KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motorsteuergerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pilgrimowner, Monday, 20.11.2017, 15:42 (vor 2321 Tagen)

Hallo liebe Leidensgenossen;-)
Ich weiß langsam nicht mehr so recht weiter und hoffe hier als Neuling im Forum auf Hilfe.
Ich besitze einen Kangoo 1,4 Baujahr 2001. Ich liebe die Karre eigentlich, aber zur Zeit raubt mir die Zentralverriegelung die letzten Nerven.
Ich weiß, dass das Thema hier schon ausführlich beackert wurde, konnte aber auf meine konkrete Frage keine Antwort finden.

Das Problem stellt sich wie folgt dar.

Die Zentralverriegelung reagiert nicht auf den Plip. Wenn ich den Zentralknopf in der Ablage drücke schaltet die ZV einwandfrei.
Der Plip sendet auch Signale. Ich hab das am Oszi nachgemessen. Zudem blinkt die LED zweimal. Ich habe im Steuergerät der ZV / WFS bereits das Relais und den Mosfet ausgetauscht.
Da das Ganze immer noch nicht funktionierte, habe ich das ZV/WFS-Steuergerät inklusive der Schlüsselelektronik getauscht.
Dann funktionierte die ZV aber die WFS nicht mehr. Also anderes ZV/WFS-Steuergerät mit Schlüsselelektronik besorgt. Gleiches Ergebnis. ZV geht, WFS nicht.
Jetzt meine Frage:
Muss man das Motorsteuergerät mit dem ZV/WFS-Steuergerät zusammen tauschen oder gibt es noch eine andere Lösung?

Bin für jede sinnvolle Idee dankbar.

Motorsteuergerät

meinautoistkaputt, Monday, 20.11.2017, 16:48 (vor 2321 Tagen) @ Pilgrimowner

Jetzt meine Frage:
Muss man das Motorsteuergerät mit dem ZV/WFS-Steuergerät zusammen tauschen oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ja. WFS + Schlüssel + Motorsteuergerät gehören immer zusammen!

Alternative: Trenne die Leitungen der ZV-Motore am Modul und steuere die mit einer Nachrüst-ZV an.

Motorsteuergerät

Pilgrimowner, Monday, 20.11.2017, 17:04 (vor 2321 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke... das wäre eine Alternative.

Motorsteuergerät

Schrauber, Monday, 20.11.2017, 18:01 (vor 2321 Tagen) @ Pilgrimowner

Weil mein aktueller Kangoo keine Funkfernbedienung hatte, habe ich vor bald 5 Jahren die Keyless Open eingebaut. Angeschlossen habe ich sie am Schalter in der Mittelkonsole, auf die Verkabelung für das Blinken beim Öffnen und Schließen habe ich verzichtet.
Nachdem die beiden Handsender zuletzt nicht mehr richtig gingen und ich sie einzeln nicht gefunden habe, habe ich vor ein paar Wochen dieses günstigere Modell gekauft, die Handsender konnte ich problemlos anlernen ohne das eigentliche Gerät auszutauschen, und sie machen einen solideren Eindruck.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion