KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Batterie Wechseln (Plauderei)

Oldi, Thursday, 21.12.2017, 06:31 (vor 2341 Tagen)

Hallo Kangoo Fans, bei meinem Kangoo ist wohl die Starterbatterie nicht mehr in Ordnung.

Wenn das Auto über Nacht steht spring es nicht mehr an. Nur noch mit Überbrückungshilfe.

Kann ich die Batterie einfach selber Tauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Das Auto ist am 28.07.16 Zugelassen und ein KW34, 114 PS (84 kW) | 1.197 cm³ | Benzin.

Vielleicht hat jemand die Antwort

Gruß Oliver

Avatar

Batterie Wechseln

JAU ⌂, 74632, Thursday, 21.12.2017, 07:07 (vor 2341 Tagen) @ Oldi

Mir wäre nicht bekannt warum man, auch an neuen Autos, die Batterie nicht selbst tauschen könnte.
Üblicherweise muss man das Radio neu entsperren wenn man die Spannungsverorgung abgetrennt hat. Prüfe ob du den Code dafür zur Hand hast.

Wenn eine Batterie aber nach nicht mal 1,5 Jahren schon kaputt geht ist was faul. Wenn du nicht mal aus versehen das Licht angelassen hast oder der Wagen ein Ladenhüter war sollte man danach schauen! Sonst ist die neue bis nächsten Winter gleich wieder hinüber...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Batterie Wechseln

Wirtshauswagerl, Thursday, 21.12.2017, 08:31 (vor 2341 Tagen) @ JAU

Sowieso nach Garantie fragen - 2 Jahre. Batterie ist zwar "Verschleissteil" aber ungewöhnlichen Verschleiss sollte trotzdem auf Kulanz gerichtet werden.

Batterie Wechseln

Oldi, Thursday, 21.12.2017, 09:34 (vor 2341 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Danke für eure Antwort.

Ich habe deshalb gefragt da an dem Auto von meinem Chef das Steuergerät angelernt werden muss auf eine neue Batterie.

Ich fahre heute Abend mal nach Renault. Als ich mir das Auto im Laden angesehen habe war die Batterie entladen. Mal sehen was die da machen. Vielleicht habe ich Glück und bekomme eine neue auf Kulanz.

Gruß Oliver

Batterie Wechseln

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 21.12.2017, 12:15 (vor 2341 Tagen) @ Oldi

Hallo,
schau mal beim "Freundlichen" vorbei.
Möglicherweise geht da noch was. *grins*

Das "Anlernen" ist bei Fahrzeugen, die die Lima zur "Bremse" nutzen.
Renault hat das meines Wissens (noch) nicht aktiviert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hat viele Namen, das Patent. Smart Hybrid z.b. Ist auch völlig "Kosten-Neutral" für den Betreiber. Die Batterie "darf" dann von der Werkstatt ausgetauscht werden und muß "angelernt" werden. Der Wechsel kann dann gerne mal mit 500 Euro zuschlagen. *wein*


Anstelle 50 Euro aus dem Baumarkt um´s Eck. *grins*

Batterie Wechseln

Schrauber, Thursday, 21.12.2017, 12:36 (vor 2341 Tagen) @ Oldi

Wenn der Kauf des Autos erst vor kurzem war und bei der Besichtigung die Batterie schon entladen war, dann ist das m.E. eindeutig ein Gewährleistungsfall. Stell' dich auf jeden Fall auf diesen Standpunkt, fang' nicht von dir aus an, höflich wegen Kulanz zu fragen ;-)

Wenn die Batterie bei der Besichtigung leer war, hätten sie die ja eigentlich austauschen müssen, weil eine Batterie nach einer Tiefentladung defekt ist, auch wenn man sie fürs erste nochmal hochpäppeln kann. Vielleicht haben sie das sogar gemacht? So oder so bleibt aber die Frage, warum die Batterie leer war. Vielleicht steckt da ein Fehler dahinter, der auch die nächste Batterie killt! Also auf jeden Fall Behebung des Mangels verlangen, ob das nur die Batterie ist oder auch mehr ...

Viel Erfolg!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Batterie Wechseln

JAU ⌂, 74632, Thursday, 21.12.2017, 13:38 (vor 2340 Tagen) @ Schrauber

Wenn die Batterie bei der Besichtigung leer war, hätten sie die ja eigentlich austauschen müssen, weil eine Batterie nach einer Tiefentladung defekt ist,

So sieht aus. Einzig BleiGel vertragen Tiefentladung. AGM oder BleiSäure gehen kaputt, im Sinne von reduzierter Kapazität und wesentlich kürzerer Lebenserwartung.

So oder so bleibt aber die Frage, warum die Batterie leer war.

Steigt ständig jemand ein und aus, spielt an den Knöpfen... Lässt vielleicht das Radio auf leise weiterlaufen...

Vielleicht steckt da ein Fehler dahinter, der auch die nächste Batterie killt!

Glaub ich jetzt weniger. Wenns eh der Fachmann macht soll er ja mal bei neuer Batterie die Bordspannung messen um zu schaun ob anständig geladen wird.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Batterie Wechseln

Oldi, Thursday, 21.12.2017, 21:58 (vor 2340 Tagen) @ JAU

So ich war beim Renault Händler. Alles lief reibungslos.

Batterie getestet, Testgerät sagt Batterie erneuern! Würde gemacht und das kostenlos.

Das hat besser geklappt als erwartet*freu*

Gruß Oliver

Batterie Wechseln

Schrauber, Thursday, 21.12.2017, 22:46 (vor 2340 Tagen) @ Oldi

Na also :-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Batterie Wechseln

Dr.Izzy, Friday, 22.12.2017, 08:47 (vor 2340 Tagen) @ Oldi

Guter Händler.

für 50 Euro Materialkosten und eine halbe Stunde Aufwand sucht man keinen Streit mit einem Neukunden.

Batterie Wechseln

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 28.12.2017, 20:52 (vor 2333 Tagen) @ Oldi

Hallo Oldi!

Bau das Größte rein was passt!


Gruesse

p.s.: einmal bearbeitet wegen Rechtschreibfehler - verfluchtes AZERTY.

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion