommen allerdings Prüfkosten/FAhrzeugschein-Änderungskosten, wenn nicht exakt der selbe Tanktyp verfügbar ist.

wenn ich luxoriös drauf bin, kommen noch folgende Positionen hinzu:
- neue Gasfilter: 20 Euro
- Flashlube-System: 60 Euro
- USB-Schnittstelle: 60 Euro

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Schrauber, Tuesday, 23.01.2018, 09:19 (vor 2303 Tagen) @ Dr.Izzy

Die Gasanlage konnte mit einem einfachen Überprüfen der Steckverbindungen wiederbelebt werden. Warum genau sie nicht funktionierte kann man also nicht sagen.

Vielleicht wegen mangelhafter Steckverbindungen? :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Tuesday, 23.01.2018, 09:30 (vor 2303 Tagen) @ Schrauber

Ach, die Werkstatt gab mir die "Diagnose", es wären zwei Magnetventile/Injekotren Defekt.

Ich habe also die Haube aufgemacht, einmal alle Stecker geprüft und einen Stecker, der etwas auf Spannung saß umgesteckt und entspannt.
Knopf gedrückt und 5km gefahren, keine Probleme.

Nebenbei: Magic-Düsen sind schon echt unterhaltsam. Ich musste meine Magics einmal (2016)bisher tauschen lassen, weil sie "defekt" sein sollen. Auf diesen Düsen ist das Prüfdatum "2012" vermerkt, dabei wurde die Gasanlage 2011 eingebaut.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Lotti Karotti, Tuesday, 23.01.2018, 20:42 (vor 2303 Tagen) @ Dr.Izzy

- Die Reparatur kostet in der "Fach"Werkstatt locker 1000 Euro, allein 650 Euro sind für den korrodierten Tank fällig,

Es steht aber der defekte Tank im Raum, der getauscht werden muss. Dies würde Materialkosten von rund 250 Euro erzeugen; insgesamt also eine lohnende Investition.

?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 24.01.2018, 08:29 (vor 2302 Tagen) @ Lotti Karotti

verstehst du die Rechnung nicht?

Der Tank kostet im Fachhandel 200 Euro, die Werksatt schlägt dabei 100% drauf, macht rund 400 Euro; ggf. montiert die Werkstatt aber auch weitere Ersatzteile (neues Multiventil) für weitere 50/100 Euro.
Die Werkstatt veranschlagt 2-3 Stunden Montage, was nach ihren Stundensätzen von 90 Euro nochmals 180-270 Euro macht.
In diesem Preis sind natürlich Kleinteile dankbarerweise inklusive.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Lotti Karotti, Wednesday, 24.01.2018, 10:22 (vor 2302 Tagen) @ Dr.Izzy

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich in deinen Preisangaben selber widersprichst?
Mach mal ein Foto von dem Kostenvoranschlag der Werkstatt. Retouschier die persönlichen Angaben mal weg und dann stellst du es hier ein. Ich hab es mit meiner Gasanlagenreparaturrechnung auch gemacht....ist eigentlich nix dabei.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 24.01.2018, 11:31 (vor 2302 Tagen) @ Lotti Karotti

Schriftliche Kostenvoranschläge macht meine "Fachwerkstatt" nicht. Die Preise sind mündlich angekündigt.

Die Komponentenpreise kann ich aber über die Händler nachvollziehen. Bei früheren Vergleichen von Kompenentenpreis (Händler) zum Komponentenpreis (Werkstatt) konnte ich die Aufschläge von 50% bis 100% statistisch nachweisen.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Lotti Karotti, Wednesday, 24.01.2018, 12:07 (vor 2302 Tagen) @ Dr.Izzy

Schriftliche Kostenvoranschläge macht meine "Fachwerkstatt" nicht. Die Preise sind mündlich angekündigt.

Die Komponentenpreise kann ich aber über die Händler nachvollziehen. Bei früheren Vergleichen von Kompenentenpreis (Händler) zum Komponentenpreis (Werkstatt) konnte ich die Aufschläge von 50% bis 100% statistisch nachweisen.

Ja ne...is klar. Ich lege das mal für mich ab in die Schublade "Dummes Geschwätz".

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 24.01.2018, 13:16 (vor 2302 Tagen) @ Lotti Karotti

Was ist daran dumm?

Wenn mir eine Werkstatt für eine Zündkerze 21 Euro aufschreibt, just jene Kerze aber als Einzelteil im Teileversand mit 12 Euro geführt wird und zusätzlich zu diesem Betrag noch der Stundensatz für den Einbau verrechnet wird.. dann habe ich einen recht guten Indikator dafür, wie meine Werkstätten ihre Rechnungen schreiben.

Das selbe Spiel habe ich jetzt bei:
- Bremsen
- Zündkabeln
- Kühlwasserpumpe+Zahnriemen
- LPG-Inkeltoren und Filtern
exakt in der Form bei verschiedenen Werkstätten nachrechnen können.

Ich empfinde dieses Verhalten als Unseriös, und daher habe ich auch kein allzu gutes Vertrauen meinen Werkstätten gegenüber.

Diese Beobachtungen als "Dummes Geschwätz" abzustempeln ist letzendlich nur eines: Naiv.

Nebenbei Unhöflich as F'ck, aber ich mache hier nicht den Sittenwächter.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Lotti Karotti, Wednesday, 24.01.2018, 13:31 (vor 2302 Tagen) @ Dr.Izzy

Was ist daran dumm?

Weil keines deiner Preisangaben der Realität entspricht. Wie bereits in meiner ersten Antwort an dich vermutet, sind die Preisangaben an den Haaren herbeigezogen.


Wenn mir eine Werkstatt für eine Zündkerze 21 Euro aufschreibt, just jene Kerze aber als Einzelteil im Teileversand mit 12 Euro geführt wird und zusätzlich zu diesem Betrag noch der Stundensatz für den Einbau verrechnet wird.. dann habe ich einen recht guten Indikator dafür, wie meine Werkstätten ihre Rechnungen schreiben.

Verdienst du dein Geld nicht mit deiner Arbeit?


Diese Beobachtungen als "Dummes Geschwätz" abzustempeln ist letzendlich nur eines: Naiv.

Nebenbei Unhöflich as F'ck, aber ich mache hier nicht den Sittenwächter.

Naiv bin ich gar nicht, nur realitätsnah gepolt. Und wenn ich mir deine ganzen Texte hier durchlese, ist es eben für mich "Dummes Geschwätz".

....unhöflich? Ich glaube nicht. Unhöflich ist es, uns hier mit nicht belegbaren Aussagen zuzutexten.
Ein Gastankaustausch kostet in Nürnberg (höhere Lohnkosten, als Hamburg) inklusive der Arbeit, alle dazugehörigen Abnahmeprüfungen usw. ab 300 €
http://www.auto-gas-nuernberg.de/leistungen-autogaswerkstatt-nuernberg/gastank-tauschen/

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 24.01.2018, 16:03 (vor 2302 Tagen) @ Lotti Karotti

...unhöflich? Ich glaube nicht.

Deswegen wird sich an dem "alten Leiden" auch nie was ändern.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Nebel-Jonny, Wednesday, 24.01.2018, 18:53 (vor 2302 Tagen) @ JAU

*thumbsup*

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 24.01.2018, 17:07 (vor 2302 Tagen) @ Lotti Karotti

300 Euro für den Tausch eines Tanks wäre: Fair. Aber meine Werkstatt rechnet nicht fair.
Nettopreis des Tanks im Teilehandel: 175 Euro
plusminus VK-Marge des Teils, Plus Arbeitslohn.... saubere 300 Euro.

Meine "Fachwerkstatt" startete mit "etwa 650 Euro". Und das ist kein Scherz, sondern deren voller ernst. Ich beklage mich bei dieser Preisvorstellung zu recht über mangelnde Seriösität.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

waldschrat, 21502 Geesthacht, Wednesday, 24.01.2018, 19:27 (vor 2302 Tagen) @ Dr.Izzy

300 Euro für den Tausch eines Tanks wäre: Fair. Aber meine Werkstatt rechnet nicht fair.
Nettopreis des Tanks im Teilehandel: 175 Euro
plusminus VK-Marge des Teils, Plus Arbeitslohn.... saubere 300 Euro.

Meine "Fachwerkstatt" startete mit "etwa 650 Euro". Und das ist kein Scherz, sondern deren voller ernst. Ich beklage mich bei dieser Preisvorstellung zu recht über mangelnde Seriösität.

Dann such Dir doch endlich mal eine andere Werkstatt;-) ! Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde einer freien Werkstatt, und die Kostenvoranschläge ( mündlich, die Werkstattleute und ich kennen uns schon etliche Jahre )haben immer zugetroffen !!!!

Gruß vom Waldschrat

Autowerkstätten im Norden Hamburgs.... Mordors?

Dr.Izzy, Thursday, 25.01.2018, 08:11 (vor 2301 Tagen) @ waldschrat

Ich habe in meinem Umfeld mittlerweile 5 Werkstätten "verschlissen".
Dabei sind die Probleme immer wie folgt:
- Mangelndes Technisches Grundverständnis über das Fahrzeug (Aussage: "Bei dm Motor kann man die Ventile nicht einstellen" oder auch "wir können sowas nicht";)
- Überraschende Mehrkosten "Natürlich mussten wir XYZ tauschen...." obwohl dies weder geboten noch abgesprochen war.
- Mangelndes Handwerkliches Geschick
- Unverständnis über LPG-Anlagen
- Abgehobene Preisvorstellungen (Zahnriemen-Wechsel für 1.300 Euro)

ich bin nun bei der Werkstatt geblieben, welche von allen Negativpunkten die harmlosesten hat. Die Preise sind abgedreht, aber zumindest machen sie nichts kaputt und nichts doppelt.

Da das Auto sonst wirtschaftlich tot ist, mache ich so viel es geht durch Selbsthilfewerkstätten.

Arbeit muß bezahlt werden ?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 25.01.2018, 09:21 (vor 2301 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
soweit ich mich erinnere, meint Zahnriemenwechsel auch Tausch der Riemenscheiben.
Wasserpumpe dito sowie Spanner.
Gut, raus muß der Motor nicht, aber 1300 incl. Teile / Steuer ist nicht ein schnapper, aber zu Teuer net.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sorry, Du siehst nur die Teile, nicht die Arbeit / Stunden / Steuer / Versicherungen / Abgaben / Löhne ect. die ein Betrieb zu tragen hat. Zu Teuer, dann mach wie bisher weiter. Einen Satz Kolben hast Du schon verheizt. Normalerweise täte ich raten, einmal ein Beuteltier neu. Kommt billiger.

Arbeit lohnt sich nicht (immer)

Dr.Izzy, Thursday, 25.01.2018, 11:35 (vor 2301 Tagen) @ Mc Stender

Letzendlich steht für mein Beuteltier fest:
- Über den Tüv bringen (LPG Anlage reparieren)
- Für einen neuen Motor sparen (1000 Euro plus einbau)
- Neuen Motor plus Flashlube einbauen
- in Zukunft vorsichtiger fahren.

Natürlich könnte ich ihn abtreten (für bedauerliche Restbeträge) und mir was neues kaufen. Aber dafür habe ich das Kleingeld nicht zur Hand.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Thursday, 21.06.2018, 10:23 (vor 2154 Tagen) @ Dr.Izzy

Teil 4:

Ich habe es tatsächlich gemacht. Nach langem Vorlauf und Monaten mit gefühlten 30-40kW (Eine sanfte Steigung auf der Autobahn? Niemals über 100kmh) habe ich diese Woche den Motor getauscht.

Dabei habe ich diverse Fehler gemacht:
1. Der Motor lässt sich am besten mit dem getriebe zusammen herausheben. Entweder nach oben oder nach unten (vorderer Rahmen demontieren). Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, den Motorflansch vom Getriebe zu lösen und es so herauszufädeln, was ziemlich kompliziert war.

2. Das Demontieren der Antriebswellen ist zwingend erforderlich.

3. Die Kühlwasserleitungen sind auf korrekte Sicherung zu prüfen, weil sie sonst auf den Abgaskrümmer rutschen und dort verschmoren können. Fast einen Brand riskiert.


Insgesamt lief es trotz meinem falschen Ansatz, schwülwarmen Temperaturen und diversen Fehlern und dadurch einem Tag Mehrarbeit (insgesamt 3 Tage arbeit) ganz erfolgreich für einen Laien/Hobbyschrauber wie mich.

Das Ergebnis:
- Endlich wieder LKW überholen
- Endlich wieder Anhänger ziehen

Wehmutstropfen:
- Ich muss die Drosselklappe neu anlernen, anscheinend hat sie ihre EInstellungswerte verloren und muss neu programmiert werden (Fachwerkstatt), im Leerlauf dreht er hoch auf 2000u/min.
- Oder ich ziehe Falschluft am Ansaugtrakt, was richtig ärgerlich wäre.

Bei der Jungfernfahrt ist man dann nach 350km liegen geblieben, weil der Benzinschlauch nicht korrekt eingesteckt war.

Den alten motor werde ich sezieren und den Fehler identifizieren. GGf wird er dann überholt oder im überholungsbedürfigem Zustand auf den Markt geworfen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 14:09 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Addendum:
Manchmal glaubt man echt, man sei verflucht.

Nachdem der neue Motor gut lief muss ich feststellen, dass ich Öl verliere. Voraussichtlich am Simmerring der Kurbelwelle zur Kupplung.

Womit die ganze Arbeit für die Katz war.

Trotz erster Fahrt und Ölverlust habe ich den neuen Motor noch nicht zerstört, aber das wäre wohl mehr eine Frage der Zeit.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 22.06.2018, 14:37 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Kommt jetzt zu spät, aber wenn man dabei ist einen neuen Motor einzubauen sollte man bei der Gelegenheit alle erreichbaren Dichtungen prüfen oder eben direkt ersetzen... und grad dieser Simmerring ist immer neuralgisch.

Hätte ich bei meinem Getriebe- und Kupplungstausch auch machen sollen fällt mir grade ein... :-/

Axel

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 14:46 (vor 2153 Tagen) @ Superaxel

Ja. Diese Erfahrung tut echt weh.

Ich habe den Simmerring nicht gewechselt, weil ich befürtete, durch eine unsachgemäße erfahrung mehr kaputt zu machen.

Nun ist nur die Frage im Raum: Habe ich durch den Ölverlust jetzt schon einen Schaden ausgelöst? Oder erträgt der Motor den Ölverlust von 1.5-2l über 700km, wobei zwischendurch nachgefüllt wurde.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

meinautoistkaputt, Friday, 22.06.2018, 15:34 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Habe ich durch den Ölverlust jetzt schon einen Schaden ausgelöst?

Wer soll das wissen? :grübel
Deswegen verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

Wenn tatsächlich ein Schaden entstanden ist, wird sich der binnen 2 bis 12 Jahren melden.
Ist nach 10 Jahren nichts passiert, war wohl keiner da. :-D

Du bist mit leuchtender Öldruckleuchte mehrere 1000 Kilometer gefahren? Dann mußt du Angst haben.
Überlege selbst, welche Bedeutung diese Leuchte hat.

Avatar

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 22.06.2018, 15:50 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Das ist VERDAMMT viel Öl, das über 700km verschwunden ist. Der Schaden ist auf jeden Fall mindestens in der Umwelt.

Bei meinem 1,4er war der Simmerring undicht und das austretende Öl (VIEL weniger als bei Dir!) hat zumindest den gesamten Unterboden versaut, das Getriebestützlager zerstört und eben die Umwelt verschmutzt.

In meinen Augen musst Du das umgehend richten, alles andere ist eine ausgemachte Schweinerei, da brauchen wir über Dieselfahrverbote dann nicht mehr nachdenken :-| :-| :-|

Axel

Ölpest

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 15:56 (vor 2153 Tagen) @ Superaxel

Das Auto steht bei einer Werkstatt auf dem Hof und wird nicht bewegt, ehe das Thema durch ist.
Weitere Umweltverschmutzung steht nicht zur Diskussion.

Die Öldruckleute ging übrigens nicht. anhand dem Verlust muss man annehmen, dass es sich bei einem Pegel von 2.5 bis 2.7 (von 3.4) einpendelte.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

Reparatur: FIND ICH GUT!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 22.06.2018, 16:00 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Hauptsache es wird gerichtet und ferkelt nicht in der Gegend rum.

Man lernt eben nie aus, in der Zwischenzeit hab ich zweimal das Getriebe beim Kangoo getauscht, richtigen Spaß mach das nicht. Aber inzwischen weiss ich wie das zu bewerkstelligen ist und man wird immer routinierter.

Glückauf!

Axel

Reparatur: FIND ICH GUT!

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 16:13 (vor 2153 Tagen) @ Superaxel

Ich würde es ja auch machen. Wenn ich denn die Zeit hätte, wieder 2 Tage in der Werkstatt zu stehen. Da ich immernoch kein eigenes Schrauberdomizil besitze kann ich das Auto nicht im Verlauf einer Woche an Abendlichen Schichten reparieren.

Wenn jemand im Bereich Hamburg eine Adresse hat, wo ich mich für Nachtschichten einmieten kann, nur zu, Aber so werde ich es wohl machen lassen müssen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Ölpest

meinautoistkaputt, Friday, 22.06.2018, 16:44 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Dann ist doch alles in Ordnung.
Wenn Öldurck da ist, wird auch gefördert.

Avatar

Ölpest

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 22.06.2018, 17:06 (vor 2153 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn die Öllampe angeht ist der Druck meist schon SO niedrig, dass der Schaden vorprogrammiert ist... ist am Ende wie mit der wunderbaren Ölstandsanzeige beim Starten unserer Würfel. Nicht so richtig verlässlich das Zeugs.

Axel

Ölpest

meinautoistkaputt, Friday, 22.06.2018, 17:59 (vor 2153 Tagen) @ Superaxel

Wenn man dich hört, muß die Hälfte der Fahrzeuge mit Leuchte an praktisch schrottreif sein. :-D
Dürfte ich dich dann nach dem Sinn einer Öldruckleuchte fragen?

Beim K7M schaltet der Öldruckschalter bei 0,2 Bar aus.
Im Leerlauf erzeugt die Ölpumpe 1,3 Bar, bei 3000U/min 3,7 Bar.

Warum baut man dann keine Schalter mit 0,9 Bar ein? Renault will leben?

So, jetzt du wieder. :-P

Avatar

Ölpest

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 23.06.2018, 07:27 (vor 2152 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn der Motor von vorhandenen 4,8l auf 700km 1,5- 2 Liter hat liegenlassen, dann kann das auch für die Kolben usw. nicht gesund sein. Ca 300ml denke ich sind im Filter, dann blieben dem Motor letztlich nur noch gute 2 Liter für Schmierung und Kühlung.

Und dennoch geht keine Warnleuchte an...

Wäre mal spannend, ab welcher Verlustmenge/verbleibender Menge Öl die Lampe sich meldet.

Und was die Messung des Drucks angeht: der Ort der Messung könnte interessant sein. Und wahrscheinlich wird der Druck erst dann signifikant sinken, wenn die Ölpumpe zwischenzeitig Luft zieht statt Öl.

Axel

Avatar

Ölpest

JAU ⌂, 74632, Saturday, 23.06.2018, 08:47 (vor 2152 Tagen) @ Superaxel

Und dennoch geht keine Warnleuchte an...

Ja, weil im Druckteil des Ölkreislaufes immer noch genug Öl unterwegs ist. Klar verbleibt das Öl nicht mehr lange genug in der Wanne um richtig herunter zu kühlen, aber unter normalen Betriebsbedingungen sehe ich das absolut unkritisch.

Und wahrscheinlich wird der Druck erst dann signifikant sinken, wenn die Ölpumpe zwischenzeitig Luft zieht statt Öl.

Ja. Deswegen steht in der Betriebsanleitung auch explizit das der Motor bei Aufleuchten der "Stop"-Leuchte sofort abzustellen ist, nicht erst 10km später.

Jetzt genug Panik verbreitet?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ölpest

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 23.06.2018, 09:30 (vor 2152 Tagen) @ JAU

Och für die "Panik" ?
Da hätt ich noch.
3 verschiedene Öldruckschalter 0,3 / 0,6 / 0,9 Bar /Atü.
Dann die Tatsache, das das Lämpchen erst ab 1600 Umdrehungen kommt.
Also Ölwechsel und vergessen Öl rein zu tun ... Nicht gut.
Test ?
Einmal Motor abwürgen. Kein Öl-Lämpchen kommt. Warum ?
Das weiß nur der Createur.

Das hat mich zuerst arg verwirrt. Weil, wozu ist das Öl-Lämpchen denn da.
Wenn nicht zu Leuchten, wenn der Druck fehlt. Z.b. Motor abgewürgt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dank dem Forum ;-) hat sich das dann als "Gewollt" herausgestellt.

Avatar

Ölpest

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 23.06.2018, 07:32 (vor 2152 Tagen) @ meinautoistkaputt

der K7M hat sogar nur 4 Liter Öl drin, und 500ml im Filter, da ist das Mißverhältnis nochmals größer... da fehlt dann wirklich die Hälfte!

Axel

Avatar

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

sawachika, Rhein-Main, Monday, 20.11.2017, 20:50 (vor 2367 Tagen) @ Dr.Izzy

Wirklich interessanter Bericht ;)
Dass Du der LPG Anlage ein bisschen viel zumitest, weisst du ja selbst ;)
Ansonsten kommt man eigentlich auch mit den kleinen Motoren ueberall git durch, halt weniger zuegig und mehr auf Verschleiss. Das ist halt einfach so. :)

Zur Klimaanlage eine Anmerkung: in den hoeheren Austattungen gibt es einen Luftkanal, der den hinteren Passagieren mehr Anteil an der Klimatisierung nehmen laesst. Sofern deine groesseren Probleme geloest sind, waere das vieleicht ein Projekt? ;)

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Tuesday, 21.11.2017, 08:38 (vor 2366 Tagen) @ sawachika

Das Auto ist ein Arbeitstier und schleppt mehr Material als Menschen, daher ist die Problematik der Klimaanlage eher nebensächlich.
Mein primäres Projekt ist es ja, den Leistungsverlust zu identifizieren und mir die verlorenen Pferdchen zurück zu holen. Auf das LPG zu verzichten und stattdessen wieder ein Reserverad zu besitzen ist ein akzeptabler Tausch.

Aber dazu brauche ich halt eine Ahnung, wie ich den Motor wieder auf 100% kriege. eine Idee ist es ja, einen kompatiblen Ersatzkopf oder Ersatzmotor zu bekommen und die Reparatur irgendwann 2018 zu wiederholen.

Aber wie man seine Kompression reduziert konnte mir noch keiner erklären. Seit der Reparatur habe ich rund 1100km auf die Uhr gebracht, und es hat sich kein Motorschaden gezeigt.
Es zeigt sich lediglich, dass ich die Ventile wohl nachstellen muss (was normal ist, wenn die geschliffenen Flächen einlaufen).

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

meinautoistkaputt, Tuesday, 21.11.2017, 09:34 (vor 2366 Tagen) @ Dr.Izzy

Wenn es die Ventile nicht sind, kämen noch die Kolbenringe infrage.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Tuesday, 21.11.2017, 13:58 (vor 2366 Tagen) @ meinautoistkaputt

Würde ich bei defekten Kolbenringen nicht Öl verbrennen/verbrauchen?
Weder müffelt mein Abgas nach öl, noch hatte ich in der Vergangenheit einen irgendwie gearteten Ölverbrauch. Ganz im Gegenteil, es gibt alle 2 Jahre (30tkm) einen Ölwechsel, nachgefüllt habe ich noch nie.

Wenn die Kolbenringe durch wären- dann müsste wirklich der Motor raus und in Feinarbeit repariert werden. Aber noch habe ich keinerlei beleg für diesen Schaden.

Mutmaßung einer Werkstatt: Die neue Zylinderkopfdichtung ist zu dick, dadurch vergrößert sich der Brennraum und ich komprimiere weniger; man hätte den Kopf also abschleifen/planen müssen.

Aus meiner Sicht Unsinn, bei dem Kolbendurchmesser von 80mm müsste ich ja einige mm abnehmen, um die Kompression um 2 Bar zu erhöhen.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 21.11.2017, 14:58 (vor 2366 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
naja. So ganz verkehrt liegt die Werkstatt ja nicht.
In grauer Vorzeit hatte ich mal das gleiche (anderer Motor).
Kompression auf allen Töpfen zuwenig und das schön gleichmäßig.

Die Betonung auf "schön gleichmäßig".

Das Ergebniss der gewissenhaften Untersuchung konnte damals nicht banaler sein.

2 Zylinderkopfdichtungen verbaut, anstelle einer und nicht nach Vorschrift, mit neuen Bolzen angezogen.

Gruß
Mc Stender

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Tuesday, 21.11.2017, 15:39 (vor 2366 Tagen) @ Mc Stender

Bitte was? Zwei Dichtungen gestapelt?

Die neue Dichtung hat sich markant "griffiger" und fester angefühlt als die Alte, mit diesem leichten Kunststoff/Teflonüberzug.

Aber zwei Stück habe ich garantiert nicht verbaut. Das ginge nur, wenn die zwei (oder 3) irgendwie in der Fertigung zusammengebappt wären.

Dabei habe ich diese Ersatzteile höchst pflichtbewusst vom Renault-Vertragshändler geholt und mich nicht auf Bucht oder No-Name gestürtzt.

Aber kann ein halber mm extra durch die Dichtung tatsächlich 1-1,5 bar Kompression aus machen? Rechnerisch nicht.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 21.11.2017, 16:00 (vor 2366 Tagen) @ Dr.Izzy

Die neue Dichtung hat sich markant "griffiger" und fester angefühlt als die Alte, mit diesem leichten Kunststoff/Teflonüberzug.

Aber zwei Stück habe ich garantiert nicht verbaut. Das ginge nur, wenn die zwei (oder 3) irgendwie in der Fertigung zusammengebappt wären.

Hallo,
ja, etwa so hab ich auch damals gedacht.

Gruß
Mc Stender

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Horst, Tuesday, 21.11.2017, 17:13 (vor 2366 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
der Kolbendurchmesser spielt keine Rolle.
Der Hub ist 80,5 mm, das ist die relevante Größe.
Wenn man bei 8 Bar um ein Bar steigern will auf 9 Bar ergibt sich rechnerich 1,4 Millimeter die weg müssten

Die Solldicke der Dichtung ist beim K7M 750 nur 0,3 mm.

Es gibt andere ( nicht der 750) K7M mit Dichtungen über einem mm.


Der Rest an verlohrener Verdichtung würde sich durch die Ventile die ja vermutlich im Laufe der Zeit erheblich eingesackt sind erklären lassen.

Rechmung bei 8 Bar:

8 = ( x + 80,5 mm) / x
7 x = 80,5 mm
x = 80,5 mm / 7 = 11,5 mm

Bei 9 Bar:
9 = ( y + 80,5 mm) / y
y = 80,5 mm / 8 = 10,1 mm

x-y = 11,5 - 10,1 mm = 1,4 mm

Hast Du mal nachgemessen wie dick die Dichtung ist? Müsste man ja Block sehen können.

Andere Idee: Zahnriemen ein Zahn verdreht und Steuerzeiten passen nicht mehr genau?

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 22.11.2017, 11:48 (vor 2365 Tagen) @ Horst

Die Stellung der Zähne wurden vom Fachmann geprüft und nach Werkstattbuch gemacht. Wenn die Anleitung nicht quatsch war und ich keinen Versionsfehler in der Anleitung habe, so wird es daran nicht liegen.

Die Dichtung war garantiert nicht 1,4mm dick (gefühlt 0,5mm bis 0,7mm), was bleibt also?
1. Die Ventile (Einlass oder Auslass) sind nicht richtig dicht, aber nicht so, dass es zu Fehlzündungen oder ähnlichen Ereignissen (Katstörung) kommt.
2. Die Kolbenringe sind durch, zeigen aber noch keine Syptome wie "Blaue Wolke" oder Ölverbrauch
3. Die eingeschliffenen Ventile haben so viel Material an der Dichtfläche der Auslassventile abgenommen, dass der Brennraum leicht vergrößert wurde
4. Die Dichtung war dicker als sie sollte (ein paar zehntel) und hat so den Brennraum vergrößert
5. Der Zahnriemen ist falsch eingestellt, die Ventile öffnen zu früh -> Unwahrscheinlich, wenn man berücksichtigt wie kleinste Veränderungen im Ventilspiel den Lauf verändern.

Am logischsten erscheint mir eine Kombination aus 1, 2, 3 und 4. Die Veränderung ist zu subtil, als dass ich etwas "richtig" falsch gemacht hätte.

Da das Auto ruhiger läuft als vorher gehe ich irgendwie davon aus, dass mein Flick am Kopf die Ursache ist... aber so richtig Schlau werde ich hier nicht. Ich habe keine Zündstörungen mehr und keine Katstörungen.

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Retzer, Tuesday, 21.11.2017, 17:55 (vor 2366 Tagen) @ Dr.Izzy

KME LPG-Anlage

valtek gasinjektor und keine funktionierende additiv dosierung?

2011er Kangoo 2 mit LPG auf K7M Motor - Erfahrungen + Sorgen

Dr.Izzy, Wednesday, 22.11.2017, 11:37 (vor 2365 Tagen) @ Retzer

Nö, keine Additivdosierung in dieser Anlage. Die Erfahrungen mit FlashLube und anderen Additiven sind bei einschlägigen Foren durchwachsen. Manche schwören drauf, andere halten es für nutzloses Schlangenöl.

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 17:36 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Teil 5: Kassensturz

ich wundere mich mal wieder darüber, wie viel Geld ich mittlerweile versenkt habe und komme zum Ergebnis, dass ich mir ein grandioses Geldgrab angelacht habe.

2013 für 6000 gekauft habe ich ein beachtliches Reparaturbudget angehäuft.
2014: Neuer Zahnriemen (80tkm Interwall), 1200 Euro
2015: LPG, Ventile, Kleinkram, Bremsen: 800 Euro
2016: LPG und andere Ärgernisse: 600 Euro
2017: Temperaturschalter: 300 Euro, LPG-Equipmet und Einstellung: 200 Euro, Überholung Zylinderkopf: 400 Euro Ersatzteile, 350 Euro Selbsthilfe
2018: Neuer Gastank und Abnahme: 300 Euro
Fehlersuche und Einstellungen: 200 Euro
Gebrauchter Motor: 600 Euro
Ersatzteile für Motoreinbau (Kupplung, Dichtungen und Co): 400 Euro
Selbsthilfewerkstatt: 300 Euro
und nun: Nochmals an den Motor, Fachwerkstatt ca. 700 Euro

macht kumulativ 6000 Euro Reparaturkosten in 6 Jahren, wobei man gerne die 1200 für den Wartungsinterwall Zahnriemen x2 rechnen kann und vom Wartungsplan abziehen darf. Es bleiben also Regelkosten von 3000 Euro bei einem 6000 Euro Auto. Dabei habe ich 80tkm gefahren und durch LPG etwa 5000 Euro Spritkosten gespart (Grobe Annahme: 25 Euro/400km).

Rein Rechnerisch war eine Nutzungsdauer von 5-10 Jahren geplant, und ich denke ich habe den kaufmännischen Fehler Ende 2017 gemacht, als ich mich zur Überholung des Motor entschied und damit die bisherigen Kosten von 3000 Euro explodierten. Seither ist das Auto tief in der Verlustzone und eine Neuanschaffung hätte sich gelohnt.

Aber wegen schlechter Planung, emotional bedingtem Optimismus und Geiz bzw. der Vorstellung, dass man mit der nächsten Reparatur alle Probleme gelöst hat und langfristig weiter fahren kann habe ich mich hier schwer finanziell verbrannt.
Ich denke, insbesondere die emotionale Falle dürfte hier die schwerwiegende Pointe sein: ich mag das Auto. Es grenzt an Liebe, die einfach nicht erwiedert wird.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

JAU ⌂, 74632, Friday, 22.06.2018, 17:53 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

macht kumulativ 6000 Euro Reparaturkosten in 6 Jahren,

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber es sind erst 5 Jahre. :-|

Liege aber ganz ähnlich. 5900€ in bissl mehr als 5 Jahren. Wobei meiner deutlich älter ist und daher schon etlicher Kleinkram angefallen ist (Reifen und Öl rechne ich mit ein, Sprit nicht). Dafür sind Stoßdämpfer und Feder alle einmal getauscht. Meine größten Posten waren bisher Riemenservice für 820€ und der Kardan für knapp 700€.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 18:01 (vor 2153 Tagen) @ JAU

Es sind 5 volle Jahre, aber 6 Kalenderjahre 13, 14, 15, 16, 17, 18.

Ich verdeutliche auch nur: Mit dieser Reparatur mache ich mir das Versprechen, es für weitere 2 Jahre ohne große Investitonen zu nutzen. Mit den bisherigen Investitionen dieses Jahr war das Versprechen schon bei einer Nutzung bis 2019, nun bin ich bei 2021 (10 Jahre ist er dann)
Die Wirtschaftlichkeit hängt auch von meinem Fahrverhalten ab: 12.000km/Jahr ist mein Schnitt, um die Reparatur reinzuholen brauche ich diese Strecke auf LPG, damit der Wechsel lohnt.

Andererseits haben wir aktuell:
LPG: 55-60ct
E10: 135-146 ct

Meine Ersparnis bezieht sich aber auf den Benzinpreis von 120-125ct, der Gaspreis bleibt stabil.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Karnivorus, Saturday, 23.06.2018, 07:31 (vor 2152 Tagen) @ Dr.Izzy

Bei einem neuen Auto haste 2 bis 3 Tausend an Abschreibung jedes Jahr...
Bei nem gebrauchten auch recht bald irgendwelche Reparaturen.
Mein 2004er Kangoo 4x4 hat mittlerweile auch schon einiges an Reparaturen gebraucht seit ich den Wagen 2008 gekauft habe.
Getriebe
Damit Kupplung gesamt ca. 2000
Stoßdämpfer und Federn plus Stabi Komplett ca. 400
Bremssattel 3 oder 4 Hinten je 75€
Querlenker vorne 350
Spurtsangen und Köpfe 150
Kardanwelle 600
Radlager vorn 50
Zahnriemen alle 5 Jahre etwa 140€. Aber das ist ja Verbrauchsmaterial wie die Bremsen.

So gesehen ist der Kangoo für mich ein sehr günstiges Auto. Viel günstiger als Firmenwagen oder der Kauf eines neuen gebrauchten an dem auch bald die gleichen Reparaturen anstehen.

Avatar

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

JAU ⌂, 74632, Saturday, 23.06.2018, 08:42 (vor 2152 Tagen) @ Karnivorus

Zahnriemen alle 5 Jahre etwa 140€.

Das ist ein bisschen zu günstig. Wasserpumpe und Riemenscheiben sind zu dem Intervall teilweise auch fällig.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Karnivorus, Saturday, 23.06.2018, 11:42 (vor 2152 Tagen) @ JAU

Nö. Warum zu günstig?
Gates WaPu plus Zahnriemen Satz kostet etwa 85-90€. Keilriemen 5-10€. Frostschutz der 20 ltr Kanister weniger als 30.
Riemenscheibe ist noch immer die 1. drin. Wird nächstes jahr mal mit gewechselt. Kostet aber auch nur ca 45 € extra.

Wer für den ZR Wechsel beim 1.2 mehr als 600 bis 700€ bezahlt wird denke ich ordentlich ausgenommen. Das dauert keinen Tag.

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Lotti Karotti, Saturday, 23.06.2018, 13:13 (vor 2152 Tagen) @ Karnivorus

Wer für den ZR Wechsel beim 1.2 mehr als 600 bis 700€ bezahlt wird denke ich ordentlich ausgenommen. Das dauert keinen Tag.

Seit wann gibt es den 4x4 als 1.2?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 23.06.2018, 14:06 (vor 2152 Tagen) @ Lotti Karotti

Und wenn ich nicht komlett daneben liege, 3 Riemenscheiben + Dehnbolzen dazu Wechseln.
Incl. Nockenwellen neu ausrichten.
Zusätzlich zum Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe.
Ich meine, 700 Euro ein schnapper. Für komplette Arbeit und Teile. ;-)
Denn Platz hat´s wenig. *devil*

Gruß
Mc Stender

K7M-Kangoo: Kosten Zahnriemenwechsel und Aufwand

Dr.Izzy, Saturday, 23.06.2018, 15:36 (vor 2152 Tagen) @ Karnivorus

Moin,

meine Renault Fachwerkstatt hat 2014 1400 Euro für die 80tkm-Inspektion genommen, davon ging der Großteil (1180) für den Zahnriemen drauf. Das war kaufmännisch katastrophal für mich, 1/4 des Fahrzeugwerts nach nur 1 Jahr Nutzung.

Nachdem ich 2017 das Drama selbst genossen habe und es selbst gemacht habe, verstehe ich diese Preise. Der Motor sitzt bündig neben dem Rahmen, man hat gute 5cm (eine Handbreit) Platz. Da man an die zahlreichen Schrauben der Zahnriemenabdeckung und Wasserpumpe kaum ran kommt und die Einstellung der Aggregate nicht einfach ist, entnehmen die Fachwerkstätten die ganze Antriebsgruppe. Das bedeutet: 1 Tag Arbeit für die profis, was sich entsprechend im Preis nieder schlägt.

Tatsache ist: Wartungsfreundlich ist die Antriebsgruppe des Kangoo 2 absolut nicht. Man kann nicht Motor und Getriebe trennen (Arbeiten an der Kupplung), ohne das Getriebe heraus zu nehmen. Um das Getriebe heraus zu nehmen, muss die komplette Front (unterer Träger) demontiert werden. So zieht sich ein Rattenschwanz an "jetzt noch das zerlegen" durch den Wartungsplan und man hat keine Optionen, irgendwo abzukürzen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Lotti Karotti, Friday, 22.06.2018, 19:03 (vor 2153 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin

Aber wegen schlechter Planung, emotional bedingtem Optimismus und Geiz bzw. der Vorstellung, dass man mit der nächsten Reparatur alle Probleme gelöst hat und langfristig weiter fahren kann habe ich mich hier schwer finanziell verbrannt.

Finanziell hattest du dich aber beim Kauf des Kangoos schon verbrannt. Der K7M ist nun mal nicht gasfest und so, wie du ihn gequält hattest, war es vorauszusehen, dass es ein Groschengrab wird. Schau mal bei Dacia in der Liste....Ventil- und Ventilsitzprobleme(thermisch) bei LPG.
https://www.autogastanken24.de/documents/Blacklist%20Prins_081107.pdf

Ich denke, insbesondere die emotionale Falle dürfte hier die schwerwiegende Pointe sein: ich mag das Auto. Es grenzt an Liebe, die einfach nicht erwiedert wird.

Der Kangoo ist auch toll, aber wenn man von vorn herein den falschen Kangoo hat, macht auch ein Motorentausch kaum ein Sinn. Nun hast du den Motor getauscht und das Ding muss nochmals raus....ich hoffe für dich, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Wenn du nach dieser Reparatur noch mehr Jahre ihn behalten möchtest, dann quäle ihn nicht mehr. Also ohne Anhänger fahren, maximal die mittlere Drehzahl einsetzen und schön sachte fahren. Wenn das nicht zu verwirklichen ist, dann hole dir zumindest ein Teil des Geldes wieder und verkauf ihn an die Polen.

Trotz einiger vergangener Differenzen zwischen uns wünsche ich dir viel, viel Glück, dass alles klappt und du noch einige Jahre mit dem Kangoo fahren kannst.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Dr.Izzy, Friday, 22.06.2018, 21:38 (vor 2153 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke für die Liste mit den Motoren.

Damit hat sich aber eine definitive Antwort auf meine Frage ergeben. Er MUSS die letzten 100.000km seines Lebens mit LPG fahren (vielleicht mit FlashLube strecken), um seine jetzige Investition zu rechtfertigen.

Ich bin mal gespannt, ob die nächste Investition die richtige wird. Sinnvoll ist das alles nicht mehr.

Aber Hey: Ich exzentriker habe einen Dachträger (so für Handwerker) angebaut, um noch optimierter meine Campingtouren zu machen und zwischendurch ein Sonnendeck zu haben.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

K7M-Kangoo: Pleitegeier.

Horst, Sunday, 24.06.2018, 10:18 (vor 2151 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
Du willst quasi erzwingen, dass es sich doch nich irgendwie rechnet.
Manchmal ist besser das Geld bei einer solchen Sache einfach "abzuschreiben",
bevor man noch mehr vernichtet. Möglicherweise ist es keine gute Entscheidung bei dem Motor weiter mit
Gas zu fahren, zumindest wenn man nicht bereit ist die Kiste im Schongang zu fahren und den Motor nicht groß zu fordern.
Im Berlin hatte man auch erst eine Fehlentscheidung mit dem einziehen von mehr Verkaufsfläche den Flughafen quasi kaputt gemacht. Dann wollte man Jahe lang die Investion ins Gebäude retten jetzt baut man ja quasi neu.

RSS-Feed dieser Diskussion